1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ermittlungen nach zwei Brandstiftungen aufgenommen - Zeugen gesucht

Medieninformation: 434/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 29.09.2022, 13:45 Uhr

Chemnitz

Ermittlungen nach zwei Brandstiftungen aufgenommen – Zeugen gesucht

Zeit:       28.09.2022, 15:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:        OT Morgenleite

(3424) In der Bruno-Granz-Straße haben Unbekannte im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses eine Wand in Brand gesetzt. Ein Bewohner hatte die bereits offenbar von selbst erloschene Brandstelle zwischen dem zweiten und dritten Obergeschoss entdeckt und vorsorglich die Feuerwehr alarmiert. Diese musste keine Löscharbeiten vornehmen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise etwa 500 Euro.

Zeit:       28.09.2022, 18:00 Uhr bis 18:20 Uhr
Ort:        OT Zentrum

Zu einem ähnlichen Sachverhalt kam es des Weiteren in einem Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße. Auch hier hatte ein Bewohner eine im Eingangsbereich angebrannte, aber bereits offenbar von selbst erloschene Infotafel festgestellt, die an einer Wand angebracht war. Die Feuerwehr kam nicht zum Einsatz. Der Sachschaden an der Tafel sowie der Wand wurde auf etwa 2.500 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei ermittelt in beiden Fällen wegen schwerer Brandstiftung und prüft indes auch einen möglichen Zusammenhang der Taten. Ein Brandursachenermittler untersuchte heute beide Brandorte. Im Ergebnis dessen ist von einem vorsätzlichen Inbrandsetzen mittels Brandbeschleuniger auszugehen.

  • Wem sind in der genannten Zeit Personen aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten?
  • Wer hat Personen gesehen, die Behältnisse bei sich führten, in welchen Brandbeschleuniger gewesen sein könnte?
  • Wer kann zudem Angaben zur Abgangsrichtung oder womöglich genutzten Fluchtfahrzeugen (Pkw, Fahrrad, ÖPNV etc.) der Täter machen?


Zeugen melden sich bitte bei der Kriminalpolizei Chemnitz unter Telefon 0371 387-3448. (Js)

Erneut mehrere Betrugsversuche – Falsche Polizeibeamte

Zeit:       28.09.2022
Ort:        OT Kaßberg

(3425) Gestern Vormittag erhielt eine Anwohnerin in der Ulmenstraße einen Anruf von einem Unbekannten, welcher sich als Polizeibeamter ausgab. Er teilte ihr mit, dass es einen Einbruch in ihrer unmittelbaren Nähe gegeben hat, bei welchem eine größere Bargeldsumme gestohlen worden sei. Anschließend sollte die Frau mehrere Fragen zu ihrer finanziellen Situation beantworten. Glücklicherweise wurde die Betroffene stutzig und beendete das Telefonat, ohne ihre persönlichen Daten herauszugeben.

Darüber hinaus wurden gestern drei weitere Fälle im Stadtgebiet Chemnitz bekannt, bei welchen sich die Täter als Polizeibeamte ausgeben, um Informationen über die finanzielle Situation der Betroffenen sowie ihre Bankdaten zu erlangen.

Die Polizei warnt wiederholt vor derartigen Anrufen!

  • Geben Sie am Telefon niemals Auskünfte zu Ihren finanziellen Verhältnissen oder anderen vertraulichen Informationen, auch wenn die Anrufer behaupten, Mitarbeiter offizieller Stellen zu sein!
  • Übergeben Sie weder Geld noch Wertsachen an Fremde! Die Polizei wird Sie niemals telefonisch auffordern, Ihre Wertsachen zu übergeben, Geld vom Konto abzuheben oder zu überweisen.
  • Sprechen Sie über derartige Anrufe mit Angehörigen oder Vertrauenspersonen! Kontaktieren Sie Ihre örtliche Polizeidienststelle unter den offiziellen Rufnummern oder rufen Sie im Zweifel die Polizei über den Notruf 110!
  • Geben Sie diese Informationen in Ihrem Bekanntenkreis weiter, besonders auch an ältere Menschen, die gezielt von Betrügern kontaktiert werden! (Ku)


Männer geschlagen und verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:       28.09.2022, 20:45 Uhr
Ort:        OT Hilbersdorf

(3426) Vor einem Einkaufscenter am Thomas-Mann-Platz kamen am Mittwochabend Polizei und Rettungsdienst nach einer Auseinandersetzung zum Einsatz. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf zwei verletzte Männer (22, 31), welche zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden mussten.

Nach ersten Befragungen stellte sich heraus, dass die beiden Geschädigten zusammen aus dem Einkaufscenter kamen und von fünf unbekannten Männern angesprochen und in der Folge beschimpft worden waren. Nach einem kurzen Wortgefecht gingen die beiden Männer weiter in Richtung Kreuzungsbereich Dresdner Straße/Palmstraße. Das Quintett folgte den Männern und schlug unvermittelt gemeinschaftlich auf sie ein. Als Zeugen den Geschädigten zu Hilfe kamen, flüchteten die Angreifer in Richtung Hainstraße. Eine konkrete Täterbeschreibung liegt derzeit nicht vor.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Im Rahmen der Ermittlungen muss der Grund des Disputes und der weitere Tatablauf geklärt werden. Zudem gehen die Ermittler Zeugenhinweisen nach, dass gegenüber den Geschädigten homophobe Äußerungen gerufen worden sind.

Weitere Zeugen, denen das Geschehen aufgefallen ist und die Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0371 387-102 an das Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu wenden. (mg)

Mutmaßliche Ladendiebinnen gestellt

Zeit:       28.09.2022, 17:15 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(3427) Die Polizei wurde am gestrigen Mittwochnachmittag zum Neumarkt gerufen. Ein Ladendetektiv (25) hatte zuvor zwei Frauen in einem Einkaufszentrum beobachtet, wie sie gemeinschaftlich in einem Geschäft Parfüm in Beutel steckten. Anschließend hatte das Duo ohne die Produkte zu bezahlen die Filiale verlassen. Der 25-Jährige hielt die Frauen fest und übergab sie an die verständigten Polizisten.
Die Streifenbeamten des Polizeireviers Chemnitz-Nordost fanden in den Beuteln der Gestellten (26, 38) Parfüm im Wert von etwas mehr als
1.100 Euro. Weiterhin stellten die Polizisten in den Taschen nicht bezahlte Waren (Haushaltswaren, Schmuck und Pflegeprodukte) im Gesamtwert von etwa 520 Euro aus drei weiteren Geschäften des Einkaufszentrums fest und sicher. Die Ermittlungen wegen Diebstahls gegen die beiden Bulgarinnen dauern an. (mg)

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:       29.09.2022, 06:30 Uhr
Ort:        OT Schloßchemnitz

(3428) An der ampelgeregelten Kreuzung am Wilhelm-Külz-Platz hielten am Donnerstag früh auf der August-Bebel-Straße die Fahrerin (53) eines Pkw VW und die Fahrerin (57) eines Pkw Honda verkehrsbedingt an. Die nachfolgende Fahrerin (20) eines Pkw VW fuhr auf den haltenden Honda, der durch den Anstoß auf den davor haltenden VW geschoben wurde. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von etwa
7.000 Euro. Sowohl die Honda-Fahrerin als auch die 53-jährige VW-Fahrerin erlitten leichte Verletzungen. (Kg)

Hoher Sachschaden nach Kollision mit Straßenbahn

Zeit:       29.09.2022, 05:05 Uhr
Ort:        OT Bernsdorf

(3429) Beim Ausparken in der Bernsdorfer Straße kollidierte am Donnerstag früh der 36-jährige Fahrer eines Pkw Toyota mit einer vorbeifahrenden Straßenbahn (Fahrer: 60), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 55.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Anzeige nach Anstoß auf Parkplatz

Zeit:       28.09.2022, 19:25 Uhr
Ort:        OT Altendorf

(3430) Beim vorwärts Einparken auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Paul-Jäkel-Straße kollidierte am Mittwochabend der 66-jährige Fahrer eines Pkw VW mit einem parkenden Pkw Mercedes, wobei Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Während der Unfallaufnahme nahmen die Polizisten Alkoholgeruch bei dem VW-Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,52 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Beschlagnahme seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Mit parkendem Auto kollidiert

Zeit:       28.09.2022, 14:35 Uhr
Ort:        OT Kappel

(3431) Am Mittwochnachmittag fuhr die 29-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota in der Carl-Hamel-Straße gegen einen parkenden Pkw BMW, der durch den Anstoß noch gegen einen Pkw Opel geschoben wurde. Die Toyota-Fahrerin zog sich bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwere Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. (Kg)

Auffahrunfall an Kreuzung

Zeit:       28.09.2022, 17:15 Uhr
Ort:        OT Morgenleite

(3432) Im Kreuzungsbereich Südring/Wladimir-Sagorski-Straße fuhr am Mittwoch der 21-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Audi (Fahrer: 49). Dabei wurden der Audi-Fahrer und seine Beifahrerin (44) leicht verletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. (Kg)

Zusammenstoß auf Kreuzung

Zeit:       28.09.2022, 11:00 Uhr
Ort:        OT Bernsdorf

(3433) Die 40-jährige Fahrerin eines Pkw Seat befuhr am Mittwoch die Altenhainer Straße in Richtung Wartburgstraße. Beim Passieren der Kreuzung Zschopauer Platz/Andreasstraße kollidierte der Seat mit einem von rechts vom Zschopauer Platz kommenden, bevorrechtigten Pkw Chevrolet. Die Chevrolet-Fahrerin (39) erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Vorfahrtsfehler?


Zeit:       29.09.2022, 06:00 Uhr
Ort:        Oberschöna

(3434) Die Dorfstraße in Richtung Wegefarth befuhr am Donnerstag früh der 51-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Beim Auffahren auf die bevorrechtigte B 173 kollidierte der Opel mit einem von rechts aus Richtung Freiberg kommenden Pkw Seat (Fahrerin: 36). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 14.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Umgekippt und überschlagen

Zeit:       29.09.2022, 09:45 Uhr
Ort:        Schlettau

(3435) Am Donnerstagvormittag befuhr der 59-jährige Fahrer eines Ford-Pickups mit Anhänger die Buchholzer Straße (B 101) aus Richtung Scheibenberg in Richtung Annaberg-Buchholz. Unmittelbar nach der Einmündung Frohnauer Weg kippte der Anhänger nach links um und kollidierte mit einem Brückengeländer auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Im weiteren Verlauf wurde der Anhänger zurück auf die Fahrbahn gelenkt, das Fahrzeuggespann geriet außer Kontrolle und das Zugfahrzeug überschlug sich. Danach kam der Pickup nach rechts von der Fahrbahn ab und an einem Baum zum Stillstand. Verletzt wurde bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 50.000 Euro.
Auf dem Anhänger wurde ein 1.000-Liter-Kanister mit Gefahrgut (Polyaluminiumsulfat) transportiert, welches jedoch nicht austrat. Die Bergung gestaltete sich dadurch schwierig. Die B 101 ist derzeit voll gesperrt. (Kg)

Entgegenkommenden nicht beachtet? – Zeugen gesucht

Zeit:       27.09.2022, 18:40 Uhr
Ort:        Schneeberg

(3436) Die Karlsbader Straße (B 169) in Richtung Hundshübel befuhr am vergangenen Dienstagabend ein bisher unbekannter, silberfarbener Pkw. In der Gegenrichtung, in Fahrtrichtung Aue war zur selben Zeit der 15-jährige Fahrer eines Simson-Mopeds unterwegs. Offenbar ohne auf das entgegenkommende Moped zu achten, soll der Pkw nach links in die Marienstraße abgebogen sein. Der 15-jährige Mopedfahrer konnte dem abbiegenden Auto zwar noch ausweichen, stürzte dabei jedoch. Bei dem Sturz zog sich der 15-Jährige leichte Verletzungen zu. Am Moped entstand Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro. Der unbekannte Pkw, bei dem es sich um einen Kleinwagen handeln soll, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten, silberfarbenen Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03771 12-0 werden Hinweise im Polizeirevier Aue entgegengenommen. (Kg)

Anstoß an Baum

Zeit:       29.09.2022, 00:50 Uhr
Ort:        Zschorlau

(3437) In der Nacht zum Donnerstag war der 19-jährige Fahrer eines Pkw VW in der Karlsbader Straße (S 274) aus Richtung Burkhardtsdorf in Richtung Zschorlau unterwegs. In einer Rechtskurve kam der VW von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem bemoosten Baum. Dabei zog sich der 19-Jährige leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.500 Euro. (Kg)

Kollision an Einmündung

Zeit:       29.09.2022, 07:20 Uhr
Ort:        Oelsnitz/Erzgeb.

(3438) Am Donnerstagmorgen befuhr der 15-jährige Fahrer eines Simson-Mopeds die Pflockenstraße aus Richtung Zschocken. An der Einmündung Oberwürschnitzer Straße bog er nach links ab, um der Pflockenstraße in Richtung Lugau weiter zu folgen. Dabei kollidierte das Moped mit einem aus Richtung Lugau kommenden Mercedes-Transporter (Fahrer: 56). Durch den Anstoß stürzte der Mopedfahrer, wobei er und sein Sozius (13) leichte Verletzungen erlitten. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
600 Euro. (Kg)

Auf parkendes Auto gefahren

Zeit:       28.09.2022, 14:35 Uhr
Ort:        Lugau

(3439) In der Oelsnitzer Straße fuhr am Mittwochnachmittag ein 16-jähriger Mopedfahrer auf einen parkenden Pkw Opel, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro entstand. Durch den Anstoß stürzte der 16-Jährige und zog sich leichte Verletzungen zu. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106