1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch in zwei Arztpraxen | Einbruch in Fahrradverleih | Sachbeschädigung in Kirche

Medieninformation: 251/2022
Verantwortlich: Dorothea Benndorf
Stand: 08.06.2022, 08:54 Uhr

Einbruch in zwei Arztpraxen

Ort: Leipzig
Zeit: 03.06.2022, gegen 13:30 Uhr bis 07.06.2022, 07:10 Uhr

Unbekannte verschafften sich Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus, in dem sich zwei Arztpraxen befinden. Zunächst drangen sie in die Räume einer HNO-Praxis ein und entwendeten daraus einen Laptop im Wert eines mittleren dreistelligen Betrages. Danach brachen sie in eine Augenarztpraxis in demselben Haus ein, durchsuchten die dortigen Räume und öffneten gewaltsam mehrere Schränke. Was dort gestohlen wurde, ist noch nicht genau bekannt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch aus. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Fahrradverleih

Ort: Leipzig
Zeit: 03.06.2022, gegen 13:30 Uhr bis 07.06.2022, 07:10 Uhr

Unbekannte entfernten die Vergitterung eines Kellerfensters und verschafften sich darüber Zutritt zu einem Fahrradverleih. Sie begaben sich anschließend in die Geschäftsräume und durchsuchten diese. Die Tatverdächtigen entwendeten daraus mehrere Handys und Tablets im Gesamtwert einer niedrigen vierstelligen Summe. Weiterhin beschädigten sie dort auch einen Batterieladeschrank. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Sachbeschädigung in Kirche

Ort: Leipzig (Stötteritz)
Zeit: 05.06.2022, gegen 11:30 Uhr bis 07.06.2022, gegen 10:00 Uhr

Unbekannte ritzten in einer Kirche in die Zugangstür zur Sakristei mit einem nicht bekannten Gegenstand einen Schriftzug in einer Größe von 73 x 78 Zentimetern ein. Weiterhin beschädigten sie mit einem metallischen Gegenstand eine Fensterscheibe der Kirche. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 400 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen.

Mazda gestohlen

Ort: Grimma (Großbardau), Großbothener Straße
Zeit: 06.06.2022, gegen 20:30 Uhr bis 07.06.2022, 19:15 Uhr

Unbekannte entwendeten einen vor einem Grundstück geparkten und ordnungsgemäß verschlossenen Mazda CX-5. Das Fahrzeug hat die Farbe Rot und die amtlichen Kennzeichen GRM-RH 55. Der entstandene Stehlschaden beläuft sich auf eine niedrige fünfstellige Summe. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen und fahndet nach dem Fahrzeug.

Unfall – zwei Radfahrer schwer verletzt

Ort: Leipzig (Lindenau), Karl-Heine-Straße 22
Zeit: 07.06.2022, 17:25 Uhr

Gestern am frühen Abend fuhr ein 37-Jähriger mit seinem E-Bike die Karl-Heine-Straße stadteinwärts. Auf Höhe der Hausnummer 22 überquerte ein Junge (12) mit seinem Fahrrad eine dort befindliche Fußgängerampel bei rotem Lichtzeichen. Der E-Bike-Fahrer, der bei Grün fuhr, konnte nicht mehr ausweichen. Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge beide Radfahrer schwer verletzt und zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kind angefahren - schwer verletzt

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Hermann-Liebmann- Straße / Wurzner Straße
Zeit: 07.06.2022, 22:15 Uhr

Ein 11-Jähriges Mädchen fuhr mit ihrem Fahrrad auf der Hermann-Liebmann-Straße in südöstlicher Richtung und wollte die Wurzner Straße überqueren. Die dortige Ampel war bereits außer Betrieb. Das Mädchen beachtete dort nicht die Vorfahrt eines Renault-Capture (Fahrerin: 59), der auf der Wurzner Straße stadtauswärts fuhr. Es kam zum Unfall, wobei das Kind schwer verletzt und zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.

Carport in Brand geraten

Ort: Dreiheide (Weidenhain)
Zeit: 07.06.2022, gegen 12:50 Uhr

Gestern Mittag geriet ein Carport eines Hauses in Brand. Das Feuer ging vorher vermutlich von einer Mülltonne aus, die an der Rückseite stand. Der Eigentümer konnte zusammen mit einem Nachbarn das Feuer eindämmen. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr löschte abschließend den Brand. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen

.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)