1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Einbrecher gestellt

Medieninformation: 189/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 22.04.2022, 13:15 Uhr

Chemnitz

 

Armaturen gestohlen – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:       21.04.2022, 21:40 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(1243) Am Donnerstagabend ertappte ein junger Mann (22) einen mutmaßlichen Buntmetalldieb (51) in einem Vereinsgebäude in der Zieschestraße und konnte ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Das Vereinsmitglied hatte in dem Gebäude einen ihn unbekannten Mann bemerkt und ihn angesprochen. Als der 22-Jährige gesehen hatte, dass der Unbekannte einen Wasserhahn an einer Spüle abmontierte, flüchtete der Ertappte mit dem Hahn aus dem Gebäude. Der 22-Jährige rannte dem mutmaßlichen Dieb hinterher, bekam ihn zu fassen und verständigte die Polizei.

Wie sich herausstellte, war der 51-jährige Tatverdächtige über ein bereits defektes Fenster in die Vereinsräumlichkeiten gelangt und hatte insgesamt drei Wasserhähne sowie weiteres Zubehör im Gesamtwert von etwa 40 Euro abmontiert und entwendet.

Die Ermittlungen gegen den 51-jährigen Deutschen wegen Diebstahls dauern an. (mg)

Mutmaßliche Einbrecher gestellt

Zeit:       22.04.2022, 01:50 Uhr
Ort:        OT Lutherviertel

(1244) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost konnten vergangene Nacht einen Kellereinbruch schnell aufklären und drei Tatverdächtige (2x 15/m, 17/m) stellen.

Ein Bewohner (34) eines Mehrfamilienhauses in der Clausstraße hatte gegen 01:50 Uhr Licht im Kellerbereich des Wohnhauses bemerkt und den Keller betreten. Daraufhin hörte der 34-Jährige Stimmen mehrerer Personen. In der Folge verließ er den Keller, verschloss die Tür und verständigte die Polizei.
Alarmierte Beamte trafen wenig später im Keller des Hauses niemanden mehr an. Dafür stellten die Polizisten mehrere aufgebrochene und durchsuchte Kellerabteile sowie ein eingeschlagenes Kellerfenster fest. Zeitgleich hatte ein weiterer Hausbewohner (38) die Polizisten über den Diebstahl diverser Elektronikartikel sowie eines Fahrrades des Herstellers Cube aus seiner Parzelle informiert.

Im Umfeld fielen weiteren eingesetzten Beamten drei jugendliche Fahrradfahrer auf, die augenscheinlich mit zu großen Sitzeinstellungen unterwegs waren. Bei der Kontrolle des Trios zeigte sich, dass die am Tatort gesicherten Schuhabdruckspuren augenscheinlich von zwei der kontrollierten Jugendlichen (15, 17) waren. Die Schuhe wurden sichergestellt. Wie sich herausstellte, war der 17-Jährige (slowakische Staatsangehörigkeit) mit dem zuvor aus dem Keller gestohlenen Cube unterwegs. Bei einem der beiden 15-Jährigen (slowakische Staatsangehörigkeit) fanden die Einsatzkräfte zudem die gestohlenen Elektronikartikel. Die drei Fahrräder und die Elektronikartikel wurden sichergestellt. Das zugeordnete Diebesgut erhielt der 38-Jährige anschließend zurück.

Die Polizei hat die Ermittlungen gegen das Trio wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:       21.04.2022, 10:40 Uhr
Ort:        OT Röhrsdorf

(1245) Auf Höhe der Einmündung Heinrich-Heine-Straße fuhr am Donnerstagvormittag die 25-jährige Fahrerin eines Opel-Kleinbusses auf der Leipziger Straße auf einen verkehrsbedingt bremsenden Pkw VW (Fahrer: 79). Dabei entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro. Beide Fahrzeugführer erlitten leichte Verletzungen. (Kg)

Nach Zusammenstoß schwer verletzt

Zeit:     22.04.2022, 10:40 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(1246) Auf der Bernsdorfer Straße, auf Höhe der Einmündung Eislebener Straße, kollidierte am Freitag ein Pkw Citroën mit einem entgegenkommenden Multicar. Zuvor war die Citroën-Fahrerin (79) von der Rosa-Luxemburg-Straße nach rechts auf die Bernsdorfer Straße abgebogen. Der Multicar-Fahrer (25) befuhr die Bernsdorfer Straße in Richtung Südring. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrzeugführer schwer verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 7.000 Euro. (Kg)

Vier Verletzte nach Kollision

Zeit:     22.04.2022, 10:05 Uhr
Ort:      OT Hutholz

(1247) Die Wolgograder Allee in Richtung Stollberger Straße befuhr am Freitag der 43-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Auf Höhe des Abzweigs Markersdorfer Straße hielt er verkehrsbedingt an, um im weiteren Verlauf nach links abzubiegen. Die nachfolgende Fahrerin (71) eines Pkw Opel fuhr auf den haltenden Ford, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro entstand. Bei dem Unfall wurde die Beifahrerin (57) des Ford schwer verletzt. Die beiden Fahrzeugführer sowie eine weitere Mitfahrerin (35) des Ford erlitten leichte Verletzungen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Auf Missachtung Durchfahrtsverbot folgte Anzeige

Zeit:       21.04.2022, 19:50 Uhr
Ort:        Hartha, OT Gersdorf

(1248) Das an einer Baustelle auf der S 36 eingerichtete Durchfahrtsverbot für Kraftfahrzeuge aller Art kontrollierten Polizisten am Donnerstagabend.
Der 30-jährige Fahrer eines Pkw VW missachtete das Verkehrszeichen und durchfuhr den Baustellenbereich. Infolgedessen hielten die Beamten den VW an und unterzogen ihn einer Verkehrskontrolle. Im Rahmen dieser wurde auch ein Atemalkoholtest mit dem 30-jährigen Fahrer durchgeführt, der einen Wert von 1,14 Promille anzeigte. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Fahrweise fiel auf

Zeit:       22.04.2022, 03:05 Uhr
Ort:        Freiberg

(1249) Ein in Schlangenlinien fahrender Fahrradfahrer (24) fiel in der Nacht zum Freitag einer Polizeistreife in der Leipziger Straße auf. Sie hielten den Mann an und unterzogen ihn einer Verkehrskontrolle. Ein dabei durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,74 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:       21.04.2022; 20:15 Uhr
Ort:        Großschirma, OT Obergruna

(1250) Nahe der S 195 kontrollierten Polizisten am Donnerstagabend einen Pkw VW. Ein im Rahmen der Kontrolle mit dem 47-jährigen Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,42 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Beim Vorbeifahren gestreift

Zeit:       21.04.2022, 11:00 Uhr
Ort:        Niederwiesa

(1251) In der Dresdner Straße streifte am Donnerstag ein Pkw Opel (Fahrerin: 56) beim Vorbeifahren einen parkenden Pkw Mercedes, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Erzgebirgskreis

Betrüger mit Messenger-Nachrichten erfolgreich

Zeit:       20.04.2022 bis 21.04.2022
Ort:        Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1252) Am Mittwoch schrieben Unbekannte einem 54-Jährigen über einen Messengerdienst Nachrichten und gaben sich in diesen als Sohn aus, welcher in finanziellen Nöten steckte. Der vermeintliche Sohn suggerierte, dass er noch offene Rechnungen zu begleichen hätte. Wegen einer neuen Telefonnummer könne er nicht auf sein Online-Banking zugreifen und bräuchte deshalb die Hilfe des 54-Jährigen. Letztlich tätigte der Geschädigte mehrere Überweisungen über knapp 3.900 Euro.

Als der vermeintliche Sohn am gestrigen Donnerstag erneut um finanzielle Hilfe bat, flog der Betrug letztlich auf. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen

Die Polizei warnt:
Seien Sie misstrauisch gegenüber Hilfeersuchen angeblicher Verwandter, welche Ihnen bis dato unbekannte Notsituationen schildern!
Fragen Sie direkt bei Betroffenen oder in der Familie nach, ob das Geschilderte tatsächlich zutrifft!
Rufen Sie die Angehörigen an, auch wenn Ihnen suggeriert wird, dass das Handy defekt sei!
Sprechen Sie mit Angehörigen über die Gefahren bei Bekanntschaften aus dem Internet und damit verbundenen Geldforderungen. (mg)

Auf Haltenden gefahren

Zeit:       21.04.2022, 12:30 Uhr
Ort:        Lößnitz

(1253) Am Donnerstagmittag hielt der 28-jährige Fahrer eines Pkw Audi in der Rudolf-Weber-Straße (B 169) verkehrsbedingt an, um im weiteren Verlauf nach links in ein Grundstück abzubiegen. Der 54-jährige Fahrer eines Lkw VW fuhr auf den haltenden Audi, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro entstand. Beide Fahrer blieben unverletzt. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106