1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Raub am Palmengarten | Polizisten mit Waffe bedroht | Pkw landet im Graben - zwei Schwerverletzte

Medieninformation: 276/2022
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Sandra Freitag (sf), Mariele Koeckeritz (mk)
Stand: 24.06.2022, 11:36 Uhr

Raub am Palmengarten

Ort: Leipzig (Altlindenau), Jahnallee
Zeit: 23.06.2022, 02:00 Uhr

Gestern Nachmittag erschien ein 36-Jähriger bei der Polizei und gab an, dass er in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag im Palmengarten auf 5 bis 6 unbekannte Personen traf. Ein Mann habe ihm im weiteren Verlauf seine mitgeführte Tasche mit persönlichen Gegenständen entrissen. Dadurch wurde der Geschädigte leicht verletzt und sein T-Shirt beschädigt. Die Fremden entfernten sich in unbekannte Richtung. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (sf)

 

Polizisten mit Waffe bedroht

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße/Rosa-Luxemburg-Straße
Zeit: 23.06.2022, 13:40 Uhr

Gestern Nachmittag hielt eine Polizeistreife verkehrsbedingt an der Kreuzung Eisenbahnstraße Ecke Rosa-Luxemburg-Straße, als sie einen Mann (31, litauisch) bemerkten, der mit einem schusswaffenähnlichen Gegenstand auf den Funkstreifenwagen und Passanten zielte. Während die Fußgänger die Flucht ergriffen, stiegen die Polizisten aus dem Fahrzeug aus und forderten den Mann auf, die Waffe wegzulegen und drohten den Schusswaffengebrauch an, sollte der 31-Jährige den Forderungen keine Folge leisten. Dieser richtete die Waffe in der Folge wiederholt auf die Polizisten, woraufhin diese ihre Waffen zogen und erneut den Gebrauch androhten. Der Mann legte schließlich die Waffe auf den Boden und konnte durch die Beamten gesichert werden. Der 31-Jährige wurde vorläufig festgenommen und die Waffe sichergestellt. Augenscheinlich handelte es sich um eine Pistole, deren Schussfähigkeit noch überprüft werden muss. Ein erster durchgeführter Alkoholtest ergab bei dem 31-Jährigen einen Wert von 2,28 Promille. Er hat sich nun wegen des Verdachts der Bedrohung und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz zu verantworten. (mk)

 

Pkw landet im Graben - zwei Schwerverletzte

Ort: Mockrehna, S 16
Zeit: 23.06.2022, gegen 17:45 Uhr

Gestern fuhr der Fahrer (18, deutsch) eines Renault Clio die Staatsstraße 16 aus Richtung Wildenhain kommend in Richtung Mockrehna. Am Ausgang einer leichten Linkskurve kam er mit seinem Fahrzeug auf den rechten Randstreifen, geriet in der Folge ins Schleudern und kam letztendlich im Straßengraben zum Stillstand. Bei dem Unfall wurden Fahrer sowie eine weitere Insassin (18) schwer verletzt. Beide wurden stationär in umliegenden Krankenhäusern aufgenommen. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Der 18-Jährige muss sich nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung verantworten. (db)

 

Brand eines Mähdreschers

Ort: Frohburg (Frauendorf), Frauendorfer Hauptstraße
Zeit: 23.06.2022, gegen 19:00 Uhr

Gestern Abend geriet in Frauendorf ein Mähdrescher in Brand. Durch die Feuerwehr konnte der Brand zügig gelöscht werden. Die Landmaschine wurde erheblich beschädigt. Die Höhe des Schadens konnte noch nicht genau beziffert werden. Ursache für den Brand war wahrscheinlich ein technischer Defekt. (db)

 

Pedelec-Fahrer schwer verletzt

Ort: Torgau, Friedrichplatz
Zeit: 23.06.2022, gegen 06:30 Uhr

Der Fahrer (65, deutsch) eines Mercedes Vito fuhr die Bahnhofstraße in südöstliche Richtung und hatte die Absicht, auf den Friedrichplatz nach rechts einzubiegen. Dabei übersah er den auf dem Friedrichplatz stadteinwärts fahrenden vorfahrtsberechtigten Pedelec-Fahrer (57). Beim Abbiegen kam es zum Zusammenstoß, wobei sich der 57-Jährige schwer verletzte. Er wurde durch das Rettungswesen in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den 65-Jährige wird nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung ermittelt. (db)

 

Bedrohung am Kulkwitzer See

Ort: Markranstädt (Göhrenz), Lausener Weg
Zeit: 23.06.2022, 16:10 Uhr

Gestern Nachmittag ging bei dem Führungs- und Lagezentrum der Polizei ein Notruf ein. Eine Frau soll am Kulkwitzer See eine Familie mit einer Schusswaffe bedroht haben. Vor Ort trafen zwei Streifenteams auf eine Personengruppe, die eine Frau am Boden festhielten. Es handelte sich um eine 33-Jährige (deutsch), die zuvor einen Vater (34) und seine 3-jährige Tochter mit einem schusswaffenähnlichen Gegenstand bedroht hatte. Gemeinsam mit Passanten, die das Geschehen zuvor beobachtet hatten, konnte die Frau überwältigt werden. Dabei wehrte sich diese und verletzte sich sowie den 34-Jährigen und einen 66-jährigen Passanten leicht. Alle weiteren Personen blieben unverletzt. Bei der Waffe handelte es sich augenscheinlich um eine Federdruckwaffe, für die es einer Erlaubnis bedarf, um sie in der Öffentlichkeit führen zu dürfen. Eine entsprechende Erlaubnis besaß die Tatverdächtige nicht. Die Waffe wurde sichergestellt. Die 33-Jährige wurde in ein Fachkrankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Bedrohung, Körperverletzung und dem Verstoß gegen das Waffengesetz aufgenommen. (mk)

 

Brand einer Waldfläche

Ort: Thallwitz ( Röcknitz), Zur Bergmühle
Zeit: 23.06.2022, gegen 13:45 Uhr

Gestern kam es in Röcknitz zum Brand einer Waldfläche. Das Feuer weitete sich auf eine Fläche von 50 x 20 Meter aus. Die Freiwilligen Feuerwehren Böhlitz, Röcknitz und Falkenhain löschten die Fläche. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Da eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden konnte, hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. (db)

 

Fahrkartenautomat gesprengt

Ort: Wurzen (Kühren), Alte Bahnhofstraße
Zeit: 24.06.2022, gegen 04:30 Uhr

Heute Morgen sprengten Unbekannte am Haltepunkt »Kühren« auf noch nicht bekannte Art und Weise einen Fahrkartenautomaten auf. Ob Stehlschaden entstanden ist, ist noch unklar. Der Automat wurde erheblich beschädigt. Ersten Schätzungen zufolge entstand Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Neben Beamten des Polizeireviers waren auch Kriminaltechniker und die Entschärfergruppe der Bundespolizei im Einsatz. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. (db)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)