1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Jugendlicher gestoßen und geschlagen

Medieninformation: 232/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 27.09.2022, 12:45 Uhr

Chemnitz

Jugendlicher gestoßen und geschlagen

Zeit:     26.09.2022, 20:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3392) Am Montagabend hielt sich ein Jugendlicher (16) an der Bushaltestelle „Moritzstraße“ an der Zschopauer Straße auf. Während der 16-Jährige auf einen Linienbus wartete, kamen drei ihm flüchtig bekannte  Jugendliche auf ihn zu. Unvermittelt stieß einer der Jugendlichen den 16-Jährigen gegen die Verglasung der Haltestelle, wodurch die Scheibe zersplitterte und der Geschädigte stürzte. In der Folge trat und schlug das Trio gemeinschaftlich auf ihn ein. Nachdem die Angreifer von dem 16-Jährigen abgelassen hatten, brachte sich der verletzte Jugendliche in Sicherheit und fuhr mit einem Linienbus nach Hause. Dort verständigten Angehörige letztlich die Polizei. Der 16-Jährige wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und geht ersten Hinweisen nach. (mg)

Beute in Wohn- und Geschäftshaus gemacht

Zeit:     25.09.2022, 17:00 Uhr bis 26.09.2022, 05:15 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(3393) Mutmaßlich in der Nacht zu Sonntag verschafften sich Unbekannte Zutritt in das Treppenhaus eines Wohn- und Geschäftshausesin der Bernhardstraße. In der Folge hebelten die Eindringlinge die Eingangstür zu gewerblich genutzten Räumlichkeiten auf und durchsuchten die Zimmer. Nach einem ersten Überblick wurde Bargeld und eine Soundbox im Gesamtwert von mehreren hundert Euro gestohlen.
Zudem hebelten die Täter mehrere Kellerabteile im Haus auf. Aus einer Parzelle wurden diverse Elektrowerkzeuge gestohlen. Angaben zum Stehlschaden liegen zurzeit noch nicht vor. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von schätzungsweise etwa 5.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Kind nicht beachtet?

Zeit:     26.09.2022, 14:55 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(3394) Beim Ausfahren von einem Grundstück auf die Markusstraße stieß am Montagnachmittag die 58-jährige Fahrerin eines Pkw VW mit einem auf dem Gehweg von rechts kommenden vierjährigen Jungen zusammen, der dort mit seinem Fahrrad fuhr. Der Vierjährige erlitt schwere Verletzungen. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von jeweils etwa 50 Euro. (Kg)

Fahrradfahrer nach Zusammenstoß verletzt

Zeit:     26.09.2022, 11:20 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(3395) Von einer Grundstücksausfahrt nach links auf die Michaelstraße fuhr am Montag die 73-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Dabei kollidierte das Auto mit einem auf der Michaelstraße von links kommenden Fahrradfahrer (54) und im Anschluss noch mit einem Gartenzaun. Der 54-Jährige stürzte durch den Anstoß und erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. (Kg)

Kleintransporter fuhr auf Gefahrgutauflieger

Zeit:     26.09.2022, 21:35 Uhr
Ort:      OT Glösa-Draisdorf, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(3396) Etwa anderthalb Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa fuhr am Montag der 21-jährige Fahrer eines Renault-Kleintransporters auf den Gefahrgutauflieger eines vorausfahrenden MAN-Sattelzuges (Fahrer: 50). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. Aus dem Gefahrgutbehälter trat kein Gefahrgut (Chloressigsäure) aus. Dies wurde durch die eingesetzte Feuerwehr überprüft. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Gegen 0:10 Uhr war die Unfallstelle beräumt und die Richtungsfahrbahn wieder frei befahrbar. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Handtaschen aus mehreren Pkw entwendet – Zeugengesuch

Zeit:     26.09.2022, 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr
Ort:      Rochlitz

(3397) Gestern Mittag schlugen unbekannte Täter die Scheibe der Beifahrertür eines Pkw Renault auf dem Parkplatz des Friedhofes an der Schützenstraße ein und entwendeten eine Handtasche mit einer sich darin befindlichen Geldbörse. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Zeit:     26.09.2022, 13:15 Uhr bis 15:45 Uhr
Ort:      Wechselburg

Unbekannte Täter haben gestern Nachmittag auf der Rochlitzer Straße Höhe Schulgässchen einen weiteren Pkw Renault angegriffen, in dem Sie die hintere Seitenscheibe einschlugen und eine Handtasche entwendeten. In dieser befand sich eine Geldbörse mit Ausweisen und Bargeld. In der Folge entstand ein Gesamtschaden in Höhe von
400 Euro.

Aufgrund der ähnlichen Begehungsweise werden mögliche Zusammenhänge zu den beiden Vorfällen geprüft. In beiden Fällen hat die Polizei die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu den Geschehen und/oder zu Tätern machen? Hinweise werden im Polizeirevier Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 entgegengenommen.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang, keine Taschen und Wertsachen im Auto zurückzulassen – auch nicht bei nur kurzer Abwesenheit. Diebe nutzen jede sich ihnen bietende Gelegenheit. Ersparen Sie sich den Ärger, finanziellen Schaden und die Rennerei, die durch Neubeschaffungen und Reparaturen ansteht. (Ku)

Kollision auf Kreuzung

Zeit:     26.09.2022, 15:40 Uhr
Ort:      Burgstädt

(3398) Von der Köbkestraße kreuzte am Montagnachmittag der 61-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleinbusses die bevorrechtigte Goethestraße geradeaus in Richtung Kantstraße. Dabei kollidierte der Kleinbus mit einem auf der Goethestraße fahrenden Krad BMW. Durch den Anstoß stürzte der Motorradfahrer (41) und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 9.000 Euro. (Kg)

Baggerzubehör entwendet

Zeit:     23.09.2022, 14:30 Uhr bis 26.09.2022, 08:15 Uhr
Ort:      Döbeln

(3399) Am vergangenen Wochenende bauten unbekannte Täter mehrere Zubehörteile von einem Bagger ab, welcher sich an einer Baustelle in der Nähe der Straße Am Ring befand. So wurden zwei Baggerschaufeln und ein dazugehöriger Schnellwechselverschluss entwendet. In der Folge entstand ein Stehlschaden in Höhe von 4.300 Euro. (Ku)

Kleinkraftrad nicht beachtet?

Zeit:     27.09.2022, 06:45 Uhr
Ort:      Freiberg

(3400) Beim Abbiegen von der Lessingstraße in eine Grundstückseinfahrt kollidierte am Dienstag früh ein Pkw Opel mit einem parallel fahrenden Kleinkraftrad, wobei die Kleinkraftrad-Fahrerin (49) verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 600 Euro.

Der zunächst unbekannte Opel-Fahrer setzte seine Fahrt fort, konnte jedoch anhand von Zeugenaussagen und im Rahmen der Unfallermittlungen ausfindig gemacht werden. Der 61-jährige Mann ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wurden Anzeigen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt. (Kg)


Motorrad und Auto kollidierten

Zeit:     26.09.2022, 18:00 Uhr
Ort:      Großschirma, OT Siebenlehn

(3401) Von der Freiberger Straße nach links in Richtung Markt bog am Montag die 28-jährige Fahrerin eines Pkw VW ab. Dabei kollidierte der Pkw mit einem vorbeifahrenden Krad Husqvarna, infolgedessen der Motorradfahrer (19) stürzte und leichte Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
1.000 Euro. (Kg)

In Gegenverkehr geraten

Zeit:     26.09.2022, 09:30 Uhr
Ort:      Mulda

(3402) In einer Rechtskurve der Bahnhofstraße geriet am Montag ein Pkw Kia (Fahrerin: 35) nach links auf die Gegenfahrbahn, wo es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw Seat (Fahrerin. 73) kam. Beide Frauen blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro. (Kg)

Bei Auffahrunfall schwer verletzt

Zeit:     26.09.2022, 13:30 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(3403) Ungefähr drei Kilometer vor der Anschlussstelle Frankenberg fuhr am Montag der in Richtung Dresden fahrende 63-jährige Fahrer eines Pkw VW auf einen vorausfahrenden Lkw Iveco (Fahrer: 58), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro entstand. Der Autofahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. (Kg)

Auf Schilderwagen gefahren

Zeit:     26.09.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Striegistal, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(3404) Ein in Richtung Dresden fahrender Sattelzug DAF fuhr am Montag, etwa dreieinhalb Kilometer nach der Anschlussstelle Hainichen, auf einen im rechten Fahrstreifen stehenden Schilderwagen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 49.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Schilderwagen war Bestandteil einer Wanderbaustelle, die mittels Geschwindigkeitstrichter und zwei Vorwarnern sowie einem Pfeil angekündigt wurde. (Kg)

Erzgebirgskreis

Vor Discounter niedergeschlagen – Zeugengesuch

Zeit:     26.09.2022, 16:30 Uhr, polizeibekannt: 20:50 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(3405) Vor dem Eingangsbereich eines Discounters in der Großen Kirchgasse kam es Montagnachmittag zwischen einem 65-Jährigen und zwei unbekannten Männern augenscheinlich zu einer Meinungsverschiedenheit, infolgedessen das Duo auf den Mann einschlug und eintrat. Danach gingen die beiden Täter in Richtung Schutzteich davon. Der verletzte 65-Jährige wurde zunächst durch zwei Begleiter nach Hause und anschließend in ein Krankenhaus gebracht, wo er stationär behandelt werden muss.

Beide Männer wurden als ca. 1,70 Meter groß und schlank beschrieben und haben zudem kurze Haare.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wem ist der Sachverhalt aufgefallen? Wer kann Angaben zur Identität der Täter machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter der
Rufnummer 03733 88-0 entgegen. (mg)


In Firmengelände eingedrungen und Beute gemacht

Zeit:     24.09.2022, 14:30 Uhr bis 26.09.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Rübenau

(3406) In der Zöblitzer Straße haben sich Unbekannte vergangenes Wochenende Zutritt auf ein Firmengelände verschafft. Dort hebelten sie in der weiteren Folge mehrere Eingangstüren von insgesamt drei Gebäuden auf und gelangten ins Innere. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden aus einem der Gebäude ein Plasmaschweißgerät, zwei Kettensägen, eine Rüttelplatte sowie ein Stampfer und diverses Werkzeug entwendet. Angaben zur Höhe des Stehl- und Sachschadens stehen noch aus. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Js)

Sperrmüll in Brand gesetzt?

Zeit:     26.09.2022, 23:45 Uhr
Ort:      Grünhainichen

(3407) Feuerwehr und Polizei waren vergangene Nacht in der Chemnitzer Straße im Einsatz. Dort hatte auf dem Gehweg zur Abholung bereitgestellter Sperrmüll (Couch, zwei Sessel und Tisch) gebrannt und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Anwohner hatten zuvor selbst noch versucht, die Flammen mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Schadensangaben liegen derzeit nicht vor. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen. (Js)

Zusammenstoß in Kurve

Zeit:     26.09.2022, 08:55 Uhr
Ort:      Seiffen

(3408) In einer Kurve der S 213, auf Höhe des Ortseinganges Seiffen, kollidierten am Montagmorgen zwei entgegenkommende Pkw VW miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
18.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (Kg)
 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106