1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Flucht vor Polizeikontrolle/Zeugengesuch

Medieninformation: 151/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 31.03.2022, 14:20 Uhr

Chemnitz

AD-Blue Anlage an Lkw demontiert

Zeit:     31.03.2022, 02:15 Uhr bis 08:00 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(1010) Unbekannte Täter bauten in den frühen Donnerstagmorgenstunden in der Röhrsdorfer Allee eine Ad-Blue-Anlage eines Lkw Daimler-Benz ab. Bei diesem Diebstahl wurden die Kühlerschläuche des Lkw durchtrennt. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 2.500 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Mountainbike aus Keller gestohlen

Zeit:     29.03.2022, 19:00 Uhr bis 30.03.2022, 08:00 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(1011) Unbekannte Täter gelangten unbefugt in die Kellerräumlichkeiten eines Mehrfamilienhauses in der Ulmenstraße. Hier brachen die Unbekannten zwei Kellerabteile auf und stahlen ein Mountainbike der Marke Scott sowie ein weiteres Fahrrad. Der Wert der Räder beläuft sich insgesamt auf ca. 5.600 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

In Wohnung eingebrochen

Zeit:     30.03.2022, 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(1012) Unbekannte brachen Mittwochnachmittag in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Further Straße gewaltsam ein. In der Folge durchwühlten die Täter die Wohnung und stahlen einen Laptop, eine Kamera und Bargeld. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wurde auf ca. 7.100 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (PR)
Anbau an Einfamilienhaus in Brand geraten

Zeit:     30.03.2022, gegen 17.30 Uhr festgestellt
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(1013) Mittwochnachmittag war im Anbau eines Einfamilienhauses im Paul-Fischer-Weg ein Feuer ausgebrochen. Anwohner hatten die Rettungskräfte verständigt und bereits erste Löscharbeiten durchgeführt. Die endgültige Brandbekämpfung erfolgte durch die Feuerwehr. Personen wurden nicht verletzt. Am Anbau sowie an der Fassade als auch der Dachkonstruktion des Einfamilienhauses entstanden Sachschäden in noch nicht bekannter Höhe.
Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei untersuchte heute den Brandort. Im Ergebnis ist festzustellen, dass ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst hatte. (ju)

Flucht vor Polizeikontrolle/Zeugengesuch

Zeit:     31.03.2022, 03:30 Uhr bis 03:40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1014) Im Rahmen der Streifentätigkeit fiel Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Südwest vergangene Nacht in der Bahnhofstraße ein blauer Pkw VW auf, welchen sie anschließend in der Theaterstraße kontrollieren wollten. Als der Fahrer des VW Polo dies bemerkte, beschleunigte das Auto und fuhr davon. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Bei der Flucht des VW über die Hartmannstraße, die Mühlenstraße, die Georgstraße, die Bahnhofstraße sowie die Augustusburger Straße fuhr dieser mit bis zu 100 km/h und stoppte auch nicht an roten Ampeln. Von der Zieschestraße und der Bernhardtstraße führte die Flucht weiter in die Kantstraße. Dort fuhr der Polo auf dem Gehweg vorbei an einer Baustellenabsperrung, sodass die Polizisten den VW für einen aus den Augen verloren. Kurz darauf stellten die Einsatzkräfte den verlassenen Polo in der Hegelstraße fest. Der VW-Fahrer und der Beifahrer, beide etwa 30 bis 35 Jahre alt, waren zu Fuß geflüchtet. Wie sich zudem herausstellte, waren die angebrachten Kennzeichen kurz zuvor im Lichtenauer Ortsteil Garnsdorf gestohlen worden. Der VW wurde abgeschleppt und zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des verbotenen Kraftfahrzeugrennens, der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Wem ist der VW Polo in am frühen Donnerstagmorgen in Garnsdorf oder im Chemnitzer Stadtzentrum aufgefallen? Wer ist durch die Fahrweise des VW behindert oder gefährdet worden? Wer kann Angaben zum Fahrer oder zum Beifahrer des VW machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter der Rufnummer 0371 5263-0 entgegen. (mg)

Fahrradfahrer übersehen?

Zeit:     30.03.2022, 11:35 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1015) Ein Fahrradfahrer (50) war am gestrigen Mittwochmittag auf der Straße der Nationen in Richtung Carolastraße unterwegs. Zeitgleich rangierte die 45-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda rückwärts aus einer seitlichen Parkbucht auf die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrradfahrer und dem Auto, infolgedessen der Mann stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog. Am Skoda entstand ein Sachschaden von insgesamt 750 Euro. (mg)

Kontrolle hatte Anzeige zur Folge

Zeit:     29.03.2022, 22:45 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(1016) In der Scheffelstraße, nahe der Kauffahrtei, kontrollierten Polizisten vergangene Nacht den Fahrer (36) eines Pkw Mazda. Im Rahmen der Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann wahr. Ein mit dem 36-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,18 Promille. Weiterhin reagierte ein Drogenschnelltest bei ihm positiv auf Methampethamine sowie Kokain. Für den polnischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Schuppen in Brand gesetzt

