1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fahrgaststurz im Linienbus

Medieninformation: 155/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 02.04.2022, 10:45 Uhr

Chemnitz

Fahrgaststurz im Linienbus

Zeit:       01.04.2022, 20:50 Uhr
Ort:     OT Zentrum

(1043) Am Freitagabend kam es an der Kreuzung Bahnhofstraße/Waisenstraße zu einem Unfall mit Personenschaden. Ein Linienbus befuhr die Bahnhofstraße aus Richtung Zschopauer Straße kommend in Richtung Waisenstraße. Die Ampel an der Kreuzung Bahnhofstraße/Waisenstraße schaltete von „Grün“ auf „Gelb“, woraufhin ein dem Linienbus vorausfahrender Pkw an der Ampel anhielt. Der Busfahrer leitete eine Vollbremsung ein, um eine Kollision mit dem Pkw zu verhindern. Dadurch stürzte eine 37-jährige Frau im Bus und verletzte sich schwer. Die Geschädigte wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. (NK)

Mopedfahrer aus dem Verkehr gezogen

Zeit:       01.04.2022, 21:00 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(1044) Am Freitagabend kontrollierten Polizeibeamte an der Kreuzung Dresdner Straße/Glockenstraße einen 50-jährigen Mopedfahrer. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Zudem war der Fahrzeugführer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Für den 50-jährigen Deutschen folgten somit eine Blutentnahme und zwei Anzeigen. Der Fahrzeugschlüssel wurde ebenfalls sichergestellt. (NK)

Trunkenheitsfahrt

Zeit:       01.04.2022, 20:37 Uhr
Ort:        OT Klaffenbach

(1045) Ein 53-jähriger VW-Fahrer wurde auf der Chemnitzer Straße einer Polizeikontrolle unterzogen und dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Es folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheins sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (An)

Erneut E-Scooter-Fahrer unter Drogen- bzw. Alkoholeinfluss

Zeit:       01.04.2022, 02:00 Uhr bis 03:00 Uhr
Ort:        OT Lutherviertel, OT Zentrum

(1046) In den frühen Samstagmorgenstunden stellten Polizeibeamte wieder E-Scooter-Fahrer unter Drogen- bzw. Alkoholeinfluss fest. 

Gegen 02:00 Uhr wurde auf der Zschopauer Straße ein 20-jähriger mit einem Atemalkoholwert von 0,22 Promille kontrolliert. Eine andere Streifenwagenbesatzung stellte nur zehn Minuten später auf der Bernhardstraße einen 24-jährigen E-Scooter-Fahrer fest, bei dem ein durchgeführter Drogenschnelltest positiv auf Cannabis reagierte. Außerdem führte der 24-Jährige (deutscher Staatsangehöriger) noch geringe Mengen Cannabis mit sich, welche durch die Polizisten sichergestellt wurden. Für den 24-Jährigen folgte somit auch eine Anzeige wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.

Gegen 03:00 Uhr stellten die Polizeibeamten an der Bahnhofstraße/Brückenstraße einen 21-Jährigen E-Scooter-Fahrer fest, der mit 1,06 Promille Atemalkohol unterwegs war. Aufgrund der genannten Verstöße wegen des Fahrens unter Alkohol- bzw. Drogeneinflusses folgten jeweils Ordnungswidrigkeitsanzeigen. (NK)

Landkreis Mittelsachsen

Unfall mit Schwerverletztem


Zeit:       01.04.2022, 15:25 Uhr
Ort:        Freiberg

(1047)  Am Freitagnachmittag befuhr die Fahrerin (62) eines Pkw VW Passat die Buchstraße aus Richtung Bergstiftsgasse kommend in Richtung Bahnhof. An der Kreuzung Buchstraße Ecke Humboldtstraße hatte die 62-Jährige die Absicht diese zu überqueren um geradeaus weiter in Richtung Bahnhof zu fahren. Dabei beachtete sie anscheinend nicht den bevorrechtigten Fahrer (63) eines Pkw Suzuki, welcher die Humboldtstraße aus Richtung Bahnhofstraße kommend in Richtung Stollnhausgasse befuhr. An der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, bei dem der Suzuki-Fahrer schwer verletzt und anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Durch den Aufprall kam es zudem zu einer leichten Berührung mit einem geparkten Pkw BMW. Der Sachschaden an den drei Fahrzeugen wird mit circa 10.000 Euro beziffert. (Mü)

Unfall unter Alkohol endet mit zwei Schwerverletzten

Zeit: 01.04.2022, 23:30 Uhr
Ort: Großschirma, OT Siebenlehn

(1048) Dem Unfall vorausgegangen war der Versuch einer Funkstreifenwagenbesatzung, in der Nacht von Freitag zu Sonnabend einen Pkw Audi und dessen Fahrer in der Ortslage Siebenlehn einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Audi entfernte sich mit hoher Geschwindigkeit und wurde verunfallt auf der Staatsstraße S 195, etwa 1400 Meter nach dem Ortsausgang Siebenlehn in Richtung Reinsberg, durch die Beamten festgestellt. Die anschließenden Ermittlungen ergaben, dass der Pkw Audi in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam und mit der dort befindlichen Leitplanke und zwei Straßenbäumen kollidierte. Letztendlich kam er im angrenzenden Straßengraben zum Stehen. Im Anschluss wurden zwei schwerverletzte Insassen (25/22) festgestellt, welche in der weiteren Folge jeweils in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Am Audi entstand Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro, der Gesamtschaden wird mit 24.000 Euro beziffert. Die Ermittlungen, wer von den beiden Insassen den Audi fuhr, dauern an. Zudem wurde bei beiden Insassen Blutentnahmen durchgeführt. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 25-Jährigen einen vorläufigen Wert von 1,26 Promille, bei dem 22-Jährigen einen vorläufigen Wert von 1,44 Promille. Die Beamten ermitteln nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Trunkenheit im Verkehr. (Mü)

Erzgebirgskreis

Zeugenaufruf zu Unfallflucht

Zeit:       01.04.2022, 17:35 Uhr
Ort:        Schwarzenberg


(1049) Ein unbekanntes Fahrzeug befuhr am Freitagnachmittag die Karlsbader Str. in Schwarzenberg in Richtung Erla. In Höhe Trans Service fuhr das Fahrzeug über die dortige Verkehrsinsel, beschädigte die komplette Beschilderung und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht Zeugen.

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen? Wem ist im Umfeld der Unfallstelle ein beschädigtes Fahrzeug aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter der Rufnummer 03771 120 entgegen. (An)

Unfall mit zwei Verletzten

Zeit:       01.04.2022, 19:07 Uhr
Ort:        Zschorlau, OT Albernau

(1050) Am Freitagabend  befuhr ein 18-Jähriger mit einem Pkw Audi A6 die Bockauer Straße in Albernau, in Richtung B 283. In einer S-Kurve kam er nach links von der Fahrbahn ab, rutschte eine Böschung hinab, überschlug sich und kam auf dem Fahrzeugdach zum Liegen. Von den fünf Insassen wurden der Fahrer und der Beifahrer leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 12.000 Euro. (An)

 

 

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106