1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Drei Fliegerbomben auf dem Campus Bautzen gesprengt

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk)
Stand: 29.06.2022, 15:30 Uhr

Bautzen, Kantstraße, Campus der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH)

Auf dem Areal des Bautzener Campus der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) sind am Mittwochnachmittag drei Fliegerbomben kontrolliert gesprengt worden. Die Hohlladungssprengkörper vom Typ SD 4 stammten aus deutscher Produktion und wurden im II. Weltkrieg zumeist aus Flugzeugen abgeworfen. Sie waren zusammen mit anderen Munitionsteilen wie Panzerfaustköpfen, Wurfgranaten und mehreren Kisten verrosteter Patronenhülsen bei Erdarbeiten gefunden worden, als auf dem Areal ein verschütteter Feuerlöschteich freigelegt wurde. Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Polizei Sachsen stuften die Bomben als nicht transportfähig ein. Daher wurden sie vor Ort kontrolliert gesprengt. Eine Evakuierung der umliegenden Wohnhäuser an der Thomas-Müntzer-Straße war aufgrund der geringen Sprengkraft der Bomben nicht erforderlich. Für die Anwohner sowie die Bediensteten der Hochschule bestand keine Gefahr. Die übrigen Munitionsteile wurden vom Kampfmittelbeseitigungsdienst abtransportiert und werden fachgerecht entsorgt.

Hintergrund
Auf dem Areal des Polizeicampus an der Kantstraße in Bautzen finden seit mehreren Monaten umfangreiche Baumaßnahmen statt, um die Liegenschaft für das Studium der angehenden Kommissarinnen und Kommissare der sächsischen Polizei sowie die zentrale Fortbildung bereits diensterfahrener Polizistinnen und Polizisten auf den infrastrukturellen sowie technischen Stand der Zeit zu bringen. Da das Areal zu Kriegszeiten und auch danach als militärische Kaserne genutzt worden war, begleitet eine munitionskundige Fachfirma die Bauarbeiten vor Ort.

Anlagen
Zwei Bilder der Sprengkörper SD 4 sowie des Munitionsschrotts


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Bild 1 - Hohlladungsbombe SD 4

Download: Download-IconIMGX0130XbeaX4zu3X1500px-637921784257292589.jpg
Dateigröße: 1570.57 KBytes
Pressefoto
Bild 2 - Munitionsfund Campus Bautzen

Download: Download-IconIMGX0131XbeaX4zu3X1500px-637921784563898017.jpg
Dateigröße: 1858.81 KBytes

Marginalspalte

Ansprechpartner für Medienvertreter

EPHK Thomas Knaup

  • Erster Polizeihauptkommissar Thomas Knaup
  • Besucheradresse:
    Hochschule der Sächsischen Polizei (FH)
    Friedensstraße 120
    02929 Rothenburg/O.L.
  • Funktion:
    Leiter Stabsstelle Kommunikation
  • Telefon:
    +49 35891 46-2930
  • Mobil:
    +49 173 5947486
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand