1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

EG Linde: 5.000 Euro für Hinweise nach Angriff auf Polizeibeamten ausgelobt

Medieninformation: 146/2022
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 28.03.2022, 10:00 Uhr

Erzgebirgskreis

EG Linde: 5.000 Euro für Hinweise nach Angriff auf Polizeibeamten ausgelobt

Zeit:     19.12.2021, 00:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      Annaberg-Buchholz

(962) In den Morgenstunden des vierten Advents kam es zu einem überfallartigen Angriff auf fünf Polizeibeamte vor einer Diskothek in der Lindenstraße, wobei ein 60-jähriger Polizeibeamter schwere Verletzungen erlitt. Die Polizei lobt nun eine Belohnung¹ von 5.000 Euro für Hinweise, die zur Überführung weiterer Tatbeteiligter führen, aus.

Aus einer Gruppe von etwa 25 Personen heraus waren die Polizisten, welche Hinweisen zu einer illegalen Corona-Party nachgingen, mit Flaschen und Eisklumpen beworfen worden. Im weiteren Verlauf brachten die Angreifer einen 60-jährigen Polizisten wiederholt gewaltsam zu Boden und verletzen ihn mittels Schlägen und Tritten schwer. Zur Aufklärung der Tathandlungen wurde bei der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz am 22. Dezember 2021 die Ermittlungsgruppe Linde eingerichtet. (Medieninformationen der PD Chemnitz Nr. 589, Meldung 4484 vom 19. Dezember 2021 und Nr. 593, Meldung 4517 vom 22. Dezember 2021)

Trotz umfangreicher kriminalpolizeilicher Ermittlungen, intensiver Fahndungsmaßnahmen sowie überregionaler Medienarbeit konnte bislang nur ein Teil der mutmaßlichen Tatbeteiligten identifiziert werden. Zur Identifizierung der noch unbekannten Täter sind die Ermittler der EG Linde auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz lobt die Polizeidirektion Chemnitz eine Belohnung von 5.000 Euro, die zur Überführung weiterer Tatbeteiligter sowie zur Aufklärung der strafbaren Handlungen führen, aus.

Polizeipräsident Carsten Kaempf (53):Auch gut drei Monate nach dem Angriff auf unsere Kolleginnen und Kollegen und dem schweren Übergriff auf einen unserer Polizeibeamten in Annaberg-Buchholz bin ich entsetzt über das hemmungslose und brutale Vorgehen der Angreifer. Um die Tat restlos aufzuklären und alle Täter zur Verantwortung zu ziehen laufen die Ermittlungen der EG Linde auf Hochtouren. Neben der Auslobung der Belohnung werden wir auch alle anderen Ermittlungsoptionen weiterhin ausschöpfen.“

Bereits am 23. Dezember 2021 wandten sich die Ermittler mit folgenden Fragen an die Anwohner im Umfeld der Diskothek sowie den Verkehrsteilnehmern:

  • Wer kennt die Tatbeteiligten und kann sie namentlich der Polizei benennen?
  • Wer kann Angaben zum Aussehen und der Bekleidung der Täter machen?
  • Wer kann Hinweise zur Flucht der handelnden Angreifer geben?
  • Wer hat am Samstag 18. Dezember 2021, gegen 20:00 Uhr (mutmaßlicher Beginn der Feier), bis besagten Sonntag, gegen 02:30 Uhr (Eintreffen von Unterstützungskräften), im Bereich der Diskothek weitere Beobachtungen gemacht, die womöglich ermittlungsrelevant sein könnten?
  • Wem sind über Dritte Informationen zum Geschehen und/oder Ablauf der Angriffe zugetragen worden?

Hilfreiche Informationen nehmen die Kriminalisten unter der Rufnummer 0371 387-3448 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (Re)

1 Die Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt und verteilt. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Personen, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört, bestimmt. Sollten mehrere Hinweise zur Täterermittlung beitragen, wird der Betrag unter den Hinweisgebern nach Maßgabe der Bedeutung des Hinweises aufgeteilt.

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106