1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugen zu Raubüberfall gesucht | Kleidung geraubt - Zeugenaufruf

Medieninformation: 263/2022
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Chris Graupner (cg)
Stand: 15.06.2022, 15:35 Uhr

Zeugen zu Raubüberfall gesucht

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost) ,Willy-Brandt-Platz / Schwanenteich
Zeit: 14.06.2022, zwischen 22:30 Uhr und 23:00 Uhr

Vergangene Nacht soll es im Park am Schwanenteich nahe des Hauptbahnhofes zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen sein. Dort sollen drei Männer (15, 31 und 33) zunächst von drei Unbekannten (männlich) angesprochen worden sein. Diese forderten die Herausgabe von Handys und Bargeld. Als dies misslang, griffen die Tatverdächtigen die Männer unter anderem mit einem spitzen Gegenstand an. In der Folge wurden der 15- und der 33-Jährige verletzt und im Anschluss in ein Krankenhaus zur stationären Behandlung gebracht. Dem 31-Jährigen wurde ein Mobiltelefon geraubt. Die Tatverdächtigen flüchteten unerkannt in Richtung Georgiring.

Sie wurden wie folgt beschrieben:

Person 1:

• circa 1,80 Meter groß
• schlanke Statur
• längliches Gesicht
• schwarze Hautfarbe
• trug Turnschuhe
• dunkles T-Shirt

Person 2:

• circa 1,66 Meter groß
• normale Statur
• kurze Haare schwarz
• braune Hautfarbe
• braune Jacke

Person 3:

• circa 1,72 Meter groß
• schlanke Statur
• schwarze Hautfarbe
• schwarze, mittellange Haare

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen und bittet nun um die Mithilfe aus der Bevölkerung.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (db)

 

Kleidung geraubt - Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Leutzsch), Sattelhofstraße
Zeit: 01.05.2022, 17:45 Uhr

An einem späten Sonntagnachmittag Anfang Mai waren zwei Jugendliche (beide 17) in einem Waldstück im Leipziger Westen unterwegs. An einem Kaffee an der Ecke Georg-Schwarz-Straße/Sattelhofstraße wurde einer der beiden von mehreren Unbekannten körperlich angegriffen. Er wurde zu Boden geschlagen und die Angreifer nahmen seine Turnschuhe und sein Basecap an sich. Als ein Zeuge hinzukam, flüchteten die Tatverdächtigen zunächst, jedoch konnte der Zeuge die entwendeten Kleidungsstücke wiedererlangen. Der Angegriffene wurde leicht verletzt und ambulant versorgt.

Unmittelbar nach der Tat kümmerte sich ein Radfahrer um den Geschädigten. Nach Angaben des 17-Jährigen und des Zeugen soll er im Alter von Mitte 20 gewesen sein und deutsch gesprochen haben. Die Polizei sucht nun nach diesem Mann, der sich um den Geschädigten nach dem Angriff kümmerte. Er könnte als weiterer Zeuge in Frage kommen.

Der Radfahrer und alle weiteren Personen, die Angaben zur Sache oder dem unbekannten Helfer machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (cg)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)