1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unbekannter Pkw verursachte Unfall und flüchtete – Zeugen gesucht

Medieninformation: 145/2022
Verantwortlich: Philipp Rauthe
Stand: 27.03.2022, 10:56 Uhr

Chemnitz

Rechtsradikale Parolen gerufen – Zeugen gesucht

Zeit:     26.03.2022, 00:30 Uhr
Ort:      OT Rabenstein

(951) In der Nacht von Freitag zu Samstag waren kurz nach Mitternacht bislang unbekannte Täter in der Oberfrohnaer Straße (nahe einer Tiefgarage) unterwegs. Als die Unbekannten die Oberfrohnaer Straße entlang liefen skandierten sie immer wieder rechtsradikale Parolen. Zudem hielten sie Autos an und zeigten den sog. „Hitlergruß“. Eingesetzte Polizeibeamte konnten die unbekannten Täter nicht mehr feststellen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet und sucht Zeugen. Wer hat kurz nach Freitagmitternacht auf der Oberfrohnaer Straße eine Gruppe oder Einzelpersonen wahrgenommen, welche rechtsradikale Parolen schrien? Wer wurde als Autofahrer womöglich von einer Personengruppe angehalten? Wer kann die Personen beschreiben bzw. kennt diese sogar? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz Südwest unter der Telefonnummer 0371-52630 entgegen. (PR)

Renault Twingo gestohlen

Zeit:     25.03.2022, 17:00 Uhr bis 26.03.2022, 11:00 Uhr
Ort:      OT Yorckgebiet

(952) Unbekannte Täter stahlen in der Zeisigwaldstraße einen ordnungsgemäß geparkten roten Renault Twingo. Der Renault Twingo wurde 2019 zugelassen und wurde mit einem Wert von rund 11.500 Euro angegeben. Die Soko-KFZ des Landeskriminalamtes hat derweil die Ermittlungen aufgenommen. (PR)

Werkzeug aus Garage gestohlen

Zeit:     22.03.2022, 10:00 Uhr bis 26.03.2022, 16:30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(953) Unbekannte gelangten gewaltsam in eine Garage in der
Heinrich-Schütz-Straße. Aus der Garage stahlen die unbekannten Täter eine Handkreissäge, einen Akkuschrauber und drei Akkus samt Koffer. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wurde auf ca. 650 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Musiker-Equipment gestohlen

Zeit:     22.03.2022, 17:00 Uhr bis 26.03.2022, 12:00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(954) Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einem Geschäftsgebäude in der Dresdner Straße. Im Geschäftsgebäude hebelten sie anschließend weitere Türen auf und durchsuchten die Räume. Die unbekannten Täter stahlen Musikequipment (einen Equalizer, zwei E-Gitarren, eine Karaokebox und einen Hocker). Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wurde auf ca. 1.150 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (PR)

Vier Pkw kollidiert

Zeit:     26.03.2022, 19:00 Uhr
Ort:      Bundesautobahn 4, Erfurt Richtung Dresden, AS Chemnitz-Glösa

(955) Am gestrigen Abend kam es auf der Bundesautobahn 4, aus Richtung Erfurt kommend in Richtung Dresden auf Höhe Anschlussstelle Chemnitz-Glösa zu einem Verkehrsunfall mit vier schwerverletzten Personen. Ein 70-jähriger Mercedes Fahrer kollidierte aus bislang ungeklärter Ursache mit einer vor ihm fahrenden 18-jährigen Citroen-Fahrerin. Ein hinter den beiden fahrender Mercedes-Fahrer (57) sah den Unfall und versuchte diesem auszuweichen. Hierbei stieß er mit einem Seat-Fahrer (54) zusammen, welcher in gleicher Richtung in der linken Fahrspur fuhr. Bei dem Unfall wurden vier Personen verletzt. Es entstand an den Pkw ein Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.

