1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch in Corona-Testcontainer

Medieninformation: 380/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 26.08.2022, 13:15 Uhr

Chemnitz

Einbruch in Corona-Testcontainer

Zeit:       25.08.2022, 23:40 Uhr
Ort:        OT Hilbersdorf

(2970) Am späten Donnerstagabend schlugen Unbekannte die Scheibe eines Corona-Testcontainers am Thomas-Mann-Platz ein und entwendeten daraus einen ca. 30 Kilogramm schweren Tresor und zwei Überwachungskameras. Im Tresor befanden sich ein Diagnosegerät zur Auswertung von PCR-Tests, ein Tablet, zwei Smartphones sowie ein geringer Bargeldbestand. Der Gesamtstehlschaden wird auf etwa
11.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (rp)  
 

Vorfahrt nicht beachtet?

Zeit:       26.08.2022, 07:05 Uhr
Ort:        OT Grüna

(2971) Von der Anschlussstelle Limbach-Oberfrohna auf die Oberfrohnaer Straße (S 244) fuhr am Freitag früh ein Pkw Ford
(Fahrer: 63). Dabei kollidierte der Ford mit einem auf der Staatsstraße fahrenden Pkw VW (Fahrer: 60), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand. Beide Fahrzeugführer erlitten leichte Verletzungen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Außenscheinwerfer von Forwarder demontiert und Holz gestohlen

Zeit:       24.08.2022; 18:00 Uhr bis 25.08.2022, 04:00 Uhr
Ort:        Geringswalde

(2972) Im Fürstenwald, nahe der Auenstraße, demontierten Unbekannte an einem Forwarder des Herstellers Komatsu in der Nacht zu Donnerstag zwei Außenscheinwerfer. Weiterhin schlugen die Täter eine Scheibe des forstwirtschaftlichen Fahrzeugs ein und brachen den Tankdeckel auf. Aus dem Tank zapften sie etwa 60 Liter Dieselkraftstoff ab. Zudem stahlen die Diebe neben den Schweinwerfern und dem Diesel mehrere bereits gelagerte Baumstämme (jeweils etwa zwei Meter lang). Es entstand ein Gesamtstehlschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. Angaben zum Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt. (mg)

Überholer und Abbieger kollidierten

Zeit:       25.08.2022, 14:55 Uhr
Ort:        Geringswalde, OT Dittmannsdorf

(2973) Die Dorfstraße (B 175) in Richtung Rochlitz befuhren am Donnerstagnachmittag der 56-jährige Fahrer eines Pkw BMW und der 56-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Als der Skoda-Fahrer nach links in ein Grundstück abbog, kam es zum Zusammenstoß mit dem gleichzeitig überholenden BMW. Beide Fahrer sowie die Beifahrerin (57) des Skoda wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 30.000 Euro. (Kg)

Hoher Sachschaden nach Unfall

Zeit:       25.08.2022, 18:50 Uhr
Ort:        Großschirma, OT Rothenfurth

(2974) Die S 197 in Richtung Halsbrücke befuhr am Donnerstagabend der 38-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei kam der VW nach einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf das angrenzende Feld. Verletzungen zog sich der 38-Jährige bei dem Unfall keine zu. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 500 Euro. (Kg)

Kollision in Kurve

Zeit:       25.08.2022, 17:45 Uhr
Ort:        Frankenberg

(2975) Die Äußere Chemnitzer Straße (B 169) in Richtung Chemnitz befuhr am Donnerstag der 48-jährige Fahrer eines Krads Yamaha. Nach der ampelgeregelten Einmündung Chemnitzer Straße durchfuhr der Motorradfahrer eine Rechtskurve, wobei er im Scheitelpunkt der Kurve auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden Pkw Mercedes (Fahrer: 36). Durch den Anstoß stürzte der Biker und erlitt schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. Die Bundesstraße war für etwa zweieinhalb Stunden voll gesperrt. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. (Kg)

Tank beschädigt – Kraftstoff trat aus

Zeit:       26.08.2022, 07:00 Uhr
Ort:        Hainichen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(2976) Der 31-jährige Fahrer eines Sattelzuges MAN befuhr am Freitag früh die Autobahn 4 im rechten Fahrstreifen in Richtung Dresden. Kurz vor dem Parkplatz „Rossauer Wald“ überfuhr er einen bisher unbekannten Gegenstand, der infolgedessen hochgeschleudert wurde und den rechten Fahrzeugtank des Sattelzuges durchschlug. Der 31-Jährige konnte noch auf den unmittelbar folgenden Parkplatz steuern und das Fahrzeug dort zum Stillstand bringen. Durch den beschädigten Tank traten mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff aus, der teilweise auch in die Kanalisation des Parkplatzes gelangte. Insgesamt beziffert sich der entstandene Schaden auf etwa 15.500 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen Unbekannt aufgenommen. Der Parkplatz ist bis zum Ende der Reinigungsarbeiten gesperrt. (Kg)

Erzgebirgskreis

Grabsteine beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:       23.08.2022 bis 25.08.2022
Ort:        Jöhstadt, OT Grumbach

(2977) In den vergangenen Tagen haben Unbekannte einen Friedhof an der Hauptstraße betreten und insgesamt fünf Grabsteine mit einem Stein beschädigt. Der eingetretene Sachschaden beziffert sich auf schätzungsweise 5.000 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Störung der Totenruhe sowie Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wem sind am auf dem Friedhofsgelände oder in der Umgebung zwischen vergangenem Dienstag und Donnerstag Personen aufgefallen, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Hinweise werden im Polizeirevier Annaberg unter der Rufnummer 03733 88-0 entgegengenommen. (mg)

Unfall beim Ausweichen

Zeit:       25.08.2022, 16:10 Uhr
Ort:        Sehmatal, OT Sehma

(2978) Am Donnerstagnachmittag war der 73-jährige Fahrer eines Honda-Leichtkraftrades auf der Talstraße in Richtung Bärenstein unterwegs. In der Rechtskurve auf Höhe der Bärensteiner Straße wich der Honda-Fahrer einem am Fahrbahnrand laufenden Fußgänger aus. Dabei geriet die Honda ins Schlingern und auf den Gegenfahrstreifen, wo es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw Kia (Fahrer: 45) kam. Der 73-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. (Kg)

Nach Verkehrskontrolle folgten Anzeigen

Zeit:       26.08.2022, 00:15 Uhr
Ort:        Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

(2979) Auf einem Parkplatz in der Auer Talstraße unterzogen Polizisten in der Nacht zum Freitag einen Pkw VW einer Verkehrskontrolle, nachdem sie diesem zuvor im Ortsteil Aue in der Schwarzenberger Straße (B 101) ausweichen mussten, um eine Kollision zu verhindern.

Der 25-jährige VW-Fahrer hatte die Schwarzenberger Straße (B 101) in Aue in Richtung Altmarkt befahren, obwohl diese in diesem Bereich für diese Fahrtrichtung gegenwärtig gesperrt ist. Offenbar hatte er die Baustellenabsperrung ignoriert. Nach dem Ausweichmanöver der Polizisten, folgten diese dem VW. Auf dieser Fahrt war der VW u.a. mit hoher Geschwindigkeit unterwegs stark verkehrsgefährdend und ignorierte durch Verkehrszeichen vorgegebene Fahrtrichtungen. Letztendlich reagierte der 25-Jährige dann in Bad Schlema auf das Blaulicht und das Anhaltesignal „Stop Polizei“, fuhr auf den Parkplatz und hielt an. Während der Kontrolle wurde mit dem VW-Fahrer auch ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 0,88 Promille ergab. Das hatte für den deutschen Staatsangehörigen die Anordnung einer Blutentnahme, die Beschlagnahme seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und verbotener Kraftfahrzeugrennen zur Folge. (Kg)

E-Bike-Fahrer stürzte

Zeit:       25.08.2022, 22:20 Uhr
Ort:        Schwarzenberg

(2980) In einer Linkskurve der Clara-Zetkin-Straße kam am Donnerstag bei nasser Fahrbahn ein E-Bike-Fahrer (53) zu Sturz, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog. Zudem stand der Mann zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,84 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Zusammenstoß auf Parkplatz

Zeit:       25.08.2022, 17:15 Uhr
Ort:        Schwarzenberg

(2981) Von der Sachsenfelder Straße nach links auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes bog am Donnerstag ein 45-jähriger E-Bike-Fahrer ab und stieß dabei mit einem gerade in Richtung Parkplatzausfahrt fahrenden Pkw Audi (Fahrer: 55) zusammen. Durch den Anstoß stürzte der 45-Jährige und zog sich leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro. (Kg)

Tankbetrug – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:       25.08.2022, 09:15 Uhr
Ort:        Pockau-Lengefeld, OT Pockau

(2982) Ohne zu bezahlen, verließ der Fahrer (m/24) eines Pkw Seat am Donnerstag früh eine Tankstelle in der Flöhatalstraße in Richtung Bundesstraße 101. Einer Streifenwagenbesatzung fiel das über Funk gemeldete Fahrzeug nur wenige Minuten später auf der S 225 in der Ortslage Lauterbach auf. Die Beamten hielten den 24-jährigen Fahrzeugführer daraufhin an und konfrontierten ihn mit der nicht bezahlten Tankrechnung in Höhe von knapp 87 Euro. Gegen den Mann ermittelt die Polizei nun wegen Betruges. (rp)

Anprall an Baum

Zeit:       25.08.2022, 11:20 Uhr
Ort:        Marienberg, OT Lauterbach

(2983) Die Straße An den Kirchen (S 225) in Richtung Marienberg befuhr am Donnerstag die 26-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme kam die Frau mit dem Pkw ausgangs einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Sie zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 6.500 Euro. (Kg)

Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt

Zeit:       25.08.2022, 12:40 Uhr
Ort:        Zschopau

(2984) Von einem Grundstück auf die Fritz-Heckert-Straße fuhr am Donnerstagmittag die 60-jährige Fahrerin eines Pkw Fiat und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden Pkw Skoda (Fahrer: 66). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Beschleunigtes Verfahren nach Ladendiebstahl

Zeit:       25.08.2022, 17:45 Uhr
Ort:        Oelsnitz/Erzgeb.

(2985) Zum Zwecke des beschleunigten Verfahrens ist am Donnerstagnachmittag ein mutmaßlicher Ladendieb (25) durch Beamte des Polizeireviers Stollberg festgenommen worden.

Ein Ladendetektiv (41) hatte den Mann in einem Einkaufsmarkt an der Unteren Hauptstraße beobachtet, wie er zunächst einen Hygieneartikel und mehrere Bekleidungsstücke in einen Beutel steckte. Anschließend hatte er ohne zu bezahlen den Kassenbereich passiert. Der 41-Jährige hielt den Mann letztlich vor dem Ausgang des Marktes fest, brachte den mutmaßlichen Ladendieb in ein Büro und verständigte die Polizei.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde der 25-Jährige (Staatsangehörigkeit: Weißrussland) heute einem Haftrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Dieser erließ Hauptverhandlungshaftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der 25-Jährige befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen wegen Diebstahls dauern indes an. (mg)

Fahrradfahrer schwer verletzt

Zeit:       25.08.2022, 18:40 Uhr
Ort:        Lugau, OT Ursprung

(2986) Am Donnerstagabend war ein Fahrradfahrer (16) auf dem Kohlebahnradweg aus Richtung Oberlungwitz in Richtung Lugau unterwegs. Gleichzeitig befuhr die 32-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda die Oberlungwitzer Straße aus Richtung Dorfstraße in Richtung Alte Flockenstraße. Am Übergang des Radweges über die Alte Flockenstraße kam es zum Zusammenstoß zwischen dem 16-Jährigen und dem bevorrechtigten Auto, wobei der Fahrradfahrer schwere Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106