1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sexuelle Handlungen vor Kindern/Zeugengesuch

Medieninformation: 176/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 13.04.2022, 14:30 Uhr

Chemnitz

 

Sexuelle Handlungen vor Kindern/Zeugengesuch

Zeit:     11.04.2022, gegen 14.10 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(1156) Gestern wurde bei der Polizei zur Anzeige gebracht, dass sich am Montagnachmittag ein Mann am Zaun einer Kita in der Alfred-Neubert-Straße entblößte und offenbar auch sexuelle Handlungen an sich vornahm.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte sich der Mann zunächst im Bereich der Bäume nahe des Kita-Gartens aufgehalten. Dann sei er zielstrebig zum Zaun gegangen, hätte sich entblößt und sexuelle Handlungen ans sich vorgenommen. Dies hatten mehrere Kinder bemerkt. Als die Betreuer informiert wurden und zum Zaun kamen, hatte sich der Unbekannte bereits entfernt.

Der Täter wurde als Mann mittleren Alters mit grauen Haaren beschrieben. Er ist von schlanker Statur aber mit dickem Bauch. Zur Tat war er mit einer blauen Jacke und einer blauen Hose bekleidet.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der sexuellen Handlungen vor Kindern aufgenommen und prüft, ob der Fall mit ähnlichen Taten in der jüngeren Vergangenheit in Verbindung steht.

Zeugen, die am Montagnachmittag in der Alfred-Neubert-Straße im Bereich der Kita den beschriebenen Mann beobachtet haben oder sonstige Angaben zu ihm machen können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt da Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter der Rufnummer 0371 5263-0 entgegen. (ju)

Renault und Straßenbahn kollidierten

Zeit:     12.04.2022, 14:00 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(1157) Eine Straßenbahn (Fahrer: 31) der Linie 5 war am Dienstagnachmittag entlang der Augustusburger Straße in stadtauswärtige Richtung unterwegs. Gleichzeitig fuhr der Fahrer (27) eines Pkw Renault auf der Hans-Sachs-Straße in Richtung Augustusburger Straße. Als der Renault offenbar bei „Rot“ die Straßenbahnschienen querte, kam es zur Kollision mit der Straßenbahn. Durch den Anprall wurde der Renault durch den Anprall gegen eine Baustellenampel geschleudert. Der Straßenbahnfahrer wurde leicht und der Renault-Fahrer schwer verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von insgesamt ca. 50.000 Euro. (mg)

Zwei Schwerverletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     12.04.2022, 14:10 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(1158) Die Paul-Jäkel-Straße aus Richtung Luisenplatz kommend befuhren am Dienstagnachmittag ein Bagger Yanmar  (Fahrer: 33) und ein Pkw BMW (Fahrer: 89). Etwa 20 Meter nach der Kreuzung Paul-Jäkel-Straße/Beyerstraße fuhr der BMW auf den Bagger auf. Der 89-Jährige sowie die 83-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 5.000 Euro. (mg)

Fahrradfahrerin beim Abbiegen übersehen?

Zeit:     12.04.2022, 07:50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1159) Am Dienstagmorgen war eine Fahrradfahrerin (53) auf dem Radweg parallel zur Zschopauer Straße in stadteinwärtige Richtung unterwegs. Die Zschopauer Straße in selbe Richtung befuhr zur selben Zeit ein Pkw VW (Fahrer: 36). Als der VW-Fahrer an der Kreuzung Zschopauer Straße/Rembrandtstraße nach rechts in die Rembrandtstraße abbog, kam es auf dem querenden Radweg zum Zusammenstoß mit der 53-Jährigen. Die Frau stürzte und verletzte sich schwer. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro. (mg)

15-jährige Moped-Fahrerin leicht verletzt

Zeit:     12.04.2022, 14:40 Uhr
Ort:      OT Reichenbrand

(1160) Auf der Zwickauer Straße aus Richtung Kreisverkehr kommend und in Richtung Unritzstraße fahrend, war die Fahrerin (15) eines Kleinkraftrades Simson unterwegs. Kurz nach der Einmündug Mitschurinstraße hielt die Moped-Fahrerin verkehrsbedingt. Ein dahinter fahrender Pkw Dacia (Fahrer: 88) bemerkte dies offenbar zu spät und kollidierte mit der Simson. Die 15-Jährige stürzte daraufhin und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Zweirad und dem Dacia entstand ein Gesamtschaden von etwa 1.500 Euro. (mg)   

E-Scooter-Fahrer unter Alkoholeinfluss festgestellt

Zeit:     13.04.2022, 00:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1161) Vergangene Nacht kontrollierte eine Streifenwagenbesetzung des Polizeireviers Chemnitz-Nordost einen E-Scooter-Fahrer (27) in der Brückenstraße. Ein Atemalkoholtest mit dem 27-Jährigen (Staatsangehörigkeit: Simbabwe) ergab einen Wert von 2,10 Promille und hatte eine Blutentnahme im Krankenhaus und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zur Folge.

Gegen 01:30 Uhr fiel der Streifenwagenbesatzung in der Brückenstraße erneut ein
E-Scooter-Fahrer auf. Bei der Kontrolle des Mannes (43) führten die Beamten ebenfalls einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 1,38 Promille. Für den Deutschen folgten eine Blutentnahme im Krankenhaus sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Werkzeuge aus Rekohaus gestohlen

Zeit:     11.04.2022, 16:30 Uhr bis 12.04.2022, 06:15 Uhr
Ort:      Freiberg

(1162) Mutmaßlich in der Nacht zum Dienstag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem derzeit in Rekonstruktion befindlichen Mehrfamilienhaus in der Burgstraße. Aus verschiedenen Räumen stahlen sie anschließend diverse Elektrowerkzeuge mit Zubehör und Kleinwerkzeuge. Der Wert des Diebesgutes wurde nach einer ersten Einschätzung auf mindesten 800 Euro beziffert. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. (ju)

Motorradfahrer mit Pkw kollidiert und schwer verletzt

Zeit:     12.04.2022, 13:20 Uhr
Ort:      Freiberg

(1163) Am Dienstagnachmittag befuhr ein Pkw Ford (Fahrer: 46) die Frauensteiner Straße (S 184) in Richtung Weißenborn. An der Kreuzung Frauensteiner Straße/Hillweg/Dorfstraße bog der Ford nach links in die Hillstraße ab. Zeitgleich war der Fahrer (38) eines Krads KTM entgegengesetzt auf der S 184 aus Richtung Zug kommend unterwegs, woraufhin es zum Zusammenstoß zwischen dem Ford und dem Kradfahrer auf der Kreuzung kam.  Der 38-Jährige stürzte und wurde durch einen Rettungshubschrauber schwer verletzt in ein Krankenhaus geflogen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand hatte der Kradfahrer zuvor offenbar mehrere Pkw überholt und war kurz vor dem Kreuzungsbereich nach rechts eingeschert.  An dem Krad und dem Ford entstand ein Gesamtschaden von etwa 30.000 Euro. Die S 184 war für einige Stunden voll gesperrt. (mg)

Alkoholisiert unterwegs

Zeit:     12.04.2022, 23:30 Uhr
Ort:      Großschirma, OT Siebenlehn

(1164) In der Nossener Straße kontrollierten Polizeibeamte vergangene Nacht einen
Pkw Seat. Dabei wehte den Beamten eine Alkoholfahne entgegen. Ein Atemalkoholtest mit dem 40-jährigen Autofahrer (deutsche Staatsangehörigkeit) erbrachte ein Ergebnis von 1,80 Promille. Es folgten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, eine Blutentnahme im Krankenhaus sowie die Sicherstellung seines Führerscheins. (mg)

Tödlicher Verkehrsunfall auf der Autobahn

Zeit:     13.04.2022, 06:50 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt

(1165) Im Bereich der Anschlussstelle Chemnitz-Ost befuhr am Mittwochmorgen ein Pkw Mercedes den linken Fahrstreifen und überholte ein Fahrzeug. Aus derzeit noch nicht geklärter Ursache kam der Mercedes
(Fahrer: 80) anschließend nach rechts ab und kollidierte mit einem im rechten Fahrstreifen fahrenden Lkw DAF (Fahrer: 46). Der 80-Jährige erlitt schwere Verletzungen, an denen er noch am Unfallort verstarb. Eine Insassin (74) des Mercedes wurde schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Die Autobahn in Richtung Erfurt war bis gegen 09:45 Uhr voll gesperrt. Die Bergungs- und Räumarbeiten dauerten bis etwa 11:20 Uhr an, wodurch es zu erheblichen Stauerscheinungen kam. (mg)