Landkreis Mittelsachsen

Quad gestohlen

Zeit:     25.03.2022, 21:00 Uhr bis 26.03.2022, 08:45 Uhr
Ort:      Frauenstein

(956) Unbekannte Täter gelangten gewaltsam in eine Garage in der Straße Am Böhmischen Tor. Die Täter betraten die Garage und stahlen ein im Jahr 2014 erstmals zugelassenes gelb-rot-schwarzes Quad der Marke Aeon Motor. Zudem entwendeten die Täter einen Helm, eine Brille, Handschuhe sowie zwei Benzinkanister. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. (PR)

60-Jähriger stirbt bei Unfall

Zeit:     26.03.2022, 12:30 Uhr
Ort:      Eppendorf

(957) Am gestrigen Mittag befuhr eine Gruppe von vier Motorradfahrern die Reifländer Straße in Richtung Reifland. An der Waldkreuzung Reifländer Straße/Lippersdorfer Straße leitete einer der Motorradfahrer aus bislang unbekannter Ursache eine Gefahrenbremsung ein. Der 60-Jährige stieß mit einer vor ihm fahrenden Harley Davidson Fahrerin (52) zusammen und kippte um. Hierbei zog sich der 60-Jährige Suzuki-Fahrer so schwere Verletzungen zu, dass er am Unfallort noch an den Verletzungen verstarb. Der Sachschaden wurde auf ca. 2.000 Euro beziffert. (PR)

Erzgebirgskreis

In Einfamilienhaus eingebrochen

Zeit:     26.03.2022, 17:00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Marienberg, OT Rübenau

(958) Unbekannte Täter drangen gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Zöblitzer Straße ein. In der weiteren Folge gelangten die Unbekannten in die Räumlichkeiten des Hauses und stahlen Goldschmuck in bislang unbekannter Höhe. Der Sachschaden wurde auf ca. 300 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR).

Balkon brannte

Zeit:     27.03.2022, 00:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      Oelsnitz/Erzgebirge

(959) Feuerwehr und Polizei kamen kurz nach Mitternacht beim Brand eines Balkons in einem Mehrfamilienhaus in der Grenzstraße zum Einsatz. Aus bislang unbekannter Ursache geriet ein Holzregal in Brand. Hierbei griffen die Flammen auf die Hausfassade sowie auf die Balkontür über. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf Wohnungen verhindert werden. Nach einer kurzzeitigen Evakuierung konnten die anderen Hausbewohner zurück in ihre Wohnungen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 2.000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt.

Unbekannter Pkw verursachte Unfall und flüchtete – Zeugen gesucht

Zeit:     26.03.2022, 12:15 Uhr
Ort:      Sehmatal, OT Cranzahl

(960) Kurz nach Samstagmittag fuhr ein bislang unbekannter Pkw in der Richterstraße in Richtung Cranzahl aus Richtung Kühberg in Richtung Karlsbader Straße. Beim queren der Kreuzung Richterstraße/Karlsbader Straße in Richtung Dorfstraße übersah er eine Kleinkraftradfahrerin (15), welche auf der Karlsbader Straße in Richtung Neudorf fuhr. Um einem Zusammenstoß zu verhindern musste die 15-Jährige eine Gefahrenbremsung hinlegen. Hierdurch kam sie zu Sturz und verletzte sich leicht. Der Pkw-Fahrer verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Aus diesem Grund sucht die Polizei Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben. Wer konnte den Pkw sehen und kann Einzelheiten zu diesem Unfall mitteilen (Pkw-Marke, Farbe, Kennzeichen)? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter der Telefonnummer 03733-880 entgegen. (PR)  

Verunfallt – Überschlagen – Alkoholisiert

Zeit:     26.03.2022, 15:10 Uhr polizeibekannt
Ort:      Eibenstock OT Sosa

(961) Ein Suzuki-Fahrer (19) befuhr mit seinem Pkw die Blauenthaler Straße aus Richtung Sosa kommend in Richtung Blauenthal. In einer Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete schlussendlich in einem Bach auf dem Dach. Der 19-Jährige wurde beim Unfall verletzt und bei Eintreffen der Polizeibeamten bereits durch Einsatzkräfte des Rettungsdienstes abtransportiert. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro. Zudem stellten die Beamten im Krankenhaus Alkoholgeruch beim 19-Jährigen fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Eine Blutentnahme wurde anschließend durchgeführt sowie sein Führerschein sichergestellt. Gegen den
19-Jährigen wurden Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen. (PR)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106