1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bei Gartenfeier Parolen skandiert

Medieninformation: 242/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 29.05.2022, 09:35 Uhr

Chemnitz

Bei Gartenfeier Parolen skandiert

Zeit:     29.05.2022, 00:30 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Sonnenberg

(1697) Die Polizei wurde vergangene Nacht zu einer Kleingartenanlage an der Fürstenstraße gerufen, weil mehrere Personen dort aus einer Gruppe heraus laut „Sieg Heil“ gerufen hatten. Bei Eintreffen der eingesetzten Beamten waren die Rufe erneut zu hören. In einem Kleingarten stellten die Polizisten letztlich 20 teils erheblich alkoholisierte Personen fest. Die Einsatzkräfte führten Identitätsfeststellungen mit den Angetroffenen durch. Bei den zwölf Männern (Alter zwischen 21 und 48 Jahren) und acht Frauen (Alter zwischen 17 und 53 Jahren) handelt es sich um Deutsche. Die Beamten fertigten eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und erteilten der Personengruppe einen Platzverweis. (mg)

Fahrräder aus Kellerabteilen gestohlen

Zeit:     26.05.2022, 14:00 Uhr bis 28.05.2022, 08:45 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(1698) In der Walter-Oertel-Straße verschafften sich Unbekannte in den vergangenen Tagen Zutritt in die Kellerbereiche von zwei Mehrfamilienhäusern. Anschließend entwendeten die Täter aus zwei Parzellen einmal ein schwarzes E-Bike des Herstellers Winora im Wert von 2.100 Euro und ein grau-silberfarbenes Mountainbike des Herstellers Trek im Wert von 3.000 Euro. Der entstandene Sachschaden ist vergleichsweise gering. Ob die Diebstähle im Zusammenhang stehen, wird in den weiteren Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls geprüft. (mg)

Hitlergruß gezeigt und Parole skandiert

Zeit:     28.05.2022, 15:10 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1699) Nach Hinweisen von Passanten kam die Polizei am Samstagnachmittag im Stadthallenpark in der Straße der Nationen zum Einsatz. Dort trafen die Beamten auf einen augenscheinlich erheblich alkoholisierten Mann (30), der mehrfach den „Hitlergruß“ gezeigt sowie „Sieg Heil“ Rufe skandiert hatte. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gegen den deutschen Staatsangehörigen aufgenommen. (mg)

Fernseher aus Wohnung entwendet

Zeit:     26.05.2022 bis 28.05.2022, 13:15 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(1700) Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Straße der Nationen eingebrochen. In der Folge durchsuchten die Täter die Zimmer und verschwanden letztlich mit einem Fernseher im Wert von ca. 500 Euro. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Wohnungseinbruchsdiebstahl aufgenommen. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Scheune und Wohnhaus brannten – Ergänzungsmeldung

Zeit:     26.05.2022, 14:40 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Garnsdorf

(1701) Wie in der Medieninformation 239, Beitrag 1676 vom 27. Mai 2022 berichtet, liegt nunmehr das Ergebnis der Brandursachenermittlung durch Spezialisten der Kriminalpolizei Chemnitz zur niedergebrannten Scheune sowie des erheblich beschädigten Wohnhauses in Garnsdorf vor. Nach derzeitigen Kenntnissen ist von einer fahrlässigen Brandentstehung auszugehen. Die Ermittlungen dauern an. (mg)

Pkw erfasst Fußgänger

Zeit:     28.05.2022, 23:10 Uhr
Ort:      Oederan

(1702) Am Samstagabend befuhr der 19-jährige Fahrer eines Pkw Audi die Hainichener Straße aus Richtung Oederan in Richtung Hainichen. Auf Höhe der Hausnummer 39 erfasste der Fahrzeugführer einen auf der Fahrbahn laufenden 30-jährigen Fußgänger. Der Audi-Fahrer leistete sofort Erste-Hilfe und verständigte den Notruf. Der Fahrzeugführer stand zum Zeitpunkt des Unfalls unter Einfluss von Alkohol. Ein vorläufiger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,36 Promille. Der Führerschein des 19-Jährigen wurde sichergestellt. Weiter wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Der Fußgänger erlitt schwere Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Audi entstand ca. 3.000 Euro Sachschaden. (RM)

Kollision zwischen einer Fußgängerin und einem Fahrradfahrer

Zeit:     28.05.2022, 16:05 Uhr
Ort:      Mittweida

(1703) Gestern ereignete sich ein Unfall zwischen einem 14-jährigen Mädchen und einem 22-jährigen Fahrradfahrer. Das Mädchen lief am rechten Fahrbahnrand vom Schützenplatz kommend in Richtung Oststraße. Als der Fahrradfahrer das Mädchen überholte, kollidierten beide miteinander und kamen zu Sturz. In der Folge prallte der Radfahrer noch gegen einen parkenden Pkw Fiat auf der gegenüberliegenden Seite. Die 14-Jährige und der 22-Jährige verletzten sich leicht. Der entstandene Sachschaden am Pkw und am Fahrrad wurde auf insgesamt etwa 500 Euro geschätzt. (Ba)

Von Autobahn abgekommen

Zeit:     28.05.2022, 13:45 Uhr
Ort:      Hainichen, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt

(1704) Etwa einen Kilometer vor der Anschlussstelle Hainichen kam am Samstag ein Pkw Audi (Fahrer: 65) nach rechts von der Fahrspur ab. In der Folge durchbrach der Audi einen Wildschutzzaun und kam in einem Gebüsch zum Stehen. Der 65-Jährige blieb unverletzt. Die rechte Fahrspur musste für die Räumungsarbeiten zeitweise gesperrt werden. Ersten Schätzungen zufolge entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6.000 Euro. (mg)

Radfahrer tödlich verunglückt

Zeit:     27.05.2022, 23:40 Uhr
Ort:      Penig

(1705) In der Nacht von Freitag zu Samstag befuhr ein 46-Jähriger mit seinem Pedelec aus Richtung Kirschstraße kommend die Dittmannsdorfer Straße stadteinwärts. Kurz vor der Einmündung Adolf-Oeser-Straße kam er alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab, streifte einen Bordstein und stürzte. Dabei stieß der Fahrradfahrer gegen ein Verkehrszeichen. Der 46-Jährige erlitt schwerste Verletzungen, an denen er noch an der Unfallstelle verstarb. (RC)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106