1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Werdau, OT Langhessen: Zwei kurz aufeinanderfolgende Unfälle mit Personenschaden

Medieninformation: 110/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christian Schünemann, Jean-Paul Lüdtke, Ralph Köhler
Stand: 04.04.2022, 13:41 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Zwei kurz aufeinanderfolgende Unfälle mit Personenschaden

Zeit:     04.04.2022, gegen 07:30 Uhr
Ort:      Werdau, OT Langhessen

Nach Vorfahrtsverstoß mit Schulbus kollidiert.

Eine 39-Jährige befuhr am Montagmorgen mit ihrem VW die Pestalozzistraße und beabsichtigte auf die Crimmitschauer Straße einzubiegen. Dabei übersah sie einen Ford-Kleinbus, welcher mit vier Schulkindern, der 51-jährigen Fahrerin und einer weiteren erwachsenen Person besetzt war. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, woraufhin die Crimmitschauer Straße für etwa zwei Stunden gesperrt werden musste. Vier Unfallbeteiligte wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht, darunter auch eines der Schulkinder. Weiterhin ist Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro zu beklagen.

Im Zuge der Rettungsmaßnahmen kam es zu einem Folgeunfall, bei dem eine 69-jährige Toyota-Fahrerin aufgrund der Vollsperrung ihr Fahrzeug auf der Crimmitschauer Straße wenden wollte und dabei einen herannahenden Krankenwagen nicht wahrnahm. In der Folge kollidierten auch diese beiden Fahrzeuge miteinander. Die Unfallverursacherin wurde ebenfalls leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht und der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird mit circa 26.000 Euro angegeben. (jpl)

 

 

Vogtlandkreis

 

Brennender Pkw

 Zeit:      03.04.2022, gegen 12:30 Uhr
Ort:       Reichenbach, BAB 72

Ein Renault brennt im Baustellenbereich komplett aus und sorgt für starke Behinderungen.

Ein 59-jähriger Fahrer eines Renaults befuhr die BAB 72 aus Richtung Chemnitz in Richtung Hof. Im Baustellenbereich nach der Anschlussstelle Reichenbach begann sein Fahrzeug im Bereich des Kofferraums zu qualmen. Geistesgegenwärtig hielt er linksseitig in der Baustelle sofort an und verlies sein Fahrzeug. Kurze Zeit später stand der Pkw im Vollbrand. Der Fahrer musste dennoch leicht verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 12.000 Euro. Die aufwändigen Löscharbeiten der Freiwilligen Feuerwehr Reichenbach verursachten zwei Stunden Vollsperrung. Der Verkehr staute sich auf bis zu vier Kilometern Länge.  (vr/rko) –inkl. Bildmaterial-

 

Sachbeschädigung

Zeit:     02.04.2022, 20:00 Uhr bis 03.04.2022, 08:30 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte beschmierten einen Lkw-Anhänger mit grüner Farbe.

Der 39-jährige Fahrer eines Volvo Sattelzuges parkte diesen am Samstagabend an der Bickelstraße vorschriftsmäßig ab. Am Sonntag musste er bei seiner Rückkehr zum Fahrzeug eine mit grüner Farbe beschmierte Plane an der rechten Seite feststellen. Bislang Unbekannte haben die Farbe im oben benannten Zeitraum aufgebracht. Um diese „Künstler“ zu finden, sucht die Polizei nun Zeugen.

Wer hat Personen in dieser Nacht beobachtet, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten? Ihre Zeugenaussagen nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen; Telefon 03741 140. (rko)

 

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:     01.04.2022, 12:00 Uhr bis 02.04.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

In einer Tiefgarage wurde ein Pkw beschädigt.

Durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer wurde in einer Tiefgarage am Friesenweg ein Opel im Bereich der Frontschürze, der Beifahrerseite und am Radlauf beschädigt. Der Opel war ordnungsgemäß auf einer Abstellfläche geparkt. Um den Sachverhalt zu klären, bittet die Polizei um Zeugen.

Wer hat diesen Vorgang beobachtet und kann Angaben dazu machen. Das Polizeirevier in Plauen nimmt ihre Zeugenaussagen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (rko)

 

Unfallflucht nach Flucht vor Polizei

Zeit:     03.04.2022, gegen 07:55 Uhr
Ort:      Rodewisch, Auerbach

Am Sonntagmorgen kam es zu einer Unfallflucht und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Ein zunächst Unbekannter fuhr mit einem Seat von der B169 aus Richtung  Rodewisch auf die Zufahrt der S299 in Richtung Treuen. Dort überholte er einen Mercedes Kleinbus und stieß dabei seitlich gegen ihn. Anschließend kollidierte er mit der Leitplanke und setzte seine Fahrt ohne Unterbrechung fort. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Der 42-jährige Fahrer des Mercedes fuhr dem Seat hinterher, während sein Beifahrer die Polizei informierte. In der Albert-Schweitzer-Straße in Auerbach stoppte das Fahrzeug. Der 42-Jährige und seine fünf Insassen konnten den Fahrer des Seat, einen 42-jährigen Deutschen, festhalten.

Nach derzeitigem Stand, hatte sich der Seat-Fahrer bereits vor dem Unfall einer Kontrolle durch die Polizei entzogen. Bei seiner Flucht fuhr er mit überhöhter Geschwindigkeit, ignorierte mehrere Ampeln und gefährdete andere Verkehrsteilnehmer.

Die hinzugerufenen Beamten des Auerbacher Reviers kontrollierten den Seat-Fahrer. Dabei stellten sie Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,8 Promille. Der 42-Jährige leistete bei den polizeilichen Maßnahmen fortwährend Widerstand und musste zeitweise fixiert werden. Eine Ärztin führte vor Ort eine Blutentnahme durch und wies ihn anschließend zur weiteren Beobachtung in ein Krankenhaus ein. Zudem wurde sein Führerschein beschlagnahmt.

Gegen den 42-jährigen wird nun unter anderem wegen Unfallflucht, Gefährdung des Straßenverkehrs, Trunkenheit im Verkehr und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Zeugen, die Angaben zur Fahrweise des weißen Seat Leon machen können oder die selbst von ihm gefährdet worden sind, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (cs)

 

Wildunfall

Zeit:     04.04.2022, gegen 04:15 Uhr
Ort:      Auerbach

Pkw kollidiert mit Dachs.

Am zeitigen Montagmorgen befuhr ein 39-jähriger Audi-Fahrer die B169 von Falkenstein nach Auerbach. Etwa 500 Meter vor der Abfahrt Auerbach betrat plötzlich ein Dachs die Fahrbahn. Trotz sofort eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte der 39-Jährige einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Dachs verendete noch an der Unfallstelle. Am Audi entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro. (cs)

 

Landkreis Zwickau

 

Person angefahren – Zeugen gesucht

Zeit:       03.04.2022, 21:50 Uhr
Ort:        Zwickau, Antonstraße auf Höhe Freizeitzentrum Marienthal

Am Sonntagabend wurde durch eine Fahrradfahrerin ein 38-Jähriger halb auf dem Gehweg, halb auf der Straße liegend, aufgefunden.

Zu dem Zeitpunkt war der Mann nicht ansprechbar. Durch eingeleitete Erste-Hilfe-Maßnahmen, erlangte der 38-Jährige das Bewusstsein zurück. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Hier konnten keine Verletzungen festgestellt werden. Er gab an, dass er durch ein dunkles Auto, das kein Licht eingeschalten hatte, angefahren wurde. Der Autofahrer hätte danach noch gehupt und sei weitergefahren ohne anzuhalten.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zur Laufstrecke des Mannes machen können, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion in Reichenbach zu melden, Telefon 03765 500. (VR/cs)

 

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Zeit:     03.04.2022, 04:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte malten mehrere verbotene Symbole auf eine Hauswand.

Am Sonntag haben Unbekannte sechs Hakenkreuze in den Größen 14 x 14 Zentimetern bis 37 x 40 Zentimetern an die Fassade eines Hauses an der Nicolaistraße gemalt. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf rund 100 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 4284480. (cs)

 

Diebstahl aus Garage

Zeit:     21.02.2022, 13:00 Uhr bis 03.04.2022, 11:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Cainsdorf

Unbekannte stahlen Werkzeug aus einer Garage.

Während der vergangenen Wochen drangen Unbekannte gewaltsam in eine Garage an der Lindenstraße ein. Daraus entwendeten sie einen rollbaren Wagen mit diversen Werkzeugen, wie beispielsweise Endoskopkameras, Winkelschleifer und Werkzeugschlüssel für BMW-Motoren, im Gesamtwert von rund 800 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf rund 10 Euro geschätzt worden.

Zeugen, welche die Tat beobachtet haben oder die sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (cs)

 

Pkw zerkratzt – Zeugen gesucht

Zeit:     25.03.2022, 15:00 Uhr bis 02.04.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einer Sachbeschädigung.

In Crimmitschau zerkratzten Unbekannte einen blauen VW Golf und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Das Fahrzeug war zwischen dem 25. März und dem 2. April auf einem Parkplatz an der Webergasse auf Höhe des Hausgrundstücks 7 geparkt.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Einbruch in Gartenlaube

Zeit:     27.03.2022, 20:00 Uhr bis 03.04.2022, 10:30 Uhr
Ort:      Neukirchen/Pleiße

Unbekannte hebelten im Zeitraum der vergangenen acht Tage eine Laubentür in einer Kleingartenanlage an der Gartenstraße auf. Aus dem Innenraum entwendeten sie nichts, jedoch ließen sie im Garten eine Wildkamera im Wert von 100 Euro mitgehen. An der Tür entstand ein Sachschaden von ebenfalls 100 Euro.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich in der Gartenanlage aufhielten und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Werdau bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03761 7020. (kh)

 

Simson gestohlen

Zeit:     30.03.2022, 19:00 Uhr bis 01.04.22 10:00 Uhr
Ort:      Glauchau 

In Glauchau entwendeten Unbekannte eine Simson.

Zwischen vergangenem Mittwoch und Freitag entwendeten Unbekannte eine blaue Simson S 51 von dem Hinterhof eines Wohnhauses an der Theaterstraße. Das Zweirad war nicht zugelassen und mittels Schloss gegen Diebstahl gesichert. Der Wert des Kleinkraftrads wurde auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

Haben Sie Personen in der Nähe des Wohnhauses beobachtet, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Revier in Glauchau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (kh)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Vollbrand PKW A72

Download: Download-IconMI110X2022XBrandXPKW2.jpg
Dateigröße: 591.97 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt