1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Raubdelikt - Zeugenaufruf | Fahrzeugdiebstähle | Brände

Medieninformation: 190/2022
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf)
Stand: 02.05.2022, 11:45 Uhr

Raubdelikt - Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Platnerstraße
Zeit: 01.05.2022, gegen 04:30 Uhr

Sonntagmorgen war ein 25-Jähriger in der Platnerstraße unterwegs, als ihn plötzlich zwei unbekannte Männer ansprachen. Unter Androhung von Gewalt forderten sie ihn zur Herausgabe seiner Geldbörse auf. Der Geschädigte kam der Aufforderung nach und übergab seine Geldbörse mit diversen persönlichen Dokumenten und Karten sowie Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich. Die zwei Unbekannten flüchteten nach der Übergabe in eine angrenzende Parkanlage in Richtung Weinligstraße. Die beiden Personen konnten wie folgt beschrieben werden:

Person 1:
• circa 25 bis 30 Jahre
• circa 1,80 Meter
• braune Haare
• normale Statur
• dunkle Jacke, dunkle Hose

Person 2:
• circa 35 bis 40 Jahre
• circa 1,85 Meter
• trug eine OP-Maske
• helle Hose, dunkle Jacke

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Verdacht eines Raubdeliktes aufgenommen. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (sf)
 

Fahrzeugdiebstähle

Fall 1:

Ort: Zwenkau, Breiter Rain
Zeit: 30.04.2022, 14:30 Uhr bis 01.05.2022, 09:40 Uhr

Unbekannte stahlen im angegebenen Tatzeitraum einen gesichert abgestellten Pkw Lexus in der Farbe Bronze mit dem amtlichen Kennzeichen L-VE 4866. Das Fahrzeug im Wert einer mittleren fünfstelligen Summe wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen.

Fall 2:

Ort: Naunhof, Bahnhofstraße
Zeit: 08.04.2022 bis 01.05.2022, 17:00 Uhr

Unbekannte entwendeten im angegebenen Tatzeitraum während der Abwesenheit des Eigentümers einen in einem privaten Hof abgestellten Pkw Mercedes Benz AMG in der Farbe Schwarz mit dem amtlichen Kennzeichen L-XM 350. Das Fahrzeug im Wert einer oberen fünfstelligen Summe wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen. (sf)
 

VW Passat entwendet

Ort: Wermsdorf
Zeit: 30.04.2022, gegen 21:00 Uhr bis 01.05.2022, gegen 08:40 Uhr

Von Samstag zu Sonntag hebelten Unbekannte die Hauseingangstür eines Einfamilienhauses auf und nahmen die Fahrzeugschlüssel eines Pkw VW Passat an sich. In der weiteren Folge entwendeten sie den vor dem Haus parkenden braunen VW Passat CC mit dem amtlichen Kennzeichen L-GG 1337. Weiterhin öffneten die Unbekannten einen weiteren vor dem Haus parkenden VW Polo und entwendeten aus dem Fahrzeug diverse Gegenstände. Der entstandene Stehlschaden befindet sich im niedrigen fünfstelligen Bereich. Der Sachschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines Einbruchsdiebstahls. (tl)VW Passat entwendetzur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines Einbruchsdiebstahls. (tl)
 

Küchenbrand

Ort: Leipzig (Möckern), Hans-Beimler-Straße
Zeit: 01.05.2022, 19:15 Uhr

Gestern Abend kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus. In Folge des Feuers brannte die Küchenzeile nieder und die Küche wurde stark beschädigt. Durch die Hitzeeinwirkung wurde die Fassade des Mehrfamilienhauses ebenfalls beschädigt. Die Feuerwehr kam zum Einsatz und löschte den Brand. Die übrige Wohnung blieb weiterhin bewohnbar. Im Rahmen des Einsatzes machte sich eine Mieterin bekannt, die über Kopfschmerzen klagte, nachdem sie Rauch eingeatmet hatte. Einer ärztlichen Behandlung bedurfte es nicht. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird heute einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (sf)
 

Garagenbrand

Ort: Torgau, Fritz-Reuter-Straße
Zeit: 02.05.2022, gegen 04:00 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Garagenbrand. Die hinzugerufene Feuerwehr löschte das Feuer und verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus. Der entstandene Rauch zog in das Einfamilienhaus, wodurch zwei Bewohner leicht verletzt wurden und vor Ort medizinisch versorgt werden mussten. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (sf)
 

Diebstahl aus Kirche

Ort: Leipzig (Stötteritz)
Zeit: 30.04.2022,14:00 Uhr bis 22:30 Uhr

Unbekannte verschafften sich am Samstag Zutritt in eine Kirche. Im Innenbereich durchsuchten sie Schränke und Schübe und beschädigten das Türblatt eines Schrankes. Sie entwendeten Bargeld im oberen zweistelligen Bereich. Der entstandene Sachschaden wurde mit 500 Euro beziffert. Die Ermittlungen wegen des Diebstahls und der Sachbeschädigung wurden aufgenommen. (sf)
 

Einbruch in Pizzeria

Ort: Leipzig (Plagwitz)
Zeit: 01.05.2022, 00:30 Uhr bis 11:20 Uhr

Unbekannte hebelten im angegebenen Tatzeitraum die Hintertür einer Pizzeria auf und verschafften sich Zugang in die Räume. Sie durchsuchten die Schränke und diverse Behältnisse und entwendeten eine Geldkassette mit Bargeld sowie Getränke. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Der verursachte Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen. (sf)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Therese Leverenz (tl)

Dorothea Benndorf (db)

Sandra Freitag (sf)

Chris Graupner (cg)

Mariele Koeckeritz (mk)