1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Katze befreit

Verantwortlich: Corina Fröhlich (cf) Thomas Grohme (tg)
Stand: 27.03.2022, 11:00 Uhr

Katze befreit


Zittau, Lessingstraße
26.03.2022, 11:00 Uhr

Samstagvormittag teilte ein aufmerksamer Bürger der Feuerwehr Zittau mit, dass er aus einem Abrisshaus auf der Lessingstraße lautes Katzenmiauen hört. Mit Hilfe der zuständigen Hausverwaltung konnten die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Zittau-Oberland die geschwächte Katze aus ihrer misslichen Lage befreien. Das junge Tier wurde im Revier gefüttert und mit Streicheleinheiten beruhigt.
Nach Rücksprache mit dem zuständigen Tierheim Bischdorf wurde ein Mitarbeiter auf eine Facebookanzeige aufmerksam, in welcher eine Familie aus Zittau seit dem 23.03.2022 ihre Katze als vermisst meldete. Die Familie war überglücklich und machte sich sofort auf den Weg zum Polizeirevier, um das Tier abzuholen. Gegen Mittag konnte das Kätzchen wohlbehalten an ihre Familie übergeben werden. Darüber freute sich aber vor allem die kleine Tochter. (cf)

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

 

Autodiebe entwenden VW Passat

Neukirch/Lausitz, Dammweg
26.03.2022, 00:00 Uhr - 04:20 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten einen Pkw VW Passat mit dem amtlichen Kennzeichen BZ-NP 17 (Baujahr 2002). Der Stehlschaden wurde auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Das Fahrzeug befand sich auf einem Parkplatz. Der Halter des Pkw stellte das Fehlen fest und informierte die Polizei. (tg)

 

 

Sachbeschädigung an der Waldbühne in Bischofswerda

Bischofswerda, Schmöllner Weg
26.03.2022, 17:30 Uhr

Nach einem Zeugenhinweis stellte die Polizei zwei deutsche Jungen im Alter von 16 Jahren fest. Diese stehen unter Verdacht, an der Waldbühne in Bischofswerda die Holzvertäfelung an Gebäuden sowie einem Werbeträger beschädigt zu haben. Der Sachschaden beträgt ca. 300 Euro. Die jugendlichen Täter wurden an die Eltern übergeben. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. (tg)

 

 

Betrunkener Autofahrer fährt gegen Baum – 3 Verletzte

Panschwitz-Kuckau, OT Glaubitz, K7220
27.03.2022, 04:40 Uhr

Ein angetrunkener Autofahrer verlor in den frühen Morgenstunden die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte frontal mit einem Baum. Dabei wurden er und zwei weitere Insassen verletzt.

Nach bisherigen Informationen befuhr der 20-jährige Fahrer mit einem Pkw VW Polo die Ortsverbindung von Bocka in Richtung Glaubitz. In der Ortslage Glaubitz kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Er und zwei weitere Mitfahrer, eine 20-jährige Frau und ein 21-jähriger Mann, wurden bei dem Aufprall verletzt und durch die eingesetzten Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Zudem stellten die Polizisten bei der Unfallaufnahme fest, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,2 Promille. Der junge Mann musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. (tg)

 

 

Fahrrad gestohlen

Kamenz, Uferstraße
26.03.2022, 08:30 Uhr - 08:40 Uhr

Unbekannte haben in Kamenz an einem Supermarkt ein Fahrrad gestohlen. Der oder die Täter nutzten die Abwesenheit des 52-jährigen Besitzers aus, als dieser zum Einkaufen war. Das Fahrrad mit extra breiten Reifen hatte einen Wert von ca. 1.000 Euro. (tg)

 

 

Unfallverursacher flüchtet

Elsterheide, S 234, Höhe Abzweig Neuwiese-Bergen
26.03.2022, 18:45 Uhr

Ein 27-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Fahrrad die S 234 in westliche Richtung und wurde von einem hinter ihm fahrenden Pkw VW Passat überholt. Aufgrund von Gegenverkehr war der Sicherheitsabstand zwischen dem Radfahrer und dem VW Passat offenbar so gering, dass beide Verkehrsteilnehmer zusammenstießen und der Radfahrer stürzte. Der Pkw-Fahrer hingegen setzte seine Fahrt fort und ließ den leichtverletzten Radfahrer allein zurück.
Die Polizeibeamten des Revieres Hoyerswerda stellten bei der Aufnahme des Verkehrsunfalls bei dem Radfahrer eine Alkoholfahne fest, der anschließende Test zeigte einen Wert von 1,66 Promille. Somit erhielt auf der einen Seite der Radfahrer eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und der bisher unbekannte VW-Fahrer muss sich wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. (cf)

 

 

Versuchter Einbruch in Schule

Hoyerswerda, Am Stadtrand
25.03.2022, 12:00 Uhr - 26.03.2022, 12:15 Uhr

Als die Hausmeisterin einer im Umbau befindlichen Schule Samstagmittag ihren Kontrollgang absolvierte, stellte sie Hebelspuren an der neu eingebauten Fluchttür fest. Unbekannten Täter hatten offensichtlich versucht, über diese Tür in das Gebäude zu gelangen, was aber nicht glückte. Sie verursachten einen Sachschaden von ca. 2.000 Euro. (cf)

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

 

Mountainbike verschwunden

Görlitz, Emmerichstraße
16.03.2022, 12:00 Uhr - 26.03.2022, 10:40 Uhr

Samstagmittag stellte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Emmerichstraße in Görlitz fest, dass ein Fenster zum Fahrradraum aufgebrochen wurde. Aus diesem Gemeinschaftsraum fehlte ein schwarz-weißes Mountainbike der Marke Kross. Der Diebstahlschaden wird mit ca. 440 Euro beziffert. Der entstandene Sachschaden am Fenster beläuft sich auf ca. 50 Euro. Vor Ort wurden Spuren gesichert. Der Revierkriminaldienst übernimmt die weiteren Ermittlungen.

 

 

Unfall mit leichtverletzter Person

Görlitz, Wilhelmsplatz / Jakobstraße
26.03.2022, 12:50 Uhr

Samstagmittag ereignete sich auf dem Wilhelmsplatz in Görlitz ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person. Ein 37-jähriger polnischer Mann befuhr mit seinem VW Golf die Hospitalstraße in Richtung Wilhelmsplatz. Ein 34-jähriger Deutscher fuhr zur selben Zeit mit seinem Seat Ibiza auf der Jakobstraße in Richtung Postplatz. Da der VW-Fahrer die Vorfahrt des Seat-Fahrers offenbar missachtete, kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.
Der 34-jährige Mann zog sich durch den Unfall leichte Verletzungen zu. Durch die Wucht des Zusammenpralls stieß der Golf in der Folge gegen ein Verkehrszeichen, welches dadurch beschädigt wurde. Die verschmutzte Fahrbahn musste durch eine Fachfirma gereinigt werden. Der entstandene Sachschaden an den nicht mehr fahrbereiten PKWs und dem Verkehrszeichen wird mit ca. 11.200 Euro angegeben. (cf)

 

 

Berauschter Jugendlicher rastet aus

Bernstadt, Görlitzer Straße
26.03.2022, 23:00 Uhr

Am Samstagabend gegen 23:00 Uhr wurde die Rettungsleitstelle darüber informiert, dass sich ein 17-Jähriger in Bernstadt in einem Ausnahmezustand befindet. Während der angedachten Behandlung durch die Rettungssanitäter rastete der junge Mann aus, sprang von der Trage, stieß diese in der weiteren Folge um und verletzte dabei einen Rettungssanitäter leicht. Der Grund für dieses Verhalten war schnell gefunden - ein Promillewert von 1,36 und ein positiver Drogenschnelltest auf Cannabis.
Bei der Durchsuchung der Person wurden eine Feinwaage, ein Grinder sowie ein Cliptütchen mit Restanhaftungen von Cannabis aufgefunden und sichergestellt. Eine entsprechende Anzeige gemäß Betäubungsmittelgesetz wurde gefertigt. Da der Jugendliche während der polizeilichen Maßnahme gegenüber den handelnden Einsatzkräften immer wieder ausfällig wurde, bekam er auch noch eine Anzeige wegen Beleidigung. Die restliche Nacht verbrachte der junge Mann im Polizeigewahrsam. (cf)

 

 

Betrunkener Radfahrer

Zittau, Kantstraße
26.03.2022, 19:25 Uhr

Ein 41-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Fahrrad die Kantstraße in Zittau in Richtung Sachsenstraße. Als er beinahe zu Fall kam, entschieden sich die Beamten des Polizeireviers Zittau-Oberland den Mann einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Grund für seine unsichere Fahrweise konnte schnell ermittelt werden, denn ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,7 Promille. Es folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Den 41-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (cf)

 

 

Frau bei Unfall leicht verletzt

Weißwasser, Straße der Kraftwerker / Hermann-Moritz-Jacobi-Straße
26.03.2022, 08:00 Uhr

Samstagfrüh ereignete sich in Weißwasser ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Eine 52-jährige Frau befuhr mit ihrem Mitsubishi die Hermann-Moritz-Jacobi-Straße in Richtung Bautzener Straße, als eine 33-jährige VW-Fahrerin von der Straße der Jugend kommend die Vorfahrt offenbar missachtete und mit dem Mitsubishi kollidierte. Die Fahrerin des VW wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 6.000 Euro. (cf)

 

 

Kinder buddeln Bombe frei

Gablenz, Krauschwitzer Weg
26.03.2022, 15:00 Uhr

Am Samstagnachmittag begaben sich vier Kinder mit einem Metalldetektor und Spaten bestückt auf einem Feld in Gablenz auf Schatzsuche. Dabei schlug der Metalldetektor an und die Kinder begannen mit dem Spaten einen metallischen Gegenstand im Boden freizulegen. Durch den Eigentümer des Grundstückes wurden die Kinder dabei beobachtet und auf ihr Tun angesprochen. Erschrocken suchten sie mit ihren Fahrrädern das Weite.
Der Grundstückseigentümer musste feststellen, dass die Kinder einen ca. 50 cm x 20 cm großen, verrosteten, zylindrischen Gegenstand freigelegt hatten.
Er informierte daraufhin die Polizei, da er einen Bombenfund vermutete. Die Beamten des Reviers Weißwasser schätzten den Fund ebenfalls so ein und informierten den Kampfmittelbeseitigungsdienst. Dieser konnte die ca. 40 kg schwere Sprengbombe sichern und abtransportieren. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106