1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Meerane: Festnahme nach umfangreicher Ermittlungsarbeit

Medieninformation: 106/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 31.03.2022, 14:18 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Festnahme nach umfangreicher Ermittlungsarbeit

Zeit:     30.03.2021, gegen 09:00 Uhr
Ort:      Meerane

Einsatzkräfte des Polizeireviers Glauchau und des Zwickauer Einsatzzuges durchsuchten am gestrigen Tag eine Wohnung im Stadtgebiet von Meerane und konnten dabei eine gesuchte Person festnehmen.

Der Grundsachverhalt, aufgrund dessen ein Durchsuchungsbeschluss ausgestellt wurde, war eine Bedrohung durch zwei männliche  Tatverdächtige, im Alter von 22 beziehungsweise 36 Jahren, die einen Geschädigten bedrohten. Es stellte sich im Zuge der Ermittlungen heraus, dass der 36-jährige Deutsche bereits per internationalen Haftbefehl aufgrund einer bereits zurückliegenden räuberischen Erpressung gesucht wurde. Dieser war jedoch untergetaucht und ohne festen Wohnsitz, sodass es schwierig war seiner habhaft zu werden. Letztendlich konnte der Tatverdächtige jedoch in der Wohnung seines 22-Jährigen Bekannten ausfindig gemacht werden.

Die Einsatzkräfte fanden bei der Durchsuchung eine Gasdruckpistole, mehrere Softair- sowie Hieb- und Stichwaffen. Derzeit werden alle Gegenstände in Hinsicht auf mögliche waffenrechtliche Verstöße überprüft. Beide Tatverdächtige konnten ebenfalls angetroffen werden und der 36-Jährige wurde im Anschluss direkt in die Justizvollzugsanstalt gebracht. Er, als auch sein mutmaßlicher Komplize müssen sich nun wegen diverser Delikte verantworten. (jpl)

 

Vogtlandkreis

 

Kleidercontainer in Brand gesetzt

Zeit:     31.03.2022, gegen 05:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Großfriesen

Im Plauener Ortsteil Großfriesen geriet ein Kleidercontainer in Brand.

Am frühen Donnerstagmorgen setzten Unbekannte einen an der Falkensteiner Landstraße aufgestellten Container zur Altkleidersammlung in Brand. Drei vor Ort eingesetzte Kameraden der Berufsfeuerwehr Plauen konnten den Brand schnell löschen. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 3.000 Euro geschätzt.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich in der Nähe des Containers aufhielten und mit dem Brand in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Plauen nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Fahrräder aus Mehrfamilienhaus entwendet

Zeit:     29.03.2022, 23:00 Uhr bis 30.03.2022, 21:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Siedlung Neundorf

Zeugen zu Fahrraddiebstahl in Plauen gesucht.

Zwischen Dienstag- und Mittwochnacht entwendeten unbekannte Täter aus dem verschlossenen Fahrradraum eines Mehrfamilienhauses zwei Fahrräder und entsprechende Ausrüstung im Wert von rund 3.600 Euro. Es handelt sich hierbei um ein schwarzes Fahrrad der Marke Felt mit roten Applikationen und ein orange-schwarzes Fahrrad des Herstellers Giant.

Haben Sie Personen im Bereich des Wohnhauses beobachtet, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten oder können Sie Anhaben zum Verbleib des Diebesguts machen? Das Polizeirevier Plauen bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)

 

Gartenzaun beschädigt

Zeit:     29.03.2022, 17:30 Uhr bis 30.03.2022, 09:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reusa mit Sorga

Zeugen zu Sachbeschädigung an einer Gartenanlage gesucht.

Unbekannte Täter beschädigten in der Nacht zum Mittwoch den Zaun einer Gartenanlage an der Reichenbacher Straße. Vermutlich traten die Randalierer gegen den Zaun und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 150 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich im Bereich der Gartenanlage aufhielten und mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     30.03.2022, 15:40 Uhr
Ort:      Plauen, OT Kauschwitz

Ein Unfall im Plauener Ortsteil Kauschwitz endete mit Blechschaden.

Ein 50-Jähriger befuhr mit seinem VW die Elsterberger Straße in Fahrtrichtung Syrau. In der Folge überholte er ein vor ihm fahrendes 45 km/h-Auto der Marke Ligier und scherte vor dem Fahrzeug wieder ein. Da eine Ampel rot zeigte, musste er stark bremsen. Obwohl der 15-Jährige eine Gefahrenbremsung einleitete, reichte der Sicherheitsabstand nach dem Einscheren nicht aus, sodass es zur Kollision kam. Durch den Aufprall wurde der VW auf einen an der Ampel stehenden Ford einer 64-Jährigen geschoben. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Brand im Nebengebäude

Zeit:     30.03.2022, 17:15 Uhr
Ort:      Treuen

Brand in einem als Werkstatt genutzten Nebengebäude.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Mittwochnachmittag zu einem Brand an der Albrecht-Bühring-Straße. Ein als Werkstatt genutztes Nebengebäude wurde durch das Feuer stark beschädigt. Auch vier Fenster der nahegelegenen Doppelhaushälfte sowie die davor stehenden Mülltonnen wurden durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 15.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Durch die Freiwilligen Feuerwehren Lengenfeld, Hartmannsgrün und Treuen konnte der Brand schnell gelöscht und ein Übergreifen des Feuers auf das Wohngebäude verhindert werden. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei. Nach ersten Erkenntnissen, könnte es sich um einen technischen Defekt eines Akkus, der im Gebäude gelagert war, handeln. (mk/kh)

 

Landkreis Zwickau

 

Hund schlägt Einbrecher in die Flucht

Zeit:     30.03.2022, 10:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Eine tierische Alarmanlage schlug in Zwickau einen Einbrecher in die Flucht.

Am Mittwochmorgen hebelte ein unbekannter Täter eine Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses an der Werdauer Straße auf. Er wurde jedoch durch den Hund des Wohnungsbesitzers ertappt und trat ohne Beute die Flucht an. An der Tür entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Wer hat die Tat beobachtet und kann Hinweise zum versuchten Einbruch geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Tatverdächtige nach versuchtem Betrug gestellt

Zeit:     30.03.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Weißenborn

In Zwickau waren »Bertelsmann-Betrüger« unterwegs.

Gleich zweimal versuchten Betrüger ihr Glück bei einem Ehepaar aus dem Zwickauer Ortsteil Weißenborn. Im Familienbesitz ist eine umfangreiche Büchersammlung des Bertelsmann-Verlages. Zwei zunächst Unbekannte klingelten am Dienstag und am Mittwoch an der Tür und boten dem Ehepaar ein besonders wertvolles Buch zu einem vierstelligen Betrag an. Mit dieser Ausgabe würden sie ihre Sammlung vervollständigen und daraufhin ein Zertifikat erhalten, mit dem deren Wert in hohem Maße gesteigert werden würde.

Sie reagierten jedoch richtig, lehnten das dubiose Angebot ab und informierten die Polizei, der sie im Zuge dessen einen Hinweis auf das Fahrzeug-Kennzeichen der Betrüger gaben. Die eingesetzten Beamten konnten die beiden Tatverdächtigen, eine 28-jährige Philippinin und ein 28-jährigen Türken, mit ihrem Mercedes auf der Kopernikusstraße stellen. Sie müssen sich nun wegen versuchten Betruges verantworten.

 

Die Polizei warnt: Lassen Sie sich in keinem Fall auf derartige Geschäfte ein und informieren Sie das für Ihren Bereich zuständige Polizeirevier. (kh)

 

In der Höhe verschätzt

Zeit:     30.03.2022, 15:40 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schedewitz

Im Zwickauer Ortsteil Schedewitz fuhr sich ein Lkw-Fahrer an einer Schranke fest.

Ein 60-Jähriger befuhr mit einem Lkw der Marke IVECO am Mittwochnachmittag einen Parkplatz Am Westsachsenstadion. An der Ausfahrt musste er eine Schranke zur Höhenbeschränkung von 2,90 Metern passieren, schätzte diese jedoch falsch ein. Als er mit seinem Fahrzeug versuchte, darunter durchzufahren, blieb er mit dem Fahrerhaus hängen. Kameraden der Feuerwehr befreiten den festgefahrenen Lkw indem sie die Schranke abschraubten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. (kh)  

 

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     30.03.2022, 16:10 Uhr
Ort:      Hartenstein, OT Zschocken

Ein Vorfahrtsfehler führte in Zschocken zu einem Verkehrsunfall.

Eine 28-Jährige war am Mittwochnachmittag mit ihrem VW auf der S 255 aus Richtung Lichenstein kommend in Fahrtrichtung der Autobahn 72 unterwegs. In der Folge bog ein 55-jähriger Suzuki-Fahrer auf die S 255 ab und missachtete dabei die Vorfahrt der 28-Jährigen. Beide Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (kh)  

 

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Zeit:     30.03.2022, gegen 09:30 Uhr
Ort:      Reinsdorf, OT Friedrichsgrün

Beim Vorbeifahren geparktes Auto gestreift.

Eine 69-Jährige war mit ihrem VW auf der Dorfstraße unterwegs, als sie auf Höhe des Hausgrundstücks neun einen ordnungsgemäß rechts am Fahrbahnrand geparkten Audi übersah und diesen beim Vorbeifahren streifte. Die Instandsetzung der Beschädigungen an beiden Fahrzeugen wird mit circa 5.000 Euro zu Buche schlagen. (jpl)

 

Vorfahrtsverstoß führt zu Verkehrsunfall

Zeit:     30.03.2022, gegen 18:30 Uhr
Ort:      Lichtenstein

10.000 Euro Sachschaden und zwei nicht mehr fahrbereite Pkw sind die  Bilanz des Unfalls.

Der 19-jährige Fahrer eines VW befuhr die Burgstraße aus Richtung Alberthöhe kommend in Fahrtrichtung Rödlitz und missachtete die Vorfahrt eines 68-Jährigen, der mit seinem Suzuki in Richtung Heinrichsort unterwegs war. Hierdurch kam es zur Kollision beider Fahrzeuge und es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (jpl)

 

Missglückter Überholversuch

Zeit:     30.03.2022, gegen 12:30 Uhr
Ort:      Glauchau

BMW kollidiert mit Sattelzug.

Ein 61-Jähriger befuhr mit einem Scania-Sattelzug die Waldenburger Straße und beabsichtigte auf Höhe des Hausgrundstücks 40 nach links in die Einfahrt eines großen Logistikunternehmens einzubiegen. Ein 72-jähriger BMW-Fahrer hinter ihm erkannte dies zu spät und kollidierte bei einem Überholversuch mit dem Lkw. Zwar blieben beide Fahrzeuge fahrbereit, jedoch summierte sich der entstandene Sachschaden auf etwa 7.000 Euro. (jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt