1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis: Rund 90 himmelfahrtsbedingte Einsätze

Medieninformation: 175/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch
Stand: 27.05.2022, 10:30 Uhr

Ausgewählte Meldung

Rund 90 himmelfahrtsbedingte Einsätze

Zeit:     26.05.2022
Ort:      Landkreis Zwickau | Vogtlandkreis

Aufgrund des gesteigerten Wander-, Radfahr- und vor allem Alkoholinteresses zahlreicher überwiegend männlicher Mitbürger, war auch in diesem Jahr an Christi Himmelfahrt ein erhöhtes Einsatzaufkommen zu verzeichnen. Zusätzlich zu dem normalen Einsatzgeschehen rückten die Beamtinnen und Beamten der Polizeidirektion Zwickau am Donnerstag insgesamt 89 Mal vatertagsbedingt aus. Die Hauptgründe für die Wahl der 110 waren in diesen Fällen Körperverletzung (23 Mal), Ruhestörung (22 Mal) und Sachbeschädigung (zehn Mal).

Am Nachmittag wählte eine unbekannte Person im Bereich der Teichstraße / Fichtenweg im Werdauer Ortsteil Leubnitz den Notruf und gab an, geschlagen worden zu sein. Anschließend brach das Gespräch ab. Der Einsatzzug rückte aus, konnte jedoch vor Ort niemanden feststellen. Auf Rückrufe reagierte der unbekannte Anrufer nicht und wird deshalb gebeten, sich in einem der örtlichen Polizeireviere zu melden und Anzeige zu erstatten.

Aus Treuen ging am Abend die Meldung über Schüsse ein, die Anlieger aus einem Gartengrundstück gehört hatten. Im besagten Garten trafen Einsatzkräfte des Polizeirevier Auerbach-Klingenthals zwölf Personen im Alter zwischen 15 und 23 an, darunter ein 23-Jähriger, der nach Zeugenangaben Waffenbesitzer sein sollte. Eine Durchsuchung der Anwesenden und des Gartenhauses förderten eine Schreckschusswaffe inklusive Munition, ein Springmesser, einen Schlagring, eine Taschenlampe mit Elektroschocker sowie 19 illegale Böller. Außerdem wurde eine kleine Menge pflanzlicher, grüner Substanz entdeckt.

In der Nacht zum Freitag informierte ein Zeuge die Plauener Polizei, weil ein paar Jugendliche an der Kopernikusstraße randalierten. Die Einsatzkräfte trafen drei Herren im Alter von 16 bis 18, einer davon trug eine Warnbake, der zweite ein Verkehrsschild unter dem Arm. Letzteres hatten sie aus einer Halterung herausgerissen, die dabei umkippte und einen Holzzaun beschädigte.

Insgesamt mussten 19 Platzverweise ausgesprochen werden. Zudem wurden bei allgemeinen Verkehrskontrollen zwölf Fahrzeugführende alkoholisiert festgestellt. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Fund Durchsuchung Treuen

Download: Download-IconMI17x-2022X2705.jpg
Dateigröße: 1226.14 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt