1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Helm auf für sichere Fahrradtour

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Gritt Fischer (gf)
Stand: 31.03.2022, 14:00 Uhr

Helm auf für sichere Fahrradtour

Landkreise Görlitz und Bautzen
Frühjahr 2022

Die Tage werden länger und wärmer – der Frühling ist da und viele Menschen steigen von vier auf zwei Räder um. Auf den Straßen in den Landkreisen Görlitz und Bautzen sind in den vergangenen Tagen wieder mehr Fahrradfahrer unterwegs. Leider ereigneten sich vorige Woche auch mehrere Unfälle. In einigen dieser Fälle trugen die Geschädigten keinen Helm und erlitten schwere Verletzungen.

Am Montag, den 11. März 2022, gab es gleich zwei Unfälle, bei denen Radler verletzt wurden. In Bautzen nahm ein unbekannter Pkw-Lenker einem 13-Jährigen die Vorfahrt. Der Junge stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Der Verursacher suchte das Weite. In Weißwasser übersah ein Autofahrer beim Ausparken einen 74-Jährigen auf seinem Pedelec und es kam zum Zusammenstoß. Schwere Verletzungen waren die Folge. Am Mittwoch öffnete ein Fahrzeugführer in Großröhrsdorf unvermittelt seine Autotür, woraufhin ein 56-Jähriger mit seinem Bike stürzte und verletzt wurde. Rettungskräfte und Polizei eilten schließlich am selben Tag an die Heilige-Grab-Straße in Görlitz. Dort war ein 60-Jähriger mit seinem Vorderrad offenbar in einer Straßenbahnschiene hängen geblieben und gestürzt. Er kam schwer verletzt ins Krankenhaus.

Diese Beispiele zeigen, dass ein Sturz oder Zusammenstoß schnell passieren kann und oftmals keine Zeit zum Reagieren bleibt. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob der Radler routiniert ist oder nicht. Eine kurze Unaufmerksamkeit eines Pkw-Lenkers kann für den ungeschützteren Verkehrsteilnehmer auf zwei Rädern schwere Folgen haben. Die Statistiken zeigen, dass mehr als die Hälfte der tödlich verunglückten Fahrradfahrer keinen Helm trugen. Zudem fällt auf, dass besonders ältere Zweirad- sowie E-Bike-Fahrer gefährdet sind. Die Zahl der Pedelec-Unfälle hat sich in den vergangenen drei Jahren verdreifacht.

Daher appellieren wir an alle Mountainbiker, E-Biker und Freizeitradler – tragen Sie einen Helm! Dieser wirkt beim Aufprall wie ein Airbag und schützt vor schweren Kopfverletzungen. Die meisten Fahrradhelme sind heute, neben einem modernen Design, mit Reflektoren oder integrierten LED-Lichtern ausgestattet, weshalb Sie im Straßenverkehr auch viel besser sichtbar sind. Zudem sind Sie ein Vorbild für unsere Jüngsten. Die meisten Grundschüler setzen anstandslos den Helm auf, aber auch größere Kinder und Teenager sollten auf den Kopfschutz nicht verzichten.

Anlage: Zwei Infoblätter zum Thema Fahrrad und Helm (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Geschwindigkeit kontrolliert

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau
30.03.2022, 07:00 Uhr - 12:30 Uhr

Auf der A 4 in Richtung Görlitz ist am Mittwoch die Geschwindigkeit in Höhe der Wildbrücke zwischen Ohorn und Burkau kontrolliert worden. Bei zulässigen 100 km/h waren innerhalb von fünfeinhalb Stunden 119 von rund 4.420 Fahrzeugen zu schnell unterwegs. 56  Lenker dürfen nun Verwarngelder bezahlen, die 63 übrigen erwartet ein Bußgeldverfahren. Mit 139 km/h war ein Pkw-Fahrer am schnellsten. 200 Euro Bußgeld und einen Punkt sieht der Bußgeldkatalog für den Verstoß vor. (gf)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________

Fünf Keller aufgebrochen

Bautzen, Niemöllerstraße
29.03.2022, 19:30 Uhr - 30.03.2022, 04:40 Uhr

Fünf Keller sind in der Nacht zu Mittwoch das Ziel von Einbrechern an der Niemöllerstraße in Bautzen gewesen. Sie gelangten auf unbekannte Art und Weise in das Mehrfamilienhaus und brachen die Abteile auf. Aus einem entwendeten die Täter einen Schlüssel. Ob aus den anderen Verschlägen ebenfalls etwas fehlte, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden belief sich auf rund 200 Euro. Der Stehlschaden ist noch nicht abschließend beziffert. Eine Streife sicherte Spuren. Die Ermittlungen nahm der örtliche Kriminaldienst auf. (al)

 

Zwei Audi ohne Katalysator

Sohland an der Spree, Gerhart-Hauptmann-Straße
29.03.2022, 21:00 Uhr - 30.03.2022, 08:30 Uhr

Kat-Diebe haben sich in der Nacht zu Mittwoch an zwei Audi an der Gerhart-Hauptmann-Straße in Sohland zu schaffen gemacht. Sie demontierten die Bauteile im Wert von insgesamt rund 600 Euro und nahmen sie mit. Der Sachschaden belief sich auf etwa 100 Euro. Die Ermittlungen übernahm der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

Geschwindigkeitskontrolle

Bautzen, Schilleranlagen
30.03.2022, 11:15 Uhr - 12:15 Uhr

Beamte des Polizeireviers Bautzen haben am Mittwochmittag eine Stunde lang die Verkehrsteilnehmer an den Schilleranlagen in Bautzen ins Visier genommen. In Richtung Äußere Lauenstraße durchfuhren etwa 40 Lenker die Messstelle. Fünf davon verstießen gegen das Tempolimit von 30 km/h. Die höchste Überschreitung betrug 48 km/h. Alle Vergehen lagen im Verwarngeldbereich. (al)

 

Verfolgungsfahrt endet in Einbahnstraße

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Uhyst
Bischofswerda, Lindenstraße
31.03.2022, 09:00 Uhr

Zu einer Verfolgungsfahrt über Autobahn und durch Bischofswerda ist es am Donnerstagvormittag gekommen. Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen wollten auf der Autobahn in Richtung Dresden einen Fiat kontrollieren. Der Fahrer reagierte jedoch nicht auf die Anhaltesignale und ergriff die Flucht. Die GFG sowie Beamte des Polizeireviers Bautzen und der Autobahnpolizei nahmen die Verfolgung auf. An der Anschlussstelle Uhyst verließ der Fliehende die Autobahn. Auf der Lindenstraße in Bischofswerda ging es dann nicht mehr weiter. Der Mann versuchte noch zu Fuß zu entkommen, was jedoch misslang.

Es handelte sich um einen 23-jährigen Polen, welcher den Fiat offenbar kurz zuvor im Nachbarland gestohlen hatte. Die Handschellen klickten.

Während seiner Flucht gefährdete er andere Verkehrsteilnehmer, überholte auf der Autobahn rechts und auf dem Seitenstreifen, fuhr mit hoher Geschwindigkeit und entgegengesetzt der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. Eine Geschädigte meldete sich bei der Polizei, da sie auf einer Einbahnstraße auf die Bordsteinkante fahren musste, um eine Kollision zu verhindern. Dabei entstand Schaden an ihrem VW.

Der Kriminaldienst des Polizeistandortes Bischofswerda übernahm die Bearbeitung des Geschehens. Der Beschuldigte erhielt diverse Anzeigen, unter anderem aufgrund des verbotenen Kraftfahrzeugrennens, des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und des Diebstahls. Die Staatsanwaltschaft wird im Laufe des Tages über die weiteren strafrechtlichen Konsequenzen entscheiden. (al)

 

Holzdiebe am Werk

Spreetal, OT Zerre
09.02.2022 - 30.02.2022, 07:00 Uhr

Holzdiebe sind in den vergangenen Wochen in Zerre am Werk gewesen. Sie stahlen aus einem Waldstück circa 100 Raummeter Holz. Dieses hatte einen Wert von geschätzt 5.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda. (al)

