1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Fahrraddiebstähle in Plauen

Medieninformation: 285/2022
Verantwortlich: Christian Schünemann, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 05.09.2022, 13:13 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Fahrraddiebstähle in Plauen

Zeit:     04.09.2022, 09:45 Uhr
Ort:      Plauen

In Plauen kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu mehreren Kellereinbrüchen in der Friedrich-Engels-Straße.

Unbekannte Täter drangen in die Keller zweier Mehrfamilienhäuser ein. Dort brachen sie Vorhängeschlösser auf und entwendeten ein E-Bike der Marke „KTM“ mitsamt Ladegerät, ein Fahrrad der Marke „Merida“ mit Pendix-Aufbau, ein E-Bike der Marke „Cube“, einen Grill sowie ein Schloss und einen Sportsattel. Das Diebesgut hat einen Gesamtwert von etwa 11.000 Euro, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 130 Euro. (ph/jpl)

 

Vogtlandkreis

 

Verkehrsunfall mit leicht verletztem Kradfahrer

Zeit:     04.09.2022, gegen 13:30 Uhr
Ort:      Plauen

Mittig auf der Straße gefahren.

Ein 74-jähriger Deutscher befuhr Sonntagmittag mit seinem Skoda die Knielohstraße in stadteinwärtige Richtung, als ihm ein Kleinkraftrad entgegen kam. Laut Zeugenaussagen kam es aufgrund der Nichtbeachtung des Rechtsfahrgebotes des Pkw-Fahrers zum Frontalzusammenstoß mit dem Kleinkraftrad, bei dem der 16-jährige Zweirad-Lenker zu Sturz kam und leicht verletzt wurde. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. (jpl)
 

Mopeddiebstahl

Zeit:     02.09.2022, 11:00 Uhr, bis 04.09.2022, 18:00 Uhr
Ort:      Adorf

Diebe hatten es auf eine rote Simson abgesehen.

Unbekannte Täter drangen im Verlauf des vergangenen Wochenendes gewaltsam in Garage an der Lessingstraße ein und entwendeten aus dieser eine rote Moped Simson S 51 B, welche zum Zeitpunkt des Diebstahls mit dem Versicherungskennzeichen 520 JFB versehen war. Nennenswerter Sachschaden entstand an der Garage zwar nicht, jedoch beträgt der Entwendungsschaden circa 2.500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Diebesgutes geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (jpl)

 

Betrunken gegen einen Baum geprallt

Zeit:     04.09.2022, gegen 19:45 Uhr
Ort:      Weischlitz, OT Kloschwitz

Alkoholisierung als Unfallursache sehr wahrscheinlich.

Ein 42-jähriger Deutscher war am Sonntagabend mit seinem Opel auf der Staatsstraße aus Richtung Kloschwitz in Richtung Straßberg unterwegs, als er ungefähr 500 Meter vor dem Ortseingang Straßberg nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einem Straßenbaum kollidierte. Der Fahrer blieb dabei glücklicherweise unverletzt, jedoch wurde der entstandene Sachschaden auf etwa 10.500 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten dann bei einem ersten Atemalkoholtest über 1,4 Promille beim Fahrzeugführer fest, was sehr wahrscheinlich der Grund für den Unfall war. (jpl)

 

Sachbeschädigung an Pkw

Zeit:     04.09.2022 von 02:00 Uhr bis 02:30 Uhr
Ort:      Falkenstein

Vandalen machten sich an einem Volkswagen zu schaffen.

In der Nacht von Samstag zu Sonntag beschädigten unbekannte Täter einen weißen VW Polo, welcher an der Oelsnitzer Straße abgestellt war. Sie beschmierten das Fahrzeug, liefen auf diesem herum und stellten einen Werbeträger auf das Dach. Der so verursachte Sachschaden ist auf etwa 5.000 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die im Zusammenhang mit dieser Sachbeschädigung relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Auerbach zu melden; Telefon: 03744 2550. (jpl)

 

Verkehrsunfall mit schwerverletztem Kleinkraftrad-Fahrer

Zeit:     04.09.2022, gegen 09:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Die Missachtung der Vorfahrt führt zu einem Unfall mit Personenschaden.

Der 85-jährige Fahrer eines Ford befuhr die Straße Am Fernblick um von dort aus als Linksabbieger auf die B 94 in Richtung Greiz zu wechseln. Dabei beachtete er die Vorfahrt eines 21-Jährigen nicht, welcher seinerseits auf der B 94 mit einer Simson S 51 unterwegs war. Aufgrund dessen kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge im Kreuzungsbereich, bei dem der Simson-Fahrer schwer verletzt wurde. Er musste zur Behandlung seiner Verletzungen in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht werden. Weiterhin entstand Sachschaden von rund 2.000 Euro. (jpl)

 

Landkreis Zwickau

 

Diebe schlugen bei Fahrzeugtreffen zu

Zeit:     04.09.2022, 00:00 Uhr bis 09:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte stahlen Bargeld von Ost-Fahrzeugfans.

In der Nacht zu Sonntag hatten es Diebe offenbar auf die Teilnehmer des 13. Trabant- und Ostfahrzeugtreffens auf dem Flugplatzgelände in Zwickau abgesehen. Insgesamt 16 Personen meldeten sich am Sonntag bei der Polizei und zeigten an, dass etwas aus ihren Fahrzeugen gestohlen wurde. Die Täter erbeuteten nach ersten Erkenntnissen einen mittleren vierstelligen Bargeldbetrag, einen Personalausweis sowie einen Schlüssel.

Zeugen, die Hinweise zu den Taten oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (cs)

 

Radfahrer bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     04.09.2022, 17:50 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberplanitz

Kollision eines Leicht-Pkw mit einem Fahrrad.

Am Sonntagabend fuhr ein 15-jähriger Deutscher mit einem Leicht-Pkw der Marke Microcar aus einer Einfahrt auf die Rottmannsdorfer Straße. Dabei kollidierte er mit einem 24-jährigen E-Bike-Fahrer. Der 24-Jährige wurde dabei leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 600 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Zwei Verletzte bei Unfall

Zeit:     04.09.2022, gegen 17:10 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Niedermülsen

Zwei Mopeds kollidierten auf einer Wiese.

Am Sonntagnachmittag befuhren ein 13-Jähriger und ein 14-Jähriger jeweils mit einem Simson-Moped die Herbert-Heft-Straße in Richtung Spielplatz. In einer Kurve fuhren die Beiden von der Fahrbahn ab über eine Wiese. In der Folge bremste der 13-Jährige ab. Der 14-Jährige versuchte noch auszuweichen, stieß aber dennoch gegen das Moped und kollidierte anschließend mit einem Müllbehälter. Durch den Unfall wurden die Beiden leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden. Der entstandene Sachschaden ist auf rund 400 Euro geschätzt worden. Zudem stellte sich heraus, dass beide nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. (cs)

 

Nach dem Unfall geflüchtet

Die Polizei sucht Zeugen zweier Unfallfluchten, die sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Werdau ereignet haben.

Zeit:     03.09.2022, 13:00 Uhr bis 04.09.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Wildenfels, OT Wiesen

In der Zeit von Samstagmittag bis Sonntagmittag wurde ein VW beschädigt, der an der Dorfstraße abgestellt war. Die Beschädigungen wurden vermutlich im Vorbeifahren verursacht und sind auf rund 1.500 Euro geschätzt worden. Der Verursacher entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne seinen Pflichten nachzukommen.

Zeit:     04.09.2022, gegen 10:10 Uhr polizeibekannt
Ort:      Langenbernsdorf

Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr ein Unbekannter mit einem Pkw die Hauptstraße aus Richtung Crimmitschau, kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Telefonmast. Der am Mast entstandene Sachschaden ist auf rund 1.000 Euro geschätzt worden. Der Unbekannte setzte seine Fahrt unerlaubt fort.

Zeugen, die Hinweise zu den Unfällen geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020. (cs)

 

Dieseldiebe auf frischer Tat festgestellt

Zeit:     04.09.2022, 21:30 Uhr
Ort:      Wildenfels, OT Härtensdorf

Zwei 44-jährige Tschechen wurden auf dem Autohof in Härtensdorf während eines Dieseldiebstahls gestört.

Während die beiden Tatverdächtigen gerade Kraftstoff aus einem Lkw in Kanister umfüllten, entdeckte sie der Eigentümer der geschädigten Spedition. Die hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Werdau und des Autobahnpolizeireviers konnten einen Tatverdächtigen direkt vor Ort und einen weiteren in unmittelbarer Nähe zum Tatort feststellen. Beide müssen sich nun wegen Diebstahls verantworten. Für einen Tatverdächtigen können auch arbeitsrechtliche Konsequenzen drohen. Er ist eigentlich der Fahrer des angegriffenen Lkws. (ph/cs)

 

Gedenktafel beschädigt

Zeit:     03.09.2022, 15:45 Uhr bis 04.09.2022, 03:15 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Unbekannte beschädigte eine Gedenktafel.

In der Zeit von Samstagnachmittag bis Sonntagmorgen haben Unbekannte die Patrick-Thürmer-Gedenktafel am Anton-Günther-Weg beschädigt. Die Täter versuchten offenbar die Gedenktafel aus der Mauer zu reißen. Dies gelang ihnen nicht. Jedoch wurde die Tafel beschädigt. Zudem fanden Beamte des Glauchauer Reviers ein Verkehrszeichen und zwei Straßenschilder in der Nähe beschädigt vor. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 500 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 4284480. (cs)

 

E-Bike gestohlen

Zeit:     04.09.2022, 07:00 Uhr bis 09:15 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal, OT Wüstenbrand

Unbekannte stehlen E-Bike aus Hausflur.

Am Sonntagmorgen betraten Unbekannte den Flur eines Mehrfamilienhauses an der Bahnhofstraße. Von dort entwendeten die Täter ein blaues E-Bike der Marke Cube im Wert von rund 3.900 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat, auf die Täter oder zum Verbleib des E-Bikes geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt