1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Landkreis Zwickau | Vogtlandkreis: Neue Aufkleber-Kampagne

Medieninformation: 170/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch
Stand: 24.05.2022, 07:21 Uhr

Ausgewählte Meldung

Neue Aufkleber-Kampagne

Zeit:     24.05.2022
Ort:      Landkreis Zwickau | Vogtlandkreis

Ob nun aus Fitnessgründen, aus Liebe zur Umwelt oder aufgrund der steigenden Kraftstoffpreise: Fahrradfahren wird immer beliebter. 4,7 Millionen Fahrräder wurden allein im Jahr 2021 verkauft, fast eine Million mehr als noch vor fünf Jahren. Da die Planung und bauliche Umsetzung neuer Radwege jedoch mehrere Jahre in Anspruch nimmt, müssen sich Rad- und Kraftfahrende vielerorts die Straße teilen – was leider nicht immer reibungslos funktioniert. Mit einer besonderen Aktion möchte die Polizeidirektion Zwickau deshalb für ein besseres Miteinander der verschiedenen Verkehrsteilnehmergruppen werben.

Gut sichtbare Aufkleber an den Heckscheiben der Funkstreifenwagen sollen andere Verkehrsteilnehmende an den Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern erinnern, der beim Überholen von Radfahrenden gilt. Denn diese leben im Straßenverkehr statistisch gesehen deutlich gefährlicher als Auto- oder Lkw-Fahrende: Von den rund 12.700 Verkehrsunfällen, die sich 2021 im Landkreis Zwickau und im Vogtland ereigneten, endeten rund zehn Prozent mit Personenschaden­­ – von den rund 310 Unfällen, an denen Fahrrad- oder E-Bike-Fahrende beteiligt waren, 77 Prozent.

»In Abschnitten ohne ausgewiesene Radwege gibt es für Radfahrer sowohl auf Landstraßen als auch im innerstädtischen Bereich kaum eine unangenehmere Situation, als von Autofahrern mit unzureichendem Seitenabstand überholt zu werden«, so Polizeipräsident Lutz Rodig. »Ich hoffe, dass die Hinweis-Aufkleber helfen, für dieses Problem zu sensibilisieren. Denn gegenseitige Rücksichtnahme ist und bleibt das beste Mittel, Verkehrsunfälle zu verhindern.« Das gilt übrigens nicht nur beim Überholen von Radlern … (al)

Inkl. Bildmaterial


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Aufkleber Seitenabstand

Download: Download-IconMI170-2022X2405XAufkleber.jpg
Dateigröße: 1573.45 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt