1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtiger nach Alarmauslösung gestellt

Medieninformation: 290/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 03.07.2022, 10:16 Uhr

Chemnitz

46-Jähriger in leerstehendem Haus gestellt

Zeit:     02.07.2022, gegen 18:50 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(2132) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest stellten Samstagabend einen 46-Jährigen in einem leerstehenden Haus in der Zwickauer Straße. Er hatte es mutmaßlich auf Buntmetall abgesehen.

Der Eigentümer des leerstehenden Hauses hatte über eine Überwachungsanlage eine Nachricht erhalten, dass sich unberechtigt Personen in seinem Objekt aufhalten. Alarmierte Beamte stellten in der Folge einen Mann in dem Haus fest. Der 46-Jährige hatte sich offenbar über ein Baugerüst Zutritt verschafft. In seinem Rucksack fanden die Beamten verschiedenes Werkzeug, welches üblicherweise für Buntmetalldiebstähle genutzt wird. Diebesgut aus dem Haus hatte der Deutsche bei der Feststellung nicht bei sich. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Versuchten Einbruchsdiebstahl und Hausfriedensbruch aufgenommen. (ju)

Tatverdächtiger nach Alarmauslösung gestellt

Zeit:     02.07.2022, 03:55 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(2133) Am frühen Samstagmorgen wurde mehrfach ein Alarm auf einer Baustelle sowie in Bereich der Versorgungsgänge mehrerer Häuser in der Arno-Schreiter-Straße ausgelöst. Mehrere Streifenwagenbesatzungen begaben sich daraufhin in den Bereich und konnten schließlich in der Arno-Schreiter-Straße einen Mann (37) mit einem Rucksack stellen. In diesem befand sich Einbruchswerkzeug. Zudem hatte der 37-Jährige mehrere Schlüssel bei sich, die er mutmaßlich in den Versorgungsgängen an sich genommen hatte. Eine weitere Prüfung in den betroffenen Häusern ergab, dass dort mehrere Verbindungstüren aufgebrochen waren. Der Sachschaden wurde auf rund 1.000 Euro beziffert. Ein weiterer Diebstahlsschaden war zunächst nicht feststellbar. Gegen den 37-jährigen Deutschen wurden Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall eingeleitet. (ju)

Kellerbrand

Zeit:     02.07.2022, gegen 13:40 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2134) Samstagmittag kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Fürstenstraße zu einem Kellerbrand. Die Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen. Durch das Feuer waren jedoch Versorgungsleitungen beschädigt worden. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor.

Im Ergebnis erster Ermittlungen und den Untersuchungen eines Brandursachenermittlers war im Keller des Hauses Unrat entzündet worden. Ein erster Tatverdacht richtet sich gegen eine Hausbewohnerin (49). Aufgrund ihres Gesundheitszustandes wurde die 49-Jährige in ein Fachkrankenhaus gebracht.
Die polizeilichen Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung dauern an. (ju)

Familie nach Balkonbrand im Krankenhaus

Zeit:     03.07.2022, gegen 01:50 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(2135) Nach einem Balkonbrand musste eine Familie (m/37, w/32, w/3) wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Aus noch ungeklärter Ursache war es in der vergangenen Nacht auf dem Balkon der Wohnung in der Lutherstraße zu einem Brand gekommen, wobei die Qualm in die Wohnung gezogen war. Die Bewohner konnten die Wohnung noch selbstständig verlassen und wurden letztlich aber durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Hausbewohner waren nicht betroffen. Durch das Feuer waren Schäden an der Fassade und der Balkontür entstanden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Zuge derer wird ein Brandursachenermittler heute den Brandort untersuchen. (ju)

Radfahrer angefahren

Zeit:     02.07.2022, 18:30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2136) Am frühen Abend befuhr ein 63-Jähriger mit seinem Pkw VW die Zschopauer Straße aus Richtung Gustav-Freytag-Straße in Richtung Bahnhofstraße. In gleicher Fahrtrichtung war ein 23-jähriger Fahrradfahrer auf der Radspur unterwegs. An der Kreuzung Zschopauer Straße/Annenstraße/Park der Opfer des Faschismus bog der VW-Fahrer rechts ab. Beim Abbiegevorgang übersah der 63-Jährige den in gleicher Richtung fahrenden Fahrradfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Der 23-Jährige stürzte, wobei er sich leicht Verletzungen zuzog. Zur weiteren Behandlung wurde er in ein Krankenhaus verbracht. (MR)

Landkreis Mittelsachsen

Motorradfahrer leicht verletzt

Zeit:     02.07.2022, 14:30 Uhr
Ort:      Rechenberg-Bienenmühle

(2137) Samstagnachmittag befuhr ein 20-Jähriger mit seinem Motorrad BMW den Weißen Flussweg (S211) aus Richtung Rechenberg-Bienenmühle in Richtung Grenzübergang Deutschgeorgenthal. In einer leichten Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Graben zum Liegen. Der 20-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen. An der BMW war ein Sachschaden von rund 2.500 Euro entstanden. (ju)

Erzgebirgskreis

Scheibe an Parteibüro beschädigt

Zeit:     01.02.2022, 23:45 Uhr bis 02.07.2022, 08:15 Uhr
Ort:      Lugau

(2138) Samstagmorgen stellte eine Passantin fest, dass an einem Parteibüro in der Stollberger Straße eine Fensterscheibe beschädigt worden war. Unbekannte hatten offenbar mehrere Glasflaschen an die Scheibe geworfen und somit einen Schaden von rund 600 Euro hervorgerufen. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (ju)

Auffällige Fahrweise überführte alkoholisierten Autofahrer

Zeit:     03.07.2022, 01:20 Uhr
Ort:      Bundesautobahn 72, Hof-Leipzig und Lugau

(2139) Ein 37-Jähriger war in der vergangenen Nacht auf der Autobahn 72 in Richtung Chemnitz unterwegs. Kurz vor der Abfahrt Hartenstein fuhr ein anderer Pkw so dicht auf das Fahrzeug des 37-Jährigen auf, dass dieser auf den Standstreifen auswich, um den anderen Pkw, einen Volvo, vorbei zu lassen. Anschließend beobachtete der Zeuge abermals, dass der Volvo sehr dicht auf andere Fahrzeuge auffuhr. Er verständigte die Polizei und folgte dem Wagen, der an der Anschlussstelle Stollberg-West die Autobahn verließ. In der Lugauer Flockenstraße konnten alarmierte Beamte den Volvo schließlich stoppen und einer Kontrolle unterziehen. Der Fahrer (60) stand augenscheinlich unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Für den kroatischen Staatsangehörigen folgte eine Blutentnahme sowie eine Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Nötigung. (ju)

1,64 Promille …

Zeit:     03.07.2022, 00:25 Uhr
Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Beierfeld

(2140)… war das Ergebnis eines Atemalkoholtests bei einem Skoda-Fahrer in der Nacht zum Sonntag.

Beamte des Reviers Aue hatten den Pkw in der August-Bebel-Straße gestoppt. Bei der Kontrolle des Fahrers (32) bemerkten sie Alkoholgeruch. Nach einem Atemalkoholtest mit dem Ergebnis von 1,64 Promille folgten für den Deutschen eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (ju)

Kollision zwischen Pkw und Trike mit schwer verletzter Person

Zeit:     02.07.2022, 14:50 Uhr
Ort:      Breitenbrunn, OT Antonsthal

(2141) Am Samstagnachmittag befuhren ein Trike-Fahrer (62) und der Fahrer (33) eines Pkw Ford die Jägerhausstraße aus Richtung Bermsgrün kommend in Richtung Antonsthal. Vor beiden Fahrzeugen fuhr ein weiterer unbeteiligter Pkw. Der Fahrer des Pkw Ford befand sich im Überholvorgang des Trikes und des davor fahrenden Pkw. Als sich der Ford neben dem Trike befand, entschloss sich dessen Fahrzeugführer ebenfalls den davor fahrenden Pkw zu überholen und scherte zum Überholvorgang aus. Zwischen dem Ford und dem Trike kam es zur Kollision. Im weiteren Unfallverlauf kam das Trike nach rechts von der Fahrbahn ab und kam entgegengesetzt zur Fahrtrichtung im Straßengraben zum Stehen. Die Beifahrerin in dem dreirädrigen Kraftfahrzeuges wurde schwer verletzt und von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 8.000 Euro. (MD)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106