1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Ladendieb festgenommen

Medieninformation: 207/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 05.05.2022, 12:45 Uhr

 

Chemnitz

Mutmaßlicher Ladendieb festgenommen

Zeit:     04.05.2022, 10:30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1385) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost nahmen am Mittwochnachmittag einen mutmaßlichen Ladendieb (21) vorläufig fest.

In einem Handelshaus in der Straße Am Rathaus waren einem Ladendetektiv am Vormittag zunächst zwei Männer aufgefallen, die sich in den Regalreihen auffällig verhielten und anschließend Parfüm einsteckten. Danach war das Duo mit diversen Parfüms im Wert von knapp 1.100 Euro geflüchtet. Als am Nachmittag einer der beiden Männer das Gebäude erneut betrat, stoppten der Ladendetektiv sowie ein weiterer Mitarbeiter den Mann und verständigten die Polizei.
Alarmierte Polizisten nahmen den algerischen Staatsangehörigen fest. Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte, hatte der Tatverdächtige bereits am Dienstag im selben Handelshaus Parfüm im Gesamtwert von etwa 800 Euro gestohlen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wird der 21-Jährige heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Ermittlungen zu den Diebstählen dauern indes an. (mg)

Wohnungseinbruchsdiebstahl

Zeit:     01.05.2022, 13:00 Uhr bis 04.05.2022, 12:45 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1386) In den vergangenen Tagen verschafften sich Unbekannte Zutritt in ein Mehrfamilienhaus in der Uhlandstraße und hebelten eine Wohnungstür auf. In der Wohnung suchten die Einbrecher nach Brauchbarem und verschwanden letztlich mit einem Fernseher, einer Spielkonsole und einem Tablet. Dem Mieter entstand ein Gesamtschaden von mehreren hundert Euro. (mg)

Abgekommen und in Graben gefahren

Zeit:     04.05.2022, 15:30 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(1387) Auf Höhe der Niederwiesaer Straße kam am Mittwochnachmittag ein Pkw Seat nach links von der Frankenberger Straße ab und im angrenzenden Graben zum Stillstand. Dabei stieß das Auto noch gegen ein Verkehrszeichen sowie einen Leitpfosten. Der 89-jährige Seat-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe. (Kg)

Anstoß beim Spurwechsel/Zeugengesuch

Zeit:     03.05.2022, 17:50 Uhr
Ort:      OT Kappel

(1388) Den Südring aus Richtung Stollberger Straße in Richtung Neefestraße befuhren am Dienstag der 43-jährige Fahrer eines Sattelzuges Volvo und der 49-jährige Fahrer eines VW-Kleinbusses mit Anhänger. Ungefähr 100 Meter vor dem Überflieger wechselte der Sattelzug vom rechten in den linken Fahrstreifen und touchierte dabei den Anhänger des Kleinbusses. Dabei entstand Sachschaden an der Zugmaschine des Volvo in Höhe von etwa 2.000 Euro. Am Anhänger des VW war kein Schaden sichtbar. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Es werden Zeugen zu diesem Unfall gesucht. Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise bei der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Vereinsheim brannte

Zeit:     04.05.2022, 16:15 Uhr
Ort:      Wechselburg

(1389) Am Mittwochnachmittag kamen Feuerwehr und Polizei in einer Kleingartenanlage in der Schulstraße zum Einsatz. Nach den derzeitigen Erkenntnissen war offenbar der Dachstuhl des Vereinsheimes bei Reparaturarbeiten in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte das Feuer zügig löschen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird aktuell auf etwa 20.000 Euro geschätzt. (mg)

Brand in Lagerhalle – Ergänzungsmeldung

Zeit:     04.05.2022, 02:00 Uhr
Ort:      Penig

(1390) Wie bereits in der Medieninformation Nr. 206, Meldung 1379, vom 4. Mai 2022 mitgeteilt, kam es in der Nacht zu Mittwoch zum Brand eines in einer Lagerhalle in der Kantstraße abgestellten Lkw Mercedes, wobei die Werkstatteinrichtung erheblich beschädigt wurde. Brandursachenermittler der Kriminalpolizei haben den Brandort nunmehr untersucht. Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand war ein technischer Defekt an dem abgestellten Lkw Mercedes brandursächlich. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Gesamtsachschaden von etwa
50.000 Euro. (mg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     04.05.2022, 14:10 Uhr
Ort:      Burgstädt

(1391) Auf der Goethestraße hielten am Mittwoch an der Kreuzung Schillerstraße ein Pkw Seat (Fahrer: 53) und ein Pkw VW (Fahrer: 22) verkehrsbedingt an. Der 42-jährige Fahrer eines Pkw Ford fuhr auf den VW, der durch den Anstoß noch gegen den Seat geschoben wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 14.500 Euro. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand erlitten der Ford-Fahrer und sein Beifahrer leichte Verletzungen. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     04.05.2022, 23:45 Uhr
Ort:      Freiberg

(1392) Kurz vor Mitternacht kontrollierten Polizisten am Mittwoch in der Käthe-Kollwitz-Straße einen Pkw Mercedes und dessen Fahrer (54). Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 54-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Beim Ausweichen kollidiert

Zeit:     04.05.2022, 11:25 Uhr
Ort:      Kriebstein, OT Kriebethal

(1393) Die Straße An der Zschopau in jeweils entgegengesetzter Richtung befuhren am Mittwochmittag ein VW Crafter und ein VW Polo. Als der Fahrer (53) des Crafter an einem parkenden Pkw vorbeifuhr, wich die entgegenkommende Polo-Fahrerin (28) nach rechts aus, um nicht mit dem Crafter zu kollidieren. Dabei stieß der Polo gegen die rechte Leitplanke. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
2.500 Euro. Die Fahrerin des Polo erlitt leichte Verletzungen. Der Crafter-Fahrer setzte seine Fahrt fort, konnte jedoch ermittelt werden. (Kg)

Erzgebirgskreis

E-Bike aus Treppenhaus gestohlen

Zeit:     03.05.2022, 22:30 Uhr bis 04.05.2022, 06:00 Uhr
Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Beierfeld

(1394) In der Richterstraße gelangten Unbekannte in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. In der Folge entwendeten die Eindringlinge ein dort abgestelltes E-Bike des Herstellers Cube. Der Wert des grauen Zweirades wurde mit ca. 3.000 Euro beziffert. Die Ermittlungen zum Fahrraddiebstahl dauern an. (mg)

In Kurve verunglückt

Zeit:     05.05.2022, 06:55 Uhr
Ort:      Deutschneudorf, OT Deutscheinsiedel

(1395) In einer Linkskurve der Neuhausener Straße kam am Donnerstag früh ein Pkw VW aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Graben zum Stillstand. Der Fahrer (29) wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen. Die Neuhausener Straße war für knapp drei Stunden voll gesperrt. (Kg)

Landkreis Leipzig

Mehrere Warnbaken touchiert

Zeit:     04.05.2022, 17:25 Uhr
Ort:      Borna, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(1396) Am Mittwoch war der 29-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf der Autobahn 72 in Richtung Leipzig unterwegs. Ungefähr 500 Meter vor der Anschlussstelle Rötha touchierte der Audi im Bereich einer Baustelle neun Warnbaken, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro entstand. Der Audi-Fahrer blieb unverletzt. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106