1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand eines VW Touran | Schreckschusswaffen sichergestellt | Tempelbau besprüht

Medieninformation: 268/2022
Verantwortlich: Therese Leverenz
Stand: 19.06.2022, 09:44 Uhr

Brand eines VW Touran

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Tarostraße
Zeit: 19.06.2022, gegen 03:30 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand eines
geparkten VW Touran. Durch die Flammen wurde ein daneben stehender VW Polo ebenfalls beschädigt. Der Schaden ist derzeit noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Graffiti gesprüht

Ort: Leipzig (Südvorstadt)
Zeit: 19.06.2022, 01:04 Uhr

Unbekannte besprühten in der vergangenen Nacht mittels schwarzer Farbe die Mauer eines Gymnasiums mit mehreren Motiven in der Größe von jeweils etwa 1,10 x 2,00 Meter. Darüber hinaus sprühten sie auf den Fußweg einen Schriftzug in der Größe von etwa 1,80 x 3,00 Meter. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Es wurden Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen.

Brand im Keller

Ort: Bad Lausick, Lessingstraße
Zeit: 18.06.2022, 13:38 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es gestern Mittag zu einem Brand im Keller
eines Mehrfamilienhauses, der eine Evakuierung der Bewohner zur Folge hatte. Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr konnten den Brand löschen. Durch die starke Rauchentwicklung erlitten zwei Frauen (w, 69, 71) eine Rauchgasintoxikation und wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Schreckschusswaffen sichergestellt

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Elisabethstraße
Zeit: 18.06.2022, 10:14 Uhr

Durch Zeugen wurde gestern Vormittag ein Mann beobachtet, der mit einem schusswaffenähnlichen Gegenstand vor einem Mehrfamilienhaus hantierte. Einsatzkräfte stellten den Mann bereits wenig später mithilfe eines Zeugen in der Dornberger Straße fest, konnten jedoch keinen waffenähnlichen Gegenstand finden. Bei einer Nachschau in seiner Wohnung wurden zwei Schreckschusswaffen gefunden und sichergestellt. Der Mann (38) war im Besitz eines kleinen Waffenscheins. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Brand auf Balkon

Ort: Taucha, Portitzer Straße
Zeit: 18.06.2022, 11:00 Uhr

Gestern Mittag kam es zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses. Die Flammen griffen teilweise auf den Dachstuhl über und konnten durch die alarmierte Feuerwehr gelöscht werden. Es wurden keine Personen verletzt. Drei Mietbereiche sind derzeit unbewohnbar. Der entstandene Sachschaden ist aktuell noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Borsdorf, Bahnhofstraße
Zeit: 18.06.2022, gegen 16:30 Uhr (polizeibekannt)

Unbekannte sprühten mittels schwarzer Farbe ein verfassungswidriges Symbol in der Größe von etwa 0,80 x 0,80 Meter sowie weitere unkenntliche Schmierereien an die Wand der Bahnhofsunterführung. Der Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Es wurden Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung aufgenommen.

Tempelbau besprüht

Ort: Machern, Goethestraße
Zeit: 17.06.2022, gegen 22:00 Uhr bis 18.06.2022, gegen 17:00 Uhr

Von Freitag zu Samstag sprühten Unbekannte mit schwarzer Farbe in einem Tempelbau
mehrere verfassungsfeindliche Symbole an die Wand. Das Graffiti hatte eine Gesamtgröße von circa 3,0 x 3,0 Meter. Ebenso wurde eine Statur, die sich in dem Tempelbau befindet, mit schwarzer Farbe beschmiert. Die Symbole wurden unkenntlich gemacht. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Es wurden Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung aufgenommen.

Vorfahrt missachtet

Ort: Neukieritzsch (Großzössen), Lobstädter Straße/ K7930
Zeit: 18.06.2022, 12:20 Uhr

Der Fahrer eines Pkw BMW fuhr auf der Lobstädter Straße in südliche Richtung und wollte an der Einmündung zur Kreisstraße 7930 nach links abbiegen, um in Richtung Lobstädt fahren. Dabei kam es mit einem von links kommenden vorfahrtsberechtigten Krad zum Zusammenstoß. Der Kradfahrer kam links außerhalb der Fahrbahn zum Liegen, wurde schwer verletzt und musste zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wurde mit etwa 8.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung.

Radfahrer verletzt

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Breisgaustraße
Zeit: 18.06.2022, 11:13 Uhr

Der Fahrer eines Pkw Audi (78, deutsch) fuhr gestern Mittag auf der Breisgaustraße, wollte nach links in die Breisgaustraße abbiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten Radfahrer (84). Es kam zu einem Unfall, in dessen Folge der Fahrradfahrer stürzte und sich schwer verletzte. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)