1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Hungrige Einbrecher

Verantwortlich: Thomas Jantke (tj)
Stand: 24.07.2022, 12:00 Uhr

Hungrige Einbrecher

Zittau/OT Hirschfelde, Görlitzer Straße

23.07.2022, 22:20 Uhr

Unbekannte Täter brachen am Samstagabend die Tür eines Supermarktes auf. Im Inneren wurden mehrere Spinde der Mitarbeiter aufgebrochen. Ob daraus etwas entwendet wurde, ist gegenwärtig noch nicht bekannt. Während der Tathandlung überkam dem Täter vermutlich das Hungergefühl. In der Fleischereiabteilung biss er in eine Salami und gönnte sich eine Flasche Cola, welche er austrank. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 800 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte am Tatort Spuren. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland ermittelt weiter in diesem Fall.

 

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

 

 

Fast 100% überladen

BAB 4, Görlitz-Dresden, km 74

23.07.2022, 17:00 Uhr

Ein Ford Transit sorgte am Samstag auf der BAB 4 für Aufsehen. Besorgte Verkehrsteilnehmer meldeten zunächst über den Notruf, dass im Baustellenbereich zwischen Nieder Seifersdorf und Weißenberg ein Transporter steht und dort Baumaterial entsorgen wird. Der unfreiwillige Stopp des Fahrzeuges hatte jedoch einen anderen Grund. Der Ford, dessen zulässiges Gesamtgewicht 3100 kg beträgt, war mit 6170 kg reichlich überladen. Aufgrund der Überladung von 96 Prozent ging der Transporter soweit in die Knie, dass ein Reifen dem Gewicht nicht mehr standhielt und platzte. Um an das Ersatzrad zu gelangen, musste ein großer Teil der Ladung zunächst entladen werden, was für die Irritationen bei den anderen Kraftfahrern sorgte. Nach Reparatur, Wägung und Umladung der Fracht konnte der 32-jährige polnische Kraftfahrer seine Fahrt fortsetzen. Allerdings erwartet ihn für dieses Delikt noch ein saftiges Bußgeld.

 

 

Landkreis Bautzen         

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

 

Fiat gestohlen

Cunewalde, Sonnenweg

23.07.02:30 – 09:55 Uhr

Unbekannte haben in Cunewalde einen grauen Fiat 500 Sport gestohlen. Der sechs Jahre alte Kleinwagen mit dem amtlichen Kennzeichen BZ-L 806 stand gesichert abgestellt auf dem Sonnenweg. Den Zeitwert des Fiats bezifferte der Eigentümer auf etwa 8.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem Fahrzeug.

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Haselbachtal/OT Möhrsdorf, Haselbachstraße

23.07.2022, 06:30 Uhr

Ein junger Mann befuhr am Samstagmorgen mit seinem Pkw Mitsubishi die Haselbachstraße in Richtung Steina. Eingangs einer Linkskurve kam der 20-Jährige auf die Gegenfahrbahn und in der weiteren Folge nach links von der Fahrbahn ab. Anschließend stieß  er gegen eine Grundstücksumfriedung und eine Hauswand. Etwa 50 Meter weiter kam der Pkw auf der Fahrbahn wieder zum Stehen. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Während der Totalschaden am Fahrzeug mit etwa 5.000 Euro beziffert wurde, blieben durch den Unfall am Haus und am Grundstück Schäden in Höhe von etwa 2.000 Euro zurück.

 

Pedelecs entwendet

Elsterheide/OT Geierswalde, Zeltplatz

23.07.2022, 00:00 – 08:30 Uhr

Vom Zeltplatz in Geierswalde verschwanden in der Nacht zum Samstag zwei Pedelecs. Die Fahrräder mit Elektroantrieb im Wert von 5.000 Euro standen mittels Schloss gesichert an einem Wohnwagen. Wie der oder die Täter die Räder unbemerkt entwenden konnten, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen der örtlichen Kriminalpolizei.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

 

Sportlerheim verwüstet

Görlitz, Am Wasserwerk/Zittauer Straße

21.07.2022, 18:00 Uhr – 23.07.2022, 10:00 Uhr

Unbekannte drangen gewaltsam in ein Vereinsgebäude in Görlitz-Weinhübel ein. Hier durchsuchten sie sämtliche Räumlichkeiten und durchwühlten die Schränke. Entwendet wurde nach derzeitigen Kenntnisstand nichts. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.

 

Pkw-Brand

Rosenbach/OT Herwigsdorf, Dorfstraße

23.07.2022, 08:55 Uhr

Mit dem Schrecken kam am Samstagmorgen eine 55-jährige Golf-Fahrerin davon. Sie war in Herwigsdorf unterwegs, als aus dem Motorraum ihres Fahrzeuges plötzlich Flammen schlugen. Die herbeigerufene Feuerwehr löschte das Fahrzeug ab. Brandursache war in diesem Fall ein technischer Defekt am Pkw.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106