1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Aktion „Blitz für Kids“ gestartet

Medieninformation: 149/2022
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 29.03.2022, 14:19 Uhr

 

Chemnitz/ Landkreis Mittelsachsen/ Erzgebirgskreis

Aktion „Blitz für Kids“ gestartet

Zeit:     28.03.2022 bis 10.04.2022
Ort:      Polizeidirektion Chemnitz

(975) Am gestrigen Montag startete auch im Bereich der Polizeidirektion Chemnitz die zweiwöchige Verkehrssicherheitsaktion „Blitz für Kids“:

So wurden in Chemnitz, Döbeln, Flöha, Grünlichtenberg, Beutha und Adorf vor Grundschulen Kontrollen durchgeführt. Erfreulich war festzustellen, dass nur sehr wenige Fahrzeugführer die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten überschritten und diese vornehmlich im Verwarngeldbereich lagen. Bei der Kontrolle in Grünlichtenberg waren zwei Autofahrer jedoch deutlich zu schnell unterwegs, sodass zwei Bußgeldanzeigen gefertigt wurden.

Wie in den Vorjahren werden in der ersten Aktionswoche vor den meisten Schulen die Kids mit einbezogen. Im Beisein der Polizisten weisen die Kinder die Fahrzeugführer auf ihr Fehlverhalten hin und überreichen symbolisch eine „gelbe Karte“. Eine grüne Karte gibt es für die Autofahrerinnen und Autofahrer, die vorschriftsmäßig unterwegs waren. In der zweiten Aktionswoche wird die Polizei die Kontrollen ohne Schülerinnen und Schüler durchführen und dann Verstöße entsprechend mit einem Verwarn- oder Bußgeld ahnden.

Am Nachmittag hatte der Verkehrsüberwachungsdienst zudem mit dem Lichtschrankenmessgeräte eine Geschwindigkeitskontrolle in der Hofer Straße durchgeführt. Im Zeitraum von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr passierten 1.539 Fahrzeuge die Messstelle. 51 von ihnen waren schneller als die erlaubten 30 km/h. 35 Überschreitungen lagen im Verwarngeldbereich. Für 16 Fahrzeugführer wird es einen Bußgeldbescheid geben. Am schnellsten hatten ein Pkw mit 60 km/h sowie ein Motorrad mit 69 Km/h die Messstelle passiert. (ju)
 
Chemnitz

In mehrere Fahrzeuge eingebrochen

Zeit:     28.03.2022, 19:30 Uhr bis 29.03.2022, 06:00 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf, Lutherviertel und Zentrum

(976) In der Bornaer Straße verschafften sich Unbekannte vergangenen Nacht gewaltsam Zutritt in den Laderaum eines Kleintransporters Mercedes. Daraus stahlen sie mehrere Werkzeuge sowie Messtechnik im Gesamtwert von etwa 21.000 Euro. Der Sachschaden fällt mit etwa 100 Euro vergleichsweise gering aus.

Auch in der Clausstraße hebelten Unbekannte die Heckklappe eines Kleintransporters Peugeot auf und stahlen aus dem Inneren mehrere Werkzeuge. Angaben zum genauen Stehlschaden stehen dahingehend noch aus.

Die Seitenscheibe eines Pkw Mercedes schlugen Unbekannte zudem in der Mühlenstraße ein. Aus dem Fahrzeug stahlen sie eine Kamera von der Rücksitzbank. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf 60 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro.

In allen Fällen wurden die Ermittlungen aufgenommen. Auch Tatzusammenhänge werden geprüft. (Re)

Mehrere Katalysatoren und Abgasleitungen gestohlen

Zeit:     19.03.2022, 13:00 Uhr bis 25.03.2022, 16:30 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(977) Unbekannte Täter verschafften sich vergangene Woche unberechtigt Zutritt auf zwei Firmengelände in der Treffurthstraße. In der Folge trennten sie von acht Fahrzeugen die Katalysatoren sowie von zwei Pkw die Abgasanlagen ab und stahlen diese. Angaben zum Stehl- und Sachschaden stehen derzeit aus. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Re)

Pkw-Scheinwerfer ausgebaut und gestohlen

Zeit:     28.03.2022, 19:00 Uhr bis 29.03.2022, 07:30 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(978) In der vergangenen Nacht öffneten Unbekannte Täter die Motorhaube eines in der Wenzel-Verner-Straße abgestellten Pkw Audi und demontierten in der Folge die zwei Xenon-Frontscheinwerfer. Sachschaden entstand dabei nicht. Angaben zum Stehlschaden stehen derzeit noch aus. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen. (Re)

