1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Raubdelikt zum Nachteil von Fans des SV Werder Bremen

Medieninformation: 211/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 08.05.2022, 09:30 Uhr

Chemnitz

Mülltonnen durch Brand beschädigt

Zeit:     08.05.2022, 01:10 Uhr polizeibekannt

Ort:      OT Bernsdorf

(1420) Die Rettungsleitstelle Chemnitz verständigte in der Nacht die Polizei wegen zwei brennenden Mülltonnen in der Reichenhainer Straße. Feuerwehrleute konnten den Brand zügig löschen, sodass eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden konnte. Eine Mülltonne brannte jedoch nieder, die andere wurde erheblich beschädigt. Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch unbekannt. Es ist davon auszugehen, dass unbekannte Täter die Tonnen angebrannt haben. (Ry)

Trunkenheitsfahrt mit E-Scooter endete mit Krankenhausaufenthalt

Zeit:       07.05.2022, 23:00 Uhr bis 08.05.2022, 04:50 Uhr

Ort:        Stadtgebiet

(1421) In der Nacht von Samstag zu Sonntag stellten Polizeibeamte im Stadtgebiet Chemnitz wieder vermehrt E-Scooter-Fahrer unter Drogen- bzw. Alkoholeinfluss fest. Es wurden insgesamt dreizehn E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Für sechs der dreizehn Personen folgten Ordnungswidrigkeitsanzeigen. Bei den restlichen sieben Fahrzeugführern wurden Atemalkoholwerte im Bereich von 1,20 Promille oder darüber hinaus festgestellt, woraus sich der Straftatverdacht der Trunkenheit im Verkehr ergibt. Für einen jungen Mann (25) endete die Nacht zudem mit einem stationären Krankenhausaufenthalt. Der 25-Jährige war mit einem E-Scooter im Bereich Annenstraße/Reitbahnstraße gestürzt und wurde schließlich schwer verletzt durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Atemalkoholwert von 1,34 Promille. (NK/Ry)

Mit dem Fahrrad schwer gestürzt …

Zeit:       07.05.2022, 18:15 Uhr

Ort:        OT Hilbersdorf

(1422) … ist am späten Samstagnachmittag eine junge Frau auf der Frankenberger Straße mit ihrem Fahrrad. Sie befuhr offenbar telefonierend die Straße stadteinwärts, als sie auf Höhe der Kreuzung Frankenberger Straße/Rudolf-Liebold-Straße stürzte. Die 27-Jährige verletzte sich schwer, sodass sie zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von 50 Euro. (Hi/Ry)

Landkreis Mittelsachsen

Mutmaßlicher Schrottdieb gestellt

Zeit:     07.05.2022, 22:15 Uhr polizeibekannt

Ort:      Waldheim

(1423) Durch Zeugen wurde abends bekannt, dass sich zwei dunkel gekleidete Personen auf dem Gelände eines Wertstoffhofes in der Straße An der Schloßmauer an einem Schrottcontainer zu schaffen machten. Eingesetzte Polizisten stellten vor Ort zunächst niemanden fest. Auf einem nahen Parkplatz entdeckten die Beamten jedoch einen Pkw Audi, in dem ein 22-Jähriger saß. Bei der Nachschau im Auto fanden die Polizisten vier TV-Geräte sowie zwei Hoverboards, die offenbar aus einem der Elektroschrottcontainer des Wertstoffhofes stammten. Es besteht der Verdacht, dass sich der 22-jährige ukrainische Staatsbürger mit einem flüchtigen Komplizen widerrechtlich Zutritt auf den Wertstoffhof verschafft und anschließend die aufgefundenen Elektrogeräte gestohlen hatte. Ob bei der Tat auch Sachschäden entstanden sind, ist noch unklar. Gegen den jungen Mann wird wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. Er durfte nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen seiner Wege gehen. (Ry)

Einbrecher stiegen in Imbiss ein

Zeit:     06.05.2022, 22:30 Uhr bis 07.05.2022, 09:30 Uhr

Ort:      Hanichen

(1424) Unbekannte Täter verschafften sich durch ein aufgebrochenes Fenster Zutritt in einen Imbiss in der Brückenstraße. Sie entnahmen aus der Kasse mehrere hundert Euro Bargeld und brachen einen Zigarettenautomat auf. Ob sie aus dem Automaten etwas gestohlen haben, ist noch unklar. Der vorläufige Gesamtschaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. (Ry)

Schwer verletzt bei Verkehrsunfall

Zeit:       07.05.2022, 15:30 Uhr

Ort:        Halsbrücke, OT Oberschöna

(1425) Ein 43-Jähriger befuhr mit seinem Krad Honda die B 173 aus Richtung Freiberg in Richtung Dresden. Etwa 700 Meter nach dem Ortsausgang Niederschöna, in Höhe des Abzweiges „Zum Waldblick“, befindet sich eine Straßenkuppe innerhalb einer leichten Linkskurve. Beim Durchfahren dieser Kurve kam der Motorradfahrer aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit seiner Honda im Straßengraben mehrfach. Dabei wurde er schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die B173 musste zwischen Niederschöna und Hetzdorf zur Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 10.000 Euro. (Hi/Ry)

Erzgebirgskreis

Raubdelikt zum Nachteil von Fans des SV Werder Bremen

Zeit:     07.05.2022, 23:15 Uhr

Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1426) In der Goethestraße besuchten drei Fans (3x 41) des SV Werder Bremen ein Lokal und verließen es kurz vor Mitternacht. Unmittelbar vor dem Lokal wurden die drei Männer plötzlich von sechs derzeit noch unbekannten Tätern angegriffen. Sie schlugen und traten auf die Werderaner Fans ein, forderten von den drei Männern ihre Bremen-Trikots sowie eine Jacke. Die Geschädigten übergaben daraufhin die Kleidungsgegenstände und die Täter flohen damit in unbekannte Richtung. Alle drei 41-jährigen Männer erlitten bei der Tat leichte Verletzungen. Noch in der Nacht wurden durch die Chemnitzer Kriminalpolizei Ermittlungen wegen Raubes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung aufgenommen, die am heutigen Tag fortgeführt werden. Es besteht der Verdacht, dass sich die Täter vor dem Angriff ebenfalls in dem Lokal in der Goethestraße aufgehalten haben und dem Fanlager des FC Erzgebirge Aue zuzuordnen sind. (Ry)

34-Jähriger fiel durch antisemitische Rufe auf

Zeit:     07.05.2022, 19:50 Uhr

Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(1427) Ein 34-jähriger deutscher Staatsangehöriger schob in der Walther-Rathenau-Straße ein Fahrrad und skandierte antisemitische Losungen. Als er von einem 37-jährigen Passanten darauf angesprochen wurde, schlug der 34-Jährige mit einer mobilen Musikbox auf den Zeugen ein. Daraufhin brachte der Geschädigte den Tatverdächtigen zu Boden, wobei es zum Gerangel kam. Der 37-Jährige hielt jedoch den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Beide Männer wiesen leichte Verletzungen auf, lehnten aber medizinische Hilfe ab. Wie sich weiter herausstellte, stand der 34-Jährige unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Ungeachtet dessen wird gegen ihn wegen gefährlicher Körperverletzung sowie Volksverhetzung ermittelt. (Ry)

Mofa-Fahrer bei Unfall verletzt

Zeit:     07.05.2022, 07:25 Uhr

Ort:      Thalheim

(1428) Eine 51-Jährige befuhr am Samstagmorgen die Hauptstraße mit ihrem BMW und kollidierte beim Überholen mit einem Mofa-Fahrer (64), welcher sich zum Abbiegen auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes nach links eingeordnet hatte. Der 64-Jährige verletzt sich bei dem Zusammenstoß leicht und musste medizinisch behandelt werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. (HD)

Von der Fahrbahn abgekommen und mit Zaun kollidiert

Zeit:     07.05.2022, 14:40 Uhr

Ort:      Olbernhau

(1429) Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person kam es am Samstagnachmittag auf der Gemeindestraße. Der Fahrer eines Kleinkraftrades Suzuki (68) hatte die Straße aus Kleinneuschönburg kommend in Richtung Olbernhau befahren und war ausgangs einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Er stieß gegen einen Holzzaun und wurde beim Sturz leicht verletzt. An der Suzuki entstanden ca. 100 Euro Sachschaden. (HD/Ry)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106