Fußgängerin bei Zusammenstoß schwer verletzt

Zeit:     12.04.2022, 10:05 Uhr
Ort:      Mittweida

(1166) Die Straße zur Feuerwache befuhr am Dienstagvormittag ein Pkw Audi (Fahrerin: 20). An der Kreuzung Zur Feuerwache/Chemnitzer Straße hielt der Audi verkehrsbedingt. Anschließend fuhr die Audi-Fahrerin an, um nach rechts auf die Chemnitzer Straße stadteinwärts abzubiegen. Eine Fußgängerin (79) querte zeitgleich von rechts kommend die Straße zur Feuerwache und wurde von dem abbiegenden Audi erfasst. Die 79-Jährige stürzte, erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. (mg)  

Mopedfahrer schwer verletzt

Zeit:     12.04.2022, 15:45 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(1167) Nacheinander befuhren am Dienstagnachmittag ein Pkw VW (Fahrerin: 53) und ein Kleinkraftrad Simson (Fahrer: 21) die Limbacher Straße (S 242) aus Richtung Limbach kommend in Fahrtrichtung Hartmannsdorf. Verkehrsbedingt verlangsamte die VW-Fahrerin ihre Fahrt. Offenbar bemerkte der Simson-Fahrer dies zu spät und fuhr gegen den VW. In der Folge kam der 21-Jährige zu Sturz, wobei das Zweirad noch gegen einen entgegenkommenden Pkw Ford rutschte. Der 21-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht. An den drei beteiligten Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt ca. 2.400 Euro. (mg)

Erzgebirgskreis

Trickdiebstahl beim Geldabheben – Polizei sucht Zeugen

Zeit:     29.03.2022, gegen 14.45 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Annaberg

(1168) Zu einem ungewöhnlichen Trickdiebstahl war es Ende März in einem Kreditinstitut in der Großen Kirchgasse gekommen. Gestern wurde der Fall zur Anzeige gebracht.

Eine Frau (82) hatte sich zum Geldabheben in das Kreditinstitut begeben. Dort ließ sie die Abhebung am Schalter vorbereiten und ging anschließend zum Geldautomaten um die Auszahlung entgegenzunehmen. Im Automatenbereich hielt sich bereits eine weitere Frau auf. Als die 82-Jährige mit ihrer Geldkarte die Auszahlung freigeben wollte, redete die Unbekannte unentwegt auf die Seniorin ein und brachte sie schließlich dazu, eine Auszahlung mit PIN zu veranlassen. Als der Automat das Geld im Ausgabeschacht bereitstellte, griff die unbekannte Frau zu und verschwand zügig aus der Bank. Danach gab der Automat nochmals den Betrag heraus.

Im Nachgang stellte die 82-Jährige fest, dass zwei Abhebungen von ihrem Konto erfolgten. Die Unbekannte hatte sie offenbar dazu gebracht, eine weitere Auszahlung auszulösen, denn für die zunächst am Schalter erbetene Abhebung wäre eine PIN-Eingabe zur Auszahlung nicht erforderlich gewesen.

Die unbekannte Frau wurde als „älter Dame“ mit weiß-grauem Haar beschreiben. Sie soll mit einer hellblauen/türkisen Jacke und einem Hütchen in ähnlicher Farbe bekleidet gewesen sein und einen Gehstock bei sich gehabt haben. Es ist nicht auszuschließen, dass die Frau als „alte Dame“ verkleidet war.

Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wem ist die beschriebene Frau am 29. März in Annaberg aufgefallen? Wer ist möglicher Weise ebenfalls Opfer eines solchen Trickdiebstahles geworden? Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter der Rufnummer 03733 88-0 entgegen. (ju)

Abgekommen und mit Baum kollidiert

Zeit:     12.04.2022, 12:50 Uhr
Ort:      Wolkenstein, OT Huth

(1169) Am gestrigen Dienstag befuhr der Fahrer (35) eines Pkw VW die Großrückerswalder Straße (K 8150) in Richtung Großrückerswalde. In Höhe Kohlau kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Leitpfosten und anschließend mit einem Baum. Der 35-jährige verletzte sich dabei schwer. Es entstand Gesamtschaden in Höhe von etwa 5.200 Euro. (mg)

Auffahrunfall mit vier Beteiligten

Zeit:     12.04.2022, 17:00 Uhr
Ort:      Zwönitz

(1170) In der Hartensteiner Straße hielten am Dienstag ein Pkw VW (Fahrer: 40), ein Pkw Citroën (Fahrerin: 33) und ein Pkw Peugeot (Fahrer: 54) verkehrsbedingt an einem Bahnübergang. Die 60-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai fuhr in der Folge auf den stehenden Peugeot, der durch den Anprall auf den Citroën und dieser auf den VW geschoben wurde. Die Citroën-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Angaben zum unfallbedingten Sachschaden sind bislang noch nicht bekannt. (mg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106