1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Versuchter Betrug mittels WhatsApp-Nachricht

Medieninformation: 290/2022
Verantwortlich: Victoria Rautenberg
Stand: 10.09.2022, 11:39 Uhr

Vogtlandkreis

 

Versuchter Betrug mittels WhatsApp-Nachricht

Zeit:       08.09.2022, 19:23 Uhr
Ort:        Plauen

Der 89-jährige Geschädigte erhielt über den Messenger-Dienst WhatsApp eine Textnachricht.

Dort gab sich ein unbekannter Täter als sein Sohn aus. Er habe eine neue Telefonnummer und der Geschädigte solle 1.950 Euro überweisen. Durch Zufall meldete sich der echte Sohn und erhielt Kenntnis vom Sachverhalt. Zu einer Überweisung kam glücklicherweise nicht. (rk)
 

 

 

 

Landkreis Zwickau

 

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Zeit:       09.09.2022, gegen 12:05 Uhr     
Ort:        Glauchau     

Am Freitagmorgen befuhr ein 79-Jähriger (deutsch) mit seinem Pkw VW die Talstraße.

Dort war zu dem Zeitpunkt eine Baustelle mit Einbahnstraßenregelung eingerichtet. In dieser kam ihm ein unbekannter Pkw regelwidrig entgegen. Der VW-Fahrer setzte sein Fahrzeug zurück und stieß dabei mit dem hinter ihm fahrenden Pkw Mini einer 27-Jährigen zusammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 4.000 Euro. (rk)

 

Einbruch in Bauhof – Zeugen gesucht

Zeit:     09.09.2022 10:30 Uhr bis 19:30 Uhr 
Ort:      Bernsdorf,  Obere Hauptstraße 10A

Am Freitag brachen bislang unbekannte Täter in die Räumlichkeiten des Bauhofs der Stadt Bernsdorf ein.

Die Einbrecher warfen mit einem Stein die Glastür ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts gestohlen. Die unbekannten  Täter entzündete vorgefundene Pappteller auf dem Fußboden, wobei ein halber Quadratmeter Fußbodenbelag beschädigt wurde. Das Feuer erlosch von allein. Der Sachschaden beträgt insgesamt 2.000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Glauchau zu melden. Tel.: 03763/640 (VR)

 

Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:     04.09.2022 20:00 Uhr bis 09.09.2022 16:00 Uhr
Ort:      Wildenfels

Am Freitag kam der Besitzer eines schwarzen Rover Mini zu seinem Fahrzeug zurück und fand dieses beschädigt vor.

Der Mini war auf dem Pendlerparkplatz nahe dem Autohof Härtensdorf abgestellt. Da das Auto am hinteren rechten Kotflügel beschädigt wurde, ist zu vermuten, dass ein bisher unbekannter Autofahrer beim Ein- bzw. Ausparken gegen den Mini stieß und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Der Schaden wird auf 1.500 Euro geschätzt.

Zeugen welche sachdienliche Hinweise zum Verkehrsunfall geben können, werden gebeten sich bei dem Polizeirevier Werdau zu melden. Tel. 03761/7020 (VR)

 

Unfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     10.09.2022, 03:40 Uhr
Ort:      Schönfels, B173

In den frühen Samstagmorgenstunden ereignete sich auf der Neumarker Straße (B173) ein Unfall zwischen einem Auto und einem Lkw.

Ein 21-jähriger Deutscher befuhr mit seinem VW ID3 die B 173 aus Zwickau kommend,  in Richtung Reichenbach. Circa 500 Meter vor dem Abzweig Neumark Postzentrum kam der VW Fahrer in einer Linkskurve zuerst nach rechts, nach Gegenlenken dann nach links von der Fahrbahn ab. In  der Folge kollidierte er frontal mit einem Lkw. Der Fahrer des Lkw hatte im Vorfeld  die Situation erkannt und bis zum Stillstand abgebremst. Wie durch ein Wunder wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Da die Beamten bei dem 21-Jährigen Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde ein Test durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,82 Promille. Mit dem VW Fahrer wurde im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 45.000 Euro. Gegen den 21-Jährigen wird nun ermittelt. (VR)

 

Betrunkener Autofahrer

Zeit:     09.09.2022, 23:00 Uhr
Ort:      Waldenburg

In den späten Freitagabendstunden führten Polizeibeamte des Polizeireviers Glauchau eine Verkehrskontrolle durch.

Dabei kontrollierten Sie einen 55-jährigen Mercedes Fahrer. Da die Beamten bei der Kontrolle Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde mit dem Fahrer ein Test durchgeführt. Dieser Ergab einen Wert von 0,76 Promille. Dem 55-Jährigem wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen den Fahrer wird nun ermittelt. (VR)

 

Autofahrer nimmt Fahrradfahrer die Vorfahrt – Zeugen gesucht

Zeit:   09.09.2022, 05:10 Uhr
Ort:    Crimmitschau

In den frühen Freitagmorgenstunde fuhr ein 37-Jähriger mit seinem Fahrrad auf der Zeitzer  in Richtung Leipziger Straße.

Als er sich auf der Höhe des Tugendpfads befand, nahm ihm ein dunkelfarbener SUV die Vorfahrt. Der Fahrradfahrer stürzte und verletzte sich dabei. Der unbekannte Autofahrer verließ unmittelbar die Unfallstelle ohne sich um die Folgen des Unfalls zu kümmern. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 400 Euro.

Zeugen welche sachdienliche Hinweise zum Verkehrsunfall geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Werdau in Verbindung zu setzen. Tel.: 03761/7020 (VR)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt