1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen

Medieninformation: 224/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 15.05.2022, 09:42 Uhr

Chemnitz

Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen

Zeit:     14.05.2022, 13:10 Uhr bis 13:15 Uhr

Ort:      OT Bernsdorf

(1506) Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Bernsdorfer Straße näherten sich sechs Personen einem 35-Jährigen und griffen den Mann unvermittelt an. Unter anderem mit einer Eisenstange sowie weiteren Gegenständen schlugen die Täter auf den 35-Jährigen ein und verletzten ihn schwer. Bevor die Täter flüchteten, entwendeten sie aus den Taschen des Geschädigten ein iPhone, mehrere hundert Euro Bargeld sowie ein Schlüsselbund. Einige der Angreifer sollen mit einem Pkw BMW vom Tatort davongefahren sein. Der 35-Jährige musste aufgrund der Schwere seiner Verletzungen in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Die Chemnitzer Kriminalpolizei geht bereits ersten Hinweisen zu den Tätern nach. Zum konkreten Stehlschaden liegen indes noch keine Angaben vor. Die Ermittlungen dauern an. (Ry)

Hyundai gestohlen

Zeit:     13.05.2022, 16:00 Uhr bis 14.05.2022, 10:00 Uhr

Ort:      OT Schloßchemnitz

(1507) Vergeblich suchte der Besitzer eines Hyundai Tucson ix35 am Samstagvormittag sein Auto, welches er tags zuvor am Zöllnerplatz abgestellt hatte. Unbekannten Tätern war es gelungen, den blauen Pkw im Wert von ca. 20.000 Euro offenbar über Nacht zu stehlen. Nach dem Hyundai wird seit Bekanntwerden des Diebstahls gefahndet. Die weiteren Ermittlungen führt die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen. (Ry)

Vier Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     14.05.2022, 16:20 Uhr

Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(1508) Die Leipziger Straße stadteinwärts befuhr am Nachmittag ein 65-Jähriger mit einem Pkw BMW. Unmittelbar vor dem Kreuzungsbereich Leipziger Straße/Bornaer Straße verlor er aufgrund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über sein Auto, welches ungebremst ins Heck eines verkehrsbedingt haltenden Pkw Skoda stieß. Beim Unfall erlitt der 65-Jährige schwere Verletzungen. Der Skoda-Fahrer (39) und zwei weitere Insassen (4/m, 35/w) in diesem Auto wurden leicht verletzt. Der Sachschaden an den Pkw beläuft sich in Summe auf mindestens 16.000 Euro. (Ry)

Landkreis Mittelsachsen

Verlorenes Rad sorgte für Verkehrsunfälle

Zeit:     14.05.2022, 21:30 Uhr

Ort:      Frankenberg, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(1509) Ein Pkw Nissan (Fahrerin: 45) und ein Pkw BMW (Fahrer: 26) befuhren in Reihenfolge die mittlere Fahrspur der Autobahn 4. Im Bereich der Anschlussstelle Frankenberg kollidierten beide Fahrzeuge mit einem auf der Fahrspur liegenden Pkw-Rad. Durch die Kollision wurde das Rad auf die Gegenfahrbahn Richtung Chemnitz geschleudert, wo ein im linken Fahrstreifen fahrender Pkw Skoda ebenfalls mit dem Rad zusammenstieß. Der Skoda-Fahrer (61) erlitt dabei leichte Verletzungen. Der unfallbedingte Sachschaden an allen drei Autos beläuft sich in Summe auf mehr als 10.000 Euro. Der Skoda und der Nissan mussten abschleppt werden. (Ry)

Erzgebirgskreis

Schuppenbrand – Ergänzungsmeldung

Zeit:    13.05.2022, 22:30 Uhr

Ort:     Olbernhau, OT Blumenau

(1510) Bezüglich des Brandgeschehens in einem Schuppen im Grundauer Weg (siehe Medieninformation Nr. 223, Meldung 1505, vom 14.05.2022) konnten Experten der Chemnitzer Kriminalpolizei die Ursache des Feuers klären. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war ein Kurzschluss an der Elektrik des Schuppens brandursächlich. Ein Straftatverdacht kann gegenwärtig ausgeschlossen werden. (Ry)

Unfall auf Tankstellengelände hatte strafrechtliche Konsequenzen

Zeit:     14.05.2022, 21:45 Uhr

Ort:      Eibenstock

(1511) Von der Feuerwehrstraße kommend befuhr ein zunächst unbekannter Fahrer mit einem sogenannten Leichtfahrzeug des Herstellers Aixam die Schneeberger Straße und bog rechts auf ein Tankstellengelände ab. Dort verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte gegen einen Stützpfeiler. Trotz erheblicher Unfallschäden fuhr der Unbekannte anschließend davon. Eingesetzte Polizisten konnten das beschädigte Fahrzeug sowie den mutmaßlichen Fahrer wenig später in Eibenstock feststellen. Es besteht der Verdacht, dass ein 16-jähriger Deutscher den Unfall, bei dem mehr als 10.000 Euro Gesamtsachschaden entstanden ist, verursacht hat. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,9 Promille. Die Polizisten brachten den Jugendlichen zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und stellten seinen Führerschein sicher. Zudem wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen ihn ermittelt. (Ry)

Quad-Fahrer verunglückte schwer

Zeit:     14.05.2022, 18:40 Uhr

Ort:      Zwönitz

(1512) Mit einem Quad des Herstellers Deere befuhr ein 50-Jähriger abends die Alte Lößnitzer Straße aus Richtung Stollberger Straße kommend. Etwa 80 Meter nach der Kreuzung Stollberger Straße/Alte Lößnitzer Straße kam er mit dem Quad aus bisher unbekannter Ursache in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kollidierte mit einem Baum am Straßenrand und kippte auf die rechte Seite. Der 50-Jährige erlitt beim Unfall schwere Verletzungen und musste schließlich mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Sachschaden: insgesamt rund 20.000 Euro. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106