1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Butterdiebe gestellt u. a. Meldungen

Medieninformation: 325/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 10.06.2022, 13:56 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Butterdiebe gestellt

Zeit:     09.06.2022, 19:50 Uhr
Ort:      Dresden-Striesen

Am Donnerstagabend haben Polizisten auf einem Parkplatz eines Supermarktes an der Glashütter Straße vier mutmaßliche Ladendiebe festgenommen.

Ein Ladendetektiv hatte mehrere Männer beobachtet, die das Geschäft betraten und sich Waren unter die Kleidung steckten. Diese brachten sie, ohne zu zahlen, zu einem Opel auf dem Parkplatz und betraten den Markt erneut. 

Alarmierte Beamte stellten die vier Tatverdächtigen (42, 42, 45, 54) und fanden bei ihnen sowie im Auto über 120 Stück Butter im Gesamtwert von knapp 400 Euro. Die Lebensmittel wurden sichergestellt. Gegen die vier Georgier wird nun wegen Bandendiebstahls ermittelt. (lr)

Mit Straßenbahn kollidiert

Zeit:     10.06.2022, 08:40 Uhr
Ort:      Dresden-Friedrichstadt

Am Freitagvormittag ist auf der Schäferstraße ein Audi (Fahrer 65) mit einer Straßenbahn (Fahrer 40) kollidiert.

Der 65-Jährige war in Richtung Innenstadt unterwegs und überholte einen Transporter (Fahrer 67). Dabei stieß er zunächst mit der entgegenkommenden Straßenbahn und daraufhin mit dem Transporter zusammen. Der Audi-Fahrer wurde leicht verletzt. Der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich auf über 20.000 Euro. Die Schäferstraße war zeitweise in Richtung Schweriner Straße gesperrt. (lr)

Unbekannte fuhr Kind an – Zeugen gesucht

Zeit:     08.06.2022, 16:45 Uhr
Ort:      Dresden-Johannstadt

Eine unbekannte Autofahrerin hat ein Mädchen (7) auf der Kreuzung Holbeinstraße/Thomaestraße angefahren. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Siebenjährige überquerte die Thomaestraße, als sie von einem unbekannten Auto erfasst wurde, das von der Holbeinstraße nach links auf die Thomaestraße einbog. Das Mädchen erlitt leichte Verletzungen. Die Autofahrerin fuhr davon.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum unbekannten Auto und dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Frau betrogen

Zeit:     09.06.2022, gegen 11:00 Uhr
Ort:      Dresden-Leipziger Vorstadt

Gestern haben Unbekannte eine Frau (25) aus Dresden um rund 4.800 Euro betrogen.

Die Täter riefen bei der 25-Jährigen an und gaben sich als Mitarbeiter von „Interpol“ aus. Im Verlauf des Gespräches warfen sie ihr vor, dass sie in Geldwäschegeschäfte verwickelt sei. Letztlich brachten sie die Frau dazu verschiedene Apps auf dem Handy zu installieren und mehrfach Geld zu überweisen. Damit sollte sie beweisen, dass sie nichts mit der Geldwäsche zu tun habe.

Erst später bemerkte die Frau den Betrug und verständigte die Polizei. (ml)

Banner an Hochhaus entrollt

Zeit:     10.06.2022, 10:35 Uhr
Ort:      Dresden-Pirnaische Vorstadt

Unbekannte haben am Freitagvormittag ein Banner an einem Hochhaus an der Grunaer Straße entrollt.

Ein Gruppe von bis zu 10 Menschen verschafften sich unbefugt Zutritt zum Dach des derzeit unbewohnten Hochhauses und ließen ein etwa 30 Meter großes Banner mit Bezug zur anstehenden Oberbürgermeisterwahl herab.

Anschließend verließen sie das Haus und flohen. Einer der Täter verletzte sich laut Zeugenhinweisen bei der Aktion, wurde aber von seinen Begleitern vom Ort weggebracht. Der Staatsschutz der Dresdner Polizei ermittelt wegen Hausfriedensbruchs. (sg)


Landkreis Meißen

Hakenkreuzschmiererei

Zeit:     08.06.2022, 16:00 Uhr bis 09.06.2022, 09:10 Uhr
Ort:      Riesa

Unbekannte haben mehrere Garagen am Mergendorfer Weg mit verfassungsfeindlichen Symbolen, darunter auch Hakenkreuzen, beschmiert. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. Der Staatschutz der Polizeidirektion Dresden ermittelt unter anderem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung. (ml)

Geldbörsen aus Handtaschen gestohlen

Zeit:     09.06.2022, 10:00 Uhr bis 10:45 Uhr
Ort:      Radebeul

Unbekannte haben am Donnerstagvormittag zwei Senioren beim Einkaufen die Geldbörsen gestohlen.

So bemerkte eine 79-Jährige, dass ihr das Portemonnaie fehlte, als sie in einem Markt an der Meißner Straße bezahlen wollte. Die Geldbörse mitsamt etwa 50 Euro Bargeld und persönlichen Dokumenten hatte sich in einer Handtasche befunden, die die 79-Jährige an den Einkaufswagen gehängt hatte. Die Täter schlitzten die Tasche auf, um an die Geldbörse zu gelangen. Der Gesamtschaden beträgt rund 120 Euro.

In einem Markt an der Waldstraße hatten es die Täter ebenfalls auf eine am Einkaufswagen hängende Tasche abgesehen. Sie öffneten in einem unbeobachteten Moment den Reißverschluss und stahlen die Geldbörse einer 82-Jährigen mit etwa 75 Euro Bargeld und persönlichen Dokumenten.

Die Polizei ermittelt in beiden Fällen. (uh)

Einbrecher durchsuchten Tresor

Zeit:     10.06.2022, 02:30 Uhr
Ort:      Weinböhla

Unbekannte sind in ein Gebäude an der Beethovenstraße eingebrochen.

Die Täter hebelten eine Tür auf, um in das Gebäude zu gelangen. Dort hebelten sie eine weitere Tür auf und durchsuchten die Räume eines Büros. Sie brachen sechs Schränke und einen Tresor auf. Das bemerkte ein Zeuge, der die Polizei alarmierte.

Bei Eintreffen der Beamten waren die Täter nicht mehr am Ort. Ob sie etwas stahlen, ist noch nicht bekannt. Die Höhe des Sachschadens ist ebenfalls noch nicht beziffert. (uh)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Exhibitionist gestellt

Zeit:     09.06.2022, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:      Pirna

Am Donnerstagnachmittag haben Polizisten einen Mann (37) gestellt, der sich zuvor mehrfach entblößt hatte.

Eine Frau traf auf der Stadtbrücke auf den 37-Jährigen, der sich vor ihr entblößte. Kurze Zeit später zeigte sich der Mann einer weiteren Zeugin, unweit der Stadtbrücke, erneut nackt. Zudem wurde er bereits am Mittag an einem Markt an der Rudolf-Renner-Straße gesehen, wie er an seinem unbedeckten Geschlechtsteil manipulierte.

Alarmierte Beamte sahen den Mann, der zunächst auf einem Fahrrad davon fuhr. Nachdem er an der Bahnhofstraße zu Fuß in eine Gartenanlage floh, konnte er gestellt und festgehalten werden. In seinem Rucksack fanden die Polizisten eine Dose mit Cannabis, die sichergestellt wurde.

Gegen den Deutschen wird nun wegen exhibitionistischer Handlungen, wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses sowie des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln ermittelt. (lr)

E-Scooter ohne Versicherung

Zeit:     09.06.2022, 20:10 Uhr
Ort:      Klingenberg, OT Colmnitz

Am Donnerstagabend stoppten Polizisten auf der Hauptstraße einen E-Scooterfahrer (31), der auf einem nicht versicherten Roller unterwegs war.

Der 31-Jährige war zuvor auf dem E-Scooter an den Beamten vorbeigefahren. Diese bemerkten, dass ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht war. Sie stoppten den Mann und untersagten die Weiterfahrt. Zudem fertigten sie eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen den Deutschen. (lr)

Wildunfall

Zeit:     09.06.2022, 22:05 Uhr
Ort:      Sebnitz

Donnerstagabend kam es auf der Schandauer Straße nahe Sebnitz zu einem Wildunfall.

Der Fahrer (37) eines Trabant war in Richtung Neustadt in Sachsen unterwegs. Dabei erfasst er mit seinem Fahrzeug ein Reh. Das schwer verletzte Tier musste von einem Jagdpächter von seinem Leiden erlöst werden. Am Trabant entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro. (lr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233