1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fährtensuchhund Frodo fand zwei vermisste Senioren

Medieninformation: 199/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 29.04.2022, 12:10 Uhr

Chemnitz

Fährtensuchhund Frodo fand zwei vermisste Senioren

Zeit:     28.04.2022, 11:00 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

-Bildveröffentlichung-

(1316) Unbemerkt verließen am gestrigen Vormittag zwei Senioren eine Pflegeeinrichtung in der Rembrandtstraße. Da das Pflegepersonal die ältere Dame und den älteren Herren im Umfeld der Einrichtung nicht finden konnte, wurde die Polizei informiert. Auch eingesetzte Polizisten konnten die Vermissten bei der Überprüfung bekannter Anlaufstellen und bei der Suche im Stadtzentrum nicht feststellen. Zur Unterstützung der Suchmaßnahmen wurde deshalb ein Fährtensuchhund angefordert. Frodo, ein dreijähriger Deutscher Schäferhund, konnte gegen 12:30 Uhr am Pflegeheim eine Spur der vermissten Senioren aufnehmen, was darauf schließen ließ, dass sie zusammen das Gelände verlassen hatten. Mit seiner Hundeführerin Polizeihauptmeisterin Lydia Baumgärtel lief der Fährtensuchhund zunächst Richtung Park der Opfer des Faschismus und kehrte dann zur Rembrandtstraße zurück. Von dort aus folgte er einer Spur in die Zieschestraße bis zur Bernhardstraße. Dort fand Frodo die Vermissten nach der gut 1,5 Kilometer langen Suche wohlbehalten, aber völlig desorientiert auf. Die beiden Senioren wurden anschließend in die Pflegeeinrichtung zurückgebracht. (Ry)

Mutmaßliche Buntmetalldiebe gestellt

Zeit:     28.04.2022, 12:10 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(1317) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest stellten am Donnerstagmittag zwei mutmaßliche Buntmetalldiebe (25, 31), welche auf einer Baustelle zugange waren und nahmen sie vorläufig fest.

Ein Zeuge war auf zwei unbekannte Personen auf einem Baustellengelände in der Kantstraße aufmerksam geworden und verständigte die Polizei. Alarmierte Polizisten umstellten wenige Minuten später das Gelände. Bei der Überprüfung eines auf dem Gelände befindlichen, leerstehenden Mehrfamilienhauses stellten die Beamten zwei Männer, die sich dort mit Winkelschleifern an einem Stahlregal zu schaffen machten und nahmen sie vorläufig fest.

Wie sich heraus stellte, hatten die beiden Tatverdächtigen mit den Winkelschleifern das Regal in Einzelteile zerlegt und das Buntmetall teilweise bereits zum Abtransport abgelegt. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Bei dem 31-Jährigen fanden die Polizisten zudem zwei Cliptütchen mit Crystal und Marihuana.

Die deutschen Staatsangehörigen müssen sich nun wegen Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten. Zudem wurden gegen den 31-Jährigen Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt. Beide wurden nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. (mg)

Beute in Keller gemacht

Zeit:     04.04.2022 bis 28.04.2022
Ort:      OT Kaßberg

(1318) In den vergangenen Wochen gelangten Unbekannte in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Barbarossastraße und brachen die Tür zu einem Kellerabteil auf. Im Anschluss entwendeten die Einbrecher einen Werkzeugkoffer, eine Bohrmaschine, ein grau-grünes Mountainbike „Cube“ sowie ein schwarzes E-Bike des Herstellers Lapierre samt Akkuladegerät. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 8.200 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Zeit:     28.04.2022, 16:10 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(1319) Verkehrsbedingt mussten der Fahrer (39) eines Pkw VW und der Fahrer (69) eines Pkw Ford, die nachmittags auf der Zwickauer Straße in stadteinwärtige Richtung unterwegs waren, halten. Ein nachfolgender und mit einem Pkw Ford in gleiche Richtung fahrender 32-Jähriger übersah vermutlich die vor ihm haltenden Autos. Er fuhr zunächst auf den Ford, wodurch dieser auf den davor stehenden VW geschoben wurde. Verletzt wurde niemand. An den drei Autos entstand jedoch Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro. (Ry)

Landkreis Mittelsachsen

Diesel aus Lkw abgezapft und gestohlen

Zeit:     27.04.2022, 18:00 Uhr bis 28.04.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Frankenberg

(1320) An einem in der Schönborner Straße abgestellten Lkw Mercedes öffneten Unbekannte den Tankdeckel. In der Folge zapften die Täter ca. 150 Liter Diesel im Wert von etwa 350 Euro ab und verschwanden unbemerkt mit dem Kraftstoff. (mg)

Seat-Fahrer sorgte für Sturz im Linienbus

Zeit:     28.04.2022, 14:45 Uhr
Ort:      Mittweida

(1321) Trotz Verbotszeichen befuhr ein 25-Jähriger mit seinem Pkw Seat die Prof.-Holzt-Straße in Richtung Lutherstraße. Dabei kam dem jungen Mann in einer Kurve ein Linienbus entgegen, der die gesperrte Straße entsprechend der Beschilderung befahren durfte. Um eine Kollision beider Fahrzeuge zu vermeiden, musste der Busfahrer (56) stark abbremsen und nach rechts teils auf den Gehweg ausweichen. Dabei kam eine Frau (60) im Linienbus zu Sturz und verletzte sich leicht. Gegen den 25-Jährigen wurden letztlich Ermittlungen eingeleitet. (Ry)

Vorfahrt nicht beachtet?

Zeit:     28.04.2022, 14:40 Uhr
Ort:      Rochlitz

(1322) Von einem Parkplatz nach rechts bog am gestrigen Nachmittag ein Pkw Opel (Fahrerin: 62) auf die Gärtnerstraße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem von rechts auf der Gärtnerstraße kommenden und bevorrechtigten Fahrradfahrer (81). Der 81-Jährige stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein unfallbedingter Gesamtsachschaden von etwa 350 Euro. (mg)

Erzgebirgskreis

Container brannte

Zeit:     29.04.2022, 05:30 Uhr festgestellt
Ort:      Seiffen

(1323) Über die Chemnitzer Rettungsleitstelle wurde die Polizei am Freitag früh über einen durch Unbekannte entzündeten Altkleidercontainer in der Jahnstraße informiert. Die Feuerwehr löschte die Flammen zügig. Dennoch entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)

Zwei Schwerverletzte bei Frontalzusammenstoß

Zeit:     28.04.2022, 18:20 Uhr
Ort:      Zschorlau

(1324) Die S 274 aus Richtung Burkhardtsgrün in Richtung Zschorlau befuhr am Abend ein 35-Jähriger mit einem Pkw Seat. Aus noch nicht abschließend geklärten Umständen geriet das Auto etwa 100 Meter nach dem Ortsausgang Burkhardtsgrün nach links. Es kam daraufhin zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw Hyundai. Sowohl der 35-Jährige als auch die Hyundai-Fahrerin (59) erlitten schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten sie nach der Erstversorgung am Unfallort in Krankenhäuser. An den Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 18.000 Euro. (Ry)

Zwei Verletzte bei Überschlag

Zeit:     28.04.2022, 21:15 Uhr
Ort:      Schwarzenberg, OT Wildenau

(1325) Ein 21-Jähriger mit einem Pkw Seat war auf der Elterleiner Straße von Langenbach kommend in Richtung Schwarzenberg unterwegs, als er in einer Linkskurve nach rechts abkam und sich mit dem Auto abseits der Straße überschlug. Der junge Mann und auch sein Beifahrer (16) erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Der am Seat entstandene Sachschaden wurde auf gut 3.500 Euro geschätzt. (Ry)

Auffahrunfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     28.04.2022, 14:25 Uhr
Ort:      Schwarzenberg, OT Grünstädtel

(1326) Die Schwarzenberger Straße stadteinwärts befuhren am Donnerstagnachmittag ein Pkw Kia (Fahrer: 68) und ein Opel (Fahrer: 55). Als der Kia verkehrsbedingt bremste, fuhr der Opel auf den Kia auf. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 12.000 Euro an den beiden Fahrzeugen. (mg)

Drei Leichtverletzte bei Kollision auf Kreuzung

Zeit:     28.04.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Schlettau

(1327) Im Kreuzungsbereich Am Schwanenteich/Walter-Rathenau-Straße/Rosenparksiedlung kollidierte am Donnerstagmorgen ein Pkw Fiat aus Richtung Straße Am Schwanenteich kommend (Fahrer: 43) beim Linkssabbiegen mit einem von rechts kommenden und bevorrechtigten Pkw VW (Fahrer: 59). Dabei entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von etwa 20.000 Euro. Der Fiat-Fahrer sowie ein Insasse des Fiat (17) und die 59-jährige wurden leicht verletzt. (mg)

Unfallflucht schnell geklärt – Fahrer ausfindig gemacht

Zeit:     29.04.2022, 01:00 Uhr
Ort:      Jahnsdorf/Erzgeb.

(1328) Nach einem Zeugenhinweis wurde vergangene Nacht bekannt, dass ein Pkw Opel in der Leukersdorfer Straße unterwegs gewesen war. Dabei kam der Opel nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und streifte einen Baum. Am Unfallort blieb der Opel zurück.
Die polizeilichen Ermittlungen führten zu dessen Fahrzeughalter (23). Nachdem der
23-Jährige angab, mit dem Opel unterwegs gewesen zu sein, führten die Beamten einen Atemalkoholtest mit dem leicht verletzten Mann durch. Dieser ergab einen Wert von 0,9 Promille. Für den Deutschen folgten die Einbehaltung des Führerscheins sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Es entstand ein unfallbedingter Gesamtsachschaden von etwa 6.200 Euro. (mg)

Auf Bremsenden gefahren

Zeit:     28.04.2022, 08:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(1329) Am Donnerstagmorgen befuhren der 73-jährige Fahrer eines Motorrads und der 67-jährige Fahrer eines Pkw Opel die Pflockenstraße in Richtung Neuwürschnitz. An einer Einfahrt bremste der Opel verkehrsbedingt, woraufhin der Motorradfahrer auf den Opel auffuhr. Der 73-Jährige stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro. (mg)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106