1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Graffitischmierereien – Zeugen gesucht

Medieninformation: 124/2022
Verantwortlich: Andreas Herzig
Stand: 15.04.2022, 12:05 Uhr

Vogtlandkreis

Graffitischmierereien – Zeugen gesucht

Zeit: 13.04.2022, 20:00 Uhr bis 14.02.2022, 07:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Ostvorstadt

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu mehreren Graffitischmierereien im Bereich der Plauener Ostvorstadt.

Im Zeitraum vom Mittwochabend bis Donnerstagmorgen beschmierten Unbekannte unter anderem Hauswände im Bereich der Stöckigter Straße, der Waldstraße, der Bismarckstraße, der Fiedlerstraße und der Lettestraße. Bis dato konnten insgesamt 15 sogenannte »Z-Symbole« in oranger beziehungsweise blauer Farbe festgestellt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Haben Sie in dieser Nacht Personen gesehen, die sich im Bereich der genannten Straßen aufhielten und mit den Schmierereien in Verbindung stehen könnten? Die Kriminalpolizei in Zwickau nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Fahrzeugaufbrüche in der Innenstadt

Zeit: 14.04.2022, 10:00 Uhr bis 12:10 Uhr und
        14.04.2022, 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: Zwickau

Am helllichten Tag haben Unbekannte mehrere geparkte Fahrzeuge aufgebrochen.

In bislang vier angezeigten Fällen schlugen die Täter vormittags jeweils die Scheibe einer Fahrzeugtür ein. Sie erbeuteten unter anderem zwei Rucksäcke, Geldbörsen und Personaldokumente. Der Schaden beträgt ca. 2.000 Euro. Betroffen waren ein VW Caddy, ein Fiat Doblo, ein VW Crafter sowie ein Pkw Mercedes. Die Tatorte lagen in der Inneren und Äußeren Schneeberger Straße, Peter-Breuer-Straße sowie auf dem Kornmarkt.
Am späten Nachmittag brachen Unbekannte im Bereich Werdauer Straße/Humboldstraße bei gleicher Begehungsweise in einen weiteren geparkten VW Caddy ein. Sie erbeuteten eine Tasche mit diverser Bekleidung. Der Schaden beträgt ca. 600 Euro.

Sind sie auf diese Straftaten aufmerksam geworden? Können sie Hinweise zu den Tätern geben? Dann melden sie sich bitte beim Polizeirevier Zwickau; Telefon 0375 44580. (AH)


Schwerer Unfall in Straßenbaustelle

Zeit: 14.04.2022, gegen 20:50 Uhr
Ort: Oberlungwitz

Obwohl die Limbacher Straße wegen einer Baustelle gegenwärtig gesperrt ist, fuhren zwei Pkw am Donnerstagabend in Richtung Wüstenbrand.

Der 24 Jahre alte, deutsche Fahrer eines VW Golf wollte gerade einen Opel Astra überholen, als er eine Baustellenabsperrung durchbrach und auf die Stahlstützwand einer Baugrube prallte. Der Golffahrer wurde dabei schwer verletzt. Sein 31-jähriger Beifahrer erlitt leichte Verletzungen. An dem Golf entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Durch herumfliegende Trümmerteile wurde auch der Opel Astra beschädigt. Zur Bergung der Unfallopfer war die Freiwillige Feuerwehr Oberlungwitz im Einsatz. Die Kameraden verhinderten, dass der verunfallte Golf in die zwei Meter tiefe Baugrube stürzte. Der Sachschaden beträgt ca. 15.500 Euro.

Hinweise zum Unfallhergang und zu den beteiligten Fahrzeugen nimmt der Zentrale Verkehrsunfalldienst in Reichenbach entgegen; Telefon 03765 500. (AH)

 

Statussymbol geschrottet

Zeit: 15.04.2022, 07:45 Uhr
Ort: St.Egidien

Sturzbetrunken verursachte ein 23-jähriger Deutscher am Freitagmorgen einen Verkehrsunfall.

Er befuhr mit dem Pkw Dacia einen Feldweg in Richtung Kühler Grund. In einer Linkskurve kam er von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Obwohl er sich dabei selbst verletzte und am Pkw enormer Schaden entstand, setzte er seine Fahrt pflichtwidrig fort. Nach wenigen hundert Metern versagte der Dacia endgültig seinen Dienst und blieb in der Lichtensteiner Straße im Seitengraben stehen. Bei der Unfallaufnahme führten die Beamten einen Atemalkoholtest bei dem 23-Jährigen durch. Nach einem Ergebnis von 2,3 Promille folgte eine Blutentnahme. Einen Führerschein konnte der Mann nicht vorweisen. Am Dacia entstand mit ca. 15.000 Euro wirtschaftlicher Totalschaden. (AH)


Verkehrsunfallflucht unter dem Einfluss von Alkohol

Zeit: 14.04.2022, 14:30 Uhr
Ort: BAB 4

Eine betrunkene Pkw-Fahrerin verursachte zwei Unfälle auf der Autobahn und flüchtete.

Eine 61-jährige Deutsche befuhr mit ihrem Pkw Mercedes-Benz die A4 in Richtung Dresden. Zwischen den Anschlussstellen Hohenstein-Ernstthal und Wüstenbrand nutzte sie den mittleren von drei Fahrstreifen. Als sie von diesem in den linken Fahrstreifen wechselte, übersah sie den Toyota eines 20-Jährigen. Es kam zur seitlichen Kollision, bei der am Toyota ein Schaden von ca. 3.000 Euro entstand. Die Mercedes-Fahrerin fuhr weiter. Sie verließ die Autobahn über die Anschlussstelle Limbach-Oberfrohna. Dabei kam sie von der Fahrbahn ab, fuhr mehrere Leitpfosten um und pflügte das Bankett. Wiederum setzte die Unfallverursacherin ihre Fahrt fort. Polizeibeamte konnten sie in ihrer Wohnung antreffen. Sie führten einen Atemalkoholtest durch, welcher einen Wert von 2,8 Promille ergab. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Schaden am Mercedes und an den baulichen Einrichtungen der Autobahn ist derzeit noch nicht bezifferbar. (rk)


Dieseldiebstahl

Zeit: 13.04.2022, 21:00 Uhr bis 14.04.2022, 05:00 Uhr
Ort: BAB 4, Callenberg, OT Grumbach

Auf dem Parkplatz Oberwald haben Unbekannte Dieselkraftstoff gestohlen.

Sie entfernten in der Nacht zu Donnerstag an einer polnischen Sattelzugmaschine die Dieselpumpe und zapften ca. 300 Liter Kraftstoff. Der Schaden wird mit 600 Euro beziffert. (AH)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt