1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand in Mehrfamilienhaus - Zeugen gesucht

Medieninformation: 346/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 09.08.2022, 13:15 Uhr

Chemnitz

Brand in Mehrfamilienhaus – Zeugen gesucht

Zeit:     08.08.2022, 14:25 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Markersdorf

(2740) Wegen eines Brandes in einem Mehrzweckraum eines Mehrfamilienhauses rückten Polizei und Feuerwehr nachmittags in die Straße Am Harthwald aus. Aus zunächst unklarer Ursache hatte ein Restmüllcontainer in dem Raum Feuer gefangen. Der Brand konnte zügig gelöscht werden, sodass keinerlei Personenschäden und vergleichsweise geringe Sachschäden zu verzeichnen waren.
Noch am gestrigen Tag untersuchten Experten der Chemnitzer Kriminalpolizei den Brandort und fanden Spuren, die auf eine Brandlegung schließen lassen. Dementsprechend wurden Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen.
In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die Angaben zu den Tätern oder verdächtigen Personen im Umfeld des Mehrfamilienhauses machen können.
Hinweistelefon der Kriminalpolizeiinspektion: 0371 387-3448. (Ry)

Portmonee geraubt

Zeit:     09.08.2022, 00:50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2741) Während sich ein 51-Jähriger vor einem Imbiss an der Ecke Straße der Nationen/Brückenstraße aufhielt, näherte sich ihm unbemerkt ein unbekannter Mann. Dieser versetzte dem 51-Jährigen einen Stoß und entriss ihm im nächsten Augenblick das Portmonee aus der Hand. Anschließend flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Der Geschädigte blieb unverletzt, musste alarmierten Polizisten jedoch einen Stehlschaden von mehr als 500 Euro zu Protokoll geben. (Ry)

Auseinandersetzung endete schmerzhaft

Zeit:     09.08.2022, 01:20 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2742) Polizei und Rettungsdienst wurden in der Nacht zu Dienstag von Zeugen zur Ecke Brückenstraße/Mühlenstraße gerufen. Der Grund dafür war eine verletzte und am Boden liegende männliche Person (39). Während die Rettungskräfte den 39-Jährigen versorgten, ergaben sich Hinweise auf das vorangegangene Geschehen. Demnach hatte es mit zwei unbekannten Männern einen Streit gegeben. In der Folge hatten sie ihn geschlagen und ihm die Verletzungen zugefügt, die letztlich in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden mussten. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnten eingesetzte Polizisten die vage beschriebenen Täter nicht stellen. Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung laufen. (Ry)

In der Tiefgarage verunglückt

Zeit:     08.08.2022, 17:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2743) Offenbar wegen plötzlicher, gesundheitlicher Probleme verlor am frühen Montagabend ein 56-jähriger Mann in der Tiefgarage am Theaterplatz die Kontrolle über seinen Pkw BMW. Infolgedessen durchbrach das Auto eine Schranke, kam im weiteren Verlauf in einer Kurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Betonwand. Danach fuhr der BMW über die Einfahrtseite der Tiefgarage aus dieser aus, wobei der Pkw nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen die Zufahrtsteuerung der Tiefgarage stieß. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von etwa 45.000 Euro. Der 56-jährige BMW-Fahrer erlitt schwere Verletzungen. (Kg)

Kinderwagen beim Abbiegen erfasst

Zeit:     08.08.2022, 12:15 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(2744) Von der Rudolf-Krahl-Straße nach links in die Limbacher Straße bog am Montagmittag der 84-jährige Fahrer eines Pkw Ford ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Kinderwagen, der gerade von einer Frau bei „Grün“ über die Fahrbahn geschoben wurde. Bei dem Zusammenstoß erlitt der im Kinderwagen liegende, vierzehnmonatige Junge Verletzungen. Er wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Sachschaden entstand keiner. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Mutmaßliche Sprayer gestellt

Zeit:     08.08.2022, gegen 21:10 Uhr
Ort:      Freiberg

(2745) Nach einem Zeugenhinweis stellten am Montagabend Beamte des Polizeireviers Freiberg vier mutmaßliche Sprayer (w/22, m/23, m/25, m/26) auf einem Betriebsgelände am Fuchsmühlenweg.

Das Quartett hatte nach bisherigen Erkenntnissen auf einem Zechengelände einen Bagger sowie eine Halle mit Farbe besprüht. Durch die Einsatzkräfte wurden diverse Spraydosen sichergestellt und den Gestellten Platzverweise ausgesprochen. Der entstandene Sachschaden beträgt schätzungsweise mehrere hundert Euro. Es wurden Anzeigen wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch gefertigt. (mg)

Anwohner ertappte mutmaßlichen Buntmetalldieb

Zeit:     08.08.2022, gegen 21:10 Uhr
Ort:      Wechselburg

(2746) Als am Montagabend bei einem Hausbesitzer (48) in der Bahnhofstraße der Strom ausfiel, begab er sich auf die Suche nach der Ursache. Dabei bemerkte der 48-Jährige nahe seines Grundstückes einen unbekannten Mann, der sich an einem Verteilerkasten zu schaffen machte, und sprach ihn an. Der Ertappte stieg auf sein schwarz-orangefarbenes Fahrrad und fuhr in Richtung Ortsmitte davon. Wie sich herausstellte, hatte der Geflüchtete ca. 30 Zentimeter Kupferkabel aus dem Verteilerkasten herausgeschnitten und entwendet. Es entstand ein geschätzter Stehl- und Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht ersten Hinweisen nach. (mg)

Auf Haltenden gefahren

Zeit:     08.08.2022, 16:35 Uhr
Ort:      Wechselburg

(2747) Auf der B 175 hielt am Abzweig Carsdorf am Montagnachmittag die 36-jährige Fahrerin eines Pkw VW verkehrsbedingt. Der 22-jährige Fahrer eines Pkw Opel fuhr auf den haltenden VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand. Die VW-Fahrerin und ein im VW mitfahrendes Mädchen erlitten leichte Verletzungen. (Kg)

Ampel nicht beachtet?

Zeit:     08.08.2022, 11:00 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(2748) Am Montag befuhr der 50-jährige Fahrer eines Toyota-Kleintransporters die S 243 in Richtung Limbach-Oberfrohna. Auf Höhe der Autobahnanschlussstelle Röhrsdorf achtete er offenbar nicht auf die rote Ampel und kollidierte mit einem Pkw VW, dessen Fahrer (20) von der A 72 kommend nach links auf die S 243 in Richtung Hartmannsdorf fuhr. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

E-Bike von Parkplatz gestohlen

Zeit:     07.08.2022, 21:00 Uhr bis 08.08.2022, 11:30 Uhr
Ort:      Olbernhau

(2749) In der Nacht zu Montag haben Unbekannte ein auf einem Parkplatz am Markt abgestelltes E-Bike gestohlen. Das schwarze Fahrrad wurde mit einem Wert von etwa 3.600 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     09.08.2022, 09:40 Uhr
Ort:      Thum

(2750) Die Stollberger Straße aus Richtung Jahnsbach in Richtung Herold befuhr am Dienstag die 84-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Als sie auf die bevorrechtigte Ehrenfriedersdorfer Straße (B 95) fuhr, kollidierte der VW mit einem dort in Richtung Annaberg-Buchholz fahrenden Pkw Mercedes mit Anhänger (Fahrer: 64). Danach kam der VW von der Fahrbahn ab und durchbrach noch ein Fußgängergeländer. Bei dem Unfall wurde die VW-Fahrerin leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro. (Kg)

Hoher Sachschaden bei Wildunfall

Zeit:     08.08.2022, 17:45 Uhr
Ort:      Sehmatal, OT Cranzahl

(2751) Die Richterstraße aus Richtung Kühberg befuhr am Montag der 23-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes. Als Rehwild über die Fahrbahn wechselte, kam es zur Kollision zwischen dem Wild und dem Auto. Der 23-Jährige blieb unverletzt. Am Mercedes entstand Sachschaden von etwa 20.000 Euro. (Kg)

Entgegenkommenden nicht beachtet?

Zeit:     08.08.2022, 12:20 Uhr
Ort:      Eibenstock, OT Wolfsgrün

(2752) Am Montagmittag befuhr der 39-jährige Fahrer eines Pkw Mazda die Eibenstocker Straße (B 283) aus Richtung Blauenthal in Richtung Eibenstock. Am Abzweig Neidhardtsthaler Straße bog er nach links ab und kollidierte dabei mit einem auf der Bundesstraße entgegenkommenden Rennradfahrer (69). Der 69-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. (Kg)

Gegen haltendes Auto gerutscht

Zeit:     08.08.2022, 15:30 Uhr
Ort:      Raschau-Markersbach, OT Raschau

(2753) In der Hauptstraße hielt am Montag der 63-jährige Fahrer eines Pkw VW verkehrsbedingt an. Ein nachfolgender Yamaha-Motorroller geriet ins Rutschen und stieß gegen den haltenden VW. Dabei stürzte der Roller-Fahrer (60) und erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.500 Euro. (Kg)

Abbieger und Überholer kollidierten

Zeit:     08.08.2022, 15:30 Uhr
Ort:      Bockau

(2754) Die Lauterer Straße in Richtung Lauter befuhren am Montagnachmittag ein Pkw VW und ein Simson-Moped. Gerade als der Mopedfahrer (44) nach links in den Wiesenweg abbog, überholte der VW-Fahrer die Simson. Es kam zur Kollision zwischen dem Auto und dem Moped, wonach der 44-Jährige stürzte und leichte Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro. (Kg)

Von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     09.08.2022, 03:45 Uhr
Ort:      Neukirchen, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(2755) Ein Pkw Skoda kam in der Nacht zum Dienstag ungefähr anderthalb Kilometer vor dem Parkplatz „Am Neukirchener Wald“ aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Richtungsfahrbahn Hof ab und fuhr auf das angrenzende Feld. Der Skoda-Fahrer (21) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen.
Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106