1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fünf Schwerverletzte bei Verkehrsunfall

Medieninformation: 182/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 18.04.2022, 09:14 Uhr

Chemnitz

Kies und Rohre gestohlen

Zeit:     15.04.2022, 12:00 Uhr bis 17.04.2022, 09:00 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(1199) In der Paul-Gruner-Straße schraubten Unbekannte ein Zaunsfeld an einem Firmengrundstück ab und verschafften sich Zutritt. Vom Gelände stahlen sie anschießend etwa 65 Säcke mit je 25 kg Zierkies sowie mehrere KG-Rohre und Leerrohre. Der Wert des Diebesgutes wurde auf rund 700 Euro beziffert. Sachschaden war nicht entstanden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. (ju)

Quad aus Garage gestohlen

Zeit:     17.04.2022, 15:45 Uhr festgestellt
Ort:      OT Sonnenberg

(1200) Im Verlauf der vergangenen zwei Wochen haben Unbekannte in einem Garagenkomplex im Eichenweg auf noch nicht geklärte Art und Weise eine Garage geöffnet. Aus dieser stahlen sie ein blau-schwarzes Quad des Herstellers Zhejang Wuyi Feiyu im Wert von rund 1.300 Euro. Das Fahrzeug ist derzeit nicht zugelassen und auch nicht fahrbereit. (ju)

Wer hatte Grün?

Zeit:     17.04.2022, 19:15 Uhr
Ort:      OT Schönau

(1201) Sonntagabend befuhr ein 39-Jähriger mit einem Pkw Ford den Südring aus Richtung Neefestraße in Richtung Annaberger Straße. In entgegengesetzter Richtung war ein 22-Jähriger mit einem Pkw Subaru auf dem Südring unterwegs. Als der Subaru-Fahrer nach links in die Markersdorfer Straße abbog, kam es zum Zusammenstoß mit dem Ford. Der Ford geriet durch den Anstoß ins Schleudern und kollidierte mit einem Pkw Mazda (Fahrer: 58), der hinter dem Subaru fahrend, ebenfalls vom Südring links auf die Markersdorfer Straße abbiegen wollte. Verletzt wurde bei niemand. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 14.000 Euro.

Alle Fahrer gaben an, die Kreuzung bei Lichtzeichen Grün befahren zu haben. Die Polizei bittet daher Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zur Ampelschaltung machen könne, sich zu melden. Hinweise bitte unter der Rufnummer 0371 5263-0 an das Polizeirevier Chemnitz-Südwest. (ju)

Alkoholisierte E-Scooter-Fahrer gestoppt

Zeit:     18.04.2022, 03:55 Uhr und 04:05 Uhr
Ort:      OT Kaßberg und OT Zentrum

(1202) Mit einer Blutentnahme, der Sicherstellung ihrer Führerscheine und einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr endete die Nacht für zwei E-Scooter-Fahrer in Chemnitz.

Zunächst hatte eine Streife kurz vor vier Uhr einen E-Scooter-Fahrer auf der Kaßbergauffahrt gesehen und anschließend kontrolliert. Ein mit dem 23-Jährigen Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille.

1,6 Promille Atemalkoholwert wies das Testgerät bei einem ebenfalls 23 Jahre alten Scooter-Fahrer aus, den eine weitere Streife kurz nach vier Uhr auf der Hartmannstraße kontrolliert hatte.

Nach den polizeilichen Maßnahmen mussten beide junge Männer den Heimweg zu Fuß antreten.

Landkreis Mittelsachsen

Alkoholisierter Pkw-Fahrer nach Unfallflucht gestellt

Zeit:     17.04.2022, 15:30 Uhr
Ort:      Frankenberg, OT Langenstriegis

(1203) Ein 62-Jähriger befuhr am Sonntagnachmittag mit seinem Pkw Dacia die Staatsstraße 203 aus Richtung Frankenberg in Richtung Frankenstein. Zwischen den Ortsteilen Langenstriegis und Hartha streifte der Dacia-Fahrer beim Vorbeifahren einen entgegenkommenden Pkw Peugeot (Fahrers: 66). Beide Verkehrsteilnehmer blieben unverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 2.000 Euro.
Als der Peugeot-Fahrer die Polizei zur Unfallaufnahme rufen wollte, entfernte sich der Dacia-Fahrer pflichtwidrig vom Unfallort. Die Polizeibeamten eilten dem Flüchtigen nach und stellten diesen unweit von seiner Wohnanschrift fest. Mittels eines vor Ort durchgeführten Atemalkoholtests wurde festgestellt, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Der Test hatte einen Wert von 2,14 Promille ergeben. Es folgten eine Blutentnahme, eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und der Führerschein des 62-Jährigen wurde durch die Polizei sichergestellt. (MD)

Mit Baum kollidiert

Zeit:     17.04.2022, 16:15 Uhr
Ort:      Burgstädt

(1204) Am Sonntagnachmittag befuhr ein 67-Jähriger mit dem Pkw Seat die Herrenhaider Straße aus Richtung Herrenhaide in Richtung Burgstädt. Dabei kam er kurz vor einem Abzweig der Herrenhaider Straße, welcher Richtung Chemnitzer Straße führt, nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der Fahrer sowie die weiteren Insassen (w/66, m/12 und w/7) wurden bei dem Unfall verletzt und mussten durch die hinzugerufenen Rettungskräfte ins Krankenhaus verbracht werden. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. (RC)

Erzgebirgskreis

Einbruch in Geschäft - Zeugenaufruf

Zeit:     16.04.2022, 13:00 Uhr bis 17.04.2022, 10:00 Uhr
Ort:      Breitenbrunn/Erzgeb.

(1205) Von Samstag auf Sonntag sind Unbekannte über eine Seitentür in ein Geschäft in der Hauptstraße gelangt. Im Objekt brachen sie weiterer Türen auf und durchsuchten den Bürobereich. Aus den Auslagen im Verkaufsbereich stahlen die Einbrecher diverse Süßigkeiten und Zahnpasta. Zudem haben sie Wechselgeld aus dem Geschäft entwendet. Der Wert des Diebesgutes wurde noch nicht beziffert. Der verursachte Sachschaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt. Aufgrund der Spuren am Tatort ist davon auszugehen, dass die Täter mit einem Fahrzeug am Ort waren. Am Parkplatz war eine Kette zur Absperrung zerrissen worden.
Die Polizei ermittelt wegen Einbruchsdiebstahl und sucht Zeugen. Wer hat von Samstag auf Sonntag Personen oder Fahrzeuge an bzw. auf dem Parkplatz des Geschäftes gesehen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter der Rufnummer 03771 12-0 entgegen. (ju)

Fünf Schwerverletzte bei Verkehrsunfall

Zeit:     17.04.2022, 16:20 Uhr
Ort:      Tannenberg

(1206) Ein 41-jähriger Audi-Fahrer befuhr die Annaberger Straße (S 260) aus Annaberg kommend in Richtung Tannenberg. In einer leichten Linkskurve überholte er einen vor ihm fahrenden Pkw VW, trotz eines entgegenkommenden Pkw Audi (Fahrer: 20). Um eine Kollision zu verhindern, leitete der 20-jährige Audi-Fahrer leitete eine Vollbremsung ein. In der Folge verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte frontal mit einem im Gegenverkehr befindlichen Pkw Ford (Fahrer: 43). Dabei kam der Audi außerhalb der Fahrbahn zum Stehen und brannte vollständig aus.
Der 20-jährige Audi-Fahrer, seine 19-jährige Beifahrerin sowie der Fahrer des Pkw Ford und zwei Insasseninnen (10 und 48 Jahre) erlitten schwere Verletzungen. Der entstandene Gesamtsachschaden wurde auf 30.000 Euro geschätzt.
Es erfolgte eine mehrstündige Vollsperrung der Straße. (Ba)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106