Zeit:     30.03.2022, 15:55 Uhr
Ort:      Flöha, OT Falkenau

(1017) Feuerwehr und Polizei kamen am gestrigen Nachmittag in der Dorfstraße zum Einsatz. Ein hinter einem Fabrikgebäude befindlicher massiver Schuppen war in Brand gesetzt worden. Im etwa 25 Quadratmeter großen Brandobjekt befand sich zudem ein Pkw. Trotz schneller Löscharbeiten durch die Feuerwehr, brannte der Schuppen komplett nieder. Das Fahrzeug wurde ebenfalls durch das Brandgeschehen in Mitleidenschaft gezogen. Angaben zum brandbedingten Sachschaden stehen derzeit aus Verletzt wurde niemand.

Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz war am heutigen Vormittag im Einsatz. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist eine vorsätzliche Brandlegung am Pkw am wahrscheinlichsten. Die Ermittlungen dahingehend dauern an. (Re)

E-Bike gestohlen

Zeit:     30.03.2022, 12:55 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort:      Waldheim

(1018) Unbekannte Täter stahlen ein schwarz-grünes E-Bike der Marke Bulls, welches vorn einem Supermarkt in der Andreas-Hecht-Straße angeschlossen war. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 3.300 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Beim Überholen mit Pkw kollidiert und von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     31.03.2022, 11:50 Uhr
Ort:      Neuhausen, OT Cämmerswalde

(1019) Die Fahrerin eines Kleintransporters Fiat war am Mittwochmittag auf der Hauptstraße (S 211) in Richtung Neuhausen unterwegs. Etwa 200 Meter vor dem Ortsausgangsschild bremste die Frau den Fiat ab, um nach links abzubiegen. Ein dahinter fahrende Pkw Citroën (Fahrer: 47) setzte zeitgleich zum Überholen des Fahrzeuges an. In der Folge kam es zum Zusammenstoß der beiden Autos, woraufhin der Citroën nach links von der Fahrbahn abkam und gegen einen abgestellten Pkw Kia stieß. Anschließend rutschte der Kia eine Böschung hinab. Verletzt wurde bei dem Unfallgeschehen niemand. Jedoch entstand an den drei beteiligten Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von ca. 19.000 Euro. (mg)

Erzgebirgskreis

In Kindertagesstätte eingebrochen

Zeit:     29.03.2022, 17:00 Uhr bis 30.03.2022, 03:40 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(1020) Unbekannte gelangten in der Nacht zu Mittwoch unbefugt in eine Kindertagesstätte in der Lerchenstraße. Hierbei drangen die Täter über einen Fenster in das Innere des Gebäudes ein. Anschließend machten sich die Unbekannten an einem Schlüsselkasten zu schaffen und flüchteten, nachdem sie bemerkt hatten, dass sie den Alarm ausgelöst hatten. Ob die Diebe etwas gestohlen haben, konnten noch nicht abschließend geklärt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Flächenbrand von Gras und Laub – Zeugen gesucht

Zeit:     23.03.2022, 15:15 Uhr polizeibekannt
Ort:      Jahnsdorf

(1022) Vergangenen Mittwoch brannte in der Straße der Jugend/Fußgänger-Bahnübergang am Landwirtschaftsweg in der Nähe eines Bahndamms eine Fläche von 20 Meter mal 14 Meter. Hierbei verbrannte trockenes Laub und Gras. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 500 Euro beziffert.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat im Zusammenhang mit dem Brandgeschehen Personen beobachtet, die für das Feuer verantwortlich seien könnten? Wer kann anderweitige Hinweise geben, welche die Täter identifizieren können? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg unter der Telefonnummer 037296 90-0 entgegen. (PR)

VW von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     30.03.2022, 16:55 Uhr
Ort:      Niederdorf, Bundesautobahn 72, Hof – Chemnitz

(1023) Gestern Nachmittag befuhr ein 24-Jähriger mit einem Pkw VW die Autbahn 4 in Richtung Chemnitz. Etwa 300 Meter nach der Anschlussstelle Stollberg-Nord kam er ausgangs einer Linkskurve auf regennasser Fahrbahn nach rechts ab, fuhr auf die Leitplanke auf und streifte ein Verkehrszeichen. Letztlich kam der Wagen nach ca. 200 Metern zum Stehen. Der 24-Jährige blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 11.200 Euro. (mg)

Hoher Sachschaden bei Kollision auf Kreuzung

Zeit:     30.03.2022, 18:25 Uhr
Ort:      Mildenau

(1024) Von der Wiesenbader Straße kommend fuhr am gestrigen Mittwoch der 36-Jährige Fahrer eines Pkw Ford auf die Kreuzung Annaberger Straße/Wiesenbader Straße. Dabei kollidierte der Ford auf der Kreuzung mit einem von rechts kommenden und bevorrechtigten Pkw Renault (Fahrerin: 48), der die Annaberger Straße aus Richtung Geyersdorf befuhr. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro an den beiden Pkw. (mg)
 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106