1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Langwierige Ermittlungsarbeiten machen sich bezahlt

Medieninformation: 282/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 02.09.2022, 15:15 Uhr

Ausgewählte Meldung


Langwierige Ermittlungsarbeiten machen sich bezahlt

Zeit:     31.08.2022, gegen 17:20 Uhr und 01.09.2022, gegen 13:50 Uhr
Ort:      Zwickau

Ermittlern des Rauschgiftkommissariats gelangen bemerkenswerte Erfolge.

Nach umfangreichen und lang andauernden Ermittlungsarbeiten wurden bei einem geplanten Einsatz am Mittwochnachmittag zwei einschlägig polizeibekannte deutsche Tatverdächtige im Alter von 47 und 44 Jahren im Stadtgebiet Zwickau festgenommen. In ihrem Fahrzeug fanden die eingesetzten Beamten 815 Gramm Crystal, eine hohe Summe Bargeld sowie zwei Schreckschusswaffen. Der 44-jährige Tatverdächtige wurde zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt, währenddessen der 47-Jährige in Untersuchungshaft genommen wurde.

Es schloss sich eine weitere Durchsuchung in den Mittagsstunden des Folgetages an, bei der die Beamten der Kriminalpolizei eine Wohnung, ebenfalls im Zwickauer Stadtgebiet, genauer unter die Lupe nahmen. Ein griechischer Staatsangehöriger hatte sich hier viel Mühe gemacht und Drogen in extra dafür präparierten Möbelstücken versteckt. All dies nützte jedoch nichts: Bei ihm konnten 962 Gramm Crystal, Bargeld und eine Softairwaffe gefunden werden. Gegen den 50-jährigen Tatverdächtigen wurde ebenfalls ein Untersuchungshaftbefehl erlassen.

Die genauen Umstände der Taten und Tatbeteiligungen sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, so drohen den festgestellten Personen jedoch empfindliche Haftstrafen. (jpl)

 

Brand in einem gewerblich genutzten Gebäude

Zeit:     01.09.2022, gegen 11:50 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Zeuge wird gebeten, sich dringend bei der Polizei zu melden.

In der Medieninformation 281 vom 1. September 2022 berichteten wir von einem Brand in einem Gebäude an der Reichenbacher Straße. In diesem Zusammenhang wird nun dringend ein Zeuge gesucht. Nachdem die Geschädigte das brennende Gebäude verlassen hatte, begegnete ihr ein Passant, der möglicherweise in der Folge einen Notruf absetzte. Dies geschah im Bereich der Tankstelle in unmittelbarer Nähe. Zu dem Mann ist ausschließlich bekannt, dass er Deutsch sprach.

Zum Zweck seiner Aussage wird der Mann dringend gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 4480. (kh)

 

Vogtlandkreis


Tödlicher Ausgang

Zeit:     01.09.2022, gegen 18:05 Uhr
Ort:      Theuma

Ein Verkehrsunfall in Theuma endete für einen jungen Mann tödlich.

Zu einem tragischen Verkehrsunfall war es am Donnerstagabend auf der Straße Zum Plattenbruch gekommen. Zwei Jugendliche waren mit ihren Kleinkrafträdern in Richtung Natursteinwerke Theuma unterwegs, als es aus bisher unbekannten Gründen zur seitlichen Berührung der beiden Mopeds kam. Dadurch war ein 17-Jähriger nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und sein Fahrzeug überschlug sich im angrenzenden Feld. Er selbst wurde gegen einen Baum geschleudert. Trotz des schnellen Einsatzes eines Rettungshubschraubers konnte ihm nicht mehr geholfen werden. Er erlag seinen schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle. Der 16-jährige Fahrer des anderen Kleinkraftrades blieb unverletzt. Der Sachschaden wird mit circa 1.000 Euro angegeben. (hs/kh)


Einbrecher am Werk

Die Plauener Polizei sucht Zeugen.

Zeit:     30.08.2022, 16:00 Uhr, bis 01.09.2022, 08:25 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Hinteren Gellertstraße, Ecke Voßstraße, entwenden Einbrecher ein E-Bike und ein Fahrrad. Bei dem E-Bike handelt es sich um ein graues 27-Zoll-Haibike HardSeven 4 mit orange-schwarzen Schutzblechen. Das 26-Zoll-Fahrrad vom Typ Bulls Zarena ist silbern und weiß. Insgesamt sind die beiden Räder 2.400 Euro wert. Als Tatzeitraum wird Dienstagnachmittag bis Donnertagvormittag angenommen.

Zeit:     31.08.2022, 11:00 Uhr, bis 01.09.2022, 10:25 Uhr
Ort:      Weischlitz

In Weischlitz drangen Einbrecher gewaltsam in ein Haus an der Plauener Straße nahe Kröstauer Berg ein, entwendeten nach ersten Erkenntnissen aber nichts. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro. Bei diesem Einbruch lag das Zeitfenster zwischen Mittwochmittag und Donnerstagvormittag.

Haben Sie einen der beiden Einbrüche beobachtet oder können sachdienliche Hinweise zum Verbleib der Fahrräder geben? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der 03741 140 entgegen. (al)

 

Fußgängerin beim Ausparken erfasst

Zeit:     01.09.2022, 10:00 Uhr
Ort:      Adorf

Frau wird von Opel-Fahrer angefahren und leicht verletzt.

Mit seinem Opel wollte ein 55-jähriger Deutscher aus einer Parklücke an der Schillerstraße rückwärts ausparken. Dabei übersah er eine 65-jährige Fußgängerin und erfasste diese. Die Frau wurde leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Sachschaden entstand nicht. (jpl)


Gesundheitliches Problem führt zu Verkehrsunfall

Zeit:     01.09.2022, gegen 11:45 Uhr
Ort:      Falkenstein

Pkw kommt erst an einer Hauswand zum Stehen.

Ein 73-Jähriger befuhr am Donnerstagmittag mit seinem Skoda die K 7830 / Hauptstraße aus Richtung Ellefeld kommend. Nach ersten Erkenntnissen kam er dann aufgrund eines gesundheitlichen Problems nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Bordstein und lenkte stark gegen. In der Folge beschädigte das Fahrzeug bei der ungebremsten weiteren Geradeausfahrt einen Verkehrszeichenträger, kollidierte mit einer Metallsäule und kam schlussendlich an einer Hauswand zum Stehen. Der Fahrzeugführer musste anschließend schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden wird derzeit auf etwa 12.500 Euro geschätzt. (jpl)

 

Sachbeschädigung an Pkw

Zeit:     01.09.2022, 05:45 Uhr bis 12:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Nissan mit gelber Farbe besprüht.

Unbekannte besprühten im Verlauf des Donnerstagvormittags die beiden rechten Fahrzeugtüren eines geparkten weißen Nissan X-Trail an der  Agnes-Löscher-Straße mit gelber Farbe auf einer Länge von etwa 80 Zentimetern. Der Sachschaden am Fahrzeug beträgt rund 300 Euro.

Zeugenhinweise zu den unbekannten Verursachern nimmt die Polizei in Auerbach entgegen, Telefon: 03744 2550. (jpl)


Landkreis Zwickau


Einbruch in Pkw

Zeit:     01.09.2022, 13:15 Uhr bis 14:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberplanitz

Unbekannte zertrümmerten die Scheibe eines Pkws.

Für die Dauer von etwa einer Stunde parkte eine Frau am Donnerstag ihren Peugeot an der Cainsdorfer Straße. Ihre Handtasche ließ sie sichtbar im Fahrzeug liegen. Diebe nutzten die Gelegenheit, schlugen die Scheibe der Beifahrertür ein und entwendeten die Tasche samt Geldbörse und persönlicher Gegenstände. Der Stehlschaden summierte sich auf rund 1.100 Euro. Die Reparaturkosten für die Scheibe dürften bei etwa 200 Euro liegen.

Sind Ihnen verdächtige Personen im Bereich der Cainsdorfer Straße aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     01.09.2022, 13:15 Uhr bis 14:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberplanitz

Nach einem Unfall in Oberplanitz waren zwei Pkw abschleppreif.

Eine 48-Jährige befuhr am Donnerstagnachmittag mit ihrem Suzuki die Reichenbacher Straße in Fahrtrichtung Humboldtstraße. Direkt hinter ihr war, ebenfalls mit einem Suzuki, eine 83-Jährige unterwegs. Da die 48-Jährige an der Kreuzung Reichenbacher Straße / Humboldtstraße nach links auf die Humboldtstraße abbiegen wollte, die Ampel jedoch rot zeigte, blieb sie mit ihrem Fahrzeug stehen. Das bemerkte die 83-Jährige zu spät und fuhr auf den Suzuki auf. Glücklicherweise blieben alle Unfallbeteiligten unverletzt. Die Fahrzeuge mussten ihre Fahrt jedoch auf dem Abschleppwagen fortsetzen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro. (kh)


Dieseldiebstahl

Zeit:     01.09.2022, 15:30 Uhr, bis 02.09.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Kirchberg

In Kirchberg waren Kraftstoffdiebe am Werk.

Zwischen Donnerstagnachmittag und dem frühen Freitagmorgen waren Kriminelle auf einer Baustelle an der Lauterhofener Straße, Ecke Wiesenstraße, zugange. Aus einem Bagger zapften sie etwa 100 Liter Diesel ab. Darüber hinaus versuchten sie, den Tank eines Lkws aufzubrechen, was ihnen jedoch nicht gelang. Der entstandene Schaden summierte sich auf rund 1.000 Euro.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich auf dem Gelände der Baustelle aufhielten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (kh)

 

Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Zeit:     31.08.2022, 14:00 Uhr, bis 01.09.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Ein Unbekannter fuhr gegen einen geparkten Pkw und verließ pflichtwidrig die Unfallstelle.

Ein Mann parkte seinen schwarzen Toyota am Mittwochnachmittag an der Webergasse auf Höhe des Hausgrundstücks 28. Als er am nächsten Tag zu seinem Pkw zurückkehrte, musste er Schäden im vorderen Bereich feststellen. Verursacht wurden diese vermutlich durch einen anderen Fahrzeugführer, der sich anschließend vom Unfallort entfernte. Die Reparaturkosten wurden auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

Wer hat einen Zusammenstoß beobachtet und kann weitere Angaben zum unbekannten Verursacher beziehungsweise dessen Fahrzeug machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Werdau entgegen, Telefon: 03761 7020. (kh)


Audi kommt ins Schleudern

Zeit:     01.09.2022, gegen 16:40 Uhr
Ort:      Remse

Bei einem alleinbeteiligten Unfall wurden drei Männer leicht verletzt.

Ein 19-jähriger tschechischer Staatsbürger verlor aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Audi, kam ins Schleudern und verunfallte im Seitengraben der B 175 aus Richtung Waldenburg kommend. Der Fahrer beschädigte hierbei einen Leitpfosten und ein Verkehrsschild. Sowohl er als auch seine 45- und 20-jährigen Beifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt und mussten in einem Krankenhaus behandelt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 8.000 Euro. (jpl)

 

Scheibe zertrümmert – Zeugen gesucht

Zeit:     01.09.2022, 16:30 Uhr
Ort:      Meerane

In Meerane schlug ein Unbekannter eine Autoscheibe ein und erbeutete Wertgegenstände.

Mitten am Nachmittag wurde von einem Volvo die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen. Das Fahrzeug stand an der Schöneberger Straße auf Höhe des Hausgrundstücks zwei, als der Dieb zuschlug. Aus dem Innenraum erbeutete er eine Handtasche, in der sich Papiere, Geldkarten und etwas Bargeld der Geschädigten befanden. Als die junge Frau zu ihrem Auto kam, beobachtete sie noch ein Kleinkraftrad, welches mit hoher Geschwindigkeit davonfuhr. Zurück blieb ein Schaden von circa 500 Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Straftat geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (hs/kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt