1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kinderwagen in Keller in Brand

Medieninformation: 359/2022
Verantwortlich: Ingo Kutsch
Stand: 17.08.2022, 13:30 Uhr

Chemnitz

 

Kinderwagen in Keller in Brand

Zeit:     17.08.2022, 05:35 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Sonnenberg

(2834) Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst kamen am Mittwochmorgen in der Uhlandstraße zum Einsatz. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war durch Unbekannte ein im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses abgestellter Kinderwagen angezündet worden. Ein junger Mann (25), der  zunächst Rauch bemerkte, war dem Ursprung nachgegangen und hatte versucht das Feuer zu löschen, was misslang. Die Kameraden der Feuerwehr löschten letztlich den Brand.
Der 25-Jährige wurde wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Chemnitz wird den Brandort heute untersuchen. (mg)

Gewässerverunreinigung – Polizei ermittelt

Zeit:     16.08.2022, 18:00 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Gablenz

(2835) Am Dienstag hatte ein Mann (46) im Gablenzbach entlang der Adelsbergstraße verunreinigtes Wasser festgestellt und verständigte die Polizei.

Eingesetzte Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost überprüften umgehend die Schilderung. Dabei stellten sie tatsächlich eine trüb-milchige Verunreinigung des Bachwassers fest und entnahmen mit Unterstützung der Feuerwehr eine Probe. Da der Ursprung der Verunreinigung derzeit noch nicht geklärt ist, wird heute u.a. in Zusammenarbeit mit der Unteren Wasserbehörde die Suche fortgesetzt, um eine fortschreitende Gewässer- oder Bodenverunreinigung zu verhindern. Die Ermittlungen dauern an. (mg)

Zahlreiche Verstöße bei Verkehrskontrolle geahndet

Zeit:     16.08.2022, 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2836) Die Chemnitzer Verkehrspolizeiinspektion führte am gestrigen Tag in der Blankenauer Straße mit mehreren Beamten einen zweieinhalbstündigen Einsatz zur Überwachung der Grünpfeilregelung durch. Dafür beobachteten die Polizisten jene Verkehrsteilnehmer, die von der Christian-Wehner-Straße kommend am grünen Blechpfeil der dortigen Ampel nach rechts in die Blankenauer Straße abbogen.
31 Verkehrsteilnehmer mussten kontrolliert werden, da sie bei Lichtzeichen Rot der Ampel nicht an der Haltelinie stoppten, sondern verbotswidrig durchfuhren und abbogen. Gegen die Betroffenen erstatteten die Polizisten bußgeldbewehrte Anzeigen. Ihnen droht somit ein Bußgeld in Höhe von mindestens 70 Euro sowie ein Punkt im zentralen Fahreignungsregister.

In diesem Zusammenhang gilt es Folgendes zu beachten: Der grüne Blechpfeil an Ampeln verlangt zwingend vor dem Rechtsabbiegen das Halten an der Haltelinie. Das Fahrzeug muss zum Stillstand kommen. Denn es gilt, eine Behinderung bzw. Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer vor dem Abbiegen auszuschließen. Anders verhält es sich, wenn statt dem starren grünen Pfeil ein Grünpfeil an der Ampel aufleuchtet. In diesem Fall müssen Verkehrsteilnehmer die Wartepflicht an der Haltelinie nicht einhalten und können rechts abbiegen. Eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ist durch dieses Lichtzeichen ausgeschlossen. (Ry)


Fahrweise fiel auf

Zeit:     17.08.2022, 03:25 Uhr und 05:00 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf und OT Zentrum

(2837) In der Emilienstraße fiel in der Nacht zum Mittwoch einer Polizeistreife ein in Schlangenlinien fahrender Fahrradfahrer (33) auf. Die Polizisten hielten den Mann an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Im Rahmen dieser wurde auch ein Atemalkoholtest mit dem 33-Jährigen durchgeführt, der einen Wert von 1,86 Promille ergab.

Gegen 05:00 Uhr wurde eine Polizeistreife auf einen E-Scooter-Fahrer aufmerksam, der in Schlangenlinien vom Markt in die Straße der Nationen fuhr. Auf Höhe „Roter Turm“ hielten die Polizisten den Scooter an und führten mit dem 18-jährigen Fahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Ein dabei durchgeführter Atemalkoholtest mit dem 18-Jährigen ergab einen Wert von 1,56 Promille.

Für beide deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Bauarbeiter von Mercedes erfasst

Zeit:     16.08.2022, 14:50 Uhr
Ort:      Altendorf 

(2838) Beim Ausfahren aus dem Parkhaus an der Flemmingstraße erfasste die Fahrerin (53) eines Pkw Mercedes während des Linksabbiegens einen Bauarbeiter (56). Der Mann befand sich zu diesem Zeitpunkt im Bereich einer mit Bauzäunen abgesicherten Kanalbaustelle. Er erlitt dabei schwere Verletzungen. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. (rp)

Zusammenstoß auf Kreuzung

Zeit:     16.08.2022, 11:50 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(2839) Die Wilhelm-Raabe-Straße in Richtung Heinrich-Lorenz-Straße befuhr am Dienstag der 57-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes. Die 48-jährige Fahrerin eines Pkw Ford war zur selben Zeit in der Treffurthstraße in Richtung Altchemnitzer Straße unterwegs. Auf der Kreuzung der beiden Straßen kollidierte der Lkw mit dem bevorrechtigten Ford, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro entstand. Die Ford-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Kollision auf Einsatzfahrt

Zeit:     16.08.2022, 12:00 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(2840) Am Dienstagmittag war ein Lkw Mercedes (Feuerwehr, Fahrer: 32) mit eingeschaltetem Sondersignal und Martinshorn auf der Zschopauer Straße landwärts unterwegs. Die Kreuzung Zschopauer Straße/Liselotte-Herrmann-Straße/Pappelstraße passierte das Fahrzeug bei „Rot“. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw, dessen Fahrer (82) von der Liselotte-Herrmann-Straße bei „Grün“ in die Kreuzung einfuhr. Der 82-Jährige blieb nach dem derzeitigen Kenntnisstand unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Alkoholisiert Unfall gebaut?

Zeit:     16.08.2022, 17:45 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(2841) Ein Zeuge beobachtete am Dienstag, wie ein Pkw Skoda in der Albert-Jentzsch-Straße mit einem parkenden Pkw Baic kollidierte und danach vom Unfallort davonfuhr. Er informierte die Polizei und konnte den Beamten auch den Abstellort des Skoda zeigen. An den beiden Autos war jeweils ein Sachschaden von etwa 250 Euro zu verzeichnen. Im Zuge der Ermittlungen wurde der Halter des Skoda aufgesucht. Der Mann steht im Verdacht, auch der Fahrer zur Unfallzeit gewesen zu sein. Er stand zum Zeitpunkt des Aufsuchens unter Alkoholeinfluss, womit auch der Verdacht besteht, dass er mit dem Skoda alkoholisiert gefahren ist. Ein mit dem deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,26 Promille. Für den Mann folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr sowie des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Parkendes Auto gestreift

Zeit:     16.08.2022, 18:35 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2842) In der Albrechtstraße streifte am Dienstagabend ein Pkw Seat einen parkenden Pkw Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro entstand. Die Seat-Fahrerin blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit der Frau durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,66 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Kind unsittlich berührt – Zeugengesuch

Zeit:     16.08.2022, 15:32 Uhr bis 15:42 Uhr
Ort:      Döbeln

(2843) Ein bisher unbekannter Mann stieg gestern am Busbahnhof Döbeln in einem Bus in Fahrtrichtung Keuern nach Waldheim (Linie 922) ein und setzte sich zu einem neunjährigen Jungen. Auf Höhe der Schillerstraße fasste der Täter dem Neunjährigen zwischen die Beine. In der Folge stieg der Mann im Ortsteil Masten aus.

Der Täter soll zwischen 60 und 70 Jahre alt sein und trug ein blaues T-Shirt mit der Aufschrift „Camp David“ seine eine kurze Jeanshose.

Die Polizei ermittelt wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Geschehen und/oder zum Täter machen? Hinweise werden im Polizeirevier Döbeln unter
Telefon 03431 659-0 entgegengenommen. (Ku)

Lagerfeuer verursachte Waldbrand – Zeugengesuch

Zeit:     16.08.2022, 15:15 Uhr
Ort:      Döbeln, OT Hermsdorf

(2844) Zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei kam es am Dienstagnachmittag aufgrund einer starken Rauchentwicklung in der Nähe einer Gleisanlage. Eine Fläche von ca. 100 Quadratmeter Waldboden war in Brandgeraten, nachdem unbekannte Täter einige dünne Bäume gefällt und eine provisorische Lagerfeuerstelle errichtet hatten. Es wurden mögliche Brandbeschleuniger sichergestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 7.000 Euro.
Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Polizei Zeugen. Wer kann Angaben zum Geschehen, zu Tätern und/oder zu Fahrzeugen machen? Hinweise werden im Polizeirevier Döbeln unter Telefon 03431 659-0 entgegengenommen. (rp)

Über 10.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:     16.08.2022, 13:50 Uhr
Ort:      Döbeln

(2845) Der Fahrer (46) eines Pkw Opel bog am Dienstag von einem Parkplatz nach links in die Richard-Köberlin-Straße ab. Zur gleichen Zeit befuhr die Fahrerin (57) eines Pkw Mercedes die Richard-Köberlin-Straße in stadtauswärtiger Richtung. Dabei kam es zur Kollision zwischen den beiden Pkw. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 10.500 Euro. (rp)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     16.08.2022, 11:10 Uhr
Ort:      Freiberg

(2846) In der Heynitzstraße hielten Polizisten am Dienstag einen Pkw BMW an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Sechs Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     16.08.2022, 12:55 Uhr
Ort:      Brand-Erbisdorf

(2847) Auf Höhe des Rastplatzes „Borkenkäfer“ am Abzweig Müdisdorf hielt am Dienstagmittag der 27-jährige Fahrer eines Pkw Audi verkehrsbedingt. Der 18-jährige Fahrer eines Pkw Kia fuhr auf den haltenden Audi, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
8.000 Euro entstand. Beide Fahrer sowie vier weitere Mitfahrer (3x w/17, 1x m/17) des Kia wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Die Bundesstraße war für etwa 30 Minuten voll gesperrt. (Kg)

Kollision an Grundstücksausfahrt

Zeit:     16.08.2022, 18:20 Uhr
Ort:      Mittweida

(2848) Von einem Grundstück nach links auf die Bahnhofstraße fuhr am Dienstag der 21-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei kollidierte der VW mit einem in Richtung Georg-Büchner-Straße vorbeifahrenden Pkw VW (Fahrerin. 22). Die 22-jährige VW-Fahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt, der 21-jährige Autofahrer erlitt leichte Verletzungen. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
13.000 Euro. Die Bahnhofstraße war für etwa anderthalb Stunden voll gesperrt. (Kg)

Erzgebirgskreis


In ein Haus eingebrochen – Zeugengesuch

Zeit:     16.08.2022, gegen 06:00 Uhr bis 19:45 Uhr
Ort:      Olbernhau

(2849) Gestern drangen unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Dörnthal ein und durchwühlten mehrere Schränke. Die Einbrecher entwendeten unter anderem zwei Laptops und Bargeld. Der Stehlschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 13.000 Euro.

Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Polizei Zeugen. Wer kann Angaben zum Geschehen, zu Tätern und/oder zu Fahrzeugen machen? Hinweise werden im Polizeirevier Marienberg unter Telefon 03735 606-0 entgegengenommen. (Ku)

Beim Landen verunglückt

Zeit:     16.08.2022, 18:00 Uhr
Ort:      Jahnsdorf

(2850) Beim Landen mit einem Ultraleichtflugzeug auf dem Verkehrslandeplatz an der Wilhermsdorfer Straße kam der Pilot (69) mit dem Flugzeug nach links von der Landebahn ab und kollidierte mit der Umzäunung des Verkehrslandeplatzes. Letztendlich blieb das Ultraleichtflugzug im Bereich der Flugplatzstraße stehen.
Der 69-jährige Pilot blieb nach dem derzeitigen Kenntnisstand unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 61.500 Euro. (Kg)

Kollision beim Abbiegen

Zeit:     16.08.2022, 13:55 Uhr
Ort:      Neukirchen

(2851) Von der Hauptstraße nach links in die Stollberger Straße bog am Dienstag ein 15-jähriger Mopedfahrer ab. Dabei kollidierte die Simson mit einem entgegenkommenden Pkw Opel (Fahrer: 33). Der Mopedfahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)

Mit parkenden Autos kollidiert

Zeit:     16.08.2022, 13:50 Uhr
Ort:      Lugau

(2852) In der Flockenstraße kam am Dienstag ein Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem parkenden Pkw, der durch den Anstoß auf ein ebenfalls parkendes Auto geschoben wurde. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
20.000 Euro. Es wurde niemand verletzt. (Kg)

Landkreis Meißen

Seitlich kollidiert

Zeit:     16.08.2022, 14:00 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(2853) Die Autobahn 4 in Richtung Dresden befuhren am Dienstagnachmittag ein 34-jähriger Pkw-Fahrer und die 55-jährige Fahrerin eines Pkw mit Wohnanhänger. Ungefähr einen halben Kilometer nach dem Parkplatz „Am Steinberg“ geriet der 34-Jährige mit dem Pkw offenbar zu weit nach rechts und stieß gegen das Fahrzeuggespann der 55-Jährigen. Durch den Anstoß geriet das Fahrzeuggespann ins Schleudern und stieß erneut gegen den Pkw des 34-Jährigen, bevor es auf dem Seitenstreifen stehen blieb. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
14.000 Euro. (Kg)

Landkreis Leipzig

Überschlag im Graben

Zeit:     17.08.2022, 06:20 Uhr
Ort:      Borna, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(2854) Der 25-jährige Fahrer eines Skoda-Geländewagens befuhr am Mittwoch früh die Autobahn 72 in Richtung Leipzig. Zwischen den Anschlussstellen Borna-Nord und Espenhain/Kitzscher kam der Skoda nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Leitplanke und überschlug sich im angrenzenden Graben. Danach schleuderte der Skoda zurück über die Leitplanke und blieb quer auf der Richtungsfahrbahn stehen. Bei dem Unfall wurde der Skoda-Fahrer schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 21.500 Euro. Die Richtungsfahrbahn Leipzig war für etwa zweieinviertel Stunden voll gesperrt. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106