Fahrrad und Werkzeug aus Keller gestohlen

Zeit:     24.03.2022, 16:00 Uhr bis 28.03.2022, 18:50 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(979) In der Hainstraße verschafften sich unbekannte Täter vergangenes Wochenende Zutritt in den Keller eines Mehrfamilienhauses. Daraufhin hebelten sie einen Kellerverschlag auf und stahlen daraus ein Herrenfahrrad, einen Haartrockner sowie einen Winkelschleifer im Wert von insgesamt knapp 1.000 Euro. Der Sachschaden fällt mit 20 Euro vergleichsweise gering aus. (Re)

Polizei stellte 33-Jährigen nach Unfallflucht

Zeit:     29.03.2022, 00:25 Uhr
Ort:      OT Mittelbach

(980) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest stoppten vergangene Nacht auf der Autobahn 72 kurz nach der Anschlussstelle Chemnitz-Süd einem Pkw Kia, der zuvor nach einem Verkehrsunfall von der Unfallstelle geflüchtet war.

Nach bisherigen Ermittlungsstand war es in der Hofer Straße, nahe der Einmündung Steinbachs Weg, zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein zunächst unbekannter Pkw war nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Laternenmast gefahren war. Danach fuhr der Unfallwagen vom Ort des Geschehens davon.

Ein Anwohner hatte die Kollision gehört, beim Blick aus dem Fenster Trümmerteile auf der Fahrbahn bemerkt und die Polizei informiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Teile zu einem Pkw Kia gehörten. Zeitgleich fiel den Polizisten ein sich nähernder Pkw Kia durch Schleifgeräusche auf.

Als der Fahrer des Kia die Polizeibeamten bemerkte, beschleunigte das Auto und fuhr auf der Hofer Straße in Richtung Chemnitz davon. Die Polizisten folgten sofort dem Kia über die Neefestraße. Dort fuhr er an der Anschlussstelle Chemnitz-Süd auf die Autobahn 72 in Richtung Hof. Etwa 500 Meter weiter konnten die Einsatzkräfte den Kia stoppen.

Ein im Rahmen der Kontrolle mit dem Kia-Fahrer (33) durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille. Weiterhin reagierte ein Drogenschnelltest bei ihm positiv auf Amphetamine. Für den Deutschen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie des verbotenen Kraftfahrzeugrennens. (mg)

Fahrradfahrer mit Pkw zusammengestoßen

Zeit:     28.03.2022, 15:50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(981) Beim Überqueren der Hartmannstraße auf Höhe des Hartmannplatzes kollidierte am gestrigen Nachmittag ein Fahrradfahrer (64) mit einem auf der Hartmannstraße in stadtauswärtige Richtung fahrenden Pkw Seat (Fahrer: 53). Infolge der Kollision stürzte der 64-Jährige und erlitt schwere Verletzungen. An dem Fahrrad und dem Ford entstand ein Gesamtsachschaden von knapp 3.100 Euro. (mg)

Peugeot von Fahrbahn abgekommen und mit Baum kollidiert

Zeit:     28.03.2022, 14:25 Uhr
Ort:      OT Glösa-Draisdorf

(982) Am Montagnachmittag befuhr ein 23-Jähriger mit einem Kleinbus Peugeot die Chemnitztalstraße aus Richtung Wittgensdorf kommend. Kurz nach der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa (BAB 4) kam der Peugeot nach links von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen am Fahrbahnrand stehenden Baum und kippte anschließend auf die Fahrerseite. Der Peugeot-Fahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen dauern an. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

3.000 Euro Sachschaden für den Diebstahl einer Astschere

Zeit:     25.03.2022, 14:45 Uhr bis 28.03.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Mittweida

(983) Unbekannte Täter brachen vergangenes Wochenende im Eichenweg die Tore von drei Garagen auf und durchsuchten diese. Gestohlen wurde lediglich eine Astschere im Wert von 25 Euro. Der Sachschaden hingegen summiert sich auf etwa 3.000 Euro. Die Polizei hat in drei Fällen die Ermittlungen wegen der besonders schweren Fälle des Diebstahls aufgenommen. (Re)

Flucht vor Polizei endete mit Unfall und Strafanzeigen

Zeit:     29.03.2022, 02:10 Uhr
Ort:      Mittweida

(984) Vergangene Nacht fiel einer Streifenwagenbesatzung auf dem Bahnhofsvorplatz ein Pkw VW auf, den die Beamten einer Kontrolle unterziehen wollten. Als sie sich dem Wagen näherten, trat der Fahrer des VW aufs Gaspedal und fuhr in Richtung Bahnhofstraße davon. Anschließend fuhr der Flüchtige mit überhöhter Geschwindigkeit durch das Stadtgebiet, wobei er mehrfach bei Lichtzeichen „Rot“ Kreuzungen überquerte.

In einer Rechtskurve in der Oberen Dorfstraße im Ortsteil Frankenau kam der VW mit überhöhter Geschwindigkeit auf der nassen Fahrbahn nach links von der ab und kollidierte mit einer Toreinfahrt. Dabei war ein Gesamtsachschaden von rund 6.000 Euro entstanden.

Nach dem Unfall konnte ein 38-Jähriger als Fahrer des VW festgestellt werden. Er und zwei Insassen (32, 41) waren leicht verletzt worden. Ein nach der medizinischen Erstversorgung des 38-Jährigen durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Zudem ist er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Wie sich weiterhin herausstellte, war der VW nicht zugelassen. Die angebrachten Kennzeichen standen in Fahndung, da sie im Februar 2022 in Hainichen von einem Pkw VW gestohlen worden waren.

Im Ergebnis wurden gegen den 38-jährigen Deutschen Anzeigen wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen, der Gefährdung des Straßenverkehrs, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetzes sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet.

Da gegen den 32-jährigen Insassen zudem ein offener Haftbefehl vorlag, wurde dieser mittlerweile in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (mg)

Fahrradfahrerin nach Kollision in Kreisverkehr verletzt

Zeit:     28.03.2022, 13:15 Uhr
Ort:      Freiberg

(985) Am Montag war der 56-jährige Fahrer eines Pkw Ford auf der Frauensteiner Straße in Richtung Eherne Schlange unterwegs. Beim Einfahren in den Kreisverkehr kollidierte der Ford mit einer von rechts kommenden Fahrradfahrerin (54). Die
54-Jährige kam zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Ford-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.100 Euro. (mg)

Fahrradfahrer schwer verletzt

Zeit:     28.03.2022, 13:20 Uhr
Ort:      Burgstädt

(986) Die Friedrich-Marschner-Straße in Richtung Köbkestraße befuhr Montagnachmittag ein Fahrradfahrer (15). An der dortigen Kreuzung kam es zum Zusammenstoß mit einem bevorrechtigten Pkw Ford, dessen Fahrer (65) die Köbkestraße in Richtung Goethestraße befuhr. Der Jugendliche stürzte infolge des Zusammenstoßes und erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden an dem Fahrrad und dem Auto in Höhe von ca. 1.200 Euro. (mg)

Erzgebirgskreis

Erneut mehrere Schockanrufe durch falsche Polizeibeamte

Zeit:     28.03.2022 und 29.03.2022
Ort:      Revierbereich Marienberg

(987) Gestern und heute wurden der Polizei erneut ein halbes Dutzend Schockanrufe bekannt. In allen Fällen erkannten die Angerufenen die Betrugsmaschen und beendeten die Gespräche, sodass kein Vermögensschaden entstand.

Die Telefonbetrüger stellte sich als Ermittler, Polizisten oder auch Pflichtverteidiger vor und berichtete über Verkehrsunfälle mit Todesfolge, welche angeblich durch Angehörige der Angerufenen versursacht worden waren. Die Unfallverursacher würden dadurch in ein Gefängnis kommen hieß es. In allen Fällen wurden zur Abwendung einer Haftstrafe die Zahlung einer Kautionen gefordert. Die Angerufenen erkannten alle die betrügerischen Handlungen, beendeten die Gespräche und informierten die Polizei.

Die Polizei warnt wiederholt vor derartigen Anrufen!
Geben Sie am Telefon niemals Auskünfte zu Ihren finanziellen Verhältnissen! - Übergeben Sie weder Geld noch Wertsachen an Fremde!
Die Polizei wird Sie niemals telefonisch auffordern, Geldbeträge für die Abwendung einer Gefängnisstrafe zu überweisen!
Sprechen Sie über derartige Anrufe mit Angehörigen! Geben Sie diese Informationen in Ihrem Bekanntenkreis weiter, besonders auch an ältere Menschen, die gezielt von Betrügern kontaktiert werden!
Kontaktieren Sie Ihre örtliche Polizeidienststelle unter den offiziellen Rufnummern oder rufen Sie im Zweifel die Polizei über den Notruf 110! (Re)

Werkzeuge und Maschinen sichergestellt – Eigentümer gesucht

Zeit:     17.02.2022 bis 21.02.2022
Ort:      Lößnitz

(988) Beamte des Polizeireviers Aue hatten im Februar dieses Jahres die Ermittlungen wegen eines Einbruchs in ein im Umbau befindliches Gebäude in der Straße Obergraben aufgenommen (siehe Medieninformation Nr. 85 der Polizeidirektion Chemnitz vom 21. Februar 2022, Meldung 565).

Im Rahmen der Ermittlungen und einer folgenden Durchsuchung wurde eine Vielzahl an Elektrowerkzeug fest- und sichergestellt, bei denen es sich mutmaßlich um Diebesgut handelte. Einige der Gerätschaften konnten bereits zugeordnet und an die rechtmäßigen Eigentümer übergeben werden. Dennoch sind viele Elektrowerkzeuge (u.a. Akkuschrauber, Winkelschleifer, Ladegeräte, Akkus von den Marken Makita, Bosch, Einhell, Würth und Weitere) sowie ein Werkzeugkoffer asserviert, ohne dass sie derzeit Geschädigten zugeordnet werden können. Aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes mit Staub und Dreck, könnten die sichergestellten Sachen mutmaßlich von Baufirmen/Baustellen in sowie um Lößnitz gestohlen worden sein.

Die Polizei bittet daher, Geschädigte von Diebstahlshandlungen die mit dem oben aufgeführten Sicherstellungen in Verbindung stehen könnten, sich unter Vorlage eines Nachweises von Kaufbelegen oder Typennummern an das Polizeirevier Aue unter der Telefonnummer 03771 12-0 zu wenden. (Re)

Mountainbike aus Keller gestohlen

Zeit:     25.03.2022, 15:00 Uhr bis 28.03.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(989) In der Karlsbader Straße stahlen Unbekannte ein Mountainbike aus dem Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses. Das orange Fahrrad der Marke Giant hat einen Wert von etwa 2.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (Re)

Schwerpunktkontrolle Schwerverkehr auf B 174

Zeit:     27.03.2022, 20:00 Uhr bis 28.03.2022, 03:00 Uhr
Ort:      Zschopau, Parkplatz an der Bundesstraße 174

(990) Von Sonntagabend bis in die frühen Montagmorgenstunden fand auf dem Parkplatz an der Bundesstraße 174, Alte Marienberger Straße eine Schwerpunktkontrolle der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz statt. Hierbei wurde sie durch Kollegen der Polizeidirektion Zwickau und Görlitz sowie der Bundespolizei unterstützt.

Hauptaugenmerk lag auf den EG-Kontrollgeräten und deren möglichen Manipulationen. Während der sechsstündigen Kontrolle wurden 23 Fahrzeuge kontrolliert und dabei 17 Ordnungswidrigkeiten und eine Strafanzeige festgestellt.

Die Strafanzeige richtet sich gegen einen tschechischen Lkw-Fahrer (51). Er hatte nicht seine eigene Fahrerkarte aktiviert sondern zur Umgehung der Lenk- und Ruhezeiten eine Fremde. Der 51-Jährige muss sich nun wegen der Fälschung technischer Aufzeichnungen verantworten.

Die gefertigten Ordnungswidrigkeiten gliedern sich in vier Geschwindigkeitsverstöße, acht Verstöße gegen die Fahrpersonalverordnung, zwei Verstöße gegen sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden, und jeweils ein Verstoß gegen die Ladungssicherheit und gegen die Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis. (PR)

Hoher Sachschaden bei Kreuzungsunfall – Zeugengesuch

Zeit:     24.03.2022, 19:30 Uhr
Ort:      Zwönitz

(991) Die Thumer Straße in Fahrtrichtung Alte Brünloser Straße befuhr am vergangenen Donnerstag ein 28-Jähriger mit seinem Pkw VW Golf. Beim Überqueren der Zwönitzer Straße missachtete er die Vorfahrt eines von links auf dieser kommenden in Richtung Thalheimer Straße fahrenden Pkw Skoda Fabia (Fahrer: 18) und stieß mit ihm zusammen. Der 18-jährige Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Der Unfallschaden summiert sich auf insgesamt 15.000 Euro. Die Polizei ermittelt zum Unfallgeschehen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.

Wer hat den Unfall am vergangenen Donnerstag, gegen 19:30 Uhr, im Kreuzungsbereich Thumer Straße/Zwönitzer Straße gesehen und kann Angaben zum Unfallhergang machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegen (Re)

Landkreis Leipzig

Kompressor-Anhänger von Autobahnbaustelle gestohlen

Zeit:     25.03.2022, 17:00 Uhr bis 28.03.2022, 12:45 Uhr
Ort:      Bundesautobahn 72 zwischen Espenhain und Rötha

(992) Von einer Baustelle auf der Autobahn 72 zwischen Espenhain und Rötha stahlen Unbekannte am vergangenen Wochenende einen Kompressor der Marke Atlas Copco. Bei dem gestohlenen Aggregat handelt es sich um einen Fahrzeuganhänger im Gesamtwert von rund 30.000 Euro. Die Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz hat die Ermittlungen zum Diebstahl aufgenommen. (Re)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106