1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Gestohlenes Moped aufgefunden

Medieninformation: 269/2022
Verantwortlich: Philipp Hartmann
Stand: 21.08.2022, 12:30 Uhr

Vogtlandkreis
 
Kollision in S-Kurve
 
Zeit:     20.08.2022. 15:30 Uhr
Ort:      Weischlitz
 
In der Rosengasse kam es am Samstagnachmittag zum Frontalzusammenstoß zwischen einem Moped und einem Kleintransporter.
 
Ursache für den Unfall setzte ein 37-jähriger Deutscher, der trotz Alkoholkonsum mit seinem Simson SR2 die Gefällestrecke in Richtung Taltitzer Straße befuhr. Beim Durchfahren einer Doppelkurve kam er auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen einen Transporter Renault Traffic. Der Mopedfahrer wurde dabei schwer verletzt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 2 Promille. Eine Blutentnahme wurde deshalb angeordnet. Der 46-jährige Renault-Fahrer musste ihn zu dieser Maßnahmen begleiten. Bei ihm wurden nämlich 0,7 Promille gemessen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt 5.500 Euro. Wegen ausgelaufenen Betriebsmitteln musste die Freiwillige Feuerwehr ausrücken.
Der Führerschein des Mopedfahrers verblieb bei den Polizeibeamten.(AH/ph)
 
Pkw überschlagen – Fahrer leicht verletzt
 
Zeit:     20.08.2022, 15:30 Uhr
Ort:      Weischlitz, OT Grobau
 
Weil er einem Kleintier ausweichen musste, verlor ein Dacia-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug.
 
Der 58-Jährige befuhr mit seinem Dacia Sandero die Mißlareuther Straße in Richtung Grobau. Kurz vor dem Ortseingang wechselte plötzlich ein Tier über die Fahrbahn. Der 58-Jährige bremste sein Fahrzeug stark ab, kam dabei aber nach rechts von der Fahrbahn. Der Dacia überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. An seinem Pkw entstand mit 10.000 Euro Totalschaden. Das nicht näher bezeichnete Tier kam offensichtlich mit dem Schrecken davon. (AH)
 
Gestohlenes Moped aufgefunden
 
Zeit:     20.08.2022 11:00 Uhr
Ort:      Plauen
 
Mit Hilfe von Zeugenhinweisen konnten Beamte des Polizeireviers Plauen am Samstagmittag ein gestohlenes Kleinkraftrad sicherstellen.
 
Die Täter wollten das am 19.08.2022 als gestohlen gemeldete Moped über eine Onlineplattform verkaufen. Das anberaumte Verkaufsgespräch in der Kaiserstraße wurde jedoch von den Beamten gestört. Bei einer im Anschluss durchgeführten Wohnungsdurchsuchung konnte bei den Tätern auch ein gestohlenes Fahrrad aufgefunden werden. Die drei Beschuldigten (26/w, 27/m und 29/m) müssen sich nun wegen gewerbsmäßiger Hehlerei verantworten.(ph)
 
 
Landkreis Zwickau
 
Hoher Sachschaden nach Vorfahrtsverletzung
 
Zeit:     21.08.2022, 01:00 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau
 
In der Nacht zum Sonntag kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Mini und einem Skoda.
 
Die 45-jährige Fahrerin des Mini kam aus der Culitzscher Straße und fuhr Richtung Cainsdorfer Straße, wobei sie den aus Richtung Zwickau kommenden  23-jährigen vorfahrtsberechtigten Skoda-Fahrer übersah. Es entstand ein Sachschaden von 15.000 Euro, beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. (ph)
 
Verfolgungsfahrt – Fahrer ohne Fahrerlaubnis
 
Zeit:     21.08.2022, 00:20 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal
 
In der Nacht zum Sonntag versuchte ein Mopedfahrer sich einer Verkehrskontrolle der Polizei zu entziehen.
 
Der 18-jährige Fahrer des Kleinkraftrades missachtete dabei das Haltesignal der Beamten und versuchte mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit zu entkommen. Schlussendlich konnte er gestoppt und einer Kontrolle unterzogen werden. Aufgrund der erreichten Geschwindigkeiten, die auf unerlaubte Umbauten hindeuten, muss er sich nun nicht nur wegen eines illegalen Kraftfahrzeugrennens verantworten, sondern auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (ph)

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt