1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Feld in Brand - mutmaßlicher Täter gestellt

Medieninformation: 348/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 10.08.2022, 13:45 Uhr

Chemnitz

Feld in Brand – mutmaßlicher Täter gestellt

Zeit:     09.08.2022, 17:20 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(2757) Am Dienstagnachmittag verständigten mehrere Zeugen Feuerwehr und Polizei, nachdem nahe der Zwickauer Straße, entlang eines Fuß- und Fahrradweges, ein Feld in Brand geraten war. Die Kameraden der Feuerwehr konnten die Flammen, die sich auf einer Fläche von schätzungsweise 100 Metern mal 100 Metern ausgebreitet hatten, löschen. Personen wurden dabei nicht verletzt.
Im Zuge der Löscharbeiten wurde bekannt, dass zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Feuers ein Fahrradfahrer vom Brandort geflüchtet war. Eingesetzte Polizeibeamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest stellten wenig später anhand der Zeugenbeschreibungen im Umfeld einen Mann (39), der im Verdacht steht, für den Brand verantwortlich zu sein. Gegen den 39-Jährigen (deutsche Staatsbürgerschaft) wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. (mg)


Fahrradfahrerin nicht beachtet?

Zeit:     10.08.2022, 07:10 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(2758) Die Flemmingstraße in Richtung Krankenhaus befuhr am Mittwochmorgen der 81-jährige Fahrer eines Pkw Renault. An der Einmündung Ammonstraße kollidierte der Renault mit einer Fahrradfahrerin (26), die von der Ammonstraße der abbiegenden Hauptstraße folgend auf die Flemmingstraße fuhr. Die 26-Jährige erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro. (Kg)

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     09.08.2022, 13:45 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2759) In der Barbarossastraße fuhr am Dienstag der 73-jährige Fahrer eines Ford Fiesta auf einen im Rückstau der Ampelkreuzung Zwickauer Straße verkehrsbedingt haltenden Ford Ka. Der Ka wurde durch den Anstoß noch auf einen ebenfalls verkehrsbedingt haltenden Pkw Kia geschoben. Sowohl die Ka-Fahrerin (59) als auch die Kia-Fahrerin (39) erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Der an den drei Autos entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 6.000 Euro. (Kg)

Anstoß beim Umfahren

Zeit:     09.08.2022, 14:05 Uhr
Ort:      OT Furth

(2760) Den Chemnitztalradweg in landwärtiger Richtung befuhr am Dienstagnachmittag ein 65-jähriger Mann mit seinem Pedelec. Beim Kreuzen des Dammweges umfuhr er einen verkehrsbedingt haltenden Lkw und kollidierte dann mit einem auf der Gegenspur fahrenden Alfa Romeo (Fahrer: 52). Bei dem Unfall zog sich der 65-Jährige leichte Verletzungen zu. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa
500 Euro. (Kg)

Fahrradfahrer stieß mit Fußgängerin zusammen

Zeit:     09.08.2022, 16:10 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2761) Im Bereich der Fußgängerzone befuhr am Dienstag ein 13-jähriger Junge mit seinem Fahrrad die Straße Am Wall in Richtung Straße der Nationen. Kurz vor der Straße der Nationen kam es zum Zusammenstoß mit einer Fußgängerin (50), die aus Richtung Galerie „Roter Turm“ in Richtung Brückenstraße lief. Die Frau wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Sachschaden entstand augenscheinlich keiner. (Kg)

Kollision beim Ausweichen

Zeit:     09.08.2022, 17:10 Uhr
Ort:      OT Grüna, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(2762) Kurz vor dem Rastplatz „Rabensteiner Wald“ wechselte am Dienstag ein bisher unbekannter Lkw auf der Autobahn 4 vom rechten in den mittleren Fahrstreifen. Der dort befindliche Fahrer (54) eines Mercedes-Kleintransporters bremste und wich auf den linken Fahrstreifen aus, um nicht mit dem unbekannten Lkw zu kollidieren. Dabei kollidierte der Kleintransporter mit einem im linken Fahrstreifen fahrenden Pkw Skoda (Fahrer: 37). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Am Kleintransporter und dem Skoda entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro. Der unbekannte Lkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Gartenlaube brannte ab

Zeit:     09.08.2022, gegen 18:45 Uhr
Ort:      Döbeln

(2763) Gestern Abend stand eine Gartenlaube in einer Kleingartenanlage am Holländer Weg in Flammen. Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht werden. Die Gartenlaube wurde durch das Feuer völlig zerstört. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro.

Im Rahmen der ersten polizeilichen Maßnahmen wurde durch Zeugen bekannt, dass sich ein Mann kurz vor Ausbruch des Feuers in der unmittelbaren Nähe des Brandortes aufhielt. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen stellten Beamte des Polizeireviers Döbeln einen Mann (46), auf den die Personenbeschreibung passte. Aufgrund des dringenden Tatverdachts wurde er vorläufig festgenommen. Ein Brandursachenermittler untersuchte heute den Brandort. Im Ergebnis der Untersuchung kommen sowohl eine Brandstiftung als auch eine technische Ursache als Auslöser des Feuers in Frage.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde der deutsche Staatsangehörige nach Beendigung der ersten Maßnahmen zunächst aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen. Die Ermittlungen gegen den 46-Jährigen laufen bis auf weiteres fort. (Ku)


Erzgebirgskreis

Tatverdächtiger nach versuchtem Raub festgenommen

Zeit:     09.08.2022, 12:00 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Kleinrückerswalde

(2764) Beamte des Polizeireviers Annaberg stellten am gestrigen Dienstag nach einem versuchten Raub einen Tatverdächtigen und nahmen ihn vorläufig fest.

Die Geschädigte (41) war zuvor nahe eines Wanderparkplatzes an der Alten Karlsbader Straße zu Fuß unterwegs. Dabei hatte sich ihr ein Mann von hinten genähert und ihr unvermittelt das Handy aus ihrer Hosentasche gezogen. Als die 41-Jährige die Tat bemerkte, rief sie um Hilfe. Dadurch wurden zwei Passantinnen (43, 48) auf das Geschehen aufmerksam und rannten zu ihr. Dabei gelang es den Frauen, dem Täter das entwendete Handy wieder zu entreißen. Anschließend flüchtete der Mann. Die 41-Jährige brachte sich in Sicherheit und verständigte die Polizei. Alarmierte Beamte stellten im Zuge der Fahndungsmaßnahmen im Umfeld den mutmaßlichen Räuber (33). Bei ihm fanden die Polizisten zudem ein Messer. Der 33-jährige Tatverdächtige (bulgarische Staatsangehörigkeit) wurde vorläufig festgenommen und das Messer sichergestellt.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wird der Bulgare heute am Amtsgericht Chemnitz einem Richter vorgeführt. Die Ermittlungen wegen des versuchten schweren Raubes dauern indes weiterhin an. (mg)

Sehbehinderten Fußgänger erfasst und weggefahren – Zeugen gesucht

Zeit:     09.08.2022, 10:45 Uhr
Ort:      Lößnitz

(2765) Im Einmündungsbereich Straße der Einheit/Schneeberger Straße überquerte am Dienstagvormittag ein 43-jähriger Mann die Straße der Einheit. Der Mann ist sehbehindert, trug deshalb auch die entsprechend gekennzeichnete Armbinde und war in Begleitung eines Blindenführhundes. Er kam aus Richtung Stadtschreiberweg und lief in Richtung Stadtzentrum. Zur selben Zeit befuhr ein bisher unbekannter Pkw die Straße der Einheit in Richtung Schneeberger Straße. An der Einmündung erfasste der von rechts kommende Pkw den Fußgänger, sodass dieser stürzte. Der 43-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der unbekannte Pkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.
Wer kann Angaben zum Geschehen, zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03771 12-0 werden Hinweise im Polizeirevier Aue entgegengenommen. (Kg)

Fußgängerin beim Ausparken erfasst

Zeit:     09.08.2022, 10:50 Uhr
Ort:      Raschau-Markersbach, OT Raschau

(2766) Im Wiesenweg stand am Dienstag eine 58-jährige Frau an der geöffneten Seitentür eines VW-Transporters, um daraus etwas zu entladen. Gleichzeitig parkte der 91-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes aus einer gegenüberliegenden Parklücke rückwärts aus. Im weiteren Verlauf wurde die Frau von dem ausparkenden Mercedes erfasst und schwer verletzt. Sachschaden entstand bei dem Unfall augenscheinlich keiner. (Kg)

Landkreis Leipzig

Gegen Leitplanke geschleudert

Zeit:     09.08.2022, 17:00 Uhr
Ort:      Borna, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(2767) Am Dienstagnachmittag befuhr der 45-jährige Fahrer eines Pkw VW die Autobahn 72 in Richtung Hof. Ungefähr anderthalb Kilometer vor der Anschlussstelle Borna-Süd geriet der VW beim Gegenlenken ins Schleudern, drehte sich und kollidierte frontal mit der Mittelleitplanke. Dabei wurde ein im VW mitfahrendes, achtjähriges Mädchen verletzt und im weiteren Verlauf stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 16.600 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106