1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Verantwortlich: Uwe Seeger (us)
Stand: 12.06.2022, 12:00 Uhr

Autobahnpolizeirevier Bautzen

__________________________

 

Bundesautobahn 4

11.06.2022 – 08:00 Uhr , 10:00 Uhr , 11:25 Uhr

Bei Verkehrsüberwachungsmaßnahmen auf der Autobahn 4 konnten Beamte des Autobahnpolizeireviers Bautzen mehrere Verstöße feststellen.

So befuhr ein 52-jähriger Pole die Autobahn in Fahrtrichtung Görlitz mit einem kurz zuvor in Frankreich gekauften Betonmischer der Marke MAN. Dieser war jedoch nicht mehr zugelassen. Die Beamten leiteten ein Bußgeldverfahren ein und untersagten die Weiterfahrt.

Später wurde ein 63-jähriger VW Passat-Fahrer an der Anschlussstelle Kodersdorf in Fahrtrichtung Dresden einer Kontrolle unterzogen. Er fiel den Beamten durch eine unsichere Fahrweise auf. Der Grund dafür wurde klar, als die Streife den PKW überholte. Der Mann war mit seinem Mobiltelefon beschäftig und dadurch abgelenkt.

Er muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 100 € rechnen.

Auf der BAB 4 in Fahrtrichtung Dresden war ein 34 Jahre alter Rumäne mit seiner Familie in einem PKW Audi A 6 unterwegs. Die Streife der Autobahnpolizei staunte bei der Vorbeifahrt nicht schlecht, als das 7- jährige Kind auf der Rücksitzbank auf dieser herumtollte. Das Fahrzeug wurde auf dem Parkplatz Löbauer Wasser kontrolliert und der Fahrer zur Rede gestellt. Er hat als Verantwortlicher dafür zu sorgen, dass das Kind ordentlich gesichert ist.

Auch in diesem Fall wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Moped gestohlen

02689 Sohland, Bahnhofstraße

11.06.2022, 19:00 Uhr – 19:30 Uhr

Dreiste Diebe entwendeten in den Abendstunden vom Parkplatz eines Supermarktes ein gesichert abgestelltes rotes Kleinkraftrad S 51 samt dem angebrachten Versicherungskennzeichen. Das Fahrzeug hatte einen Wert von ca. 2.500 Euro.

 

Ortseingangsschild gestohlen

02625 Bautzen, Neusalzaer Straße

11.06.2022 gegen 09:55 Uhr festgestellt

Unbekannte Täter entwendeten am Ortseingang Bautzen an der B 96 aus Richtung Oberland kommend das Ortseingangsschild der Stadt Bautzen. An Stelle diesem wurde dafür das Schild der Stadt Pulsnitz befestigt. Am Ort wurden Spuren gesichert, die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizei. Der Stehlschaden beträgt ca. 150 Euro.

 

Schwerer Unfall mit drei verletzten Personen

02625 Bautzen OT Burk, An den Steinbrüchen

11.06.2022: gegen 13:05 Uhr

Ein 54- jähriger Skodafahrer fuhr mit seinem PKW Skoda die B 156 aus Richtung Weißwasser kommend in Richtung Bautzen, kam aus bisher ungeklärter Ursache nach links ab und kollidierte mit einem im Gegenverkehr befindlichen Transporter Citroen. Die 51-jährige Fahrerin wurde dabei schwer, der Fahrer des Unfallwagens und sein 74-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall erfasst und die Ermittlungen übernommen. Es entstand Sachschaden von insgesamt etwa 43.000 Euro.

 

Diebstahl aus Pkw

Laußnitz, Würschnitzer Straße, Höhe alte Kiesgrube

11.06.2022, 18:20 Uhr - 19:45 Uhr

Der 29-jährige Fahrer eines VW Transporter stellte sein Fahrzeug auf einem Waldweg ab und ging baden. Als er später an sein Fahrzeug zurückkehrte musste er feststellen, dass Unbekannte beide Seitenscheiben eingeschlagen hatten. Eine auf dem Beifahrersitz liegende Gürteltasche, in welcher sich ein Schlüsselbund für eine Schließanlage befand, wurde gestohlen. Der Geschädigte gab als Diebstahlsschaden etwa 3.000 Euro an.

 

Ladendiebstahl endet im Gewahrsam

Kamenz, Kaufland, An der Windmühle

11.06.2022, 18:25 Uhr

Durch Mitarbeiter der Kaufland-Filiale wurde eine vorerst unbekannte Person beobachtet, die sich seinen Rucksack mit Waren vollstopfte. Der Mann drückte sich an einer nicht besetzten Kasse vorbei und wurde danach von den Mitarbeitern angesprochen. Er rannte an diesen vorbei und flüchtete aus dem Geschäft. Sofort eingesetzte Beamte konnten den 19-jährigen georgischen Staatsangehörigen kurze Zeit später in einem Gebüsch feststellen und festnehmen. Bei der Durchsuchung des Rucksackes wurden 43 Druckerpatronen im Wert von etwa 2.100 Euro aufgefunden. Die Ermittlungen dauern gegenwärtig noch an.

 

Mercedes verunfallt

Elsterheide OT Bluno, B 156, Bluno Ausbau

12.06.2022, 02:45 Uhr

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Sonntagmorgen. Ein 24-jähriger fuhr mit einem Mercedes Vito auf der B 156 aus Richtung Sabrodt in Richtung Bluno. Aus bisher noch ungeklärter Ursache prallte er gegen einen Straßenbaum und wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Mehrere Feuerwehren waren vor Ort und bargen den jungen Mann unter Einsatz von schwerem Rettungsgerät. Der Fahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Die Straße war für die Dauer der Rettungsarbeiten voll gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen. Der Sachschaden wurde mit etwa 45.000 Euro angegeben.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Radfahrer schwer gestürzt

02929 Lodenau, Richtung Niederaue

11.06.2022, 14:58 Uhr

Eine 4-köpfige Radwandergruppe befuhr hintereinander den Neißeradweg in Richtung Norden. Die letzte Teilnehmerin der Gruppe nutzte als einzige in der Gruppe ein E-Bike. Aus bisher nicht geklärten Umständen kam die zuletzt fahrende 60-jährige Teilnehmerin zu Fall und verletzte sich schwer.

 

Fahrrad gestohlen

Görlitz, Bahnhofsvorplatz

11.06.2022, 12:00 Uhr - 23:15 Uhr

In den Mittagsstunden wurde das Fahrrad durch den Eigentümer in den Fahrradständer vor dem Bahnhof abgestellt, ohne es zu sichern bzw. anzuschließen. Als er in den Abendstunden sein Fahrrad wieder abholen wollte, konnte er nur noch einen leeren Abstellort feststellen. Unbekannte hatten das ungesicherte Fahrrad gestohlen.

 

Blitzer beschmiert

02742 Neusalza-Spremberg, Schützenstraße

10.06.2022, 14:00 Uhr - 11.06.2022, 07:40 Uhr

Erneut wurde ein mobiler Blitzer beschmiert. Unbekannte Täter besprühten alle vier Glasscheiben der am Fahrbahnrand abgestellten mobilen Blitzeranlage mit schwarzer Farbe. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 200 Euro geschätzt.

 

Urlauber bestohlen

02797 Oybin OT Oybin, Jonsdorfer Straße

10.06.2022, 14.00 Uhr - 11.06.2022, 09.00 Uhr

Dreiste Diebe drangen in die unverschlossene Ferienwohnung ein und entwendeten eine schwarze Lederbrieftasche. In der Geldbörse befanden sich unter anderem etwa 900 Euro an Bargeld, mehrere Ausweisdokumente sowie diverse Geld- und Gesundheitskarten. Der Stehlschaden wurde durch den Geschädigten auf insgesamt ca. 1000 Euro beziffert.

 

Alfa Romeo gestohlen

02785 Olbersdorf, Am Bahnhof Bertsdorf

11.06.2022, 10:20 Uhr - 14:30 Uhr

Kfz-Diebe stahlen einen auf dem Parkplatz am Bahnhof Bertsdorf abgestellten weißen PKW Alfa Romeo Stelvio samt den angebrachten amtlichen Kennzeichen. Im Fahrzeug befanden sich persönliche Sachen des Fahrzeughalters. Den Wert des drei Jahre alten Autos gab der Eigentümer mit etwa 38.000 Euro an. Nach dem Fahrzeug wird nun international gefahndet.

 

BSD von Kraftstoff

02779 Großschönau, Hauptstraße

11.06.2022, 00:00 Uhr - 05:00 Uhr

Diebe bohrten bei einem abgeparkten VW Golf ein Loch in den Kraftstofftank und entwendeten den darin enthaltenen Kraftstoff. Die ca. 20 Liter Benzin hatten einen Wert von etwa 35 Euro. Der Sachschaden der am Fahrzeug entstand wurde vom Fahrzeughalter auf etwa 500 Euro beziffert.

 

Betrunken unterwegs

02762 Zittau, Friedensstraße

11.06.2022, 22:10 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland unterzog auf der Friedensstraße in Zittau einen Rollerfahrer einer Verkehrskontrolle. Der durchgeführte Atemalkoholtest bei dem 39-jährigen Fahrer ergab einen Wert von umgerechnet 1,56 Promille. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und führten eine Blutentnahme durch. Den Rollerfahrer erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Verirrte Fledermaus

Weißwasser, Boxberger Straße

11.06.2022, 06:28 Uhr

Am Samstagmorgen meldete sich ein 78-jähriger Mann bei der Polizei und teilte mit, dass ein unbekanntes Tier in seine Wohnung eingedrungen sei. Die eingesetzten Beamten konnten eine Fledermaus an der Decke des Schlafzimmers feststellen, welche über ein geöffnetes Fenster in Wohnung gelangt war. Unter gemeinsamer Anstrengung konnte die Fledermaus geweckt und zum Verlassen der Wohnung animiert werden. Für diesen Tag muss sich die Fledermaus leider einen anderen Schlafplatz suchen.

 

Betrunkener Transporter-Fahrer verunglückt

Kreisstraße 8478 zwischen Eilandkreisverkehr und Bad Muskau

11.06.2022, 14:05 Uhr

Der 43-jährige Fahrer eines VW Transporters befuhr die K8478 vom Kreisverkehr Eiland kommend in Richtung Bad Muskau, als er ca. 500m vor dem Ortseingang in einer Linkskurve nach links von der Fahrbahn abkam und sich auf dem angrenzenden Feld überschlug. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab beim Fahrzeugführer einen Wert von 1,02 Promille. Der Führerschein des Fahrers wurde beschlagnahmt und eine Blutentnahme durchgeführt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 40.000 Euro. Gegen den Fahrer wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gemäß §315c StGB ermittelt.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106