1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft und der Polizeidirektion Leipzig

Medieninformation: 360/2022
Verantwortlich: OStA Schulz, Mariele Koeckeritz
Stand: 18.08.2022, 09:35 Uhr

Festnahme nach Körperverletzung mit Todesfolge

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Nürnberger Straße
Zeit: 06.07.2022, 04:30 bis 04:40 Uhr

Im genannten Tatzeitraum kam es auf dem Vorplatz eines Clubs aus bisher unbekannter Ursache zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 20-Jährigen (deutsch/türkisch) und einem 34-Jährigen Mann (deutsch), in deren Folge der 34-Jährige zu Boden ging und vom Notarzt im bewusstlosen Zustand ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Dort verstarb er am 12. Juli 2022. Der Tatverdächtige flüchtete nach der Tat, konnte aber im Rahmen der Ermittlungen bekannt gemacht werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde durch den Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Leipzig ein Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der Körperverletzung mit Todesfolge erlassen und der Beschuldigte am 16. August 2022 festgenommen. Durch den Ermittlungsrichter wurde am selben Tag der Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet.

Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen wegen der Körperverletzung mit Todesfolge fort und sucht nach Zeuginnen und Zeugen, die in der Tatnacht Beobachtungen auf dem Vorplatz des Clubs in der Nürnberger Straße in Leipzig gemacht haben. Sie werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Therese Leverenz (tl)

Dorothea Benndorf (db)

Sandra Freitag (sf)

Chris Graupner (cg)

Mariele Koeckeritz (mk)