1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schwerer Unfall mit Moped

Verantwortlich: Corina Fröhlich (cf)
Stand: 26.03.2022, 12:36 Uhr

Schwerer Unfall mit Moped

 

Ralbitz-Rosenthal, OT Schmerlitz, Radlubinstraße

26.03.2022, 02:10 Uhr

 

In Schmerlitz kam es am Samstagmorgen aus derzeit noch ungeklärter Ursache zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 17-Jähriger befuhr mit seinem Kleinkraftrad Simson die Radlubinstraße aus Richtung Ralbitz-Rosenthal, als er plötzlich in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam und frontal gegen einen Straßenmast prallte. Der deutsche Jugendliche zog sich dabei schwerste Verletzungen zu und wurde mittels eines Rettungshubschraubers zur Behandlung in ein Krankenhaus geflogen. Im Einsatz waren außerdem die ortsansässige Feuerwehr mit elf Kameraden, ein Rettungs- sowie ein Notarztwagen. Die Unfallaufnahme vor Ort erfolgte durch den Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz. Das Moped wurde zur weiteren Untersuchung sichergestellt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

 

Berauscht und mit Betäubungsmitteln unterwegs

 

Weißenberg, OT Nostitz, B178

25.03.2022, 11:30 Uhr

Ein 35-jähriger polnischer Pkw-Fahrer wurde auf der B178, Höhe Nostitz, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein bei ihm und seinem 36-jährigen Beifahrer durchgeführter Drogenschnelltest ergab, dass beide Personen unter dem Einfluss von Amphetaminen standen. Beim Fahrzeugführer wurde dementsprechend eine Blutentnahme durchgeführt. Im Rahmen der anschließenden Durchsuchung des VW Sharan konnten die Beamten Betäubungsmittel auffinden. Es folgen nun Anzeigen wegen Fahren unter und Besitz von Betäubungsmitteln.

Einfamilienhaus heimgesucht

 

Burkau, OT Bocka, Auenweg

24.03.2022, 18:00 Uhr - 25.03.2022, 07:00 Uhr

Donnerstagnacht versuchten unbekannte Täter gewaltsam die Hauseingangs- und Balkontür eines im Umbau befindlichen Einfamilienhauses in Bocka zu öffnen. Dies gelang ihnen zum Glück nicht, jedoch verursachten sie an den Türen einen Sachschaden von ca. 2.000 Euro. Die Täter entwendeten dann einen mittels Spanngurt am Gerüst angebrachten Motorlift. Der Diebstahlschaden wurde mit ca. 5.000 Euro angegeben.

 

 

Zwei Katalysatoren entwendet

Kamenz, Prof.-Gottfried-Bombach-Straße

21.03.2022, 06:00 Uhr - 25.03.2022, ca. 16:30 Uhr

22.03.2022, 08:00 Uhr - 25.03.2022, ca. 11:30 Uhr

In Kamenz wurden auf einem Firmenparkplatz bei zwei abgestellten Fahrzeugen die Katalysatoren von der restlichen Abgasanlage abgetrennt und entwendet. Bei dem einen Pkw handelte es sich um einen polnischen Ford Mondeo, bei dem anderen um einen Audi A3. Es entstanden ein Diebstahlschaden in Höhe von gesamt 1.500 Euro und ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

 

 

Betrunken mit Simson verunfallt

 

Lohsa, OT Groß Särchen, Koblenzer Straße

26.03.2022, 04:50 Uhr

 

Ein 15-jähriger Deutscher befuhr mit seiner Simson die Koblenzer Straße in östliche Richtung. Dabei übersah er die am Ortsausgang befindliche Verkehrsinsel und blieb an dieser vermutlich mit einer Pedale hängen. Infolgedessen kam der junge Mann zu Fall und verletzte sich schwer. Durch die eingesetzten Rettungskräfte vor Ort wurde bekannt, dass der Junge wohl vor Fahrtantritt alkoholische Getränke konsumiert hatte. Ein durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab umgerechnet 1,34 Promille. Es folgte die Blutentnahme im Krankenhaus, der Führerschein wurde in Verwahrung genommen. Es entstand Sachschaden in Höhe in ca. 50 Euro. Den Jugendlichen erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

 

Kupferkabel von Firmengelände verschwunden

 

Kodersdorf, Industriestraße

Ende Februar 2022 - 24.03.2022, 15:00 Uhr

Donnerstagnachmittag stellten Mitarbeiter einer Firma in Kodersdorf fest, dass sich in letzter Zeit unbekannte Personen unberechtigt auf dem Firmengelände aufgehalten und Baumaterial entwendet haben. Dazu zerschnitten sie einen Metallzaun und stahlen vom Außenlager mehrere Holzkabeltrommeln mit Kupferkabel. Das Gewicht des Diebesgutes wurde mit ca. einer Tonne angegeben, was auf mehrere Täter schließen lässt. Den Diebstahlschaden bezifferte der Geschädigte mit ca. 10.000 Euro. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf 200 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernimmt der Revierkriminaldienst.

 

 

Wohnwagen aufgebrochen

 

Schöpstal, OT Kunnersdorf, Am Kalkwerk

25.03.2022, 00:00 Uhr - 09:00 Uhr

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag verschafften sich Unbekannte gewaltsamen Zutritt zu einem Firmengrundstück in Kunnersdorf indem sie das Vorhängeschloss zum Grundstück durchtrennten. Danach begaben sich die Diebe zu einem dort abgestellten Wohnwagen, gelangten auf unbekannte Art und Weise hinein und entwendeten daraus eine Akkukettensäge sowie einen Akkuschrauber. In der Folge öffneten die Täter gewaltsam einen weiteren Wohnwagen auf dem angrenzenden Privatgelände. Aus diesem wurden ein Solarpanel, eine Batterie sowie zwei Generatoren erbeutet. Weitere Gegenstände wurden zur Abholung bereitgestellt. Den Diebstahlschaden bezifferte der Geschädigte mit 2.250 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.

 

Skate Night abgesichert

 

Görlitz, Innenstadt

25.03.2022, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Durch den Europamarathon e. V. und die AOK Plus wurde am Freitag in der Zeit von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr die 8. Auflage der Görlitzer Skate Night durchgeführt. Die Teilnehmer konnten zwischen zwei Rundfahrten, welche musikalisch begleitet wurden, auswählen. Die jeweiligen Strecken wurden durch Polizeibeamte des Reviers Görlitz abgesichert. Die gesamte Veranstaltung verlief ohne nennenswerte Vorkommnisse.

 

 

Pkw Mini und Sprinter begegnen sich

Lawalde, Löbauer Straße / Oppacher Straße

25.03.2022, 12:00 Uhr

 

Freitagmittag ereignete sich in Oppach ein Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden. Ein 22-jähriger Deutscher befuhr mit einem Pkw Mini die Oppacher Straße in Lawalde von Lauba kommend in Richtung Löbau. An der Kreuzung zur Löbauer Straße wollte er nach links in Richtung Löbau abbiegen. Dabei missachtete er vermutlich die Vorfahrt und kollidierte mit einem Mercedes Sprinter, welcher die Löbauer Straße von Löbau aus kommend in Richtung Schönbach befuhr. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Personen wurden zum Glück nicht verletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt und die Fahrbahn durch eine Fachfirma gereinigt werden.

 

Dame in JVA eingeliefert

 

Löbau, Promenadenring

25.03.2022, 13:40 Uhr

Durch Polizeibeamte des Standortes Löbau wurde auf dem Promenadenring eine 20-Jährige einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass gegen die Dame ein Haftbefehl vorlag. Aus diesem Grund erfolgte eine Vorführung beim Haftrichter in Görlitz. Dieser verfügte die Inhaftierung, woraufhin die Frau in die JVA Chemnitz eingeliefert wurde.

 

Betrunken unterwegs

 

Krauschwitz, Görlitzer Straße

25.03.2022, 09:20 Uhr

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellten am Freitagmorgen Polizeibeamte des Reviers Weißwasser bei einem 59-jährigen Fahrer eines Pkw Renault Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,10 Promille. Eine Blutentnahme wurde realisiert, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und somit die Weiterfahrt unterbunden. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

 

Falsche Kennzeichen

 

Weißwasser, Wolfgangstraße

25.03.2022, 19:45 Uhr

Ein aufmerksamer Bürger bemerkte in der Wolfgangstraße einen abgestellten Pkw VW Golf, bei welchem die amtlichen Siegel des Kennzeichens entfernt waren. Eine Überprüfung vor Ort ergab, dass die angebrachten Kennzeichen ursprünglich für einen Anhänger ausgegeben waren. Weiterhin wurde bekannt, dass der VW Golf bereits vor über einem Monat abgemeldet wurde. Die Polizei ermittelt nun wegen Kennzeichenmissbrauch.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106