 

Tempolimit im Visier
 
Wiesa, S 94
30.03.2022, 15:30 Uhr - 19:30 Uhr

Auf der S 94 in Höhe des Abzweiges Wiesa gilt ein Tempolimit von 70 km/h. Dort hat sich Mittwochvormittag das Messteam der Verkehrspolizeiinspektion positioniert. Bei der Überwachung passierten rund 1.140 Fahrzeuge die Lichtschranke und 78 Überschreitungen waren zu verzeichnen. 35 Verstöße lagen im Verwarngeldbereich, 43 Lenker erhalten demnächst einen Bußgeldbescheid. Das schnellste Fahrzeug war ein VW mit Bautzener Kennzeichen, welches mit 118 km/h geblitzt wurde. 320 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot kommen auf ihn zu. (gf)

 

Zwei Verletzte und drei kaputte Autos

Radeberg, Dresdener Straße/Heidestraße
30.03.2022, 16:40 Uhr

Am Mittwochnachmittag ist ein 25-jähriger Renault-Fahrer an einer Tankstelle in Radeberg verunglückt. Als er vom Tankstellengelände in Richtung Heidestraße fuhr, übersah er möglicherweise einen Audi, der stadtauswärts die Dresdener Straße befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei geriet der Audi  auf die Gegenspur und stieß dort frontal mit einem Kia zusammen. Der 30-jährige Audi-Fahrer und der 49-jährige Lenker des Kia erlitten leichte Verletzungen und mussten ambulant behandelt werden. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden betrug circa 30.000 Euro. Die Unfallstelle musste kurzzeitig gesperrt werden. (gf)

 

Unfall endet an parkendem Pkw

Kamenz, Rathenaustraße
30.03.2022, 20:15 Uhr

Ein VW ist am Mittwochabend in Kamenz mit einem parkenden Opel zusammengestoßen. Der 18-Jährige im Polo kam an der Rathenaustraße womöglich zu weit nach rechts und stieß gegen den Insignia am Straßenrand. Der Opel wurde dabei auf den davor parkenden Renault geschoben. An allen beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden von circa 10.000 Euro. (gf)

 

Unfallflucht – Tatverdächtiger ermittelt und gestellt

Wachau, OT Seifersdorf, Siedlung
30.03.2022, 20:45 Uhr

Im Wachauer Ortsteil Seifersdorf ist es am Mittwochabend zu einer Unfallflucht gekommen. Ein 64-Jähriger wollte gerade mit seinem Ford an der Straße Siedlung in seine Garage einfahren. Zur selben Zeit fuhr ein Kia-Lenker rückwärts in Richtung Lomnitzer Straße. Dieser übersah den Mondeo offenbar und es kam zum Zusammenstoß. Danach klopfe der Geschädigte an die Beifahrerseite, um den Verursacher auf den Unfall aufmerksam zu machen. Trotzdem entfernte er sich unerlaubt in Richtung S 177. Am Ford entstand ein Sachschaden von circa 1.500 Euro.

Umgehend eingeleitete Ermittlungen führten zu einem 61-jährigen Tatverdächtigen. Eine Streife entdeckte das Unfallfahrzeug am späten Abend auf der Lomnitzer Straße. Sie stoppten das Fahrzeug. Der deutsche Fahrer stand unter Alkoholeinfluss und war äußerst unkooperativ. Zudem beleidigte er die Polizisten und leistete passiven Widerstand. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und beschlagnahmten den Führerschein. Gegen den Beschuldigten wurden Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie Beleidigung eingeleitet. (al)

 

Falschgeld enttarnt

Hoyerswerda, Teschenstraße
30.03.2022, 15:00 Uhr

Einen augenscheinlich falschen 50-Euro-Schein hat die Kassiererin eines Einkaufsmarktes an der Teschenstraße in Hoyerswerda am Mittwochnachmittag enttarnt. Ein 16-Jähriger versuchte mit dem Geldschein seinen Einkauf zu bezahlen. Da der Mitarbeiterin der Schein verdächtig erschien, nahm sie diesen an sich und rief die Polizei. Gegenüber den Beamten äußerte der junge Mann, dass ihm nicht bekannt gewesen sei, dass es sich um Falschgeld handelte. Die Uniformierten stellten den Geldschein sicher, informierten Erziehungsberechtigte des Jugendlichen und erstatteten Anzeige wegen des Verdachts des Inverkehrbringens von Falschgeld. (al)

 

Von der Fahrbahn abgekommen…

Bernsdorf, Hoyerswerdaer Straße
30.03.2022, 17:05 Uhr

…ist am späten Mittwochabend ein 62-Jähriger mit seinem Ford auf der Hoyerswerdaer Straße in Bernsdorf. Der Mann war nach eigenen Angaben von Kamenz gekommen, konnte sich aber ansonsten an nichts mehr erinnern. Er durchbrach den Zaun eines Firmengeländes und blieb schließlich an einer Straßenlaterne stehen. Der Focus-Lenker erlitt bei dem Unfall Verletzungen und wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf circa 20.000 Euro geschätzt. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, wird nun Gegenstand der Ermittlungen des Unfalldienstes sein. (al)

 

Schuppen in Flammen

Bernsdorf, Otto-Buchwitz-Straße
30.03.2022, 23:45 Uhr - 31.03.2022, 02:30 Uhr

Kurz vor Mitternacht sind Feuerwehr und Polizei am Mittwoch zu einem Brand an der Bernsdorfer Otto-Buchwitz-Straße gerufen worden. Hier war nach ersten Informationen ein Schuppen in Brand geraten. Insgesamt 40 Kameraden der Feuerwehren aus Bernsdorf, Wiednitz, Zeißholz, Großgrabe und Straßgräbchen kamen zur Brandbekämpfung zum Einsatz. Beamte des örtlichen Reviers evakuierten sowohl die Hausbewohner, als auch die der umliegenden Wohnhäuser und sicherten den Brandort ab. Es brannten zwei Nebengelasse auf dem betroffenen Grundstück aus, welche durch ein Holzdach miteinander verbunden waren. Zur Ermittlung der Brandursache wird nun ein Spezialermittler zum Einsatz gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 50.000 Euro geschätzt. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Die Ermittlungen übernahm der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Gestohlenes Fahrrad wieder da

Görlitz, Dr.-Friedrichs-Straße
24.03.2022, 16:30 Uhr - 30.03.2022, 14:50 Uhr

In der vergangenen Woche ist es in Görlitz zu einem Fahrraddiebstahl auf der Dr.-Friedrichs-Straße gekommen. Die Eigentümerin zeigte den Diebstahl aus ihrem Hinterhof bei der Polizei allerdings nicht an. Am Mittwochnachmittag fand sie ihr Fahrrad an der Berliner Straße an der Ecke zur Hospitalstraße mit einem fremden Schloss gesichert wieder. Eine Streife kam vor Ort und überprüfte den Sachverhalt. Es handelte sich tatsächlich um das Fahrrad der Geschädigten. Die Polizisten durchtrennten die Diebstahlsicherung und übergaben das Bike an die rechtmäßige Eigentümerin. (gf)

 

Verkehrsunfall am Wilhelmsplatz

Görlitz, Wilhelmsplatz, Gartenstraße
30.03.2022, 13:40 Uhr

Am frühen Mittwochnachmittag ist ein 11-jähriges Kind am Wilhelmsplatz von einem Auto erfasst worden. Eine 57-Jährige fuhr in Richtung Postplatz als das Kind womöglich unvermittelt die Fahrbahn betrat. Es wurde zum Glück nur leicht verletzt und wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. (gf)

 

In Wohnung und Nebengebäude eingebrochen

Bertsdorf-Hörnitz, OT Hörnitz
30.03.2022, 09:30 Uhr - 15:00 Uhr

Im Laufe des Mittwochs sind Diebe in ein Haus und Nebengelass in Hörnitz eingebrochen. Aus dem Hauptgebäude stahlen sie einen Campingkocher. Zwei Motorkettensägen, ein Bandschleifer, eine Fräse, ein Akkuschrauber und ein Brühkessel verschwanden aus dem zweiten Objekt. Das Diebesgut hatte einen Wert von insgesamt circa 1.500 Euro. Ein Sachschaden von etwa 400 Euro kam noch hinzu. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der zuständige Kriminaldienst eröffnete ein Ermittlungsverfahren. (al)

 

Ladendieb mit Messer, unter Drogen und ohne Maske

Zittau, Hainewalder Straße
30.03.2022, 14:00 Uhr

Gleich mehrere Verstöße hat ein Marktmitarbeiter am Mittwochnachmittag an der Hainewalder Straße in Zittau aufgeklärt. Er ertappte einen 36-Jährigen dabei, wie er Waren in einem Karton versteckte und diese so unbezahlt an der Kasse vorbeischmuggeln wollte. Es stellte sich heraus, dass er die Masche am Montag bereits in Filialen in Löbau und Ebersbach angewandt hatte. In einem Fall erbeutete er Gegenstände im Wert von rund 120 Euro.

Bei dem tschechischen Bürger fanden die Beamten ein Einhandmesser in der Hosentasche. Zudem war der Beschuldigte mit einem Auto unterwegs, stand jedoch unter dem Einfluss von Amphetaminen. Im Einkaufsmarkt verzichtete er zudem auf eine Mund-Nasen-Bedeckung. Der mutmaßliche Ladendieb erhielt entsprechende Anzeigen. (al)

 

Unter Alkohol auf dem Dach gelandet

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Amtsgerichtsstraße
30.03.2022, 18:55 Uhr

Am Mittwochabend ist es in Ebersbach zu einem Unfall unter Alkohol gekommen. Eine 40-Jährige fuhr mit ihrem Mitsubishi die Amtsgerichtsstraße entlang. In einer Linkskurve verlor sie die Kontrolle über ihren Space Star und kam von der Fahrbahn ab. Das Auto durchbrach einen Zaun und landete auf dem Dach. Die Deutsche wollte daraufhin offenbar zu Fuß flüchten. Zeugen hielten sie davon ab und riefen die Polizei. Der Sachschaden betrug rund 15.000 Euro. Ein Atemalkoholtest ergab umgerechnet 2,2 Promille. Rettungskräfte nahmen die leicht verletzte Verursacherin mit ins Krankenhaus. Eine Blutentnahme und Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs folgten. (al)

 

Garageneinbruch

Seifhennersdorf, Dr.-Friedrichs-Siedlung
30.03.2022, 20:30 Uhr - 23:20 Uhr

Aus einer Garage in Seifhennersdorf sind in den Abendstunden des Mittwochs mehrere Gegenstände verschwunden. Die Täter drangen gewaltsam in das Gebäude ein und erbeuteten einen Komplettradsatz auf Alufelgen und Angelzubehör. Das Diebesgut war ungefähr 900 Euro wert. Ein Sachschaden von circa 100 Euro kam hinzu. Der zuständige Kriminaldienst nahm die Ermittlungen auf. (al)

 

VW Passat verschwunden

Weißwasser/O.L., Gablenzer Straße
29.03.2022, 18:00 Uhr - 30.03.2022, 02:00 Uhr

Von einem Grundstück an der Gablenzer Straße in Weißwasser ist in der Nacht zu Mittwoch ein VW Passat verschwunden. Der schwarze Variant hatte einen Zeitwert von ungefähr 10.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und leitete die internationale Fahndung ein. Die Soko Kfz ermittelt. (al)

 

Diebstahl von E-Bike

Weißwasser/O.L., Glasmacherstraße
30.03.2022, 12:00 Uhr - 13:30 Uhr

Unbekannte Täter haben am Mittwoch über die Mittagszeit ein E-Bike an der Glasmacherstraße in Weißwasser entwendet. Das Prophete hatte einen Neuwert von rund 1.820 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und schrieb das Elektrorad zur Fahndung aus. Der örtliche Kriminaldienst eröffnete ein Ermittlungsverfahren. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106