1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Drei Verstöße aufgedeckt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Gritt Fischer (gf)
Stand: 29.03.2022, 13:50 Uhr

Drei Verstöße aufgedeckt

Bautzen, Paulistraße
28.03.2022, 16:15 Uhr

Eine Streife hat am Montagnachmittag bei einer Kontrolle in Bautzen gleich drei Verstöße aufgedeckt. Sie stoppten einen 36-Jährigen mit seinem Audi auf der Paulistraße. Bei der Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Zulassungsplaketten der Kennzeichen waren verfälscht und die Nummernschilder gehörten zu einem VW. Der Audi war seit August 2016 stillgelegt, so dass auch keine Haftpflichtversicherung für diesen bestand. Die Beamten stellten die Kennzeichentafeln sicher und erstatteten Strafanzeige gegen den Deutschen. (gf)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Geschwindigkeitskontrolle

BAB 4, Dresden - Polen, Parkplatz An der Neiße
28.03.2022, 07:00 Uhr - 12:30 Uhr

Auf der A 4 in Fahrtrichtung Polen hat ein Messteam am Montagvormittag die Geschwindigkeit kontrolliert. Bei zulässigen 80 km/h waren dabei innerhalb von fünfeinhalb Stunden 171 von rund 1.145 Fahrzeugen zu schnell unterwegs. 59 Fahrzeugführer dürfen nun Verwarngelder bezahlen, die 112 übrigen erwartet ein Bußgeldverfahren. Mit 158 km/h war ein Mercedes aus Polen am schnellsten. 700 Euro Bußgeld und drei Monate Fahrverbot in Deutschland sieht der Bußgeldkatalog für den Verstoß vor. (gf)

 

Mehrere Verkehrsunfälle

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla
28.03.2022, 09:15 Uhr, 12:45 Uhr, 14:45 Uhr

Im Laufe des Montags ist es auf der Autobahn zu mehreren Unfällen gekommen.

Am Montagmorgen befuhr ein 49-Jähriger die Autobahn in Richtung Dresden. In Höhe Wachau beachtete er einen nachfolgenden Sattelzug eines 58-jährigen Polen nicht. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge mit einem Sachschaden von circa 10.000 Euro.

Gegen Mittag ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall zwischen zwei Sattelzugmaschinen, die ebenfalls in Richtung Dresden unterwegs waren. Zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla fuhr ein 31-Jähriger mit seinem DAF-Sattelzug auf einen Kleintransporter eines 47-Jährigen vor ihm auf. Hier entstand ein Sachschaden von rund 7.000 Euro.

Und zu allem Übel kam am Nachmittag erneut zu einem Auffahrunfall. Hier befuhr ein 34-Jähriger mit seinem Schwertransporter die A 4 in Richtung Dresden, als er zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla auf den vor ihm fahrenden Sattelzug eines 41-Jährigen auffuhr. In diesem Fall lag der Sachschaden bei etwa 14.000 Euro. Bei allen drei Verkehrsunfällen gab es keine Verletzte. (gf)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________

Firmeneinbruch

Sohland an der Spree, Industriestraße
25.03.2022, 18:30 Uhr - 28.03.2022, 05:25 Uhr

Einbrecher sind am vergangenen Wochenende in eine Firma an der Industriestraße in Sohland gelangt. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude, traten insgesamt 13 Bürotüren ein und brachen Schränke auf. Der endgültige Sach- und Stehlschaden konnte noch nicht beziffert werden. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen. (al)

 

Berauscht und ohne Führerschein

Schirgiswalde, Kieferbergstraße
28.03.2022, 22:20 Uhr

Am Montagabend haben Polizisten einen Seat in Schirgiswalde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Drogentest bei dem tschechischen Fahrer zeigte ein positives Ergebnis auf Amphetamine, so dass die Beamten eine Blutentnahme anordneten. Sie stellten außerdem fest, dass der 28-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis hatte. Es folgten entsprechende Anzeigen. (gf)

 

Verkehrssicherheitsaktion „Blitz für Kids“

Landkreise Görlitz und Bautzen
28.03.2022 - 01.04.2022

Die Polizeidirektion Görlitz beteiligt sich an der diesjährigen Verkehrssicherheitsaktion „Blitz für Kids“ vom 28. März bis 10. April 2022.

Dazu führen Polizisten Geschwindigkeitskontrollen vor ausgewählten Grundschulen durch. Unterstützt werden sie dabei von Schulkindern der dritten und vierten Jahrgangsstufe. Diese weisen in der ersten Kontrollwoche diejenigen Autofahrer auf ihr Fehlverhalten hin, die sich nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit halten. Des Weiteren bitten sie die Fahrzeugführer, künftig das Tempolimit nicht zu überschreiten.  Anstelle eines Verwarn- oder Bußgeldes geben die Kinder den „Verkehrssündern“ zur Ermahnung Handzettel in Form von „gelben“ bzw. „roten Karten“. Fahrzeugführer, die vorschriftsmäßig unterwegs waren, erhalten eine „grüne Karte“ mit der Aufschrift „Danke“. In der zweiten Woche erfolgen dann an gleicher Stelle Kontrollen ohne Schulkinder mit Sanktionieren bei festgestellten Verstößen.

Das Polizeirevier Kamenz führt in diesem Zusammenhang am Mittwoch, den 30. März 2022 in der Zeit von 07:55 Uhr bis 09:35 Uhr vor der Grundschule Ohorn mit Schülern der Klassen 3a und 3b bzw. am Donnerstag, den 31. März 2022 von 08:15 Uhr bis 10:15 Uhr vor der Grundschule Schwepnitz mit Schülern der Klassen 4a und 4b entsprechende Kontrollen durch. (al)

 

Einbruch in Einfamilienhaus

Radeberg, Oberkircher Ring
25.03.2022, 16:00 Uhr - 28.03.2022, 10:00 Uhr

Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in ein Einfamilienhaus am Oberkircher Ring in Radeberg eingebrochen. Die Täter durchsuchten sämtliche Räume und erbeuteten Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro. Der Sachschaden am Haus betrug etwa 1.000 Euro. Spezialisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt wegen des Wohnungseinbruchdiebstahls. (al)

 

Einbruch in Lagerhalle

Nebelschütz, OT Miltitz
26.03.2022, 10:00 Uhr - 28.03.2022, 08:00 Uhr

Unbekannte Langfinger haben zwischen Samstag und Montag eine Halle in Miltitz ins Visier genommen. Sie brachen in das Lager ein und entwendeten mehrere Kanister mit Pflanzenschutzmitteln. Der Stehlschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf rund 16.500 Euro. Der Sachschaden wurde auf etwa 100 Euro beziffert. Eine Streife sicherte Spuren vor Ort und nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers. (al)

 

Zigarettenautomat geplündert

Lauta, Lessingplatz
26.03.2022, 13:00 Uhr - 27.03.2022, 13:00 Uhr

Bereits am Sonntagmittag hat sich eine Frau bei der Polizei gemeldet, da sie an einem Waldweg in der Nähe des Gewerbegebietes in Lauta einen aufgebrochenen Zigarettenautomaten gefunden hatte. Daraufhin fuhren Beamte des örtlichen Reviers zum angegebenen Ort, bargen den komplett zerstörten Automaten und stellten ihn sicher.

Am Montag zeigte dann ein Mitarbeiter einer Tabakwarenfirma das Fehlen eines Zigarettenautomaten am Lessingplatz in Lauta an. Das geschädigte Unternehmen erfuhr, dass der fehlende Automat bereits aufgefunden und sichergestellt worden war. Offensichtlich durchtrennten unbekannte Täter den Metallfuß, auf welchem der Automat stand, mittels schwerer Technik. Anschließend luden sie das Objekt der Begierde vermutlich auf einen Handwagen oder Fahrradanhänger und brachen ihn in einem nahegelegenen Wald auf. Dort entnahmen sie dann die Zigaretten sowie das Bargeld. Die geschädigte Firma bezifferte den Sachschaden auf circa 3.000 Euro. Zum Diebstahlschaden konnten noch keine Erkenntnisse erlangt werden. Der Kriminaldienst des Hoyerswerdaer Reviers wird die weiteren Ermittlungen in diesem Fall führen. (al)

 

Einbruch in Büroräume

Oßling, Werkstraße
27.03.2022, 21:00 Uhr - 28.03.2022, 06:30 Uhr

In der Nacht zu Montag sind Unbekannte in das Gebäude einer Firma an der Oßlinger Werkstraße eingebrochen. Die Täter nahmen einen Staubsauger, ein Baustellenradio sowie eine Drohne im Gesamtwert von rund 3.400 Euro mit. Außerdem hinterließen sie durch das gewaltsame Vorgehen Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Auch in diesem Fall hat der Kriminaldienst des örtlichen Reviers die weitere Bearbeitung übernommen. (al)

 

Gestohlenes Fahrzeug in See gefunden

Lauta, Friedrich-Engels-Straße
28.03.2022, 17:00 Uhr - 29.03.2022, 07:00 Uhr

Hoyerswerda, Scheibe-See
29.03.2022, 09:30 Uhr

Am Dienstagvormittag hat ein Bürger einen Pkw im Scheibe-See in Hoyerswerda entdeckt und den Notruf gewählt. In dem Gewässer fanden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei einen roten Dacia. Personen waren nicht im Fahrzeug. Die Bergung gestaltete sich schwierig, da es sich um Rutschungsgebiet handelte. Außerdem befand sich der Wagen am Fuße eines steilen Hangs.

Nach umfangreichen Abstimmungen zwischen Feuerwehr, LMBV, dem Eigentümer der angrenzenden Flächen sowie der Polizei, begann gegen Mittag die Bergung. Die Polizei stellte das Auto zunächst sicher und wird es zeitnah kriminaltechnisch untersuchen. Erste Ermittlungen ergaben, dass es sich um einen Dacia Pitesti handelte, welcher am Morgen vom Eigentümer gestohlen gemeldet wurde. Der mehr als 30 Jahre alte Wagen verschwand in der Nacht zu Dienstag von der Friedrich-Engels-Straße in Lauta und hatte noch einen Wert von rund 5.500 Euro.

Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda hat die Ermittlungen aufgenommen. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Oldtimer entwendet

Waldhufen, OT Nieder Seifersdorf, Hauptstraße
Februar 2022 - 28.03.2022, 18:00 Uhr

Autodiebe haben in den vergangenen Wochen Beute in Nieder Seifersdorf gemacht. Sie stahlen einen VW Jetta aus einer Halle an der Hauptstraße. Das weiße Auto mit dem Baujahr 1989 ist ein Oldtimer und hatte einen Wert von ungefähr 7.000 Euro. Eine Streife erstattete Anzeige und schrieb das Fahrzeug zur internationalen Fahndung aus. Die Ermittlungen führt die Soko Kfz. (al)

 

Winterreifen aus Keller gestohlen

Görlitz, Kunnerwitzer Straße
27.03.2022 - 28.03.2022

Unbekannte haben zwischen Sonntag und Montag an der Kunnerwitzer Straße in Görlitz Beute gemacht. Sie gelangten auf unbekannte Art und Weise in ein Mehrfamilienhaus und brachen dort zwei Kellerabteile auf. Die Gauner entkamen mit einem Satz Aluräder mit neuwertigen Winterreifen. Das Diebesgut hatte einen Wert von circa 2.500 Euro. Spezialisten sicherten Spuren am Tatort. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers. (al)

