1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere Verletzte bei Wohnungsbrand | Steinwurf auf Kirche und weitere Delikte | Brand an E-Scootern

Medieninformation: 277/2022
Verantwortlich: Mariele Koeckeritz
Stand: 26.06.2022, 11:35 Uhr

Mehrere Verletzte bei Wohnungsbrand

Ort: Leipzig (Schönau)
Zeit: 26.06.2022, 03:15 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einer Brandentwicklung in einer Wohnung in Schönau. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei wurden das betroffene Mehrfamilienhaus und somit über 20 Personen evakuiert. Fünf Bewohner (weiblich, 15, 47, 74 und männlich 10, 17) wurden verletzt und mussten zum Teil zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein weiterer Ersthelfer (männlich, 19) und eine Feuerwehrfrau verletzten sich im Rahmen der Evakuierung leicht. Die Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen war, sowie eine weitere sind aktuell nicht mehr bewohnbar. Mehrere Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden zunächst in anderen Unterkünften untergebracht. Angaben zur Schadenshöhe können noch nicht gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Brandursachenermittler wird am Montag zur Untersuchung der Brandentstehung eingesetzt.

 

Steinwurf auf Kirche und weitere Delikte

Ort: Leipzig (Stötteritz)
Zeit: 24.06.2022, 18:45 Uhr

Am Freitagabend warf ein 38-Jähriger (kroatisch) mit einem Pflasterstein mehrfach gegen Fensterscheiben einer Kirche in Stötteritz. Insgesamt drei Scheiben gingen dadurch zu Bruch. Anschließend bedrohte der Mann einen Passanten (männlich, 39), der ihn angesprochen hatte, mit dem Stein und ergriff daraufhin die Flucht. Weiterhin beschädigte er vier geparkte Pkw rund um die Rudolph-Herrmann-Straße, indem er teilweise die Scheiben einschlug oder Dellen und Kratzer verursachte. Mit Hilfe des 39-jährigen Passanten konnte der Verdächtige wenig später in einer Kleingartenanlage in einem Kirschbaum sitzend festgestellt werden. Die Ermittlungen gegen ihn wurden unter anderem wegen der Sachbeschädigungsdelikte, Bedrohung und Beleidigung aufgenommen. Nach ersten Schätzungen entstand ein Gesamtschaden von etwa 15.000 Euro.

 

Brand an E-Scootern

Ort: Leipzig (Lindenau), Henriettenstraße
Zeit: 26.06.2022, 00:55 Uhr

In der vergangenen Nacht bemerkte ein Team der Kriminalpolizei einen hellen Lichtschein in einer Straße in Lindenau. Unbekannte hatten insgesamt drei E-Scooter, die an der Straße abgestellt worden waren, auf unbekannte Art und Weise in Brand gesetzt. Anwohner waren beim Eintreffen der Beamten bereits dabei das Feuer zu löschen und hatten verhindern können, dass der Brand sich auf einen vierten E-Scooter ausweitete. Durch die hinzugerufene Feuerwehr konnte der Brand schlussendlich gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Brandstiftung aufgenommen.

 

Verkehrsunfall im Zentrum – Zeugenaufruf!

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Windmühlenstraße / Grünewaldstraße
Zeit: 24.06.2022, 14:46 Uhr

Am Freitagnachmittag beabsichtigte ein Fahrer (41, deutsch) eines blauen Pkws Volvo XC90 von der Windmühlenstraße nach links in die Grünewaldstraße abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf der Windmühlenstraße stadteinwärts fahrenden roten Pkw Skoda Fabia. Der Skoda wurde durch den Aufprall gegen einen Verkehrszeichenmast geschleudert und kam dann in einer Grünfläche zum Stehen. Der 79-jährige Skodafahrer wurde dabei leicht verletzt. Der 41-jährige Volvofahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von geschätzten 6.200 Euro. Unklar ist, wie es zu dem Unfall kommen konnte, da die Lichtzeichenanlage, die den Kreuzungsverkehr regelt, in Betrieb war.
Die Verkehrspolizeiinspektion sucht daher Zeuginnen und Zeugen, die Beobachtungen zu dem Unfall gemacht haben. Sie werden gebeten sich an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2810 oder 2851, zu wenden.

 

Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Ort: Leipzig (Zentrum), Martin-Luther-Ring / Rudolphstraße
Zeit: 25.06.2022, 21:20 Uhr

Am Samstagabend beabsichtigte eine 25-jährige Radfahrerin bei Lichtzeichen Grün den Martin-Luther-Ring auf Höhe der Rudolphstraße zu queren. Zur selben Zeit bog der Fahrer (25, deutsch) eines Pkw BMW von der Lotterstraße nach links auf den Martin-Luther-Ring ein. Der Autofahrer übersah dabei die querende Radfahrerin und erfasste diese. Sie wurde durch den Aufprall und den darauffolgenden Sturz schwer verletzt und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. An Fahrrad und dem Auto entstand ein geschätzter Sachschaden von 1.300 Euro. Die Ermittlungen zum Unfallhergang wurden aufgenommen. Der BMW-Fahrer hat sich nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit dem Verkehrsunfall zu verantworten.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)