1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Frau attackiert - Zeugenaufruf

Medieninformation: 386/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 29.08.2022, 13:30 Uhr

Chemnitz

Frau attackiert – Zeugenaufruf

Zeit:     28.08.2022, 06:40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3002) Die Polizei sucht Zeugen zu einem Vorfall vom Sonntagmorgen, bei dem ein junge Frau (24) attackiert wurde.

Die 24-Jährige war auf dem Gehweg zwischen der Karl-Liebknecht-Straße und der Mühlenstraße unterwegs, als sie von einem bislang unbekannten Mann zunächst verfolgt und anschließend von hinten umklammert wurde. Aufgrund der starken Gegenwehr der 24-Jährigen kam es zu einem Gerangel mit dem Angreifer, in dessen Folge beide gemeinsam zu Boden fielen. Der Täter hielt die junge Frau anschließend am Boden fest, flüchtete dann jedoch aufgrund der massiven Gegenwehr und der lautstarken Hilferufe in Richtung Brückenstraße/Karl-Marx-Monument. Wenig später sah die Angegriffene den Mann noch einmal im Parkplatzbereich des Dorint-Hotels. Die Frau blieb unverletzt. Die Polizei ermittelt wegen einer versuchten Vergewaltigung.

Der Angreifer wird wie folgt beschrieben:

  • Herkunft: augenscheinlich aus dem arabischen Bereich
  • ca. 25 bis 30 Jahre alt
  • 1,70 bis 1,80 Meter groß
  • schlanke Statur
  • kurze dunkle Haare, oben leicht gelockt
  • Bekleidung: weißes T-Shirt, darüber eine schwarze Joggingjacke mit Kapuze (auf dem Rücken mit Aufdruck kleinerer Dreiecke), schwarze Jogginghose mit weißen seitlichen Streifen, Turnschuhe (vermutlich weiß)

Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Polizei Zeugen. Wer kann Angaben zum Geschehen und/oder zum Täter machen? Hinweise werden durch die Kriminalpolizei Chemnitz unter Telefon 0371 387-3448 entgegengenommen. (rp)

Beim Abbiegen kollidiert

Zeit:     28.08.2022, 13:30 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3003) Von der Blankenauer Straße aus Richtung Zöllnerplatz kommend nach links in die Lohrstraße bog am Sonntag der 77-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes ab. Dabei kollidierte der Mercedes mit einem entgegenkommenden Krad Jawa. Der Jawa-Fahrer (53) erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Vermisster Pilzsammler durch Rettungshund gefunden

Zeit:     26.08.2022, 17:25 Uhr bis 27.08.2022, 11:55 Uhr
Ort:      Großschirma, OT Siebenlehn

(3004) Am frühen Freitagabend wurde die Polizei von Angehörigen eines Seniors darüber informiert, dass der betagte Mann bereits mittags zum Pilzesammeln aufgebrochen und seither nicht zurückgekehrt war. Aufgrund der Annahme, dass dem gesundheitlich angeschlagenen Vermissten etwas zugestoßen sein könnte, wurde u.a. einen Personenspürhund (Mantrailer) am Abgangsort des Mannes in der Straße Am Waldrand zum Einsatz gebracht. Dieser konnte eine Spur im Zellwald aufnehmen und das Gebiet, wo der Vermisste sich mutmaßlich aufgehalten hatte, eingrenzen. Wegen unwetterartiger Regengüsse und Gewitter musste die Suche in der Nacht zu Samstag jedoch unterbrochen werden.

Samstagmorgen kam der Verbund sächsischer Rettungshunde mit mehreren Rettungshundestaffeln aus Sachsen und Thüringen zum Einsatz. Gegen 10:30 Uhr konnten die ehrenamtlichen Helfer bzw. einer der Flächensuchhunde einer Rettungshundestaffel den vermissten Senior im Waldgebiet weitestgehend wohlbehalten auffinden. Er war bei der Suche nach Pilzen einen Abhang hinab gestürzt. Vorsorglich brachten Rettungskräfte den betagten und leicht unterkühlten Mann in ein Krankenhaus zur weiteren Untersuchung. (Ry)

Gestürzt und verletzt

Zeit:     29.08.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Oederan, OT Schönerstadt

(3005) Am Montag früh befuhr der 18-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades Yamaha die Hauptstraße aus Richtung Börnichen in Richtung S 203. In einer Rechtskurve kam der 18-Jährige auf verschmutzter Fahrbahn zu Sturz, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog. An der Yamaha entstand Sachschaden in Höhe von etwa
500 Euro. (Kg)

Auseinandersetzung eskaliert – Zeugengesuch

Zeit:     27.08.2022, 20:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      Döbeln

(3006) Am Samstagabend kam es in einem Einkaufsmarkt in der Schillerstraße zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einer libanesischen Personengruppe mit einem weiteren Libanesen (41). Der Streit eskalierte. In der Folge kam es zu tätlichen Angriffen zwischen den beteiligten Personen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand versprühte eine Person im Rahmen dieser Auseinandersetzung Pfefferspray im Einkaufsmarkt. Dadurch wurden insgesamt zwei Unbeteiligte und ein Kind (10) aus der libanesischen Personengruppe leicht verletzt. Alle drei Verletzten brachte man zur Untersuchung in die umliegenden Krankenhäuser.

Die Polizei ermittelt wegen wechselseitiger gefährlicher Körperverletzung und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Geschehen und zu den Tätern machen? Hinweise werden im Polizeirevier Döbeln unter Telefon 03431 659-0 entgegengenommen. (Ku)

Linksabbieger und Überholer kollidierten

Zeit:     28.08.2022, 11:30 Uhr
Ort:      Frankenberg

(3007) Am Sonntagmittag bog eine 70-jährige Pedelec-Fahrerin von der Badstraße nach links in die Straße Am Lützelbach ab. Gleichzeitig überholte der 55-jährige Fahrer eines Pkw Audi die Pedelec-Fahrerin. Trotz Ausweichens seitens des Autofahrers kam es zum Zusammenstoß zwischen der 70-Jährigen und dem Audi. Durch den Anstoß stürzte die Frau und erlitt schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro. (Kg)

Mann schwer verletzt aufgefunden – Zeugen gesucht

Zeit:     28.08.2022, gegen 19:20 Uhr
Ort:      Burgstädt

(3008) Ersthelfer fanden am Sonntagabend auf dem Gehweg der Mohsdorfer Straße, Höhe Marienberg, einen schwer verletzten Mann (54) liegend. In unmittelbarer Nähe lag das Fahrrad des Mannes. Derzeit ist unklar, was sich zugetragen hat. Ob der Mann zu Fuß, sein Fahrrad schiebend, unterwegs war oder mit dem Fahrrad gefahren ist, müssen die Ermittlungen ergeben.

Zeugen, die Angaben zum Geschehen machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 8740-0 beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz zu melden. (Kg)

Bei Sturz schwer verletzt

Zeit:     28.08.2022, 14:50 Uhr
Ort:      Taura

(3009) Auf dem Chemnitztalradweg aus Richtung Köthensdorf in Richtung Chemnitz unterwegs war am Sonntag ein 53-jähriger Fahrradfahrer. In einer Linkskurve auf Höhe der Straße Am Bahnhof kam der 53-Jährige nach links von der durch Laub und Schlamm verschmutzten Fahrbahn ab, stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden. (Kg)

Erzgebirgskreis

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     27.08.2022, 20:00 Uhr bis 28.08.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Schneeberg

(3010) Von Samstag zu Sonntag drangen unbekannte Täter über ein Kellerfenster in ein Einfamilienhaus in der Lindenauer Straße ein und durchwühlten es. Dabei entwendeten die Einbrecher Bargeld, ein Laptop, ein Mobiltelefon und Silberbesteck. Der Stehlschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 2.300 Euro. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. (Ku)

Motorroller gestohlen

Zeit:     27.08.2022, 21:30 Uhr bis 28.08.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Zschopau

(3011) In der Fritz-Heckert Straße entwendeten unbekannte Täter in den vergangenen Tagen einen blauen Motorroller der Marke Zhejiang QianJiang und zwei sich in dem Hardcase befindliche Motorradhelme. Es entstand ein Stehlschaden von insgesamt etwa 700 Euro. (Ku)

Holzschuppen abgebrannt

Zeit:     28.08.2022, 03:45 Uhr
Ort:      Auerbach/Erzgeb.

(3012) Sonntagnacht haben unbekannte Täter eine Laube, welche als Holzunterstand diente, in der Hauptstraße angezündet. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf ein Wohnhaus verhindert werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Die Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung wurden aufgenommen. (Ku)

Defektes Licht fiel auf

Zeit:     28.08.2022, 19:50 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(3013) In der Dr.-Otto-Nuschke-Straße fiel am Sonntagabend einer Polizeistreife ein Pkw Opel mit einem defekten Licht auf, weshalb die Beamten das Fahrzeug anhielten und einer Kontrolle unterzogen. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 39-jährigen Fahrzeugführer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,38 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106