 

Werkzeuge aus Haus verschwunden

Dürrhennersdorf, Bahnhofstraße
24.03.2022, 21:30 Uhr- 28.03.2022, 19:30 Uhr

Ein zurzeit unbewohntes Haus an der Bahnhofstraße in Dürrhennersdorf ist am vergangenen Wochenende das Ziel von Dieben gewesen. Sie brachen in das Gebäude ein und erbeuteten zahlreiche Werkzeuge im Wert von etwa 2.000 Euro. Rund 500 Euro Sachschaden kamen hinzu. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (al)

 

Rüttelplatte weg, Einbruch gescheitert

Neusalza-Spremberg, Bautzener Straße
25.03.2022, 12:30 Uhr - 28.03.2022, 07:00 Uhr

Langfinger haben am Wochenende in Neusalza-Spremberg ihr Unwesen getrieben. Sie begaben sich unbefugt auf ein Grundstück an der Bautzener Straße und stahlen eine Rüttelplatte im Wert von circa 1.500 Euro. Anschließend versuchten die Kriminellen in das Einfamilienhaus zu gelangen, welches gerade umgebaut wird. Dies misslang. Es entstand zusätzlich ein Schaden von rund 30 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Gruft und Grabstein beschädigt – Zeugen gesucht

Zittau, OT Hirschfelde, Kirchgasse
25.03.2022 - 28.03.2022, 11:00 Uhr

Unbekannte haben sich am vergangenen Wochenende auf einem Friedhof an der Kirchgasse in Hirschfelde herumgetrieben. Die Vandalen beschmierten die hintere Mauer einer Gruft mit Schriftzeichen und beschädigten einen Grabstein, indem sie ihn abbrachen. Die Täter hinterließen einen Sachschaden von circa 2.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren an der Ruhestätte.

Die Polizei ermittelt aufgrund der Sachbeschädigung sowie Störung der Totenruhe und bittet um Zeugenhinweise. Wer Angaben zu den Tätern machen kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle. (al)

 

Leblose Person im Olbersdorfer See gefunden

Olbersdorf, Südstraße
28.03.2022, 11:10 Uhr

Eine Bürgerin hat am Montagvormittag eine leblose Person im Olbersdorfer See entdeckt und den Notruf gewählt. Rettungsdienst und Polizei rückten an und bargen den Mann. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Nach ersten Erkenntnissen handelte es sich um einen 83-jährigen Mann. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. (al)

 

Ins Gesicht geschlagen – Geschädigter gesucht

Weißwasser/O.L., Karl-Liebknecht-Straße Parkplatz Netto
04.03.2022, gegen 17:45 Uhr

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Körperverletzung, welche sich bereits am Freitag, den 4. März 2022, in Weißwasser ereignet hat. Zeugen sahen wie ein Mann einen anderen auf dem Netto-Parkplatz an der Karl-Liebknecht-Straße angriff und ihm mehrfach mit der Faust ins Gesicht schlug. Sie riefen die Polizei. Als die Beamten eintrafen, war zwar der 31-jährige deutsche Beschuldigte vor Ort, von seinem Opfer fehlte jedoch jede Spur. Die Ermittler bitten den Geschädigten und weitere Zeugen, sich im Polizeirevier Weißwasser unter der Rufnummer 03576 262 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

 

Hilflose Frau gerettet

Weißwasser/O.L., Wolfgangstraße
28.03.2022, 17:00 Uhr

Eine hilflose Dame hat sich am späten Montagnachmittag durch Hilferufe bemerkbar gemacht. Die daraufhin alarmierten Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zu der Wohnung an der Wolfgangstraße in Weißwasser. In dieser fanden sie die Frau, welche offensichtlich ein medizinisches Problem hatte. Rettungskräfte nahmen sie in ihre Obhut und brachten sie zur Behandlung in ein Krankenhaus. (gf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106