1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gefährliche Körperverletzung - Zeugenaufruf

Medieninformation: 311/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 03.06.2022, 13:07 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Gefährliche Körperverletzung – Zeugenaufruf

Zeit:       02.06.2022, gegen 19:45 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Die Dresdner Kriminalpolizei ermittelt aktuell im Fall einer gefährlichen Körperverletzung und sucht Zeugen.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge befand sich ein Mann (55) auf dem Lingnerplatz und verrichtete an einer Laterne seine Notdurft. In diesem Moment setzten Unbekannte die Hose des 55-Jährigen von hinten in Brand.

Der Mann erlitt schwere Verletzungen und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden.

Polizeibeamte sicherten Spuren am Tatort. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht? Wer hat verdächtige Personen im Umfeld des Tatortes gesehen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)

Passanten und Polizistin attackiert

Zeit:       02.06.2022, 22:05 Uhr
Ort:        Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

Am Donnerstagabend hat eine Frau (42) auf der Freiberger Straße eine Polizistin und mehrere Passanten attackiert und leicht verletzt.

Die 42-Jährige schlug und trat oder spuckte auf der Freiberger Straße mindestens nach sechs Passanten und verletzte diese teilweise leicht. Als alarmierte Polizisten am Ort eintrafen schlug die Frau nach einer Beamtin und verletzte sie ebenfalls leicht.

Ein Drogentest bei der 42-Jährigen reagierte positiv auf Amphetamine. Sie  wurde in medizinische Betreuung gebracht. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte und Beleidigung gegen die Deutsche. (sg)

Motorradfahrer nach Verkehrsunfall verstorben

Zeit:       23.05.2022, 19:40 Uhr
Ort:        Dresden-Gruna

Der Ende Mai bei einem Verkehrsunfall auf der Stübelallee schwer verletzte Motorradfahrer (49) ist zwischenzeitlich verstorben (siehe Medieninformation Nr. 288/22 vom 24. Mai 2022).

Der 49-Jährige war mit seiner Peugeot gegen einen Bordstein gefahren und gestürzt. Dabei wurde er so schwer verletzt, dass er am 2. Juni 2022 in einem Krankenhaus verstarb. (sg)

Brand in Wohnung

Zeit:       02.06.2022, 14:30 Uhr
Ort:        Dresden-Striesen

Am Donnerstagnachmittag geriet eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Borsbergstraße in Brand.

Die Flammen verursachten erhebliche Schäden am Haus und in der Wohnung. Diese ist nicht mehr bewohnbar. Personen befanden sich nicht darin. Die übrigen Mieter des Hauses konnten in Sicherheit gebracht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Brand aufgenommen. (lr)

Rollgerüst gestohlen

Zeit:       01.06.2022, 22:30 Uhr bis 02.06.2022, 05:20 Uhr
Ort:        Dresden-Lausa

In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte den Zaun eines Firmengeländes an der Straße Am Promigberg zerschnitten. In der Folge stahlen sie ein Rollgerüst im Wert von etwa 500 Euro vom Gelände. Der entstandene Sachschaden beträgt ebenfalls rund 500 Euro. (ml)

Wohnungseinbruch

Zeit:       01.06.2002, 07:30 Uhr bis 02.06.2022, 18:15 Uhr
Ort:        Dresden-Gostritz

Unbekannte sind in eine Erdgeschosswohnung an der Gostritzer Straße eingebrochen.

Die Täter gelangen durch ein Fenster in die Räume und durchsuchten diese. Letztlich stahlen sie etwa 150 Euro Bargeld. (ml)

Verkehrsunfall - Zeugenaufruf

Zeit:       02.06.2022, 07:15 Uhr
Ort:        Dresden-Loschwitz

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich gestern in Dresden-Loschwitz ereignet hat.

Der Fahrer (47) eines Opel Insignia war auf der Friedrich-Wieck-Straße in Richtung Körnerplatz unterwegs. Dabei fuhr er auf einen verkehrsbedingt haltenden BMW auf. Der Fahrer des BMW fuhr davon.

Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum beteiligten BMW machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)


Landkreis Meißen

Mopedfahrer bei Unfall leicht verletzt

Zeit:       02.06.2022, 07:20 Uhr
Ort:        Radebeul

Am Donnerstagmorgen ist ein Mopedfahrer (52) bei einem Unfall auf dem Ledenweg verletzt worden.

Der 52-Jährige war auf der Soermusstraße unterwegs und wollte nach rechts auf den Ledenweg abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit einem Audi Q5 (Fahrer 50), der auf dem Ledenweg in Richtung Winzerstraße unterwegs war. Der Mopedfahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro.

Im Rahmen der Unfallaufnahme führten die Beamten einen Drogenschnelltest beim Mopedfahrer durch, der den Einfluss von Amphetaminen anzeigte. Sie ordneten eine Blutentnahme an und fertigten eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Deutschen. Zudem stellten sie seinen Führerschein sicher. (lr)

Mobiliar gestohlen – Zeugen gesucht

Zeit:       23.05.2022 bis 25.05.2022, 07:00 Uhr
Ort:        Radebeul

Unbekannte haben aus einem Freigelände einer Gaststätte an der Straße Altkötzschenbroda mehrerer Stühle und Tische gestohlen. Die Täter begaben sich auf das frei zugängige Gelände und entwendeten vier Tische und 16 Stühle im Gesamtwert von knapp 1.900 Euro. Es handelte sich um Holzmöbel mit Eisengestellen.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Diebstahl oder dem Verbleib der Möbel machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Auffahrunfall mit 5.000 Euro Sachschaden

Zeit:       02.06.2022, 07:40 Uhr
Ort:        Riesa

Am Donnerstagmorgen ist auf der Paul-Greifzu-Straße ein Ford (Fahrerin 18) einem Kia (Fahrerin 60) aufgefahren.

Die 60-jährige bremste aufgrund eines vor ihr linksabbiegenden Fahrzeuges ab. Die hinter ihr fahrende 18-Jährige konnte nicht rechtzeitig anhalten und kollidierte mit dieser. Es kam zum Unfall. Der Sachschaden beträgt etwa 5.000 Euro. (sg)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Brand auf Terrasse

Zeit:       03.06.2022, 04:20 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde, OT Schmiedeberg

Am frühen Freitagmorgen gerieten mehrere Balkonmöbel auf einer Terrasse eines Mehrfamilienhauses am Lutherplatz in Brand.

Die Flammen konnten rechtzeitig gelöscht werden, bevor sie auf die Wohnungen oder das Dach übergreifen konnten. Das Mobiliar wurde zerstört, zudem entstanden Schäden an der Terrasse und der Hausfassade. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Brand aufgenommen. (lr)

Radfahrer mutmaßlich unter Alkoholeinfluss gestürzt

Zeit:       02.06.2022, 22:40 Uhr
Ort:        Freital, OT Niederhäslich

Am späten Donnerstagabend ist ein Fahrradfahrer (45) auf der Straße Müllers Weg gestürzt und leicht verletzt worden.

Im Rahmen der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Anzeichen für den Einfluss von Alkohol. Ein Atemalkoholtest war nicht möglich. Die Polizisten ordneten daraufhin eine Blutentnahme an und ermitteln nun wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 45-jährigen Deutschen. (lr)

Zusammenstoß auf Parkplatz – Verursacherin flüchtete

Zeit:       02.06.2022, 10:20 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen

Ein Ford Ka (Fahrerin 82) ist am Donnerstagvormittag auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes an der Wilhelm-Kaulisch-Straße gegen einen geparkten Suzuki gefahren.

Nach dem Zusammenstoß verließ die 82-Jährige den Unfallort ohne ihren Pflichten nachzukommen. Eine Zeugin beobachtete den Unfall. Es entstand ein Sachschaden von ca. 6.000 Euro. (sg)

15-Jähriger wieder da

Zeit:       24.05.2022, 19:00 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen

Der vermisste 15-Jährige aus Neustadt in Sachsen ist wieder da (siehe Öffentlichkeitsfahndung Nr. 022/22 vom 25. Mai 2022). Er kehrte zwischenzeitlich von allein in seine Unterkunft zurück. Ein Straftatverdacht liegt derzeit nicht vor. (lr)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233