1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kradfahrer schwer verletzt nach Kollision mit Gegenverkehr

Medieninformation: 210/2022
Verantwortlich: Dirk Haubold
Stand: 07.05.2022, 12:00 Uhr

Chemnitz

Kabeldiebe unterwegs

Zeit:     14.04.2022 bis 06.05.2022, 07:00 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(1410) Ganz erheblicher Schaden entstand durch eine Diebstahlshandlung auf einer Baustelle auf der Goethestraße in Chemnitz. Unbekannte Täter hatten an einem Turmdrehkran diverse Strom– und Steuerkabel durchtrennt und in der Folge 500 Meter Kabel gestohlen, damit war der Kran nicht mehr einsatzfähig. Der Stehlschaden beläuft sich auf 15.000 Euro, der Sachschaden wird mit 500 Euro beziffert. (Hi)

Container aufgebrochen

Zeit:     05.05.2022, 20:00 Uhr bis 06.05.2022, 08:30 Uhr
Ort:      OT Kappel

(1411) Unbekannte Täter suchten in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag einen Autohandel auf der Zwickauer Straße auf und gelangten auf unbekannte Weise auf das umfriedete Firmengelände. In der weiteren Folge öffneten die Täter gewaltsam einen Container und entwendeten aus diesem drei gebrauchte Kleinkrafträder der Marke Simson. Es handelte sich hierbei um eine Simson Star in den Farben Rot/Weiß, eine Simson S 51 in der Farbe Grün und eine Simson S 51 Enduro in der Farbe Grün. Der Stehlschaden beträgt insgesamt rund 7.500 Euro, der Sachschaden etwa 50 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Mü)

Erst Unfall, dann weggefahren

Zeit:     06.05.2022, 18:15 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(1412) Zu einem Verkehrsunfall kam es am frühen Freitagabend auf der Zwickauer Straße, nachdem ein 32-Jähriger mit seinem VW nach rechts abbiegen wollte und aus diesem Grund verkehrsbedingt bremste. Ein nachfolgender Audi (Fahrer 28) fuhr auf den Vorausfahrenden auf und flüchtete in der Folge vom Unfallort. Durch eine eingeleitete Fahndung nach dem Verursacher konnte dieser durch die Polizei im Bereich des Zentrums gestellt werden. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein durchgeführter Test erbrachte das vorläufige Ergebnis von 1,52 Promille. Das Fahrzeug wurde abgestellt, der Führerschein verblieb bei der Polizei und eine Blutentnahme wurde durchgeführt. (Hi)

Mit dem Messer verletzt

Zeit:     06.05.2022, 21:10 Uhr
Ort:      OT Zentrum


(1413) Am Rande des Frühlingsfestes auf dem Hartmannplatz kam es am Freitagabend zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, bei der ein 17-Jähriger verletzt wurde. Nachdem eine derzeit unbekannte Anzahl Personen in Streit geraten waren und es zu Handgreiflichkeiten kam, wurde in der Folge der junge Mann  durch einen unbekannten Tatverdächtigen mit einem Messer an der Hand verletzt. Er musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Hergang und den Tatverdächtigen der Auseinandersetzung aufgenommen. (Hi)

Pkw nach Detonation beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:     06.05.2022, 22:20 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(1414) Bisher unbekannte Täter haben am Freitagabend bei einem auf der Altenhainer Straße geparkten Pkw Peugeot einen pyrotechnischen Gegenstand in dessen Auspuff gesteckt und entzündet. Die Detonation beschädigte den Endschalldämpfer und riss die Heckstoßstange des Fahrzeuges inklusive elektrischer Bauteile ab. Dadurch entstand an dem Pkw ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Sachverhalt aufgenommen und sucht Zeugen.

Wer hat die Detonation bemerkt und kann Angaben zur Täterschaft machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter der Telefonnummer 0371 5263-0 entgegen. (NK)

Landkreis Mittelsachsen

39-jähriger Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss festgestellt

Zeit:     07.05.2022, 02:15 Uhr
Ort:      Freiberg

(1415) Am frühen Samstagmorgen kontrollierten Polizeibeamte im Bereich Meißner Ring / Geschwister-Scholl-Straße den 39-jährigen Fahrer eines Pkw Audi. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung seines Führerscheins und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (NK)

Erzgebirgskreis

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zeit:    06.05.2022, 11:55 Uhr

Ort:     Schwarzenberg

(1416) Am Freitagmittag kam es auf Höhe der Kreuzung Pappelweg / Kratzbeersteig zu einem Verkehrsunfall. Die Fahrerin des Pkw BMW (47) befuhr den Pappelweg aus Richtung Bernsgrün in Richtung Schwarzenberg. Plötzlich querten zwei Kinder von rechts nach links die Fahrbahn. Der BMW bremste stark ab und kam rechtzeitig zum Stehen. Der Fahrer des Pkw Audi (32) fuhr offenbar aufgrund ungenügenden Sicherheitsabstandes auf. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Gesamthöhe von circa 30.000 Euro. (HD)

Kradfahrer schwerverletzt nach Kollision mit Gegenverkehr

Zeit:     06.05.2022, 13:50 Uhr
Ort:      Schneeberg

(1417) Am Freitagnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B169, bei dem ein 49-jähriger Kradfahrer schwer verletzt wurde. Der Kradfahrer befuhr mit seiner Suzuki die Bundesstraße B169 aus Richtung Schneeberg in Richtung Stützengrün und beabsichtigte kurz nach dem Ortsausgang Neustädtel einen Überholvorgang durchzuführen. Er kam in einer Rechtskurve vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge kollidierte der 49-Jährige mit einem im Gegenverkehr befindlichen Lkw MAN mit Anhänger, geriet ins Schleudern und stürzte. Anschließend rutschte er gegen den ebenfalls im Gegenverkehr befindlichen, nachfolgenden Pkw Skoda. Der Kradfahrer wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. An der Suzuki entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro, an dem Lkw und Pkw in Höhe von jeweils circa 5.000 Euro. Der Lkw-Fahrer (m/59) und der Pkw-Fahrer (m/34) blieben unverletzt. Der Kradfahrer muss sich nun wegen Gefährdung im Straßenverkehr verantworten. (Mü)

39-jähriger Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss festgestellt

Zeit:     06.05.2022, 22:10 Uhr
Ort:      Marienberg

(1418) Am Freitagabend kontrollierten Polizeibeamte auf der Äußeren Annaberger Straße den 49-jährigen Fahrer eines Kleintransporters Opel. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,62 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (NK)

Alkoholisierte Pkw-Fahrerin in Verkehrsunfall verwickelt

Zeit:     07.05.2022, 00:05 Uhr
Ort:      Marienberg

(1419) Gegen Mitternacht kam es an der Kreuzung Bahnhofstraße / Annaberger Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Renault und einem Pkw Toyota. Die 42-jährige Fahrerin des Pkw Renault beabsichtigte die Kreuzung vom Bahnhof kommend in Richtung Poststraße geradewegs zu überqueren. Dabei übersah die 42-Jährige offenbar den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw Toyota und kollidierte mit diesem.

Der 53-jährige Toyota-Fahrer und die 42-jährige Renault-Fahrerin blieben dabei unverletzt. Jedoch stellten die Polizeibeamten bei der Renault-Fahrerin einen Atemalkoholwert von 1,02 Promille fest.

Zudem entstand bei beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro.

Für die 42-jährige Fahrerin vom Pkw Renault folgten somit eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (NK)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106