1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebstahl aus Tresor | Waldbrand | Tödlicher Verkehrsunfall

Medieninformation: 291/2022
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Chris Graupner (cg)
Stand: 04.07.2022, 12:13 Uhr

Diebstahl aus Tresor

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Rosa-Luxemburg-Straße
Zeit: 03.07.2022, 18:25 Uhr

In einer Spielothek entnahm ein bislang unbekannter Tatverdächtiger in einem unbeobachteten Moment den Originalschlüssel des Tresors aus einer Schublade, öffnete anschließend den Tresor und entnahm Bargeld in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrages. Anschließend entfernte er sich aus der Spielothek. Es wird nun ermittelt wegen eines Diebstahldeliktes. Sachschaden entstand nicht. Die Polizei sucht nach Zeugen, die den Tatverdächtigen gesehen haben könnten.

Der Unbekannte konnte wie folgt beschrieben werden:

– Größe: circa 1,70 - 1,75 Meter
– Alter: zwischen 20 und 30
– kräftige Gestalt, runder breiter Kopf
– Dreitagebart
– Haare: kurz, schwarz; Igelschnitt
– südosteuropäisches Erscheinungsbild
– sprach gebrochenes Deutsch
– Bekleidung: grünes T-Shirt, hellblaue kurze Jeans, graue Schuhe, schwarzes Basecap
– Tätowierung am rechten Unterarm

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966-34224 zu melden. (cg)

 

Waldbrand

Ort: Arzberg (Kötten)
Zeit: 03.07.2022, gegen 13:30 Uhr

Gestern kam es nahe der Grenze zu Brandenburg zu einem Brand im Wald. Das Feuer breitete sich am Waldboden über Gras und Unterholz auf einer Fläche bis circa 1,5 Hektar aus. Da nach Einschätzung der Feuerwehr eine Selbstentzündung unwahrscheinlich war, wird nun wegen einer Brandstiftung ermittelt. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht beziffert. Bei den Löscharbeiten waren Freiwillige Feuerwehren aus Sachsen und Brandenburg beteiligt. Ein weiteres Ausbreiten der Flammen konnte so verhindert werden. (cg)

 

Tödlicher Verkehrsunfall

Ort: Trebsen/Mulde (Altenhain), Hauptstraße
Zeit: 03.07.2022, gegen 10:30 Uhr

Gestern Vormittag fuhren drei Motorradfahrer hintereinander aus Ammelshain kommend durch die Ortslage Altenhain in Richtung Trebsen. In einer Linkskurve kam einer der Kradfahrer (39) mit seinem Motorrad (KTM) nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte einen Bordstein. Im weiteren Verlauf geriet er mit seinem Fahrzeug auf den Fußweg und stieß gegen ein dort befindliches Brückengeländer. Er verletzte sich dabei schwer und verstarb wenig später am Unfallort. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 2.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. (db)

 

Einbruch in Autohandel

Ort: Borna
Zeit: 02.07.2022, gegen 12:30 Uhr bis 03.07.2022, gegen 10:00 Uhr

Unbekannte verschafften sich unberechtigt Zutritt zu einem umfriedeten Firmengelände eines Autohandels. Dort brachen sie in den Werkstattbereich ein und begaben sich in die Büroräume der Firma. In der Folge wurden durch die Tatverdächtigen mehrere Türen aufgebrochen und die Räume durchwühlt. Sie nahmen unter anderem einen Originalschlüssel zu einem auf dem Gelände geparkten grau-braunen Hyundai IX20 an sich. Im Anschluss entwendeten sie den Pkw mit den Kennzeichen L-UB 6166 im Wert von circa 30.000 Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (db)

 

Einbruch in Fitnessstudio

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost)
Zeit: 02.07.2022, 19:30 Uhr bis 03.07.2022, 15:00 Uhr

Unbekannte drangen in ein Fitnessstudio ein und durchsuchten die Räume. Im Bereich des Tresens öffneten sie einen Safe und entnahmen einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag und andere Gegenstände. Es entstand zudem Sachschaden von circa 100 Euro. Es wird nun ermittlet wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (cg)

 

Mehrere Fahrzeuge beschmiert

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Dimpfelstraße
Zeit: 02.07.2022, gegen 23:00 Uhr bis 03.07.2022, gegen 12:00 Uhr

Im Tatzeitraum besprühten Unbekannte insgesamt vier geparkte Pkw der Marken Ford, Mercedes, VW und Opel mit Graffitis. In gelber und schwarzer Farbe wurden diverse Schriftzüge in einer Größe bis zu 1,40 x 1,60 Meter aufgebracht. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (db)

 

Diebstahl eines Kfz - BMW 420d Cabrio

Ort: Markkleeberg, Zarnester Straße
Zeit: 02.07.2022, 23:30 Uhr bis 03.07.2022, 07:15 Uhr

Unbekannte entwendeten in der Nacht von Samstag zu Sonntag einen auf einem Privatgrundstück abgestellten Pkw BMW 420d Cabrio. Das Fahrzeug hat die Farbe Schwarz und die amtlichen Kennzeichen L-XS 1502. Der Wert des BMW mit Baujahr 2019 liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Er wurde zur Fahndung ausgeschrieben und es wird wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. (cg)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)