1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einsatz in der Dresdner Neustadt u. a. Meldungen

Medieninformation: 342/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 20.06.2022, 14:28 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Einsatz in der Dresdner Neustadt

Zeit:     17.06.2022, 20:00 Uhr bis 18.06.2022, 06:00 Uhr
           18.06.2022, 17:00 Uhr bis 19.06.2022, 04:00 Uhr
Ort:      Dresden-Äußere Neustadt

Am Wochenende hat die Polizeidirektion Dresden erneut einen Einsatz in der Dresdner Neustadt durchgeführt. Unterstützt wurde sie dabei von Kräften der sächsischen Bereitschaftspolizei.

Im Ergebnis der beiden Einsatztage fertigten die Beamten 49 Strafanzeigen. Darunter befinden sich elf Anzeigen wegen Körperverletzungsdelikten, zehn wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und neun wegen Diebstahlshandlungen.

In der Nacht zu Samstag warfen Unbekannte mehrmals Pyrotechnik aus einer Wohnung an der Louisenstraße in Menschengruppen. In der Wohnung trafen die Beamten drei Personen an und fanden kleine Mengen Betäubungsmittel. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

In der Nacht zu Sonntag waren im Bereich der Kreuzung Rothenburger Straße/Louisenstraße/Görlitzer Straße zeitweise mehrere tausend Menschen anwesend. Dies führte zu erheblichen Behinderungen, so dass unter anderem der Straßenbahnverkehr umgeleitet werden musste.

Insgesamt waren in den beiden Nächten rund 220 Beamte im Einsatz. (sg)

Radfahrer fuhr gegen Verkehrsschild – schwer verletzt

Zeit:     19.06.2022, 22:05 Uhr
Ort:      Dresden-Radeberger Vorstadt

Unter Alkoholeinfluss ist ein Radfahrer (39) an der Bautzner Straße gestürzt und hat schwere Verletzungen erlitten.

Der 39-Jährige war auf der Bautzner Straße in Richtung Weißer Hirsch unterwegs. Als er nach rechts die Rampe zur Waldschlößchenbrücke hinabfuhr, stieß er gegen ein Verkehrsschild und stürzte.

Ein Atemalkoholtest beim Radfahrer ergab einen Wert von mehr als 1,7 Promille. Er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Gegen den Deutschen wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Der Sachschaden wurde mit rund 100 Euro angegeben. (uh)

Hitlergruß gezeigt – 36-Jähriger gestellt

Zeit:     19.06.2022, 13:20 Uhr
Ort:      Dresden-Innere Altstadt

Nach einem Zeugenhinweis hat die Polizei am Sonntagmittag einen Mann (36) gestellt, der am Schloßplatz den Hitlergruß gezeigt und Passanten bepöbelt hatte.

Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen einen Wert von mehr als einem Promille. Gegen den 36-Jährigen wird wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. (rr)

Um 500 Euro betrogen

Zeit:     19.06.2022, 14:15 Uhr
Ort:      Dresden-Nickern

Unbekannte haben einen Mitarbeiter einer Verkaufsstelle an der Dohnaer Straße um Gutscheinkarten im Wert von etwa 500 Euro betrogen.

Die Täter meldeten sich telefonisch bei dem Angestellten und forderten ihn auf mehrere Gutscheinkarten zu überprüfen. Das tat der Mann, wobei er Karten im Gesamtwert von 500 Euro einscannte und die Codes durchgab. Später erkannte der Mitarbeiter den Betrug und wandte sich an die Polizei. (uh)

Fußgängerin stieß mit Radfahrer zusammen – Zeugen gesucht

Zeit:     20.06.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Dresden-Äußere Neustadt

Bei einem Unfall auf der Bautzner Straße hat eine 14-Jährige Verletzungen erlitten. Die Polizei sucht Zeugen.

Die 14-Jährige überquerte in Begleitung einer weiteren Jugendlichen kurz vor der Rothenburger Straße/Hoyerswerdaer Straße die Bautzner Straße. Dabei stieß sie mit einem Radfahrer zusammen, wobei beide stürzten. Anschließend sprach der unbekannte Radfahrer kurz mit der 14-Jährigen und fuhr davon. Die Jugendliche bemerkte später leichte Verletzungen, die medizinisch versorgt werden mussten.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang und zum unbekannten Radfahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Bürofenster zerstört

Zeit:     20.06.2022, 01:00 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Löbtau

In der Nacht zu Montag haben Unbekannte eine Scheibe eines Büros an der Reisewitzer Straße zerstört. Anschließend setzten sie eine übelriechende Flüssigkeit in den Räumen frei. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor. Der Staatsschutz der Dresdner Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (sg)  


Landkreis Meißen

Waldbrand

Zeit:     18.06.2022, 21:00 Uhr
Ort:      Moritzburg

Am Samstagabend hat ein Waldstück am Weg Am Waldweg gebrannt. Das Feuer brach aus bislang unbekannter Ursache aus und erfasste rund 500 Quadratmeter des Waldes. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. (sg)

Balkonmöbel gestohlen

Zeit:     17.06.2022, 18:40 Uhr bis 18.06.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Meißen

In der Nacht zu Samstag haben Unbekannte mehrere Möbelstücke vom Gelände eines Marktes an der Großenhainer Straße gestohlen. Die Täter überstiegen einen Zaun und entwendeten Balkonmöbel im Wert von rund 700 Euro. (sg)

Fahrräder von Campingplatz gestohlen

Zeit:     19.06.2022, 00:00 Uhr bis 08:15 Uhr
Ort:      Moritzburg

Am Sonntag haben Unbekannte zwei Fahrräder von einem Campingplatz gestohlen. Die beiden Räder standen neben einem Wohnmobil. Ihr Wert ist bislang unbekannt. (sg)

Autofahrer mit mehr als 1,3 Promille unterwegs

Zeit:     18.06.2022, 19:00 Uhr
Ort:      Lommatzsch, OT Scheerau

Beamte des Polizeireviers Riesa haben am Samstagabend einen Autofahrer (44) gestoppt, der unter dem Einfluss von Alkohol am Steuer saß.

Der 44-Jährige war mit einem Mercedes Viano auf der S 85 in Richtung Scheerau unterwegs, als er kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,3 Promille. Die Polizei ermittelt gegen den Deutschen wegen Trunkenheit im Verkehr. Sein Führerschein wurde sichergestellt. (rr)

Radfahrer mit mehr als 1,2 Promille gestoppt

Zeit:     18.06.2022, 15:30 Uhr
Ort:      Riesa

Die Polizei hat einen Mann (68) gestellt, der unter dem Einfluss von Alkohol Fahrrad fuhr.

Der 68-Jährige war auf der Alleestraße unterwegs, als er einen Honda touchierte. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen einen Wert von mehr als 1,2 Promille. Verletzt wurde niemand. Sachschaden entstand nicht. (rr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Einbruch in Gaststätte

Zeit:     20.06.2022, 00:25 Uhr
Ort:      Königstein/Sächsische Schweiz

Unbekannte sind in der Nacht zu Montag in eine Gaststätte an der Dresdner Straße eingebrochen.

Die Täter brachen mehrere Türen auf und durchsuchten die Räume. Ein Zeuge störte die Unbekannten, die daraufhin flohen. Ob sie etwas gestohlen haben, ist noch unklar. Der Sachschaden wurde mit rund 500 Euro angegeben. (uh)

Radfahrer stürzte unter Alkoholeinfluss

Zeit:     18.06.2022, 06:15 Uhr
Ort:      Königstein/Sächsische Schweiz

Unter Alkoholeinfluss ist ein Radfahrer (43) auf der Bielatalstraße gestürzt und hat schwere Verletzungen erlitten.

Der Mann war in Richtung Reißiger Platz unterwegs, als er aus unbekannter Ursache auf Höhe der Einmündung Cunnersdorfer Straße stürzte. Herbeigerufene Polizisten bemerkten Alkoholgeruch beim Radfahrer. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,4 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und ermitteln wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den Deutschen. (uh)

Ohne Fahrerlaubnis mit Motorrad unterwegs

Zeit:     19.06.2022, 13:55 Uhr
Ort:      Rathmannsdorf

Gestern Nachmittag stoppten Beamte des Polizeireviers Sebnitz einen Motorradfahrer (18) auf der Straße Am Niederdorf. Bei der Kontrolle des Fahrers stellte sich heraus, dass er keine Fahrerlaubnis für das Motorrad besaß. Zudem war das Zweirad nicht pflichtversichert. Entsprechende Anzeigen waren die Folge. (ml)

Autokennzeichen gestohlen

Zeit:     19.06.2022, 20:00 Uhr bis 20.06.2022, 08:50 Uhr
Ort:      Bannewitz

Unbekannte haben die Kennzeichen eines Audi A 4 gestohlen. Das Auto stand auf einem Parkplatz an der Windbergstraße. Der Schaden beträgt etwa 30 Euro. (rr)

 

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233