1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Stolperstein gestohlen/Zeugen gesucht

Medieninformation: 208/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 06.05.2022, 12:45 Uhr

Chemnitz

24-Jähriger niedergeschlagen und Geldbörse geraubt/Zeugengesuch

Zeit:       05.05.2022, 21:45 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(1397) In der Brauhausstraße war am Donnerstagabend ein junger Mann (24) unterwegs. Vor einem Wohnhaus kam ihm ein Unbekannter entgegengelaufen und schlug, als er auf Höhe des 24-Jährigen war, unvermittelt auf ihn ein. Durch die Schläge ging der Geschädigte zu Boden. In der Folge forderte der Täter den mitgeführten Rucksack des 24-Jährigen sowie Bargeld. Der 24-Jährige übergab den Rucksack. Dabei entriss der Unbekannte auch das Portmonee aus der Hand des jungen Mannes. Anschließend flüchtete der Räuber mit der Geldbörse und ohne den Rucksack in Richtung Gustav-Freytag-Straße. Der verletzte Geschädigte informierte umgehend die Polizei und kam in ein Krankenhaus.

Der Täter sei etwa 1,85 Meter groß und hatte rot-braune Haare. Er trug eine schwarze Hose und ein schwarzes Oberteil.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen und sucht Zeugen, die das Geschehen bemerkt haben oder Angaben zum beschriebenen Täter machen können. Hinweisgeber werden gebeten, sich telefonisch unter 0371 387-3448 an die Chemnitzer Kriminalpolizei zu wenden. (mg)

Stolperstein gestohlen/Zeugen gesucht

Zeit:       04.05.2022, 12:00 Uhr festgestellt
Ort:        OT Sonnenberg

(1398) Über die Stadtverwaltung Chemnitz wurde am Donnerstag bekannt, dass Unbekannte mutmaßlich am Mittwoch einen Stolperstein entwendeten. Der Gedenkstein war vor einem Wohnhaus auf dem Gehweg in der Münchner Straße, nahe der Bushaltestelle „Münchner Straße“, eingelassen. Durch den Diebstahl entstand ein Stehlschaden in Höhe von ca. 120 Euro.
Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl im besonders schweren Fall gemacht? Wem sind Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer hat Kenntnis vom Verbleib des Stolpersteins? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (mg)

Mutmaßlicher Ladendieb festgenommen – Ergänzungsmeldung

Zeit:       04.05.2022, 10:30 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(1399) Der 21-jährige mutmaßliche Ladendieb, der am Mittwochnachmittag festgenommen worden ist, wurde am gestrigen Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz einem Richter vorgeführt (siehe Medieninformation Nr. 207, Meldung 1385 vom 5. Mai 2022). Dieser erließ am Amtsgericht Chemnitz Haftbefehl gegen den Mann. Der 21-jährige Algerier wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Mehrere Verstöße bei Kontrollen festgestellt

Zeit:       05.05.2022
Ort:        Stadtgebiet

(1400) Zum Aktionstag „Sicher.mobil.leben“ unter dem Motto „Radfahrende im Blick“ führten am gestrigen Donnerstag Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz mehrere Kontrollen im Chemnitzer Stadtgebiet durch.

Insgesamt 116 Radfahrende/Pedelecs/Scooter (Elektrokleinstfahrzeuge) wurden dabei kontrolliert. Die Beamten stellten dabei 77 Verstöße fest, die sich folgendermaßen aufschlüssseln:

 

  • 20x „Geisterradler“ (in der Zwickauer Straße, Höhe Industriemuseum, und in der Brückenstraße), die den Radweg entgegen der vorgegebenen Richtung befuhren,
  • 32x Mängel an lichttechnischen Einrichtungen,
  • 4x fehlende Klingel,
  • 15x vorschriftswidriges Befahren des Gehweges,
  • 1x freihändiges Fahren,
  • 4x unvorschriftsmäßige Nutzung Handy,
  • 1x Rotlichtverstoß


Zudem wurden in der Reichenhainer Straße (Fahrradstraße) auf Höhe Ebertstraße bzw. Dittesstraße Geschwindigkeitskontrollen mit dem Lasermessgerät durchgeführt. Dabei hielten sich 13 Pkw-Fahrer nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Zwölf Überschreitungen lagen im Verwarngeldbereich. Eine Pkw-Fahrerin (38) muss mit einem Bußgeldbescheid rechnen. Sie wurde mit 57 km/h gemessen. Für die Überschreitung dürften 115 Euro Bußgeld sowie ein Punkt im Verkehrszentralregister zu Buche schlagen. (Kg)

Zu schnell unterwegs …

Zeit:       05.05.2022, 08:40 Uhr
Ort:        OT Hilbersdorf

(1401) … war am Donnerstagmorgen ein Pkw Nissan in der Emilienstraße. Bei erlaubten 30 km/h wurde das Auto mit 47 km/h gemessen. Infolgedessen wiesen die Polizisten, die zu diesem Zeitpunkt dort eine Geschwindigkeitskontrolle durchführten, das Fahrzeug in die Kontrollstelle ein. Während der anschließenden Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch aus dem Fahrzeuginneren wahr. Ein mit der Fahrerin (54) durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,32 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Für die Geschwindigkeitsüberschreitung gab es noch eine Ordnungswidrigkeitsanzeige. (Kg)

Fahrradfahrerin nicht beachtet?

Zeit:       06.05.2022, 06:15 Uhr
Ort:        OT Altchemnitz

(1402) Die Scheffelstraße aus Richtung Helbersdorfer Straße befuhr am Freitag früh der 59-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot. Als er nach links in die Kauffahrtei abbog, kam es zum Zusammenstoß mit einer Fahrradfahrerin (34), die mit ihrem E-Bike bei „Grün“ die Kauffahrtei kreuzte. Durch den Anstoß stürzte die 34-Jährige und erlitt schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.500 Euro. (Kg)

Zusammenstoß an Grundstückszufahrt

Zeit:       06.05.2022, 06:05 Uhr
Ort:        OT Hilbersdorf

(1403) Von einer Grundstückszufahrt nach links auf die Frankenberger Straße fuhr am Freitag früh ein 63-jähriger Pkw-Fahrer. Gleichzeitig war ein 41-jähriger Fahrradfahrer auf dem Radweg der Frankenberger Straße stadteinwärts unterwegs. Beim Ausfahren aus der Zufahrt kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Fahrradfahrer, wodurch der 41-Jährige stürzte und nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen erlitt. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.500 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Fußgängerin nach Unfall verstorben

Zeit:       05.05.2022, 17:00 Uhr
Ort:        Leisnig

(1404) Am späten Donnerstagnachmittag befuhr die 67-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes die Chemnitzer Straße (S 36) aus Richtung Hartha in Richtung Polkenberg. Auf Höhe der gleichnamigen Einmündung Chemnitzer Straße, aus Richtung Stadtzentrum Leisnig kommend, überquerte plötzlich eine Fußgängerin (58) die Fahrbahn der S 36 und es kam zum Zusammenstoß zwischen der Frau und dem Auto. Die 58-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, wo sie ihren Verletzungen erlag. An dem Mercedes entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. (Kg)

Mopedfahrer nach Kollision schwer verletzt

Zeit:       06.05.2022, 04:30 Uhr

Ort:        Leisnig, OT Wiesenthal

(1405) Die Straße Wiesenthal aus Richtung Marschwitz in Richtung S 36 befuhr am Freitag früh die 24-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Gleichzeitig fuhr von der Brücke über die Freiberger Mulde ein 55-jähriger Mopedfahrer nach links auf die Straße Wiesenthal in Richtung Marschwitz. Trotz Ausweichens beider Fahrzeugführer kam es zur Kollision zwischen den Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.500 Euro entstand. Der Mopedfahrer erlitt schwere Verletzungen. (Kg)

An Grundstücksausfahrt kollidiert

Zeit:       06.05.2022, 09:45 Uhr
Ort:        Freiberg

(1406) In der Dammstraße kam es am Freitagvormittag an einer Grundstücksausfahrt zu einer Kollision zwischen einem Pkw Opel (Fahrer: 79) und einem Moped Simson. Durch den Anstoß stürzte der Mopedfahrer (58) und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Essensbrand beschäftigte Einsatzkräfte

Zeit:   05.05.2022, 12:30 Uhr polizeibekannt
Ort:    Johanngeorgenstadt

(1407) In der Straße Zum Kanzelstein kamen am Donnerstagmittag Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte in einem Mehrfamilienhaus zum Einsatz. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war es in einer Wohnung zum Essensbrand sowie einer starken Rauchentwicklung gekommen. Die Mieterin (68) der Wohnung wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. (mg)

Mülltonnen brannten

Zeit:       04.05.2022, 23:00 Uhr bis 05.05.2022, 08:30 Uhr
Ort:        Oelsnitz/Erzgeb.

(1408) In der Nacht zu Donnerstag setzten Unbekannte in der Pflockenstraße drei Mülltonnen (1x Papier, 2x Restmüll) in Brand, wovon zwei komplett niederbrannten. Durch die Hitze wurde zudem die Holzverkleidung eines angrenzenden Wohnhauses beschädigt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Brandgeschehen aufgenommen. (mg) 

Anstoß beim Rückstoß

Zeit:       05.05.2022, 08:00 Uhr
Ort:        Börnichen

(1409) Kurz nach der Einmündung Dorfstraße hielt am Donnerstagmorgen der 26-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes auf der Hauptstraße (S 223) an, um im weiteren Verlauf bis zur Dorfstraße zurückzusetzen. Dabei kam es zur Kollision mit einem Pkw VW, dessen Fahrerin (53) zwischenzeitlich hinter dem Lkw angehalten hatte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden am VW in Höhe von etwa 10.000 Euro, am Lkw war kein Schaden sichtbar. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106